MSV Neuruppin - 1. FC Union Berlin 3:2 (1:1)

  • So, damit hätten wir endich das Ungeschlagensein hinter uns gelassen. Das war aber wauch was nervig, also ehrlich, so will man doch nicht durch die Saison wanken, so von Unentschieden zu Unentschieden mit einigen Ausrutschern nach oben in Heimspielen...


    Also zuallererst möchte ich mal festhalten, dass der Gäste-"Block" in Neuruppin ne Zumutung ist. Aber wenigstens wird man bei ner Flut nicht nass .... nee, mal im Ernst, was soll denn ein Rasenbewachsener steiler Wall/Damm für ein Gästeblock sein? Schon mal versucht, da zu stehen (mit mehr als 100 Leuten natürlich)? Was ist denn, wenn's mal regnet? Is ja auhc egal, der Ärger über diesen Umstand verflog ziemlich schnell, sobald angepfiffen wurde. Da musste man sich über wichtigeres ärgern.


    Union spielte ohne 5 Stammkräfte: Schwanke, Persich (verletzt), Teixeira, Kurbjuweit (Bank), Bergner gehört ja angeblich auch dazu, der war gesperrt. Das grösste Problem stellte also in der Aufstellung die Abwehr auf, im Vorfeld wurde sogar gemutmasst, dass Stürmer Mätschke verteidigen sollte - der durfte aber anstelle von Teixiera stürmen. Das taktische System war mir nicht immer ersichtlich, die häufig manndeckende Innenverteidigung bestand aus Schulz und dem 18-jährigen Ruprecht, auf der rechten Seite wechselten sich Creutzberg und Wunderlich, ebenfalls noch Teenager, ab.


    Union bekam von anfang an nicht viel auf die Reihe, hinten schwamm man ein ums andere Mal und vorne sahen die Stürmer nicht viel Land (wären sie mal zu uns auf den Deich gekommen), Ballsicherheit im Mittelfeld war ja fast erwartungsgemäss nicht vorhanden. Nach nem Stellungsfehler von Schulz/Rupprecht kam NP dann auch schnell per Kopfball (Glinker etwas zu weit draussen) zur Führung. Gefahr für das vorzüglich gehütete MSV-Tor kam eigentlich nur bei Standards auf, die jedoch dank des Mädchenschiris ziemlich häufig waren. Kurz vor der Pause hatten die mindestens 2.000 Dammsteher den ersten Torjubel auf den Lippen, jedoch wolh vor der Linie geklärt, und in der 45. gelang dann der schmeichelhafte Ausgleich.


    Kurz nach Wiederanpfiff gelang NP dann die erneute Führung, Schulz klärt vor die Füsse Novacic und der haut ihn einfach rein. Lustigerweise, ich muss sagen, mir isses fast peinlich gewesen, glich Union im Handumdrehen wieder aus. Der einzige, der sich die ganze Partie über reinhing, Heinrich, drosch aus spitzem Winkel erneut Ruprecht den Ball dermassen fest ans Schienenbein, dass dieser nicht mehr aus dem Weg konnte. Übrigens, falls es wieder Irritationen gibt, warum ein zweifacher Torschütze bei mir nur ne 5 bekommt - Ruprecht hat auch 2 Tore verschuldet und war insbesondere im Spielaufbau eine absolute Erfolgsbremse. Nur mal so. Von Zweikampfhärte muss ich ja nicht reden, jaja, ich weiss, sind ja alles noch kleine Jungs, die müssen das noch lernen und man muss ihnen Zeit lassen blablblabla.


    Zwei Spieler waren noch mieser drauf als der Doppeltorschütze. Karim "Gravitation" Benyamina - ohne Worte. Frank "normalerweise gewinnt er wenigstens die scheiss Zweikämpfe" Kaiser. Der hatte zwar auch nen saustarken Gegner, Prymula oder so ähnlich, der ihn auch hübsch zum 3-2 überlief - Schulz konnte da auch nicht mehr retten - hatte aber heute echt die (ortsübliche?) Kuhkacke an den Füssen.
    Auch wenn Union unabhängig vom Mitwirken der eingewechselten Kubjuweit und Teixeira noch einen Pfostenschuss zustande brachte, man braucht sich nichts vorzumachen, Neuruppin gewinnt völlig verdient, waren uns in fast allen Belangen überlegen und führten diese Truppe teilweise vor.


    Woran liegt es? Creutzberg, mE in der Verbandsligareserve evtl zur Stammelf zu zählen oder Ruprecht können Persich und Schwanke nicht ersetzen, das ist klar. Dass zwischen erster elf und der Bank eine Lücke klafft, ist auch klar, da muss jetzt nicht weiter drauf herumgehackt werden. Bei einigen scheint es aber echt eine Einstellungsfrage zu sein (Mattuschka!!!! Du fauler SACK!), wenn man sich an Heinrich ein Beispiel nehmen würde, will sagen, alle "Arrivierten" sich reinhängen würden, diese Lücke wäre wohl zu schliessen.


    Ob wir noch einmal ernsthaft in den Kampf um Platz eins eingreifen können, wird sich zeigen, NP in der Form von heute werden wir mit den derzeitigen Problemen wohl nicht gefährden können und Babelsberg spielt ja auch nicht wirklich für uns. Insbesondere dass die in der Vorbereitung so überzeugende Abwehr bereits 8 Tore zugelassen hat, stimmt mich nachdenklich. Wenigstens wird hoffentlich jeder der dabei war mir zustimmen, dass das Ergebnis für Union schmeichelhaft ist - fühlt sich jetzt ausser Heinrich vielleicht doch mal jemand bei der "Ehre" gepackt?


    ..........................Glinker 3,5
    ............Ruprecht 5.......Schulz 4,5........Kaiser 5,5
    Wunderlich 4,5.....Creutzberg 4,5
    ..................................Bönig 4............Heinrich 3
    ...................Mattuschka 5
    ..........Benyamina 5,5................Mätschke 4


    ew: Teixeira 4,5 für Mätschke /57., Kurbjuweit für Wunderlich /72., Prokoph für Kaiser /zu spät und vor allem nicht für Prokoph...

  • sehr geiler Bericht :respekt:...schön zu lesen und entspricht auch noch voll der Wahrheit
    der rasenbewachsene Hang ist echt ne Zumutung...da muss sich unbedingt was ändern

    Zitat

    Gefahr für das vorzüglich gehütete MSV-Tor kam eigentlich nur bei Standards auf, die jedoch dank des Mädchenschiris ziemlich häufig waren.


    Der Satz trifft die Sache auf den Punkt.

  • Mir wurde die Info zugesteckt, dass die beiden Hälften jeweils nur für 400 Zuschauer freigegeben sind? Scheiße, echt. Wie kann man sowas als "Gästeblock" freigeben?


    Jack: Also ich stimme Dir nicht zu, der Sieg war NICHT schmeichelhaft. Dafür, dass wir (verletzungs-, dummheitsbedingt) mit 5 A-Jugendlichen antreten mussten, war das Spiel fast ausgeglichen. Dreimal parierte deren Keeper weltklasse und der Kopfball an den Pfosten? Was hatte NP dagegen? 4 Torschüsse mit 3 Toren - mehr nicht.


    Finde Deinen Bericht (selbst für Deine Verhältnisse) nicht fair. Ich habe keine Übermannschaft-NP gesehen, sondern eine solide spielende kompakte Mannschaft, die insgesamt sicherer aufgetreten ist und auch verdient gewann, aber entschuldige mal bitte - schmeichelhaft?? Ist ja nun wirklich nicht so, als das die noch 4 Tore hätten schiessen können...

  • Union setzt auf die Jugend und wie von vielen befürchtet geht das derzeit noch schief. Die Jungs brauchen noch ein Jahr und so wird man wohl erst auf deren 20. Geburtstag warten müssen, bis die teilweise einfachen Fehler vermieden werden. Aber mit etwas Geduld haben wir in ein, zwei Jahren ne schlagkräftige Truppe beisammen. :gruebel:


    Zitat

    Original von Jacksack
    Also zuallererst möchte ich mal festhalten, dass der Gäste-"Block" in Neuruppin ne Zumutung ist. Aber wenigstens wird man bei ner Flut nicht nass .... nee, mal im Ernst, was soll denn ein Rasenbewachsener steiler Wall/Damm für ein Gästeblock sein? Schon mal versucht, da zu stehen (mit mehr als 100 Leuten natürlich)? Was ist denn, wenn's mal regnet?


    Was hast Du denn erwartet? Es ist ein Sportplatz bei dem auf beiden Seiten etwas Erde angehäuft wurde. Bei Regen wäre es wohl ne Schlammschlacht geworden. Fragt sich nur wer so etwas genehmigt.


    Abhaken und nach vorne schauen, Wismar ist nicht ganz so stark wie der MSV. :biggrin:

  • Tja suk, das führt ja nicht zum ersten mal zum Zwist. Mir ist relativ scheissegal, ob wir mit 2, 5 oder 11 A-Jugendlichen antreten. Wir, der 1. FC Union Berlin, haben das klare Ziel, erster zu werden. Wenn 3 wichtige Spieler (ich zähle mal Koch noch dazu) verletzungsbeding fehlen, ist das bitter, darf aber nicht dazu führen, dass man nicht mehr gewinnen kann. Bis auf den B*C-Sieg war es ja soo deutlich bisher auch nicht.


    Du fandest also nicht, dass NP uns im Griff hatte? Komisch. Die haben uns ein paar mal richtig dumm aussehen lassen, ich finde, dass wir keine realstische Chance hatten heute, insbesondere im Angriffspiel waren die einfach besser als wir. Und genau deshalb halte ich das Ergebnis für eher schmeichelhaft. Verdient war er auf jedern Fall, der Sieg für NP. Genau wie die Niederlage für uns.

  • Also, für alle Unioner als Beruhigung: Die Rasenhänge werden demnächst weiter ausgebaut. Ausser gegen euch ist der zweite Gästebereich (800 pro Kurve) nicht einmal nötig (ist für die Zukunft errichtet). Solltet ihr irgendwann auch wieder in die Regio aufsteigen, müsst ihr euch keine Sorgen machen. Da erwarten euch noch ganz andere OL- Stadien.


    Der Sieg geht absolut in Ordnung. Bis auf die Standarts (die zu den Toren führten) hatte eine starke Union-Mannschaft nicht viel entgegen zu setzen. Einzig ei Pfostentreffer brachte noch einmal Stimmung ins Oval. Die zahlenmäßig überlegenen Unioner waren nur bei den Ausgleichstreffern lauter.
    Um es zusammen zu fassen: Ich habe eines der besten OL-Partien gesehen, mit zwei sehr guten Mannschaften und einem MSV der absolut verdient gewann.
    Weiter so, dann wird Union nichts mit dem Abstieg zu tun haben.



    (sry, IRONIE)


    greetz T.

    Homepage nichts für Sentimentale

    2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zitat

    Original von Jacksack
    Du fandest also nicht, dass NP uns im Griff hatte? Komisch.


    Im Griff hatte? Nein. Bis zu diesem dämlichen 3:2 hatte ich sogar eher (kurz) das Gefühl, die Partie würde kippen.


    Und ja, wenn wir 3 Stammspieler ersetzen müssen, kannst Du nicht mehr von einem Sieg ausgehen. Zumindest nicht gegen so gefestigte Teams wie NP. Was erwartest Du denn von einer Abwehr, die fast genaus so vor einem halben jahr noch gegen Bentwisch in der U19 RL ins Schwimmen geriet, für Wunder? Du hast doch selber erkannt, dass zwischen erster Mannschaft und Bank eine gewaltige Lücke klafft. Und dennoch erwartest Du Zauberdinge? Sorry, ist mir unverständlich. Kritik an Trainer und "sportlichem Leiter", da rennst Du bei mir offene Türen ein. Aber gerade die Jungen haben heute in ihren Möglichkeiten gespielt. Besser sind sie eben nicht (wie auch im ersten Männerjahr?). Habe von Creutzberg noch kein besseres Spiel gesehen als heute! Für mich war es ein Wunder, dass die Abwehr nicht öfter ins Schwimmen geriet.


    Und da sind wir dann auch wieder beim anderen Thema... NP war offensiv eben auch NICHT dolle. Viermal wurde ihnen Tür und Tor geöffnet und dreimal hat es zwangsläufig geklappt. Treffsicher, ja. Aber ein offensives Superspiel sieht für mich anders aus...

  • Na eben, das ist ja das Problem, ich erwarte doch gar nicht zwanghaft von der Jugend, dass sie es reisst, nur die jungen als Entschuldigung heranzuziehen wenn sie denn mal spielen ist mir auch zu leicht. (Mehr muss man zum Thema sportliche Leitung ja glaube ich an dieser Stelle nicht sagen, oder?)


    Ausserdem wer sagt denn, dass ich von einem Sieg ausgegangen bin? Das bin ich gegen Eberswalde...
    Prinzipiell sollten wir aber zumindest schon in der Lage sein, gegen jeden zu gewinnen, und das waren wir imho eben heute nicht. Okay, dass die subjektive Wahrnehmung da deutlich differieren kann, ist klar.


    Creutzberg war okay heute. Okay, mehr nicht. Hat zum Ende hin stark abgebaut, u.a. eine scheiss Szene hatte er in der zweiten HZ mit Wunderlich, als sie sich beide dermassen scheisse haben abkochen lassen, dass es beinahe das 4-2 geworden wäre. Und NP ist nicht die Übermannschaft, von der ja gerne behauptet wird, dass Unioner (ich?) sie in ihrem eigenen Team sehen, aber für uns hat's ja heute gereicht.


    So, ich muss jetzt arbeiten, später weiter :knuddel:?

  • Jacksack
    So schlecht habe ich Deine Unioner nicht gesehen. War doch ein vergnügliches Spielchen. Da habe ich schon ganz anderes erlebt. Neuruppin hat, da geb ich Dir recht, völlig verdient gewonnen. Alles in allem ein Klasse- Samstagnachmittag und wahrscheinlich werden wir lange warten müssen, bis es mal wieder so'n irres Spielchen geben wird. Leider.

  • suk, der Pfostentreffer hätte ein Knackpunkt sein können, aber ihr habt ihn nicht gemacht.
    Danach hättest du schon erkennen müssen, dass wir uns ein wenig hängen ließen um euch weiter rauszulocken. Diese Taktik hat funktioniert.
    Der MSV hat dieses Spiel diktiert und Union ist mit den beiden Standarttoren gut bedient gewesen. Interpretiere bitte keine Unionüberlegenheit in dieses Spiel.
    Wir haben in einer hochklassigen Oberligapartie absolut verdient gewonnen.


    greetz T.

  • Mit welcher Zeile habe ich bitte "Unionüberlegenheit ins Spiel interpretiert".
    Ich diskutiere hier mit Jack lediglich den Standpunkt, das 2:3 wäre schmeichelhaft für uns gewesen.


    Reduziere Du unser Spiel lieber nicht nur auf die beiden Tore. Danke lieber eurem Keeper, der noch dreimal klasse reagiert hat. Das der Sieg verdient war, hab ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben. Trotzdem wars in meinen Augen keine Gala-Leistung. Und wenn Du noch kein besseres Oberligaspiel gesehen hast - na halleluhja... :naja:

  • Zur Oberligaspielmeinung stehe ich. Willkommen auch für dich in Liga 4. Es war ein Klassespiel beider Mannschaften. Punkt-aus.
    Ich hatte aus deinen Beiträgen nur den Konsenz gezogen, dass die Überlegenheit des MSV in Frage stelltest. Deshalb hatte ich auch nochmal die taktische Ausrichtung beschrieben.
    Glaube mir, es gab heute zwei hochklassige Mannschaften (ich wüßte nicht was ich Union vorwerfen könnte) und einen Sieger. Hättet ihr eure bisherigen Spiele (zwei davon hab ich gesehen) auch so abgeliefert, müsstet ihr heute nicht so scharf diskutieren_)


    greetz T.

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zitat

    Original von Tony
    Willkommen auch für dich in Liga 4.


    Boah, wieviel Spieltage muss man das eigentlich noch lesen? Ich hab schon Oberligaspiele gesehen, da gehörte NP noch nicht mal dazu - also bitte. Haltet euch nicht ständig für den Gralshüter des Oberligasports (nicht nur NP)!


    Überlegenheit - ja, da lässt sich drüber streiten, finde ich. Aber will ich nicht. Hinten kackt die Ente, und da hattet ihr eben ein Tor mehr an der Anzeige. Du wirst ja aber wohl zugeben müssen, dass auch eure Treffer nicht aus einer flotten Spielleistung entsprangen. Die Bogenlampe zum 1:0 geht klar auf Glinker. Steht er auf der Linie, hat er den Ball. Das 2:1 - ich zitiere mal euren Trainer: "So ein Ding habe ich in der Oberliga noch nicht gesehen". Vorlage kam von einem Unioner. Das 3:2 geht wieder auf Glinker (kurze Ecke?) und auf 2 Unioner, die sich wie (schuldigung) Bauerntölpel überlaufen lassen. (Nachtrag) Soll jetzt die Leistung der Torschützen nicht schmälern! Sowohl der Kopfball, vorallem aber der Knaller zum 2:1 und die Einzelleistung zum 3:2 waren herrausragend. Aber eben begünstigt durch individuelle Fehler Unions...


    Will euch ja niemand euren Sieg madig machen, aber - locker bleiben. Zumindest von "schmeichelhaft" kann hier keine Minute die Rede sein! Trotzdem seid ihr spätestens jetzt Staffelfavourit (wart ihr für mich schon vorher) - geht halt nix, über ne eingespielte und nur punktuell gut verstärkte Mannschaft, gelle? Wir reden hier immerhin vom letztjährigen Meister!

  • Ich frage mich, ob Union das Spielniveau der Oberliga bei der Zusammenstellung seines Teams unterschätzt hat. Wenn man als Absteiger aus der Regionalliga den sofortigen Wiederaufstieg anstrebt, und nichts anderes ist ja das Ziel von Union, muß man schon einen Kader von 20 gleich guten Feldspielern zusammen haben. Die Betonung liegt dabei auf guten. Und wenn man dann auch noch einen Etat von fast 2 Millionen Euro zur Verfügung hat und, wenn mal 4 Stammspieler ausfallen die große Panik ausbricht und man auf A-Jugend-Spieler zurückgreift, die derzeit noch nicht in der Lage sind, AOL-Niveau zu bringen, dann muß man sich ernsthaft fragen, ob man bei der Zusammenstellung der Mannschaft nicht Fehler gemacht hat. Ich bin nicht dagegen, A-Jugendliche einzusetzten. Ganz im Gegenteil. Ich finde dies sogar gut. Aber sie müssen auch schon in der Lage sein, das AOL-Niveau zu bringen. Sonst bringt es weder dem Verein noch den betreffenden Spielern etwas. Und so wie sich Eure Beiträge lesen, brauchen diese Spieler noch gewisse Zeit, um dieses Niveau zu erreichen. Und gegen Union als vermeintlichen Favoriten der Liga wird jeder Gegner 120% seines Leistungsvermögens bringen. Also, wenn Union wirklich den Aufstieg schaffen will, dann ist dies noch ein ziemlich schwerer und steiniger Weg. Und ob dies ohne weitere Verstärkungen machbar ist, ist auch die Frage. Und ob für weitere Verstärkungen das notwendige Geld da ist, die nächste. Die Saison steht erst am Beginn und man sollte auch nichts überbewerten. Aber der Start von Union in die Saison läßt vermuten, dass da einiges schiefgelaufen ist und noch schiefläuft.

  • Zitat

    Boah, wieviel Spieltage muss man das eigentlich noch lesen? Ich hab schon Oberligaspiele gesehen, da gehörte NP noch nicht mal dazu - also bitte.


    Ich auch! Also was bleibt dein Vorwurf? Union hat heut gut gespielt. !!!Gegen fast alle anderen reicht diese Leistung auch. Die NP Tore zu bemängeln hilft da auch nicht weiter. Alle wurden aus dem Spiel erzielt und Nova seins war ein echter Hammer. Tore fallen nunmal nur wenn andere Fehler machen. Diese kann man aber auch erzwingen, z.B indem man schnellere (bessere) Spieler hat.
    Ich bin immer noch überrascht, wenn ihr davon ausgeht, dass man NP einfach so schlagen kann. Also werdet mal wach!


    Ich hasse diesen, meinen Beitrag, weil ich ihn schlecht formuliert und unhöflich finde.
    Zusatz: ....edit....


    Mit Verlaub: Schon der (uniongefärbte) Bericht von der Hauptseite ist eine Farce!!!
    Bleib sachlich Admin. Bei aller Fansympathie...so eine..............ach vergiß es ....I.D.I.O.T

    Homepage nichts für Sentimentale

    2 Mal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Nun hört mal langsam auf in der Historie der beiden Vereine rumzukramen. Es zählt was heute war.


    Das einige Unioner jetzt sauer sind und wir Neuruppiner uns freuen ist doch klar.


    Fakt ist hätten wir keinen Unger im Tor hätte das Spiel auch anders ausgehen können. Ist es aber nicht. Der Unioner "Sturm" hat seine paar Chancen kläglich vergeben, das Mittelfeld war grotten schlecht und die ABwehr der Unioner der absolute lacher. Ok es waren vielleicht ein paar Junge und unerfahrene dabei, aber habt ihr euch mal unseren Altersdurchschnitt angeschaut. Ich habe schon vor 2 Monaten gesagt, dass es ein riesen Fehler für Union ist mit Senioren den jungen den Platz wegzunehmen. IHR WOLLTET ES JA NICHT GLAUBEN.


    Der MSV hat verdient gewonnen, und ein super Spiel gemacht. Ich kann mich auch nicht erinnern wann ich das letzte mal im Volksparkstadion so ein geiles Spiel gesehen habe.


    Und wie schon von Tony geschrieben, unser Schmuckstück wird ausgebaut.


    Und wenn ihr über unsere Anlage schon meckert, na dann viel Spass in Falkensee und anderen Dörfern.

    Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.