Bezirksklasse Chemnitz Thread 2005 / 2006

• mosel entwickelt sich nun langsam zum fsv II. nach tautenhahn, leonhardt kommt nun der 39 jährige barylla zu mosel. denke mal das sie mit dem vw werk im rücken spätestens in 3 jahren in der bezirksliga sind.

mal ne frage an alle aus dem bezirk chemnitz: wieviel zuschauer kommen zu den euch bekannten vereinen der bk und kreisligen im schnitt.

• Zitat

Original von dermeister
    mal ne frage an alle aus dem bezirk chemnitz: wieviel zuschauer kommen zu den euch bekannten vereinen der bk und kreisligen im schnitt.

Endlich einer der auch meine Interessen besitzt :ja:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Schwierig, dass für einzelne Vereine zu sagen.

Auf den meisten "Dörfern" speziell im Gebirge dürften sich fast überall die Zahlen zwischen 100 und 150 bewegen, einzelne Ausreißer mit bis zu 250 gibts auch (Krummhermersdorf in der Bezirksliga).

Eine echte Ausnahme ist (Oder war?) der SV Olbernhau (BK, Staffel 3). Leider hab ich keine aktuellen Zahlen, aber beim Aufeinandertreffen in der Bezirksliga 2003/04 kamen in dem Kaff sagenhafte 840 Leute zu dem Kick. Angeblich waren es beim Aufstieg mal über 1.000 ...

In den Kreisligen ist es doch ähnlich, meist so zwischen 30 und 100 Leuten...

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• ein weiterer ehemaliger fsv`ler spielt jetzt in der bk1: thorsten viertel wechstelt zu mülsen st.niclas. ziel ist ein einstelliger tabellenplatz. viertel ist glaube ich mittlerweille schon 38.

• Letzte Saison in der BL war der Schnitt bei uns mit 98 nicht besonders toll. Lag vorallem an den schlechten Leistungen und die Derbys fehlten.
    In der BK hatten wir einen Schnitt von 130.

• Zitat

Original von dermeister
    mosel entwickelt sich nun langsam zum fsv II. nach tautenhahn, leonhardt kommt nun der 39 jährige barylla zu mosel. denke mal das sie mit dem vw werk im rücken spätestens in 3 jahren in der bezirksliga sind.

Barylla? Von dem hab ich hier noch nix gehört.

Ach ja, der SV Mosel hat nicht unbedingt VW im Rücken (VW hat "nur" den Sportplatz bauen lassen) sondern die Gelenkwelle.

Habe aber den Verdacht dass es Mosel eines Tages so gehen wird wie Glauchau oder Meerane.

• Waren gestern beim BK Derby zwischen Frankenberg und Flöha, welches 3:2 endete. Die Gäste führten bereits 2:0 und verspielten den Vorsprung in der 2.HZ.
    Mein wohl bestes BK Spiel was ich je gesehen habe !!! Wäre ein fähiger Schiri vor Ort gewesen, hätte es mit Sicherheit auch 1 oder 2 rote Karten gegeben, jedoch hatte der keine traute und so glitt ihm das Spiel völlig aus den Zügeln.

Zuschauer ca. 300 - wer kann nähere und genaue Infos geben ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• M & M:
    du warst in Frankenberg beim Sport und gibst ne Bescheid.
    Das gibt nen Mega Anschiß, aber nen amtlichen :rofl:

War zwar nicht bei dem Spiel, aber ZS dürfte hinkommen, Frankenberg hat immer so viele Zuschauer. Also so mit ca. 200 kannste eigentlich immer rechnen.

• Zitat

Original von Waldschrat
    M & M:
    du warst in Frankenberg beim Sport und gibst ne Bescheid.
    Das gibt nen Mega Anschiß, aber nen amtlichen :rofl:

War zwar nicht bei dem Spiel, aber ZS dürfte hinkommen, Frankenberg hat immer so viele Zuschauer. Also so mit ca. 200 kannste eigentlich immer rechnen.

War ne ganz sponatne Entscheidung da um Dresden herum alles ausgefallen ist. Sorry das nächste mal wirst du wieder informiert, alter Frankenberger =)
    Hast aber auf alle Fälle was verpasst, was für eien geiles Spiel :ja:

• Schon gut, verzeih dir :ja:
    aber da hätte ich dir gleich die Sache geben können.

War bei VfB Zöblitz - FSV Krumhermersdorf (BL Chemnitz). Das war richtiger Kult. Um den Platz rum locker 30 cm Schnee, das Tor kam unserer Besatzung auch geschmeidige 10 cm niedriger vor. Im Ort selber Schneeberge v. 180 cm Höhe. Aber es wurde gespielt (sollten sich andere Vereine teilweise mal ein Beispiel nehmen) und wie: Krumhermersdorf lag 0:2 hinten und konnte noch 3:2 gewinnen und sichert somit weiterhin die Chancen auf den Aufstieg.

PS: wie siehts eigentlich in DD mitm Rasenturnen aus? especially Samstag

• Der SV Mosel mit mehreren ehemaligen Ex-Profis zieht an der Sitze weiter seine Kreise, und Verfolger Schreiersgrün um Spielertrainer Persigehl schwächelt.
    Ich habe mir das Spiel Schwarzenberg-Schreiersgrün angesehen und bin von einer klaren Angelegenheit für die Gäste ausgegangen. Außerdem hatte ich mich auf den neuen Rasenplatz gefreut - aber denkste!
    Der Rasen ist fertig, das Drumherum noch nicht, weswegen auf einem schlechten Hartplatz gespielt wurde.
    Die Gastgeber optisch überlegen, die Gäste hatten mit einem Pfostenschuss jedoch die größere Chance in HZ 1. Kurz nach der Pause verliert Schreiersgrün einen Spieler mit Gelb-Rot bei eigenem(!) Freistoß - wahrscheinlich wegen Meckerns. Das Spiel wurde nun ruppiger mit vielen Nicklichkeiten.
    Der Schiri hatte die Sache aber einigermaßen im Griff, was die wenigen Zuschauer (ca. 70, darunter sicherlich 25 Gäste) beider Lager anders sahen. Was so von den Zuschauern über den Platz hallt, wenn zwei zänkische Bergvölker (Erzgebirger vs. Vogtländer) aufeinadertreffen, ist schon erschreckend.
    Keine Ahnung von Regeln, scheinbar blind, Gossenspache und Bier - DAS ist Fußball! :freude:
    Die Gäste drückten dann trotz Unterzahl auf den Sieg, die Gastgeber fuhren gefährliche Konter. Einer davon wurde kurz vor Abpfiff zum nicht verdienten, aber erkämpften 1:0 verwandelt. Die Heimfans brachen in scheinbar nicht mehr gekannte Ekstase aus und die Gäste waren geknickt.

Nun ja, war schon irgendwie ganz interessant, wobei der glitschige Hartplatz den technisch deutlich versierteren Gästen sehr zu schaffen machte.

In der Staffel 2 hat Grüna mit einem Seg über Jahnsdorf die rote Laterne abgegeben, aber es wird wohl trotzdem sehr schwer mit dem Klassenerhalt..

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• So, die Saison neigt sich langsam dem Ende, und die ersten Entscheidungen sind so gut wie gefallen.

Staffel 1: Mosel führt jetzt 10 Punkte vor Reinsdorf, die lange um den Aufstieg mitspielenden Schreiersgrüner nur noch 3. (11 Punkte zurück), denen geht scheinbar die Kraft in der entscheidenden Phase aus.
    Hunshübel und Lauterbach stehen als Absteiger so gut wie fest, mal sehen, wen es noch erwischt.

Staffel 3: Barkas Frankenberg wird sich den Staffelsieg mMn nicht mehr nehmen lassen, auch wenn Annaberg und Brand-Erbisdorf durch Nachholespiele noch dicht rankommen können. Aber die Frankenberger wurden in den letzten Wochen immer stärker, während die Gegner sich die Punkte gegenseitig wegnehmen.
    Hainichen wird aus der Bezirksliga gleich durchgereicht, steht mit nur 4 Punkten schon längst als Absteiger fest, die anderen Plätze sind noch hart umkämpft.

Staffel 2: Hier ist es am spannendsten. Handwerk Rabenstein (Chemnitz) hat in den letzten Wochen einen komfortablen Vorsprug verspielt, Verfolger Limbach-Oberfrohna ist Punktgleich, allerdings mit etwas schlechterem Torverhältnis. Handwerk hat eine junge, technisch starke Truppe, die in der Offensive sehr stark ist. Allerdings sind sie in der Abwehr anfällig.

Ich habe heute ihr Spiel beim Tabellenletzten Grüna gesehen (Die wie Hainichen direkt weiter durchgereicht werden, Brukhardtsdorf ist auch so gut wie weg.). Endstand 8:0 für den Favoriten, aber alles andere als überzeugend. Bis zum 4:0 nach etwa 60 min Grüna im großen und ganzen gleichwertig, einige gute Chancen. Ich war richtig erstaunt, dass sie bis zum Schlusspfiff nie aufgaben. Wäre vor der Pause das 1:1 oder 1:2 gefallen, wäre Handwerk sicher mächtig ins schwimmen gekommen.
    Das Problem bei Grüna ist mMn, dass sie nur einen einzigen Spieler haben, der richtig gutes Bezirksformat hat, Patrik Stein. Der spielt Sturm, ist aber Standardspezialist, Spielgestalter, Kapitän und Vollstrecker in einer Person. Hätte Grüna 3 von der Sorte (einen pro Mannschaftsteil), ständen sie im Tabellenmittelfeld.
    Handwerk vergab Unmengen von Chancen. Teils überhastet, teils egoistisch (jeder wollte mal). Ein 15:2 wäre heute ein durchaus realistisches Ergebnis gewesen - kein Scherz.
    Bei bestem Fußballwetter verirrten sich 82 zahlende Zuschauer in den Wiesengrund, darunter gut 30 Anhänger der SG Handwerk.

• Hainichen ist aber schon letzte Saison in der BK gewesen.

Zum Thema Grüna.
    Also aus meiner Sicht waren wir heute in allen Belangen unterlegen und mir tut es etwas für die Limbacher leid das wir uns so gehen lassen. Handwerk hätte es in der zweiten HZ zweistellig machen müssen. Ist eine junge hungrige Truppe allerdings wirds für Handwerk oder Limbach eins höher richtig schwer. Das Niveau in der BK 2 ist doch recht schwach geworden.

Bei uns ist die Situation vergleichbar mit der des CFC. Mit großen Zielen gestartet und hinten raus völlig auseinandergebrochen.
    Nach der Pleite des damaligen Hauptsponsors und dem Weggang der sportlichen Führungskräfte, Tippold und Illing ist leider nicht viel mehr los im Wiesengrund. Personelle Abgänge (Reader, Ihle, Illing, Brenn) konnten nicht aufgefüllt werden und mangels Nachwuchs mussten wir mit der Zweiten auffüllen. Dazu kommen noch schwere Verletzungen einiger Führungsspieler. (Rümmler, Torwart Weigel, Kämpfe, Stein erste HS)
    Heute standen 4 Leute (+2 Wechsler) aus der Zweiten auf dem Platz, dazu zwei Angeschlagene und zwei ohne jegliches Training. Gegen Lok und Jahnsdorf 3 Mann über 40 J. Dann reichts halt nicht mehr, ohne den Freunden aus der Zweiten einen Vorwurf zu machen. Ohne die wäre das Licht schon völlig aus. Schade das wir auch gesamtmannschaftlich so abgebaut haben, da doch noch genug Leute mit Erfahrung aus höheren Ligen da sind. (Kühn LL, Stein LL, Rümmler LL, dazu noch 5 Leute mit mehr als einer BL Saison)

Nach der Saison wirds wohl zu Auflösungserscheinungen kommen und alle Nichtgrünaer den Verein verlassen. Geplant wird ein Neuaufbau mit jungen Leuten. Ist schade da wir doch über 5 Jahre das Niveau der BK mehr als bestimmt hatten.
    Zum Thema Zuschauer in Grüna, man kann es Ihnen nicht verdenken bei der Spielweise. In unseren guten Jahren hatten wir einen Schnitt von 160 ! pro Heimspiel jetzt 30- 40. Problem ist die verstehen die Situation in der Mannschaft nicht. Das man mit teilweise 6 Leuten trainiert und das im aktuellen Aufgebot 50% von der Zweiten stehen. (und das sind 4 Klassen Unterschied)

• Ich hab euch wirklich nicht so schlecht gesehen. Wenn ihr spätestens nach dem 0:2 ein Tor schießt, hat es Handwerk schwer.
    Und außer Stein hat sich wirklch keiner anmerken lassen, dass er schon höherklassig Erfahrung hat... :naja:

Wann und wohin ist eigentlich Jöran Brenn gewechselt? Ist mir entgangen (oder ich hab's schon wieder vergessen :biggrin:).

• So, zwei Spieltage vor Ende folgendes Bild:

Staffel 1: Mosel hat hier schon letzte Woche den Aufstieg perfekt gemacht.

Staffel 2: Limbach patzte diesen Spieltag erneut, Handwerk Rabenstein jetzt mit 5 Punkten und einem super Torverhältnis vorn - denen reicht ein Punkt aus zwei Spielen, sie sind so gut wie durch.

Staffel 3: Barkas Frankenberg hat den Titel ähnlich wie Rabenstein fast in der Tasche, jedoch können Annaberg und Olbernhau dank Nachholespielen noch auf 4 bzw 5 Punkte rankommen. Barkas reicht noch ein Sieg zum sicheren Aufstieg.