So, damit hätten wir endich das Ungeschlagensein hinter uns gelassen. Das war aber wauch was nervig, also ehrlich, so will man doch nicht durch die Saison wanken, so von Unentschieden zu Unentschieden mit einigen Ausrutschern nach oben in Heimspielen...
Also zuallererst möchte ich mal festhalten, dass der Gäste-"Block" in Neuruppin ne Zumutung ist. Aber wenigstens wird man bei ner Flut nicht nass .... nee, mal im Ernst, was soll denn ein Rasenbewachsener steiler Wall/Damm für ein Gästeblock sein? Schon mal versucht, da zu stehen (mit mehr als 100 Leuten natürlich)? Was ist denn, wenn's mal regnet? Is ja auhc egal, der Ärger über diesen Umstand verflog ziemlich schnell, sobald angepfiffen wurde. Da musste man sich über wichtigeres ärgern.
Union spielte ohne 5 Stammkräfte: Schwanke, Persich (verletzt), Teixeira, Kurbjuweit (Bank), Bergner gehört ja angeblich auch dazu, der war gesperrt. Das grösste Problem stellte also in der Aufstellung die Abwehr auf, im Vorfeld wurde sogar gemutmasst, dass Stürmer Mätschke verteidigen sollte - der durfte aber anstelle von Teixiera stürmen. Das taktische System war mir nicht immer ersichtlich, die häufig manndeckende Innenverteidigung bestand aus Schulz und dem 18-jährigen Ruprecht, auf der rechten Seite wechselten sich Creutzberg und Wunderlich, ebenfalls noch Teenager, ab.
Union bekam von anfang an nicht viel auf die Reihe, hinten schwamm man ein ums andere Mal und vorne sahen die Stürmer nicht viel Land (wären sie mal zu uns auf den Deich gekommen), Ballsicherheit im Mittelfeld war ja fast erwartungsgemäss nicht vorhanden. Nach nem Stellungsfehler von Schulz/Rupprecht kam NP dann auch schnell per Kopfball (Glinker etwas zu weit draussen) zur Führung. Gefahr für das vorzüglich gehütete MSV-Tor kam eigentlich nur bei Standards auf, die jedoch dank des Mädchenschiris ziemlich häufig waren. Kurz vor der Pause hatten die mindestens 2.000 Dammsteher den ersten Torjubel auf den Lippen, jedoch wolh vor der Linie geklärt, und in der 45. gelang dann der schmeichelhafte Ausgleich.
Kurz nach Wiederanpfiff gelang NP dann die erneute Führung, Schulz klärt vor die Füsse Novacic und der haut ihn einfach rein. Lustigerweise, ich muss sagen, mir isses fast peinlich gewesen, glich Union im Handumdrehen wieder aus. Der einzige, der sich die ganze Partie über reinhing, Heinrich, drosch aus spitzem Winkel erneut Ruprecht den Ball dermassen fest ans Schienenbein, dass dieser nicht mehr aus dem Weg konnte. Übrigens, falls es wieder Irritationen gibt, warum ein zweifacher Torschütze bei mir nur ne 5 bekommt - Ruprecht hat auch 2 Tore verschuldet und war insbesondere im Spielaufbau eine absolute Erfolgsbremse. Nur mal so. Von Zweikampfhärte muss ich ja nicht reden, jaja, ich weiss, sind ja alles noch kleine Jungs, die müssen das noch lernen und man muss ihnen Zeit lassen blablblabla.
Zwei Spieler waren noch mieser drauf als der Doppeltorschütze. Karim "Gravitation" Benyamina - ohne Worte. Frank "normalerweise gewinnt er wenigstens die scheiss Zweikämpfe" Kaiser. Der hatte zwar auch nen saustarken Gegner, Prymula oder so ähnlich, der ihn auch hübsch zum 3-2 überlief - Schulz konnte da auch nicht mehr retten - hatte aber heute echt die (ortsübliche?) Kuhkacke an den Füssen.
Auch wenn Union unabhängig vom Mitwirken der eingewechselten Kubjuweit und Teixeira noch einen Pfostenschuss zustande brachte, man braucht sich nichts vorzumachen, Neuruppin gewinnt völlig verdient, waren uns in fast allen Belangen überlegen und führten diese Truppe teilweise vor.
Woran liegt es? Creutzberg, mE in der Verbandsligareserve evtl zur Stammelf zu zählen oder Ruprecht können Persich und Schwanke nicht ersetzen, das ist klar. Dass zwischen erster elf und der Bank eine Lücke klafft, ist auch klar, da muss jetzt nicht weiter drauf herumgehackt werden. Bei einigen scheint es aber echt eine Einstellungsfrage zu sein (Mattuschka!!!! Du fauler SACK!), wenn man sich an Heinrich ein Beispiel nehmen würde, will sagen, alle "Arrivierten" sich reinhängen würden, diese Lücke wäre wohl zu schliessen.
Ob wir noch einmal ernsthaft in den Kampf um Platz eins eingreifen können, wird sich zeigen, NP in der Form von heute werden wir mit den derzeitigen Problemen wohl nicht gefährden können und Babelsberg spielt ja auch nicht wirklich für uns. Insbesondere dass die in der Vorbereitung so überzeugende Abwehr bereits 8 Tore zugelassen hat, stimmt mich nachdenklich. Wenigstens wird hoffentlich jeder der dabei war mir zustimmen, dass das Ergebnis für Union schmeichelhaft ist - fühlt sich jetzt ausser Heinrich vielleicht doch mal jemand bei der "Ehre" gepackt?
..........................Glinker 3,5
............Ruprecht 5.......Schulz 4,5........Kaiser 5,5
Wunderlich 4,5.....Creutzberg 4,5
..................................Bönig 4............Heinrich 3
...................Mattuschka 5
..........Benyamina 5,5................Mätschke 4
ew: Teixeira 4,5 für Mätschke /57., Kurbjuweit für Wunderlich /72., Prokoph für Kaiser /zu spät und vor allem nicht für Prokoph...