polizeieinsatz bfc/ betroffenenbericht

• Zitat

Original von KleenerBerliner
    ja wir sind jetzt alle gewalttäter der klasse ? weiss nicht hat man mir nicht gesagt, ach wenn dat allet nich so traurig wäre könnt man darüber lachen

Ich gloob da haßte nach dem Einsatz was ganz falsch Verstanden!
    Nicht Gewalttäter der Klasse ? oder Fußballfan der Kategorie X - Nein - Vogelfrei sind wir!!!!!!!!!!!!!!! :evil:

Und daß ich mal zu so'ner Ansicht kommen würde/müßte (und das ist jetzt mein Ernst), hätte ich NIE gedacht :sad:

VIVA, VIVA, VIVA-SGD!!!

DYNAMOFANS: TREU UND FAIR!

Einmal editiert, zuletzt von AndreasK ()

• Zitat

Original von Rot-Weiss
    Mensch allein 82 Besucher in diesem Teil des Forums. Vielleicht schaut der Maulwurf ja auch zu :unknown:

JA er schaut definitiv zu, am Montag nach meinem Italienausflug gerne mehr!!! Ich hatte nämlich letzen Mittwoch eine komische Begegnung der "dritten" Art (BND) in meiner Eckkneipe hier im Regierungsviertel... nur soviel nachdem ich berichtete am Sonntag zum Spiel Union-BFC zu gehen, wurde ein Stammgast sehr hellhörig und schob mir seine Visitenkarte zu, mit der Aufforderung mich noch bis Freitag per mail bei ihm zu melden, es sei wichtig, habe ich natürlich nicht gemacht, ich dachte warum denn nur....!! Ich habe ihm nun gestern eine Mail geschrieben mit Fragen zu den Vorfällen... Werde mich bei Antwort erstmal bei mir hier im Forum bekannten Leuten melden... Nur soviel er meinte er sei u.a. von Seiten des BND aus für das Sicherheitskonzept im WM-Jahr verantwortlich...

:naja:

• Die Berliner Zeitung schreibt:
    http://www.berlinonline.de/ber…eitung/berlin/476725.html

Ich finde es ist schon ein kleiner Erfolg, dass die Polizei es zumindest nicht geschafft hat, dass es bei der "BRAVO POLIZEI"-Schlagzeile der BZ bleibt.

Solche Berichte (siehe Link) erreichen dann doch schon eine Menge Leute. ...und es werden nicht wenige zumindest ins Grübeln kommen. Auch Leute die der Fussball vielleicht nicht so interessiert.

Hoffentlich gehts auch so weiter.

• alsöo ich bin der meinung die medien sagen erst was gegen die polizeiwillkür wenn ein fussballfan bei so einen einsatz tot gebrügelt wird.
    so ist es schon immer und so wird es bleiben. dann wird die deutsche presse sagen die armen fans aber vergessen gleichzeitig,wie oft wir versucht haben sie darauf aufmerksam zu machen. ich denke auch das sich nichts ändert wenn man spruchbänder macht. ich denke mal es kommt besser an wenn alle fussballfans egal von welchen verein an irgendeinen spieltag 10 min. später das stadion betritt. dann werden die medien und unsere vereine vielleicht mal hellhörig. und natürlich sagt warum

• Zitat

Original von wow!

...DAS ist der wesentliche Unterschied! Sage mir bitte keiner - und ich bezog mich lediglich auf den Beitrag des "Dolmetschers", somit eines Teilnehmers der "geschlossenen Gesellschaft" - dass er nicht wusste, mit wem er da weilte...

Das muss jetzt zu dem Thema reichen - soviel Zeit hat ja kein normaler Mensch...

WOW
    ES REICHT
    Auch Unioner sind im Jeton bei gewehsen
    ich kann auch die jungs wie jens uwe :D nicht leiden oder besser gesagt die jungs von B** aber recht muß recht bleiben und was die bullen abgesogen haben kann und möchte ich keinen von uns wünchen
    wie gesagt heute die morgen wir
    EISERN UNION AUS PRAG

• Sie schreiben auch das Zerschlagenes Vertrauen

"Man bekämpft Feinde des Rechtsstaats nicht mit dessen Abbau, und man verteidigt die Freiheit nicht durch deren Einschränkung"

• Zitat

Original von Der Prager

WOW
    ES REICHT
    Auch Unioner sind im Jeton bei gewehsen

Mir reicht es nicht. Auch die Unioner, die da zu diesem Anlass in der Disse waren, wussten, WO sie sind und ZU WELCHEM ANLASS und mit WEM. Also: nutzt alles Jammern wenig.

Ich will nur Eines zum Ausdruck bringen: der gemeine Fußballfan, wenn er denn mit Gewalt so gar nix am Hut haben will, kann solchen Ereignissen auch aus dem Weg gehen. Oder: er will genau Dieses (aus dem Weg gehen) gerade nicht.

Aber es ist müßig, dies in diesem board diskutieren zu wollen...

Alle "Fußballfans" sind per se toll und von Geburt an entrechtet!!!! :rolleyes:

JETZT reicht es auch mir...

UNVEU

• Mir reicht es nicht. Auch die Unioner, die da zu diesem Anlass in der Disse waren, wussten, WO sie sind und ZU WELCHEM ANLASS und mit WEM. Also: nutzt alles Jammern wenig.

Ich hatte zu Deinen Fragen angenommen, die Leute waren in
    einer Berliner Diskothek, Anlass war die Abschlußfeier eines
    Fußballfanturniers und da es keine offiziellen Festnahmen gab,
    gehe ich
    bei der Frage "mit WEM" davon aus, daß es sich nicht um potentielle
    Terroristen handelte...(wobei man selbst mit denen in Deutschland
    freundlicher umspringt).

der gemeine Fußballfan, wenn er denn mit Gewalt so gar nix am Hut haben will, kann solchen Ereignissen auch aus dem Weg gehen.

Du irrst.

Alle "Fußballfans" sind per se toll und von Geburt an entrechtet!!!!

Erstens : nein, zweitens: machen Dich die unterschiedlichsten Fanberichte
    der letzten Monate nicht nachdenklich ?

Was im "Jeton" abging, soweit man sich aus den zahlreichen Berichten
    ein Bild machen kann, sprengt mein Vorstellungsvermögen.

Und bisher hat man lediglich den Polizeikräften massive Lügen
    nachgewiesen...sollte Dich doch auch ein ganz klein wenig aus
    Deiner heilen-Welt-Sicht reissen....

• man merkt Du warst lange nicht mehr im Stadion.... :nein: :evil:

• mal abgesehen davon, dass ich deine bisherige argumentation für völlig unsinnig halte:
    was ist mit den normalen discobesuchern, die von der bfc-feier gar nichts wussten? was zum beispiel mit den 5 leuten, die zu einer junggesellenabschiedsparty im jeton weilten und ebenfalls zusammengeknüppelt und verhaftet wurden? und was mit der gewalt gegen die angestellten bzw. djs? wie erklärst oder rechtfertigst du die gewalt gegen diese?

in gespannter erwartung deiner antwort
    steve

• Also ich halte einiges aus den Berichten für sehr bedenklich.

Stellen wir also fest, das nun ein Beamter, der wohl Infos verraten haben soll, zum Sündenbock auserkoren ist???

Eine Feststellung von 28 C-Fans reicht, um mal eben 158 Leute für 20 Stunden hops zu nehmen ( vor allem, wer stellt fest, welcher Mensch ein C ist und welcher nicht )???

Die Tatsache, das es beim Derby ruhig war, diese Brutalität rechtfertigt???

:neutral: :neutral: :neutral:

• @ Alle!

Wichtig ist, dass der Link dieses Themas deutschlandweit an alle Fußballseiten und Foren weitergereicht wird. Nur so kann man der aktuellen Willkür mit gemeinsamen Aktionen gegenüber treten!

Das was passiert ist, war in letzter Zeit sicherlich der schlimmste Fall. Wer ist morgen fällig? Man muss ähnliche Vorfälle kommunizieren um gemeinsam und vereinsübergreifend dagegen vorgehen zu können.

Berliner Zeitung vom 24.08.05:

Mit dem Schlagstock auf die Köpfe

Ich bin 40 Jahre alt, von Beruf Rechtsanwalt, komme aus Hamburg und war in der Nacht zum Sonntag in der 3. Etage der Diskothek Jeton. Ich bin kein Hooligan und noch nie straffällig geworden. Wir waren in bester Stimmung und saßen mit unserer Gruppe an einem Tisch in der Nähe einer Notausgangstür. Gegen 1.30 Uhr knallte es plötzlich in einer Entfernung von circa zwei Metern und Licht blitzte auf. Gleichzeitig öffnete sich die Notausgangstür und vermummte und behelmte Polizisten stürmten den Raum. Ohne jede Ankündigung wurden die in direkter Nähe sitzenden Personen mit dem Schlagstock auf die Köpfe gehauen. Zudem wurde seitens der Einsatzkräfte getreten und geschlagen und zwar massiv gegen den Kopf. Erst dann folgte der Befehl "Alles auf den Boden". Während der Erstürmung schmissen die Beamten die Tische samt der Gläser um. Gegenwehr gab es nicht. Sämtliche Personen lagen innerhalb von vielleicht 10 Sekunden auf dem Boden. Als ich auf dem Boden mit meinem Körper auf den Glasscherben lag, bemerkte ich, dass ich in einer Blutlache lag und mein Hemd voller Blut war. Ich blutete stark. Ein SEK-Beamter brachte mich zum Rettungswagen. Ich erlitt eine 14 Zentimeter lange Platzwunde auf dem Kopf, die im Krankenhaus mit 17 Stichen genäht werden musste, Prellungen und Blutergüsse. Es folgte eine wahre Odyssee durch Berliner Polizeistationen und Gewahrsamsnahme. Über den Grund der Verhaftung wurde ich nicht aufgeklärt. Erst gegen 19.30 Uhr wurde ich entlassen. Als Mensch vermisse ich hier jegliche Rücksichtnahme des Sondereinsatzkommandos auf die anwesenden Gäste und als Jurist die Verhältnismäßigkeit der Mittel. Die Einleitung juristischer Schritte ist unumgänglich.

Kai-E. Peters, per E-Mail

[Blockierte Grafik: http://img376.imageshack.us/img376/8509/jeton1gu.png]

• Einen schönen guten Tag!

Es ist ja nun hinreichend bekannt, dass die ersten Medienberichte ganz offenkundig von den tatsächlichen Ereignissen abweichen. Ich habe bereits in meinem vorigen Beitrag gesagt, dass es aber völlig egal ist, was die Medien berichten. Man kann zwar den Kurs und momentan auch eine mögliche "Kursänderung" seitens der Medien und damit auch der Verantwortlichen feststellen, doch bleibt einzig und allein letztlich entscheident, was die Ermittlungsakte hergibt.
    Ich möchte nur davor warnen, dass hinter der hier stattfindenden "Medienanalyse", das eigentliche Problem zurückbleibt, nämlich die strafrechtliche und zivilrechtliche Verfolgung der Verantwortlichen dieser "Jeton"-Katastrophe. Solche Vorgänge kann sich ein "Rechtsstaat" nicht erlauben. Alle Beteiligten müssen sich dagegen wehren, dass ihre Menschenrechte mit Füßen getreten werden oder sich damit abfinden, dass soetwas wieder passieren wird.
    Ich habe von dem Richter gelesen, der zu seiner Unterschrift, durch die Vorspiegelung falscher Tatsachen seitens der Polizei, zu seiner Unterschrift "genötigt" wurde. Besser geht es doch schon gar nicht. Wie bereits gesagt, steht meine Emailadresse für jeden Betroffenen bereit, sich zu melden (wcjorawno@gmx.de). Ich denke, bei der Fülle der Betroffenen, kommt man an einer Organisation des gemeinsamen Vorgehens nicht herum.

Gruss
    Iwan

Gegen Polizeigewalt! Solidarität mit den Betroffenen des "Jeton"-Überfalls.

• Wenn die Polizei schon nach so kurzer Zeit zurückrudert, muß doch selbst der letzte Ignorant merken, dass da was oberfaul ist.

In den allerersten Presse-Berichten am So. hieß es, die Polizei mußte kurzfristig einschreiten weil es im/am Jeton zu Ausschreitungen untereinder kam.

Als dann rauskam das SEKs aus 3 Bl. dabei waren (auch aus Niedersachsen, was ja nicht um die Ecke liegt) wurde zugegeben, dass die ganze Aktion von langer Hand geplant war. Man wollte Planungen für Ausschreitungen verhindern und - um das Ganze noch zu dramatisieren - Waffen konfiszieren. Über den letzten Punkt kann jeder, der sich mit der Fußballszene in Dtland. ein wenig beschäftigt (also hoffentlich auch die Polizei!!), nur den Kopf schütteln. Es wurde seitens der Polizei kommuniziert die angewendete Härte sei erforderlich gewesen, da die Beamten massiv angegriffen wurden. Von einem Maulwurf in der EGH war da noch nicht die Rede.

Plötzlich gab's gar keine Gegenwehr mehr. War alles ein Missverständnis und Kommunikationsproblem (Vielleicht war ja auch eine Sondereinheit aus Birma anwesend, deren Aussagen erst übersetzt werden mußten). Die angewendete Härte war erforderlich weil man Angriffen auf Beamte vorbeugen wollte. Waffen seien nicht gefunden worden, da die Fans zuvor von einem Beamten der EGH gewarnt worden seien. Also ließen diese die Pistolen zuhause und haben sich dann unbewaffnet ins Jeton begeben, sich mächtig besoffen um sich dann gezielt festnehmen zu lassen. Man hat ja nach so'nem anstrengenden Turnier und vor so einem alltäglichen Fußballderby nix besseres vor.

Da wird der Sündenbock schön nach unten weitergereicht. Der Richter ließ sich wie ein Diletant täuschen und schiebt es auf Herrn Knape. Der wiederum macht einen kleinen Beamten der EGH zum Maulwurf. Dann wird noch intern ermittelt ob es tatsächlich zu Übergriffen kam. Schütze Arsch ist mal wieder schuld. Das hebt die Moral an der Basis sicher ungemein. Nicht das ich Mitleid hätte, aber irgendwie denke ich, dass unsere lieben Fußballzivis sich von ihrem Dienstherrn ganz schön verarscht vorkommen. Vielleicht wird die EGH ja aufgelöst und die liebe Iris kann dann wieder Knöllchen schreiben. Oder aber - was ich eher glaube - man wird besonders eifrig, um den hohen Herren seine Loyalität zu beweisen.

Das es tatsächlich polizeiinterne Konsequenzen - zumindest an den verantworlichen Schaltstellen (Einsatzleitung, Knape, Polizeipräsi oder Innensenator) - gibt ist eher zweifelhaft. Der beschuldigte Beamte der EGH wurde versetzt (Bin mal gespannt, wer es war, evtl. der, der schonmal etwas übertrieben hat :wink:) ungeachtet davon, dass die unterstelllte Informationsweitergabe uberhaupt garnix mit den Misshandlungen zu tun hat bzw. hätte.

Besonders die Ausführungen von Knape in der Berliner Abendschau waren ja bezeichnend. Da wurde versucht dem gemeinen Zuschauer zu vermitteln, dass sich ja im Jeton der harte Kern der BFC Schlägerszene aufgehalten hat und daher das Vorgehen in seiner Form gerechtfertigt war unabhängig davon ob dort nun tatsächlich Straftaten verübt wurden. Nach dem Moto "Bei diesen Typen, kann und darf man auch mal zulangen". Das Herr Knape dabei bewußt die Aufgaben von Executive UND Judicative an sich reißt, ist schon merkwürdig. Die Polizei ist enzig und allein für die Einhaltung der Gesetze zuständig, für Verurteilung und Bestrafung jedoch die Justitz. Das so ein Mann anscheinend Professor ist und an der Polzieschule den Nachwuchs ausbildet gibt einem doch zu denken. Das körperliche Bestrafung nicht Teil der in Deutschland erlaubten Bestrafung ist, kommt noch erschwerend hinzu, vor allem ohne Verurteilung. Selbst wenn dort nur Straftäter anwesend gewesen wären, kann man die doch nicht mal ebend so zusammenlegen. Er macht sich damit selbst zum Straftäter und kann dann wohl - seiner Philosophie folgend - auch mal kurz verkloppt werden =).

Das sind alles nur verzweifelte Versuche um in der Öffentlichkeit nicht als völliger Dummbeutelverein darzustehen. Da diese Stammelleien aber so laienhaft und durchschaubar sind, bin ich sehr gespannt, was so in den nächsten Tagen noch alles erzählt wird...

Bis dann...

Alex

• krass fand ich auch die aussage eines herren in grün , das man auch so hart durchgreifen musste ! weil man sich wohl auch körperlich und kamfsporttechnisch unterlegen fühlte !!!!??

das ist doch mal ein armutszeugnis !!!