BFC Saison 2005/2006
- Fan des ***-Clubs
- Geschlossen
-
-
Saisonabschlussfeier!
Der Fanbeirat des BFC Dynamo informiert,
dass das Spiel gegen den FC Anker Wismar am 21.05.2006 im Stadion des Sportforum unter Ausschluss der gastgebenden Öffentlichkeit stattfinden wird. Diese vom BFC selbst auferlegte Strafe war Voraussetzung für die Aussetzung der allgemeinen Sperre des Stadions im Sportforum für den Spielbetrieb des Regionalverbandes (NOFV). Wir als FB wollen nun eigene Wege gehen, um der Mannschaft und dem Verein in dieser schwierigen Lage zu helfen.
Daher wird der Fanbeirat eine Saisonabschlussfeier
organisieren, welche zeitgleich mit dem Spiel unserer Ersten gegen den SV Anker Wismar stattfinden wird.
Warum?
Wir als FB wollen eine würdigen Saisionabschluss für unsere Mannschaft und unsere Fans ermöglichen.
Gleichzeitig hoffen wir, dass durch diese Unkostenbeiträge und freiwilligen Spenden ein Teil der Einahmeausfälle aus dem Derby sowie der zu erwartenden Strafe abgefangen werden kann.
Für Fans, die nicht zur Saisonabschlussfeier erscheinen können, jedoch trotzdem Ihren Beitrag leisten wollen, am Ende noch einmal die Bankverbindung.Wo?
Sportforum, Wiese vor den Kunstrasenplätzen (dort wo auch das MP-Fanturnier stattfand)
Wann?
Sonntag den 21.05.2006 ab 13:00 Uhr
Was wird geboten?
Das Spiel unserer Mannschaft (14:00 Uhr) wird per Audio-Livestream zu uns übertragen, so dass wir immer auf dem Laufenden sind.
Zeitgleich mit der ersten Mannschaft (14:00 Uhr) wird auf dem Kunstrasenfeld nebenan unsere Zweite gegen die Mannschaft des SC Berliner Amateure ihr Ligaspiel bestreiten.
Im Anschluss an die Spiele (ca. 16:00 Uhr) wird unsere erste Mannschft einen kleinen Freundschaftskick gegen den letztjährigen Gewinner des MP-Gedenkturniers austragen.
Während dessen und danach wird eine umfassende Versorgung der Fans durch einen Bierwagen und Grillstand garantiert. Für musikalische Umrahmung wird vor und nach dem Spiel gesorgt sein.
Wir hoffen natürlich auf Eure rege Teilnahme, denn gerade jetzt braucht uns der Verein mehr denn je. Auf Dynamo, Auf!Der Fanbeirat des BFC Dynamo
---------------------------------------------------------
Für Spenden bitte diese Bankverbindung nutzen:Kontoinhaber: BFC Dynamo
Kontonummer: 5139876018
Bankleitzahl: 10090000
Bank: Berliner Volksbank
Verwendungszweck: BFC-FANS gegen GEWALT -
Der BFC Dynano gewinnt sein Nachholspiel beim BFC Preussen an der Malteserstraße vor 295 Zuschauern heute mit
1:3 (1:1)
BFC-Torschützen: 2 x Lau und Zöphel
-
Vor wieviel Zuschauern? Ich dachte, das Geisterspiel wäre erst gegen Wismar?
Eisern
S-S-B
-
Zitat
Original von S-S-B
Vor wieviel Zuschauern? Ich dachte, das Geisterspiel wäre erst gegen Wismar?Eisern
S-S-B
:biggthumpup:....
die waren halt hier im Forum sehr beschäftigt! -
Na das ist der Feste Kuttenfanclub der zu den Spielen geht, weil die Hools besseres zu tun haben
-
Unioner sind so geistvoll, phänomenal !
-
Zitat
Original von Kaulsdorf-Frank
Unioner sind so geistvoll, phänomenal !ja,stimmt
-
Besser als gewalttätig!
-
Waren die Jungs auch da?
(Unterer Bildrand links, 5 m links neben Maja bzw. direkt neben einem anderen Fotographen)
oder der?
(übrigens aus Eurem eigenen Video)
War rot nicht VIP und gelb Tribüne??? Haben sie die noch oder werden nur die angeblich schuldigen Hopper bestraft und dürfen bei der Soliparty auf der M.P.-Gedenkwiese nicht mitmachen? Ach ne, ich vergaß, die Bullen und Unioner waren Schuld und Ehren- und VIP und Tribüne ja sowieso gegen solche Aktionen.
Ach, so, ich war Sonntag noch mal im Stadion. Wo liegen dort eigentlich solche Steine rum oder wurden verbaut?? Die sind zu Hauf bei uns im Block gelandet, am Sonntag waren sie aber schön wieder weggeräumt. Hat die jemand etwa extra für dieses Spiel mitgebracht und wollte ein bißchen die Tribüne erweitern? Und als Bifis getarnte Unioner haben sie dann in den eigenen Block gehauen, nur um dem Meister zu schaden (nicht wahr TRIO??)
-
... WIE LANGE HASTE DENN NACH EEN ROTEN JESUCHT ÜBRIGENS HATTE ICK AUCH EEN GELBET UND JEFUNDEN?! =) ...
-
Nachdem der liebe Admin. ja den Derbytread geschlossen hat (IMHO etwas früh, ich denke das Ergebnis der NOFV-Sanktionen wird hier sicherlich noch für Gesprächsstoff sorgen), scheint es ja an dieser Stelle munter weiter zu gehen.
Ich habe die letzten Tage intensiv genutzt und div. Foren, Bilder und Videos studiert und daher davon abgesehen, mich an der teilweise doch sehr emotionsgeladenen Diskussion zu beteiligen, da mir dies unter diesen Umständen völlig sinnlos erschien.
Ich denke, dass man die Situation nun aus der Distanz ein wenig sachlicher betrachten kann.
Gleich vorweg: Die grundsätzliche Schuld, dass es zu Ausschreitungen kam, liegt natürlich an den Fans die diese begannen, da muss ich (leider) unserem geliebten ehemaligen Pressesprecher recht geben, und keinesfalls an der Polizei oder dem Ordnungsdienst. Anders gesagt: Hätten wir alle gemütlich in unsern Blöcken gesessen, unsere Milch getrunken, unser Müsli geknabbert, gemeinsam mit unseren Freunden aus dem Wald eine Laola-Welle nach der andern durch das Stadion gejagt, uns vorher sogar alle mit Handschlag begrüßt, Ja dann wäre es auch ganz ohne Ordnungsdienst und Polizei zu keinerlei Böswilligkeiten gekommen.
Nun muss man aber leider eingestehen, dass es beim Fussball – und im Besonderen bei einem Berlinderby – so nicht ablaufen wird. Die Abneigung gegeneinander ist so stark, dass bei den Meisten jegliche Sachlichkeit und Besonnenheit beiseite gelegt wird. Kleinste Provokationen, Aussagen und Handlungen des Gegners werden zum Anlass genommen die eigene Abneigung zu rechtfertigen und es wird der Versuch unternommen diese zu übertreffen und die eigenen herunterzuspielen.
Da wird dem Gegner Provokation unterstellt, weil ein Feldspieler (sieht man jedes WE im Fernsehen und keine Sau regt sich auf) und eine Jugendmannschaft Mätzchen vor dem Gästeblock macht, obwohl man selbst z.B. durch konsequentes Ignorieren des Namens des Gastvereins beim Hinspiel keinen deut besser ist.
Da werden Bengalische Feuer (2 Stk.) als eindeutiges Zeichen für Gewaltbereitschaft gedeutet, obwohl die eigenen Ultras sowas bei div. Spielen praktiziert haben.
Da werden Verschwörungstheorien ersonnen von verkleideten Gästefans im Heimblock, von auswärtigen Horden die alleine die Ausschreitungen begannen, von Leuten die die Zäune ansägten und im Vorfeld 100te von Steinen vor den Gästeblock kippten und diese nach den Einsatz wieder entfernten, etc….
Da werden die Gegner pauschal in eine Schublade gesteckt, die einen sind ALLE randalierenden Nazis, weil sie halt so aussehen (von Leuten die den Vorwurf erheben, dass man hier wegen seines Aussehens verfolgt wird), und die andern halt ALLE Schisser. Das nur 300 von 5000 (6%) den Gästeblock attackiert haben und das sich Teile der Gäste gut gerade gemacht haben, wird verdrängt.
Da wird davon gesprochen, dass man selber ja keine Gewalttäter hat, sondern nur der Gegner (Spiele gegen Babelsberg, Falkensee und TeBe werden vergessen) ohne daran zu denken, dass man selbst einen Teil seines Rufes den Gewalttätigkeiten vergangener Tage zu verdanken hat.
Da wird behauptet der Heimtorwart hätte die Eskalation angestachelt, obwohl man im Fernsehen und auf Videos eindeutig sieht, dass er vergeblich versuchte, schlimmeres zu verhindern, bis er letztendlich mit gesenktem Kopf und sichtlich betroffen über das Feld trottete. Aber nein, is ja nen Gegner, der muss als schon per Definition böse sein.
Da wird behauptet, dass nur Frauen, Kinder und alte Männer im Gästeblock waren (was ist alt?) und die Fans, die sich mit geprügelt haben, dies nur aus reinem Schutztrieb für sich und die Blockgenossen getan haben, obwohl man es eigentlich besser weiß. Auch Unioner sind wie Verrückte zur Ecke des Blocks gerannt und wollten die Konfrontation (besonders der etwas kräftigere ältere Herr ohne Haare, höchstwahrscheinlich ein Fascho :wink:, der schon im Hinspiel nur Interesse für den BFC-Block zeigte und dies durch seine Gesten auch verdeutlichte).
Das ließe sich nun beliebig fortsetzen…
Fakt ist diese Derby ist nie und wird nie ohne Aggressionen – welcher Art auch immer – gegen den Gegner ablaufen. Das ganze Spektrum von verbalen Beschimpfungen bis hin zu Massenschlägereinen ist denkbar und wird in der Praxis leider nur von einem Faktor bestimmt, nämlich dem Willen und Können von Ordnern und Polizei der Konfrontation entgegen zu treten.
Zu den Leistungen dieser beiden Institutionen wurde bereits viel gesagt und geschrieben und ich glaube, dass wir uns zumindest in diesem Punkt einig sind, dass diese am letzten WE unter aller Sau waren (Die Union-Ordner lasse ich ganz deutlich außen vor ).
Die Polizei hat mutwillig das besondere Verhältnis der beiden Fangruppen zu einander nicht berücksichtigt und dadurch erreicht, dass jegliches hartes Vorgehen der Staatsorgane, sowohl in der Vergangenheit, als auch zukünftig, in der Öffentlichkeit als Angemessen erscheint.
Warum waren die Pufferblöcke – im Vergleich zum Hinspiel – so spärlich mit Polizeikräften besetzt
Wo waren die Polizeikräfte im Innenraum, die uns beim Spiel im JSP noch mit Wasserschläuchen von den Zäunen schießen wollten
Warum haben die Zivis lieber oberhalb des Pufferblocks Bockwürste gefuttert und Zigaretten geraucht, als einzugreifen, als die Fans bereits zugange waren?
Man kann nur spekulieren…
Ich bin der festen Überzeugung dass es in JEDEM Stadion zu diesen Szenen gekommen wäre, wenn die Polizei auch dort die gleiche Taktik benutzt hätte, also sowohl im JSP als auch in der AF beim Hinspiel (Auch dort waren auf beiden Seiten Leute an den zueinandergekehrten Enden der Blöcke, die einzig und allein Interesse daran hatten, den Gegner zusammenzulegen... )
Ich habe die Zeit am Sa. folgendermaßen erlebt (Ich saß auf der Tribüne):
Es lief ein hartes und spannendes Fußballspiel mit (fast) allem was, auch fanseitig, dazu gehört, ab und an verwunderte mich ein Flitzer auf dem Feld, als sich plötzlich etwas anbahnte, was heutzutage eher seltener geworden ist. Vor dem Gästeblock war ein kleiner Tumult (ob dies Union-Ordner waren, die den Flitzer stoppten oder Unionfans im Innenraum oder was anderes, war nicht zu erkennen), BFC- und Union-Fans erklommen die Zäune vor ihren jeweiligen Blöcken, alle schrieen und putschten sich hoch, die ersten BFCer sprangen an der Gegengrade aufs Spielfeld und bewegten sich Richtung Gästeblock, im dem immer mehr Leute ebenfalls auf die Zäune sprangen, weitere BFCer folgten, aus der Distanz konnte ich nicht erkennen was sich wo genau abspielte, ich sah nur, dass es am Block zu Prügeleien kam. Der Unionblock leerte sich bis auf die Beteiligten panikartig. Die Stimmung kochte weiter hoch, alle waren wie in Trance, immer mehr Leute sprangen aufs Feld und rannten Richtung Gästeblock, den Stadionsprecher war schon lange nicht mehr zu verstehen. Auch ich war so aufgeputscht, dass mich zu diesem Zeitpunkt weder interessiert hat, dass da Menschen im Gästeblock waren, noch dass der Verein mit Sanktionen zu rechnen hat. Mir war so gut wie alles egal :irre:. Ich bin letztendlich nicht aufs Feld gesprungen.
Was ich sagen will: Keiner hatte den 100%igen Durchblick was da gerade abläuft, aber jeder war völlig überdreht.
Heute – aus der Distanz betrachtet – muss ich sagen, dass mir Leid tut was da passiert ist. Sowohl für die Menschen, die verletzt wurden, als auch All die anderen die ein spannendes, rein sportliches und allenfalls mit verbalen Aggressionen begleitetes Berlinderby erleben wollten.
Bis dann…
Alex
-
Für Deinen Text zolle ich Dir (auch ohne leider) meine absolute Hochachtung!
Selten war hier eine derartig ehrliche Selbsteinschätzung, aber auch eine so zurückhaltende, nicht sensationslüsternde Darstellung zu lesen.Wer Alex einzuordnen weiß, wird wissen, wer sich hier von woher positioniert und das ist anerkennenswert!
Kein Fingerzeig auf die "bösen Anderen", sogar das Eingeständnis eigener Lüsternheit. Dazu mit entwaffnender Ehrlichkeit - trotz Anwesenheit vor Ort - letztlich kein alleingültiges Urteil über den Start der Ereignisse.
Ich bin gespannt, wem auch das jetzt nicht paßt.
-
-
-
Zitat
Original von Hennigsdorfer
AlexHut ab! Traurig, aber wahr!
-
Gut,dann bin ich es eben als erster Unioner,der dem Ganzem nicht 100% folgen kann/will.
Das hat aber einzig und allein einen Grund.
Die Schilderung der Tatsachen finde ich an für sich sehr lobenswert.
Doch finde ich den Aspekt der Stadionsicherheit zu wenig beachtet. Alex meinte,das das alles auch an der Alten Försterei und im JSP hätte passieren können.Dieser Meinung bin ich nicht,denn in beiden anderen Stadien sind die Blocktrennungen deutlicher und stabiler.
Meine Kritik bezieht sich da auf die niedrigen Banden auf der Gerade und die oberen ca 30cm weit auseinander verlaufenden Stahldrähte. Diese waren in meinen Augen zu leicht und zu schnell zu überwinden. Somit konnten zu schnell zu viele diese Barrieren überwinden und es ist zu dieser Panik im Gästeblock gekommen.
Denke bei höheren Zäunen oder weiterem Weg wäre eine nicht so große Anzahl von Menschen auf dem Feld gewesen.
Ob das dann besser gewesen wäre, vermag ich nicht zu sagen.
Ansonsten schon nicht schlecht der Beitrag vom Hennigsdorfer.
-
Zitat
Original von Nana
warum wundert das nur keinen.....
Diese Antwort von Dir, wundert nun wiederum auch keinen.manmanman
-
Zitat
Original von Nana
Deine Nichverwunderung über meine Nichverwunderung verwundert mich auch nicht ätsch!Achso und zu Komissar Schnürschuh alias Rola Pola Rona: Ich nehms ganz doll zurück, das was ich da mit dem Adam´s gesagt habe;) Du hast ganz alleine entdeckt wie es läuft. Bist Du jetzt noch böse?
NANA
Schön wärs, wenn Du trotzdem so lieb bist und ein wenig lesen und danach vielleicht verarbeiten würdest. Dann hättest Du vielleicht auch ein wenig Verständnis (ich schreibe extra vielleicht! :wink:) für meine Fragen.
Ist schon Scheiße, wenn ein guter Freund neben einen zusammensackt, weil ein Pflasterstein ihn mitten ins Gesicht trifft und es solche Stein gar nicht gibt im Stadion . Diese wurden dann auch von ach so großen Helden geschmissen, die es nicht mal über den Zaun geschafft haben. :naja:Und glaube mir, wenn wir "normal" aufs Maul bekommen hätten, hätte ich hier nicht rumgeheult (um mal Euer Vokabular zu verwenden) Verlieren kann man, nur nicht so gegen feige Schw.....Und wenn dann noch yhdk behauptet (ich denke, er kann sich erinnern, wenn nicht, kann man nachlesen), es ist keiner von der Tribüne, insbesonders kein VIP rüber, und ich hatte zu der Zeit schon andere Infos, dann recherchiert man auch mal. Die schönen Videos und Bildern wurden von Euch doch haufenweise nicht nur für uns, sondern bestimmt auch sehr zum Gefallen der doofen Trapper geliefert.
-
Ach Rona ... wenn jeder Mensch zu jedem Thema auf seinem einmal gewonnenen Wissensstand stehenbleiben würde, hätte wir ein noch größeres Problem.
Keine Information ist so alt, wie jene, die du gerade verteilt hast. Von daher erübrigen sich beweisbildende Hinweise auf das Geschwätz von gestern ...
Ansonsten ist die von euch gerade geführte Diskussion an Kindergartenrhetorik kaum zu überbieten. Ich ... nein, ich ... du doof ... nein, du ... ich zuerst ... nein, ich ...
Irgendwo auch auf eurem Bildschirm gibt es in diesem Forum den Button PN. Gegenseitige Sinnlos-Postings haben schon diverse Threads ans Schloß gebracht > oder ist das gar euer Begehr???