1. FC Union Berlin - M. Eberswalde 2:2

  • Da wird sich der User "Motorfan" aber freuen. Hat er doch neulich noch hier rumgeheult und über die Höhe der zu erwartenden Niederlage spekuliert und nun holen die Brandenburger bei Union doch tatsächlich einen Punkt. Habe das Spiel am Union Ticker verfolgt und konnte mir ein Feixen nach dem Ausgleich in der 90. Minute wirklich nicht verkneifen. Die Millionentruppe von der Wuhlheide lässt sich von Brandenburger Nobodies foppen. Da wird das Gelächter über die Eisernen wieder groß sein.........Vielleicht kann ja einer der dabei war mal ausführlicher schreiben, was da abging. Live-Ticker ist immer etwas fragwürdig.


    Motorfan
    Hey Motorfan, da siehste mal wieder wie es gehen kann. Nicht immer gleich jammern und über Niederlagen spekulieren. Oftmals kommt es doch ganz anders........und einen schönen Gruß nach Eberswalde. Ihr habt heute dafür gesorgt, dass man sich über Union in dieser Stadt mal wieder sehr amüsieren wird und morgen wird's von der Presse wohl mal wieder kübelweise Spott und Hohn für die Eisernen geben. Du siehst, Geld gewinnt keine Spiele.

  • Toller Kurzbericht. Wenn du's im Fernsehen siehst, schreibst du dann einen Roman? :neutral:


    Gelächter hin Gelächter her, der Punkt für Motor ist verdient.


    Ich hatte sportlich nicht viel von Eberswalde erwartet, und auch das wurde noch unterboten. Konfuses Herumgerenne in einem Tempo, das selbst unsere Türme schnell aussehen lässst, aber egal.


    Angefangen hat's ganz gut, erste Minute, Freistoss Mattuschka, die Katze mit Biermoppe hält, Kurbjuweit staubt ab.


    So, und nun wird's interessant. Ich bin zugegebenermassen ziemlich kritisch den Schiris gegenüber, aber was diese Pflaume heute geboten hat, das war ne neue (nicht vorhandene) Qualität. Nach einem "Angriff" von Motor pfeift er wegen Stürmerfoul vor dem Uniontor ab. Bergner will sich neue Freunde machen, Schiri gibt Rot. Finde ich völlig übertrieben, aber Bergner muss da auch nicht blöde Eberwalder vollquatschen, also von mir aus. Ohne Bergner heisst ja, dass nicht nur Eberwalde mit einem mehr spielt....
    Aber dann. Er gibt Elfmeter! Hey, korrigiert mich, aber wenn abgepfiffen ist, und ne Tätlichkeit folgt, geht es nach der roten doch mit indirektem FS in diesem Fall für uns weiter, oder? War da nicht gerade was bei Usbekistan - Bahrein, so mit Spielwiederholung wegen Regelunkenntnis des Refs? Wie auch immer, da davon auszugehen ist, dass er es einfach nicht besser wusste, will sagen, weder Eberswalde bevorzugen wollte noch Union benachteiligen, muss man einfach sagen, dieser SChiedsrichter hat nicht einmal in der Oberliga was zu suchen. Die ganzen kruden Fehlentscheidungen gegen beide Seiten aufzulisten tut nicht Not, am schwersten wiegt wohl der ebenfalls geschenkte Elfer zum 2-1, als Benyamina plötzlich von einer Ohnmacht befallen wurde.


    Die Stimmung war scheisse, wobei die 14 oder sowas jahre Eberswalder Oberligatradition immerhin noch 5.008 Zahlende nach Köpenick lotsten, das Spiel unterirdisch, weil Eberswalde wohl nciht mehr kann, und Union selbst in Unterzahl die latente Arroganz nicht ablegen konnte. Benyamina verstolperte einen um den anderen, Mattuschka, in der ersten HZ noch einer der besten, stellte Laufen, Zweikämpfe und vielleicht sogar seine Vitalfunktionen gänzlich ein. Bis auf ein paar engagierte Lichtblicke (Heinrich, Kaiser), hörte Union dank des fehlenden Mittelfeldes fast komplett mit Spielen auf. Juti, man führte ja auch, aber 2-1 ist nun wahrlich nicht beruhigend. Glück verfolgte uns ja schon bei den beiden Auswärtsauftritten bei TeBe und Türkiyemspor nicht, und so kriegten wir heute auch in der 90. den, wie anfangs erwähnt, den Umständen entsprechend gerechten Ausgleich. Und schön war er, fast von der Grundlinie über den Torwart...wenn man ihnen so viel Platz lässt trifft jeder Gegner irgendwann (sogar Eberswalde :cool:).


    Neben der Unterzahl und dem Mangelhaften Offensivspiel, wobei zu sagen ist, dass Chancen genug dagewesen wären, ist zu bemängeln, dass die Verteidigung ziemlich schlecht stand, und auch der Konditionsvorsprung unserer "Profis" scheint nicht vorhanden zu sein. Und die Eberswalder sahen alle nicht wie Leichtathleten aus.


    Wie auch immer, noch können wir aus eigener Kraft Platz eins schaffen ;), Häme bitte vor allem in Richtung der Spieler...das war nix, so wird das in NP nächsten Samstag schwer mit der 1-1-Serie. Zudem sich Schwanke auch schon wieder verletzt hat.


    ................................Glinker 3
    Schwanke 4....Bergner.....Schulz 3,5.......Kaiser 3
    Kurbjuweit 3,5....Bönig 4..........Heinrich 3
    ............................Mattuschka 4,5
    ...Benyamina 4,5........................Teixeira 3,5


    Tore: 1-0 Kurbjuweit (1.), 1-1 Maerz (24./EM), 2-1 Teixeira (40./EM), 2-2 Ates (90.)
    Rot: Bergner (23.)

    Just idag är jag stark, just idag mår jag bra...



    2 Mal editiert, zuletzt von Jacksack ()

  • Glückwunsch nach Eberswalde zum verdienten Punkt. Vielleicht wäre ne Niederlage von Union zur Abwechslung mal besser gewesen, damit es mal richtig kracht...


    Freue mich schon auf jacksack's Spielanalyse. Vielleicht sogar nen neuen Thread wert ("Nur noch 25...!")?


    PS: Wir sind ungeschlagen. ;)

  • Gratulation nach Eberswalde...


    Wer den Sack nicht zubindet, der hat es nicht anders verdient. Okay 70.min in Unterzahl gespielt, aber wer diese "Bauern"-kämpfer nicht schlagen kann hat an der Spitze nichts zu suchen... :ja:

  • Zitat

    Original von Jacksack
    Toller Kurzbericht. Wenn du's im Fernsehen siehst, schreibst du dann einen Roman? :neutral:


    Das gibt der Stoff nicht her.


    Ich frage mich, weshalb Union nicht in der Lage ist gegen eine Mannschaft wie Motor Eberswalde, die, ich zitier Dich hier nochmal, selbst Deine niedrigsten Erwartungen noch unterboten hat, einen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Das ist ja eigentlich ne Minimalaufgabe für eine Truppe, die oben spielen will.
    Das mit dem fragwürdigen Schieri habe ich inzwischen auch schon von anderen Seiten gehört, aber wenn ich's richtig sehe, was spielentscheidendes hat er ja nicht wirklich vergeigt, sondern halt einfach nur Scheiße gepfiffen.

  • Zitat

    Original von Jacksack
    Bis auf ein paar engagierte Lichtblicke (Heinrich, Kaiser),




    is ja wohl nich ganz ernst gemeint, ich hab mir ernsthaft gewünscht, daß der auch noch vom Platz fliegt, denn das hätte den selben Effekt wie Bergners rote Karte gehabt, der Typ is einfach nur nen Bolzer,
    da werden Bälle im eigenen Strafraum zur Mitte "geklärt", dem Gegner immerwieder, durch die stümperhaftesten Fouls unnötige Freistöße geschenkt und vom Spielaufbau hinten heraus is mal garnichts zu sehen, da wird nur der Ball nach vorne gekloppt und gehofft das er einen Mitspieler findet. Also wie schon erwähnt, Kaiser und Bergner sind für mich die größten Schwachstellen in diesem Team, blos gut das wenigstens eine gegen Neuruppin nicht dabei sein wird.



    und unseren Elfmeter kann man schon geben, kommt aber sicherlich auch auf den Blickwinkel an.


    Sonst gebe ich dir aber recht mit deinem Kurzbericht, besonders was die Einschätzung zu diesem... naja ich will ihn mal "Schiedsrichter" nennen.

  • Addi Tja, DAS frage ich mich auch. Und wenn's nicht Bergner gewesen wäre, so ein Platzverweis nach 20 minuten kann schon etwas Spielentscheidendes sein. Nur mal so.


    Köpenigga Nee, das meine ich eigentlich ernst. Dass der Kaiser nicht Fussball spielen kann, weiss jeder. Aber z.B. im Gegensatz zu Schwanke hat der seine Seite hinten sauber gehalten, für seine Verhältnisse erstaunlich wenig Ballverluste gehabt und vor allem war er bemüht, nicht zuletzt in den Zweikämpfen, da ist er ja bis zum Ende ordentlich zwischengemäht. Ich fand, das war heute sein stärkstes Saisonspiel, aber gut, wie beim Elfmeter, es kommt auf den Blickwinkel an.

  • Und ich habe schon gedacht das waere ein tippfehler bei ndr gewesen


    na dann glückwunsch nach EBERSWALDE!!

    alle rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen belustigung außerdem dürfen sie nicht Kopiert, oder Zetiert werden!!!

  • Zitat

    Original von Jacksack
    Nach einem "Angriff" von Motor pfeift er wegen Stürmerfoul vor dem Uniontor ab. Bergner will sich neue Freunde machen, Schiri gibt Rot. Finde ich völlig übertrieben, aber Bergner muss da auch nicht blöde Eberwalder vollquatschen, also von mir aus. Ohne Bergner heisst ja, dass nicht nur Eberwalde mit einem mehr spielt....
    Aber dann. Er gibt Elfmeter! Hey, korrigiert mich, aber wenn abgepfiffen ist, und ne Tätlichkeit folgt, geht es nach der roten doch mit indirektem FS in diesem Fall für uns weiter, oder?


    Ich bin schon sehr auf die Fernsehbilder gespannt. Einen Pfiff habe ich erst nach der Tätlichkeit von Bergner vernommen, aber wenn der Schiedsrichter schon vorher abgepfiffen hat, darf es keinen Elfmeter geben. Meiner Meinung nach müsste dann das gesamte Spiel wiederholt werden.
    Die rote Karte gegen Bergner war berechtigt. Er hat nicht nur gemeckert, sondern auch einige hektische Bewegungen gemacht. Dabei dürfte er den gegnerischen Spieler getroffen haben. Die nun folgende Zwangspause hat sich Bergner redlich verdient.

  • Eine Spielwiederholung ist sicherlich dein Wunsch, aber ich kenne keine einzige Regel die so etwas auf Grund einer Tatsachenentscheidung ermöglicht. *kopfschüttel



    greetz T.

  • Zitat

    Original von Jacksack
    Addi Tja, DAS frage ich mich auch. Und wenn's nicht Bergner gewesen wäre, so ein Platzverweis nach 20 minuten kann schon etwas Spielentscheidendes sein. Nur mal so.


    Köpenigga Nee, das meine ich eigentlich ernst. Dass der Kaiser nicht Fussball spielen kann, weiss jeder. Aber z.B. im Gegensatz zu Schwanke hat der seine Seite hinten sauber gehalten, für seine Verhältnisse erstaunlich wenig Ballverluste gehabt und vor allem war er bemüht, nicht zuletzt in den Zweikämpfen, da ist er ja bis zum Ende ordentlich zwischengemäht. Ich fand, das war heute sein stärkstes Saisonspiel, aber gut, wie beim Elfmeter, es kommt auf den Blickwinkel an.





    Jacksack
    also wenn das sein stärkstes Spiel war, spricht das ja nun nicht gerade für ihn.



    mir ist da noch ein Beispiel für sein Unvermögen eingefallen (mit dem ich vielleicht auch Schwanke in Schutz nehme) eingefallen.


    Schwanke war schon seid 5 Minuten verletzt, fasste sich Mehrmals an die Leiste, schickte Wunderlich nach hinten auf seine Position und klar bewegte sich auch nicht mehr sonderlich viel, sondern wartete auf seine Auswechslung, und was macht Kaiser? statt denn Ball einfach mal Konsequent ins aus zu Ballern (schafft er ja sonst auch ganz gut), damit der Wechsel durchgeführt werden kann, kloppt er ihn hinten raus und ständig vor die Füsse des Gegners. einfach unglaublich :evil:




    also bis heute hab ich mir eigentlich keine Sorgen wegen dem Aufstieg gemacht, aber das unser Team gegen kleine Gegner auch in Unterzahl eine Gewisse Arroganz nicht ablegen kann, bereitet mir schon etwas Sorgen.


    Eigentlich müsen wir nächste Woche gewinnen, sonst sind wir vorerst weg vom zu erreichenden Saisonziel.

  • Dann ist die entscheidende Frage, ob er abgepfiffen hat - ich war nicht als einziger dieser Meinung, aber gut, man kann sich ja irren. Wenn ja, @Tony ist eine [URL=http://fifa.com/en/media/index/0,1369,109299,00.html]Spielwiederholung übrigens durchaus möglich, wie eben erst in Asien geschehen[/URL], wenn der Schiri einen Regelfehler begeht. Halte ich aber für unwahrscheinlich, ausserdem würde es unserem ohnehin nicht allerbesten Ruf zusätzlich schaden.


    Zu Kaiser ist eigentlich genug gesagt. Ich mag ihn auch nicht sonderlich, das kannste mir glauben.

  • Ah, entschuldige bitte. Hatte überlesen, dass du meintest das Spiel war vorher unterbrochen. Damit meinst du dann auch das der Schiri einen Regelverstoß begangen hat, der Spielentscheidend war, da nicht aus dem laufenden Spiel auf Strafstoß entschieden wurde und der Regelverstoß so gravierend war das er das Endergebnis beeinflußte. Der Platzverweis ist aber korrekt, es kann sich also nur um die Elfmeterentscheidung handeln.
    Hm, hier hilft wohl nur der Blick in den Spielberichtsbogen. Aber solch einen Fauxpas wird sich wohl kein OL-Schiri leisten. Ich kann zum Zeitpunkt des Pfiffs keine Auskunft geben ;-)



    greetz T.

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zitat

    Original von Addi
    Ich frage mich, weshalb Union nicht in der Lage ist gegen eine Mannschaft wie Motor Eberswalde, die, ich zitier Dich hier nochmal, selbst Deine niedrigsten Erwartungen noch unterboten hat, einen Vorsprung über die Zeit zu bringen.


    Weil die Jungs wiederholt den Kampf nicht angenommen haben. Eberswalde ist seit Jahren dafür bekannt, dass der Ball nicht unbedingt ihr Freund ist und die es über unfaire Mittel regeln, nur scheinbar war die Mannschaft darauf nicht eingestellt. Da haut der 8er von Eberswalde mehrmals von hinten in die Beine und unsere Kicker lassen sich davon beeindrucken. Wenn der Schiri nicht eingreift, dann muss halt mal Anlauf genommen und der Typ umgenietet werden. Und wenn der Junge, der mich vor zehn Minuten ins Krankenhaus bringen wollte, dann immer noch lacht, dann springt man noch zusätzlich auf seinen Knochen rum bis er merkt das er die Grenze überschritten hat.


    In der Liga ist schöner Fußball nicht erwünscht, da bis auf wenige Mannschaften das keiner kann. Also sollte man aufhören sich während des Spiels ohne etwas zu machen von seinen Gegnern bespucken und zusammentreten zu lassen und einfach mal mitmachen. Die werden dann schon aufhören.


    Und genauso muss auch mit dem Schiedsrichter umgegangen werden. Wenn der wie heute die Regeln nicht kennt, dann ist es noch viel einfacher den zu beeindrucken.


    Nächste Woche geht es bekanntlich nach Neuruppin und die holen in wichtigen Spielen, wie z.B letztes Jahr gegen Babelsberg, auch ganz gern mal den Hammer raus und da muss von Beginn an gegengehalten werden, ansonsten geht man dort ein.


    Bei aller Wut werde ich dann trotzdem kommende Woche meine Unterschrift unter eine Vereinbarung mit dem Verein setzen und mir passend zum Geldbeutel die kleinste Werbefläche sichern. :biggrin:



    Übrigens bekomme ich wieder mal, wie so oft nach fragwürdigen Schiedsrichterleistungen, die Wut der Zuschauer ab, die mein Postfach für das des NOFV halten. Mal ein Auszug einer angenehmeren Mail:


    -----------------------------------------------------------------
    Horst L. schreibt:
    Hallo Fußballfreunde, ich gehe zu sehr vielen Fußballspielen der Oberliga Nordost, um mir eine neutrale Meinung zu bilden. Heute war ich beim 1.FC Union, und was ich da an Schiedsrichterleistung gesehen habe, war das Letzte. In allen anderen Spielen, die ich gesehen habe und der !.FC Union nicht gespielt hat, pfiffen die Schiris eigentlich im Rahmen des Regelwerks. Aber was heute passiert ist !!!
    -----------------------------------------------------------------

  • Naja, was einem japanischen FIFA-Schiri passieren kann, ist doch auch in der Zonen-CL nicht unmöglich :cool:... nee, is ja auch egal, mit dem Rumgemurmel hatten wir es einfach auch nicht verdient, zu gewinnen.


    Vielleicht kommt die Rache ja nächsten Samstag *hüstel* - im Zuge der Eintrittspreisdiskussion übrigend thumbs up für die 4€ die ich heute pro Karte hingelegt habe.

  • Hey Stephan,
    aus Dir spricht der blanke Frust. So kenn ich Dich ja gar nicht. Aber mal ehrlich, gefährlich werden solche Kunden wie Eberswalde doch nur dann, wenn Du bis zur 60. oder 70. Minute kein Tor geschossen hast. Wenn Du in der 1. Minute Eins Null in Führung gehst, dann musst Du die doch mit 5oder 6: 0 nach Hause schicken. Das begreife ich wirklich nicht. Wenn Du da erstmal führst, dann hast Du doch alle Trümpfe in der Hand.