16. Saison, 1. Spieltag

• Zitat

Original von jb1

.............
    In den letzten 20 min geriet unsere Defensive etwas ins Wanken, aber eine richtig gute Torchance hatte Sachsen II im ganzen Spiel nicht..........

Kein schlechter Spielbericht, bis auf die eine Torchance in der 1.Hälfte von uns,die du unterschlagen willst, wo unser" Superstürmer" W.Penev allein auf euern Hüter läuft, aber leider mit einem Tempo, wo sogar mein Opa ihm den Ball abgelaufen hätte. Die Leistung der Mannschaft im 1. Abschnitt war ein Schlag ins Gesicht für jeden auf der Bank, die den zahlreich mitwirkenden Spielern der I. weichen mussten. :evil: Erst als im 2. Abschnitt mit Hoffmann,Karau und Gandaa ein paar letztjährige A-Jugendliche ins Spielgeschehen eingriffen, wurde das Sachsenspiel besser, aber leider zu spät.

PS. Wenn's so weiter läuft, kann ich ja den Kasten Bier Claus schon in der Hinrunde mitgeben. :biggrin:

• @ m&m: das mit den 7€ stimmt wirklich - wir halten unsere preise halt stabil :biggrin:

abc: so weit ichs verstanden hatte, war das die aufstellung von nord II:

eismann, dietze, ulbricht, lelanz, rosse, islamowitsch, lätsch (ab 81. ???), hüllerlu (ab 41. voigt), schmidt, petzold (ab 57. müller), stritter

• Zitat

Original von Katscha
    Kein schlechter Spielbericht, bis auf die eine Torchance in der 1.Hälfte von uns,die du unterschlagen willst, wo unser" Superstürmer" W.Penev allein auf euern Hüter läuft, aber leider mit einem Tempo, wo sogar mein Opa ihm den Ball abgelaufen hätte. Die Leistung der Mannschaft im 1. Abschnitt war ein Schlag ins Gesicht für jeden auf der Bank, die den zahlreich mitwirkenden Spielern der I. weichen mussten.

Danke, aber mal ehrlich, RICHTIG GUTE Chancen hattet ihr nun wirklich keine. Und wenn, wäre da eher das Gestocher kurz vor Schluss in unserem Strafraum zu erwähnen...

Wer hat denn aus euerer I. mitgespielt? Hab gestern gar nicht danach gefragt...

Wenn ihr so weiter macht könntet ihr wirklich das Überraschungsteam der Saison werden... im negativem Sinne. :nein:

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• Miratsky-Festspiele in Sebnitz
    Von Andreas Reiche

Der BSV 68 Sebnitz sorgt auch in der Landesliga für Furore. Der Aufsteiger feierte vor 725 Zuschauern im heimischen Waldstadion mit dem 3:0 im Kreisderby gegen den VfL Pirna-Copitz einen erfolgreichen Einstand in der fünfthöchsten Spielklasse. BSV-Präsident Hans Tillig und Trainer Mario Kern mussten nach dem Abpfiff viele Hände schütteln. „Dass wir den VfL heute vom Ergebnis so klar beherrschen, kommt auch für mich ein wenig überraschend“, sagte Kern über den Erfolg.

Sebnitzer Taktik funktioniert

Für den ehemaligen Bundesligaprofi konnte es bei seinem Debüt als Trainer in der Landesliga gar nicht besser laufen. „Die Taktik, mit nur einer Spitze zu spielen, massiert im Mittelfeld und in der Abwehr zu stehen und den VfL im Umkehrspiel auszukontern, ist voll aufgegangen.“ Außerdem hatte der Aufsteiger im dreifachen Torschützen Radek Miratsky den überragenden Spieler auf dem Platz. Der Tscheche erwies sich als eiskalter Vollstrecker und war von der Copitzer Abwehr nie zu stellen. Drei Minuten vor Spielende gönnte Mario Kern seinem Goalgetter bei dessen Auswechslung das wohlverdiente Bad in der Menge.

Die Gäste vom VfL Pirna-Copitz hatten sich ihren Saisonauftakt wahrlich anders vorgestellt. Beim Vorjahrs-Vierten lagen zwischen dem Anspruch, wieder an der Tabellenspitze mitzuspielen, und dem, was die Mannschaft von Andreas Trautmann an diesem Tag auf dem Rasen zu Stande brachte, Welten. Copitz bot über weite Strecken Fußball zum Abgewöhnen. „Alle Spieler wussten, was in Sebnitz auf sie zukommt. Mit unserer Spielweise sind wir aber voll in die Falle getappt, die uns der BSV heute gestellt hat“, fand Andreas Trautmann diesmal viele Kritikpunkte bei seinem Team.

Nicht zu übersehen war, dass die Gäste mit der kleinen Spielfläche im Waldstadion so ihre Probleme hatten und gegen die hoch motivierten Gastgeber vor allem im direkten Zweikampf oft den Kürzeren zogen. „Mir hat da auch die für dieses Derby notwendige Leidenschaft gefehlt. In fast allen Mannschaftsteilen hatten wir das Nachsehen“, kommentierte VfL- Geschäftsführer Steffen Biesold die Niederlage.

Aufsteiger Sebnitz begann die Partie zunächst abwartend und überließ den Gästen das komplette Mittelfeld. Dort musste beim VfL Spielmacher Robert Krause kurz vor dem Anpfiff mit Meniskusproblemen passen.

Mit einem geschickten Heber hatte Radek Miratsky bereits in der 10. Minute seine Gefährlichkeit angedeutet. Nach einer halben Stunde machte der BSV- Torjäger nach einer Ecke von Mühle Ernst. VfL-Schlussmann Christoph Rautenberg konnte einen Kopfball nicht weit genug abwehren. Miratsky staubte ab und schoss den ersten Landesligatreffer für seinen BSV.

Copitz ohne Torgefahr

Zehn Minuten später war der Tscheche nach einer Flanke seines Landsmanns David Kunes mit dem Kopf zur Stelle und markierte das 2:0. Copitz überbot sich in der ersten Hälfte in Sachen Torgefahr an Harmlosigkeit und kam erst in der 40. Minute zu seiner ersten Ecke. Für endgültig lange Gesichter beim VfL sorgte wiederum Radek Miratsky eine Viertelstunde vor Ultimo. Nach einem herrlichen Solo von Tommy Mühle auf der linken Außenbahn schob Miratsky zum 3:0 ein. Danach war dem VfL die Lust am Fußball vergangen. „Wir hätten heute noch zehn Stunden spielen können, einen Treffer hätten wir wahrscheinlich nicht gemacht“, zog Andreas Trautmann ein bitteres Fazit für Pirna-Copitz.

Sebnitz: Unger, Pietsch (80.Torlee), Ladra, Kargl, Grandl, Mühle, Courtois de Hurbal, van Kolck, Kunes (88. Bastian), Pohorely, Miratsky, (86. Broum)

Copitz: Rautenberg, Mauksch, Hartstock, Salak, Schubert, Vesely (46. Bina), Lenkvik, Schade, Auerswald, Berthold, Kleber (60.Petruchin)

Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=920058

• Krause rettet den Sieg
    Von Jürgen Schwarz

„So etwas ist sehr bitter“, stellte der Laubegaster Trainer Bernd Fröhlich nach dem Abpfiff kopfschüttelnd fest. Mit 0:1 (0:0) verlor der Oberliga-Absteiger – allerdings mit einer völlig neuformierten Mannschaft – vor 470 Zuschauern die Heimpartie gegen die zweite Mannschaft des 1. FC Dynamo Dresden. Den Siegtreffer erzielte Martin Krause in der 87. Minute, mit einem abgefälschten Distanzschuss. Drei Minuten später flog Dynamos Spielmacher Michael Lerchl nach wiederholtem Foulspiel vom Platz, aber die Gelb-Schwarzen brachten den Sieg über die Zeit.

Ein Unentschieden wäre dem Spielverlauf eher gerecht geworden. „Vor der Pause hatten wir einige Probleme im Spielaufbau und agierten zu ängstlich“, resümierte Fröhlich. Dynamo verzeichnete in der ersten Halbzeit Chancen- und Feldvorteile, war bei Standards, bei denen Spieler-Trainer Jan Seifert aus dem Abwehrzentrum mit nach vorn rückte, immer gefährlich. Nach dem Seitentausch legten die Gastgeber ihre Reserviertheit ab. „Da waren wir am Drücker und hätten in Führung gehen müssen“, meinte Fröhlich. Alexander Eißrich aber scheiterte am glänzend reagierenden Dynamo-Schlussmann Oliver Herber, während Ronny Kreher zwei Kopfbälle aus Nahdistanz neben das Tor setzte. „Schade, die Dynamos, die ich neben Zwickau als ersten Aufstiegsanwärter sehe, waren diesmal zu packen“, meinte der FV-06-Trainer. Kollege Sven Ratke, Co-Trainer der Zweitliga-Reserve, frohlockte: „Das Ergebnis stimmt. Es ist immer wichtig, mit drei Punkten ins neue Spieljahr zu starten.“ Aber der 33-Jährige sah auch „Reserven, die wir noch erschließen wollen.“ Ratke bemängelte zudem „die fehlende Präzision im Spiel nach vorn, wodurch wir die Laubegaster stark gemacht haben“.

Zwickauer Lufthoheit

Freude kam im „Jägerpark“ nur beim Schatzmeister auf. Rund 300 Zwickauer Anhänger sorgten für eine Kulisse, die die zweite Vertretung des FV Dresden-Nord sonst höchstens von Auswärtsspielen kennt. Für Peter Schöne, der in dieser Saison zusammen mit Fred Mecke die „Zweite“ betreuen wird, war freilich das Ergebnis wichtiger – und mit 0:4 (0:2) letztendlich ernüchternd. Dabei deutete zu Beginn der Partie nicht viel auf den Zwickauer Kantersieg hin, denn die Platzbesitzer begannen couragiert und hatten durch Adis Islamovic (10.) und Richard Lätsch (18.) zwei gute Möglichkeiten. Der erste Treffer aber fiel auf der Gegenseite: Kubik traf per Kopfball (15.). In der Folgezeit wurde die „Lufthoheit“ der Gäste immer gravierender. Köcher (27.) und Fuchsenthaler (53.) erhöhten ebenfalls mit Kopfbällen auf 2:0 und 3:0 (27., 53.). Und als schließlich Nord-Torhüter Eismann patzte, war erneut Fuchsenthaler zur Stelle und markierte den 4:0-Endstand (64.).

Nuck-Treffer zu wenig

Ohne Erfolgserlebnis blieb am ersten Spieltag auch der Dresdner SC. Die Rot-Schwarzen verloren beim Aufsteiger VfB Fortuna Chemnitz mit 1:2 (1:1). Matchwinner vor 300 Zuschauern war Ronny Ullmann, der für beide Tore der Hausherren verantwortlich zeichnete (10., 51.). Der DSC hatte zwischenzeitlich durch ein Kopfballtor (34.) von Stephan Nuck – nach Freistoß von Daniel Bensch – den 1:1-Pausenstand markiert. Zu mehr reichte es nicht, weil Chemnitz ab der 60. Minute die „Schlagzahl“ noch einmal erhöhte. In den Reihen des Aufsteigers standen übrigens auch die beiden ehemaligen Profis Steffen Karl (35/Libero) und Olaf Renn (35), der im Mittelfeld das VfB-Spiel lenkte. Neben Karl, der 99 Erst- und 94 Zweitligaspiele bestritt, und Renn (264 Zweitligapartien), steht auch Ex-DSCer Tino Wächtler im Aufgebot der Chemnitzer. Der 30-Jährige fehlte diesmal noch wegen Verletzung.

Quelle:http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=919932

• Krause mit dem "Goldenen", Husters Offensive half nicht

Dresden. Der Knaller zum Landesliga-Auftakt fand in Laubegast statt. Oberliga-Absteiger FV Dresden 06 empfing den Staffelfavoriten Dynamo II. Die Männer von Spielertrainer Jan Seifert behielten mit 1:0 (0:0) die Oberhand: "Für den Anfang bin ich zufrieden. Ich glaube, wir haben verdient gewonnen, über 90 Minuten versucht, Druck zu machen. Allerdings ist nicht alles so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Wir hatten zu viele Ballverluste und mussten mehr Chancen herausspielen. Aber die Jungs haben Moral bewiesen." Der verkappte Dynamo-Libero sah übrigens Gelb, "weil ich mich über die einseitigen Pfiffe beschwert habe".

Eigentlich roch das Stadtderby lange Zeit nach einer typischen Nullnummer. Ein Unentschieden wäre überaus gerecht gewesen. Im ersten Abschnitt gab es auf beiden Seiten kaum echte Torchancen; obwohl die Schwarz-Gelben optisch eine leichte Feldüberlegenheit verzeichneten. Die fast komplett umformierten gastgebenden Blauen waren noch auf der Suche nach spielerischer Harmonie.

Die Entscheidung fiel vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit, als Referee Lars Albert einen zweifelhaften Freistoß verhängte. Standard-Spezialist Toni Leutert schoss und Martin Krause versenkte das Leder im Netz. Danach ging's reichlich turbulent zu. 06-Keeper Rüdiger "Ritchie" Huster schaltete sich in die Offensive ein, musste zwischendurch im Zurücklaufen gegen Alfred Kühn klären und trat einen 35-m-Freistoß. Die Geschosse von Roberto Schiwon und Fabian Graf strichen über den Balken. Mit der Ampelkarte erwischte es in der über vierminütigen "Verlängerung" den ungestümen Michael Lerchl.

Eher geringfügige Gelegenheiten vor der Pause gingen auf das Konto von Alexander Eißrich, Kapitän Tom Hoffmann, Johannes Barth, Ronny Kreher, Christoph Ballaschk auf seiten der Kicker aus dem "Dorf", während bei den Gästen Spielführer Otto Winkler, Jan Seifert und der Ex-Laubegaster Robert Scannewin sündigten.

Nach dem Seitenwechsel hätten die Laubegaster die Sache klären müssen. Ein Kopfball von Kreher (62.) verfehlte um Zentimeter das Ziel und Eißrich scheiterte nach Vorarbeit von Kreher am herausstürzenden Torwart Oliver Herber (77.). Auch die Freistöße von Ballaschk und Hoffmann aus günstiger Position versandeten.

Trainer Bernd Fröhlich trauerte den vergebenen "zwei Riesen" nach und bedauerte "eine unglückliche Niederlage durch eine fragwürdige und zudem abgefälschte Standardsituation. Jedoch haben sich meine jungen Spieler reingekniet, gekämpft, Gleichwertigkeit erzielt und wurden mit zunehmendem Spielverlauf immer sicherer. Die Feinheiten kommen schon noch."

Günther Frank

Tor: 0:1 Krause (86.)

Laubegast: Huster - Strauß (85. Graf), Richter, Schiwon, S. Winkler - Ballaschk, Barth (Kätzel), Hoffmann, Benedict - Eißrich, Kreher

Dynamo II: Herber - O. Winkler, R. Hemmann, Seifert, Schletzke - C. Oppitz, Leutert, Lerchl, Krause - Hensel (74. Kühn), Scannewin (58. Winter)

Gelb-Rot: Lerchl (Dynamo/90.+3) wiederholtes Foulspiel

Schiedsrichter: Albert (Tannenbergstal)

Zuschauer: 473

Quelle:http//www.dnn-online.de/dnn-heute/56129.html

• gibts irgendwo fotos vom spiel???

• also als wir bei nord waren letzte saison, warens offiziell 110 zuschauer, darunter abgezählte 107 gäste :biggrin: - macht 3 nordlichter, bedenkt man jedoch, dass auch auf heimseite noch zusätzliche schwarz-rote standen, wirds eigenartig :D

• Zitat

Original von Macci
    Naunhof - Görlitz 0:2 (0:1)

Wie immer ein nicht unbedingt gelungener Saisonstart.

Sag mal, Macci, was ist dann ein gelungener Saisonstart? Wenn Du mit einem 2:0-Sieg beim Aufsteiger nicht zufrieden bist, tausche ich gern mit Euch!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Zitat

Original von Steffen

Sag mal, Macci, was ist dann ein gelungener Saisonstart? Wenn Du mit einem 2:0-Sieg beim Aufsteiger nicht zufrieden bist, tausche ich gern mit Euch!

Es ging mir ja vornehmlich um die Spielweise. Das Ding hätte viel höher ausfallen müssen. Naunhof war absolut kein Gegner.

Der Fans im übrigen auch nicht. 8)

• Zitat

Original von krabat

Nur 50 Fans von Nord ist undiskutabel. Das hat ja die Kreisklasse mehr. :D

Ich denk 50 Heimfans sind sogar zu viel! Ich hab zur 2. HZ meinen Sichtplatz gen Heimtribüne veschoben und da waren ne Menge Leutz die euphorisch bei den FSV-Treffern gejubelt haben, könnte aber auch Galgenhumor gewesen sein :freude:

• Zitat

Original von Macci
    Naunhof - Görlitz 0:2 (0:1)

Welche NOFBler waren denn anwesend? Wir haben mehrmals nach euch gerufen, aber keiner hat gewunken! :rofl:

Nix gehört. :nein:

Anwesend waren der Webbi, Muckefuck der Waldspion und meine Wenigkeit.