Polizei im Fußballforum!

• Eben auf der LOK-Seite gefunden(geklaut :wink: ) und wills auch hier mal reinstellen.Falls es der falsche Bereich ist,bitte verschieben. :wink:

Aus dem Eintracht Forum:

Liebe User und Eintrachtfans,

leider müssen wir Euch heute auf ein Thema aufmerksam machen, welches für uns alle Konsequenzen hat.

Folgendes ist passiert:

In den letzten Tagen wurden, von Seiten des Polizeipräsidiums Westhessen, gegen drei unserer User Ermittlungsverfahren, wegen möglicherweise unüberlegter Äußerungen, welche zu harsch oder missverständlich in der Formulierung waren und somit die Grundlage für eine Anzeige bieten könnten, eingeleitet. Da es sich hierbei um laufende Verfahren handelt, habt bitte Verständnis dafür, dass wir aus allgemein datenschutzrechtlichen Gründen keine Namen oder Details nennen werden oder können. Wir bitten hiermit auch diejenigen, welche wissen, um welche User und Aussagen es sich hierbei genau handelt, bitte keine Angaben dazu zu machen.

Aufgrund dieser Umstände sehen wir uns nun gezwungen, fortan noch mehr darauf zu achten, unserer Aufgabe nach zu kommen und rechtlich angreifbare, bzw. bedenkliche Aussagen zu löschen oder zu editieren, um Euch, aber auch uns, vor solchen Unannehmlichkeiten zu schützen. Bedenkt aber bitte auch, dass wir schon aus Kapazitätsgründen nicht rund um die Uhr online sein können und Ihr somit bitte auch selbst darauf achten solltet, was Ihr schreibt. Wir vertrauen Euch da vollkommen.

Um es nochmals eindeutig klarzustellen:

Dies soll jetzt jedoch keinesfalls ein Aufruf zur Kritiklosigkeit werden und es geht schon gar nicht darum, Euch mundtot zu machen, denn wir wollen kritische und mündige User haben, welche diese Plattform auch nutzen, um ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen, bzw. Klartext zu reden.

So bitten wir Euch hiermit, uns zu unterstützen, indem Ihr Eure Aussagen so formuliert, dass eben rechtliche Bedenken keine Rolle mehr spielen (bitte lasst insbesondere Formalbeleidigungen, also Schimpfwörter, weg), bzw. uns auch auf solche Passagen, solltet Ihr diese entdecken oder wir diese übersehen, aufmerksam zu machen, damit wir darauf reagieren können und diese gegebenenfalls entfernen, sowie den betroffenen User per p-Mail darüber in Kenntnis setzen können.

Grüße,

Das Internet Team und die Moderatore

Ein Hoch auf unsere grünen Freunde, in Zeiten von Terror und Mord würde ich als Polizist auch als erstes ein Fussballforum überwachen ...

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

Einmal editiert, zuletzt von Lokist ()

• Zitat

Original von matze-berlin
    Habe ich schon im fanszene-bremen forum gelesen.
    Ich finde es total krass .

BULLEN AUS DEM FORUM DAMIT DAS FORUM LEBT !!!!!!!!

So,du bist verhaftet! :lach:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• ...mensch Jungs ruhig Blut, glaubt ihr denn wirklich die Polizei arbeitet noch mit Schreibmaschine, Rechenschieber und Wählscheibentelefon!?

Die nutzen halt auch alle Möglichkeiten die die Medien heute bieten, und sicher des öfteren auch ein wenig mehr, aber wenn man so brav ist wie wir hier alle, dann können die uns maximal wegen Rechtschreibschwäche, Geldwäsche, Selbstzerstümmelung etc. rechtlich verfolgen!

Naja Spaß beiseite, ist Euch etwas nicht aufgefallen, dass bei bestimmten Themen, ich erinnere nur an den TeBe-BFC-Thread, zu bestimmten Zeiten verdächtig viele User einfach nur mitgelesen haben, und sicher waren da auch ein, zwei Polizisten darunter, und wenn es nur in ihrer Freizeit ist/war!!!

Ich grüße hiermit alle Polizisten, BKAler etc. die gleich wieder Leberwurstbrotkauend in den "Wat für ein Arsch"-Thread schauen, um anschließend mit den Mädels der Reiterstaffel über Manndeckung philosophieren...

:D

• Weiß ja nicht, was diese User geschrieben haben, aber Sachen wie Beleidigung, Bedrohung, Aufruf zur Gewalt usw. sind nun mal Straftaten und somit bei Anzeige ein Fall für die Polizei.Und solche Dinge gibts in der Anonymität des Internets zur Genüge, gerade auch auf Fußballseiten..Auch in diesem forum hat sich ja schon so mancher schwer im Ton vergriffen.

Mir war schon lange klar, daß der "große Bruder" gerade uns Fußballfans auch im Netz beobachtet.

JE SUIS CHARLIE

Die Stunde des Siegers kommt für jeden irgendwann (Böhse Onkelz)

• Zitat

Original von Dynamo76

Ich grüße hiermit alle Polizisten, BKAler etc. die gleich wieder Leberwurstbrotkauend in den "Wat für ein Arsch"-Thread schauen, um anschließend mit den Mädels der Reiterstaffel über Manndeckung philosophieren...

:D

du kennst ihre verhaltensmuster so verdächtig genau.... :rofl:

• Mich würde mal interessieren wie diese Beiträge ausgesehen haben...ich kann mir nicht vorstellen dass da wirklich ein Straftatbestand besteht. Gerade wenn es um die, oben angesprochenen, Pauschalaussagen geht...."ALL COPS ARE BASTARDS" wäre ja so eine, das ist allerdings nicht strafbar.

Da haben sich nur wieder ein paar Staatsdiener arg gelangweilt :???:

• Zitat

Original von Lokist

So,du bist verhaftet! :lach:

:rofl: :rofl: :rofl:

Einfach nur genial :lach: :biggrin:

Es ist ja erstaunlich, wie ein solches Thema doch zu solcher Erheiterung führen kann =) Aber wahrscheinlich ist das der Weg, über den man an diese Sache herangehen sollte. Man sollte aber dennoch nicht den Ernst dieser Situation aus den Augen verlieren. es ist doch schlimm, dass man nichteinmal mehr einfach seine Meinung in einem Forum schreiben kann, ohne dabei gleich von der Staatsmacht überwacht und als angezeigt zu werden. Ich weiß zwar nicht, um was für Beiträge es sich hierbei gehandelt hat, aber der Trend ist dennoch sehr erschreckend :nein:

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Zitat

Original von Stiedi

es ist doch schlimm, dass man nichteinmal mehr einfach seine Meinung in einem Forum schreiben kann, ohne dabei gleich von der Staatsmacht überwacht und als angezeigt zu werden.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Es wird genau so betrogen, beleidigt, illegales Material verteilt usw...

Wieso denken immer alle dass im Netz alles erlaubt sei? Das ist Kindergarten kacke.

Wegen seiner Meinung wurde noch keiner angezeigt, aber wegen Beleidigungen, Verabredung zu Straftaten etc... natürlich schon. An die Daten kommt die Polizei nur mit richterlichem Beschluß. Wegen ner kleinen Beleidigung macht sich kein Richter die Arbeit.

Ist daher völliger Blödsinn Panik zu verbreiten oder habt ihr jetzt alle ne Anzeige bekommen? Sch**** Internetverarsche und die Dümmsten nehmen immer alles dankbar an.

• Pass auf, was du hier schreibst. Weder lasse ich mich hier von dir als dumm bezeichnen, noch irgendwelche Wörter in den Mund legen, die ich nicht annähernd so gesagt habe. Ich habe nie behauptet, dass das Netz ein rechtsfreier Raum wäre und das es mehr als oft als Grundlage von Betrügereien genutzt wird, habe ich selber auch schon "am eigenen Leibe" erfahren können, mich allerdings erfolgreich dagegen gewehrt. Aber das nurmal so am Rande. Weiterhin habe ich auch geschrieben, dass ich nicht weiß, weshalb die betroffenen Personen ihre Anzeigen erhalten haben und deshalb habe ich diese Tatsache auch nicht direkt angesprochen und bewertet, sondern nur den sich abzeichnenden Trend.
    Und ich muss ja hier wohl niemandem erklären und darlegen, wie mit den deutschen FußballFANS seitens der Staatsmacht (teilweise) umgegangen wird. Da dürfte fast jeder schon seine Erfahrungen mit gemacht haben, oder zumindest von betroffenen Personen und deren Erlebnissen gehört haben. Und es kann ja wohl niemand ausschließen, dass sich diese Tatsachen auch aufs Internet ausdehnen. Mehr wollte ich nicht sagen... :!:

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Zitat

Original von Der Wixxer
    [Wegen seiner Meinung wurde noch keiner angezeigt, aber wegen Beleidigungen, Verabredung zu Straftaten etc... natürlich schon.

So ziemlich nix was man in einem Forum über die Polizei schreiben kann, gilt als Beleidigung...es sei denn man kennt den Beamten, aber das ist dann wohl eher selten der Fall.

• Zitat

Original von Dynamo76
    Der Wixxer: der erste Beitrag von Dir der mir echt gefällt, da Du sonst immer auf der Gegenseite postiert bist =)

Das ist ja mein Job hier! :D

Stiedi, es ging um den Gedanken bei Dir und die sehr geistreiche Feststellung dass man beim Niederschreiben seiner MEINUNG sofort vom Staatsapparat beobachtet und angezeigt wird!

Solange eine Meinung nicht gegen geltendes Recht verstößt wird das auch nicht passieren. Und nimmt man mal dieses Board, dann wird 99,99% völlig ok sein und der Rest eh ratzfatz von Mods gelöscht werden.

In der guten alten DDR dagegen wäre so eine Überwachung natürlich undenkbar gewesen! :lach:

• Zitat

Original von Dynamo76
    ...ich glaube der der Wixxer wollte Dich nicht persönlich angreifen und wenn doch holen wir den juanita jensemann =) ...wie war das "..kniet nieder ihr..."

:rofl: :rofl: :rofl:

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Zitat

Original von Der Wixxer

Stiedi, es ging um den Gedanken bei Dir und die sehr geistreiche Feststellung dass man beim Niederschreiben seiner MEINUNG sofort vom Staatsapparat beobachtet und angezeigt wird!

Solange eine Meinung nicht gegen geltendes Recht verstößt wird das auch nicht passieren. Und nimmt man mal dieses Board, dann wird 99,99% völlig ok sein und der Rest eh ratzfatz von Mods gelöscht werden.

Ich denke, ich habe bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben, was ich mit dieser Formulierung ("es ist doch schlimm, dass man nichteinmal mehr einfach seine Meinung in einem Forum schreiben kann, ohne dabei gleich von der Staatsmacht überwacht und als angezeigt zu werden.") meinte. Ich wollte lediglich etwas überspitzt damit ausdrücken, dass wir uns langsam in diese Richtung bewegen. Und ich muss mich noch weiter wiederholen. Sicherlich wird niemand wegen harmloser Meinngsäußerugen angezeigt. Abe wo wird in Zukunft die Grenze sein? Siehe bei den Fußballspielen.

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Zitat

Original von Stiedi

Abe wo wird in Zukunft die Grenze sein? Siehe bei den Fußballspielen.

Mich irritiert die Unkenntnis der Meisten hier immer wieder! Was heisst denn bitteschön Aber wo wird in Zukunft die Grenze sein?

Die Grenze gibt das BGB vor und das existiert seit über 100 Jahren. Sofern Deine Rechte verletzt werden wirst auch Du aktiv werden und nichts anderes passiert hier.

In Foren sind aber meist nicht wirklich Kläger unterwegs, aber falls hier jemand z.B. einen DFB Funktionär massiv persönlich mit Namen usw. beleidigt und eventuell sogar Straftaten ankündigt, dann ist das zu verfolgen. Nur muß derjenige das erstmal wissen und dann sich überhaupt daran stören, was meist nicht der Fall ist.

Aber trotzdem kann schon eine Straftat vorliegen und ob ich jemand im Netz bedrohe oder ihm einen Brief schicke spielt keine Rolle.

Ich bin vom Fach und weiß dass der Staat ziemlich lange gebraucht hat das Medium Internet überhaupt erst einmal zu begreifen und die veralteten Telekommunikationsgesetze zu modifizieren, aber das heisst nicht dass man hier aus der Gewohnheit heraus alles machen darf.

Bei uns schreiben Ultras im Netz nichts mehr öffentlich, da die Strafverfolgung schon vor Jahren die Informationsquelle genutzt hat und Personen wegen geplanter kriminellen Handlungen ins Visier genommen hat. Wer so blöd ist hat es nicht anders verdient. Kein Dieb stellt sich auf den Rathausplatz und verkündet seine nächsten Taten.

Die freie Meinungsäußerung ist doch hier gegeben und sobald es gegen geltendes Gesetz verstößt hat man sich dafür zu verantworten.

Du bist vor 3 Beiträgen sofort in die Luft gegangen, aber stell Dir mal vor ich würde Dich hier im Board mit vollständigem Namen, Adresse etc. beleidigen und Dir irgendwelche Sachen unterstellen!

Würdest Du dann versuchen dagegen vorzugehen und versuchen mich zu belangen?

Nach Deiner Reaktion ist die Wahrscheinlichkeit groß und dann müsstest Du Anzeige erstatten und per richterlichem Beschluß muß der Forenbetreiber die IP herausgeben und der Provider anhand der IP die Adressdaten.

So einfach ist das System und warum jetzt hier in allen Foren alle rumheulen ist mir ein Rätsel. Irgendwie versuchen Einige wirklich jeden Mist auf die WM zu schieben!

Googeln hilft übrigends wenn man mal Hintergründe ermitteln will. Das Posting der Eintracht habe ich im Original nirgends gefunden!