Unioner testen ihre Millionentruppe :lach:

  • Zitat

    Original von suk
    Coach: War das jetzt ne sachliche Analyse oder nur ne persönliche Abrechnung?


    :keks:


    Ach weiste eigentlich ne sachliche Analyse wen das überhaupt geht bei diesem Spiel. Das mit Schwanke meine ich voll ernst :cool: scheint ja alle Verantwortlichen gut linken zu können naja was solls wir werden sehen was es bringt.


    Zum Thema eurer beiden Stürmer denke ich wird es bestimmt noch viel zu lesen geben in der Saison und ic hdenke nicht nur positives.


    p.s. suk und was ganz doll nervt ist dieses Gekreische von Nina Hagen da ist mir ja fast was aus dem Gesicht gefallen gibts da nicht was besseres! :ja:

    SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

  • Sparta Lichtenberg - 1.FC Union Berlin 0:9 (0:4)


    Benefizspiel zum 50.Jahrestag vom Tierpark Friedrichsfelde....


    1.FC Union Berlin:
    Glinker -Heinrich-Schwanke-Kurbjuweit-Kaiser-Bönig-Mattuschka-Benjamina-Texeira-Bergner-Persich


    Wechsel: Hinz-Ruprecht-Prokoph-Schulz für Schwanke-Persich-Glinker-Mattuschka


    Tore:
    0:1 Benjamina
    0:2 Heinrich
    0:3 Texeira
    0:4 Benjamina
    0:5 Kaiser
    0:6 Texeira
    0:7 Texeira
    0:8 Texeira
    0:9 Texeira

  • 1. HZ
    ........................Glinker
    Schwanke....Bergner..Persich.....Kaiser
    ........Bönig................Heinrich
    .....................Mattuschka
    Benyamina......Teixeira............Kurbjuweit


    2. HZ
    .......................Hinz
    Benyamina :!:Bergner..Schulz....Ruprecht
    ....Heinrich..........Bönig........Kaiser
    ..............Kurbjuweit
    ......Prokop..................Teixeira


    Es ist schon bemerkenswert, wie souverän Union in den Tests gegen unterklassige Gegner aussah/aussieht. Gegen die Achtligisten kann man schon mal 10 schiessen, aber dass die beiden Verbandsligisten Sparta und Dessau soo wenig Gegenwehr bieten tststs. (TeBe hat letztes Jahr in der Vorbereitung auch 9 gegen Sparta geschossen, aber wie wir wissen ist weder TeBe auf- noch Sparta abgestiegen, wobei letzteres wohl das grössere Wunder ist).


    Es lief aber trotz des Ergebnisses bei weitem nicht alles rund bei Union (der Spartatrainer wird ähnliches über seine Truppe sagen ;)), aber die Konsequenz, mit der dann doch Tore geschossen wurden, war beeindruckend. Wobei insbesondere die Leistung von Teixeira mich nicht sonderlich überzeugt hat, denn insbesondere in der 1. HZ war er sehr blass und hat Dinger versiebt, die er auch schon mal gemacht hat. Von den Toren, die er dann doch gemacht hat, waren auch 2 Elfmeter (dafür einer wg Handspiels, weil der Verteidiger -einen Pfiff mutmassend- den ball in die Hand genommen hatte) und schneller und konsequenter wurden die Spartaverteidiger mit der Zeit auch nicht.


    Ich denke, die vielen Tore gegen die Unterklassigen Gegner verschleiern ein bisschen das Sturmproblem, gegen ernstzunehmende Gegner (MD, Chemie, Dynamo) schossen wir genau eins. Völpke zählt nicht. auf der anderen Seite ist die Verteidigung weiter ein erfreuliches Stück Fußball, selbst mit David Bergner :D :top: und dem merkwürdigen Experiment Benyamina hinten brennt nix groß an, das wird spannend, wie gegen uns Tore geschossen werden in der OL - und natürlich wieviele.


    Der letzte Test ist am Sonnabend/Samstag gegen Schöneiche, wieder einen Verbandsligisten, ich bin nicht dabei, aber vielleicht werden ja wieder mehr als 6 Tore gegen einen 5.Ligisten geschossen.


    Torverhältnis wenn ich richtig mitgezählt habe 62:3. Wird Zeit, dass die Saison anfängt.

    Just idag är jag stark, just idag mår jag bra...



    Einmal editiert, zuletzt von Jacksack ()

  • Zitat

    Original von KoGo
    nicht das es wichtig wäre, aber haben wir im Tor nun gewechselt oder nicht...?


    Wechsel: Hinz-Ruprecht-Prokoph-Schulz für Schwanke-Persich-Glinker-Mattuschka

  • Generalprobe bei Schöneiche


    Da jacksack dem Broterwerb verpflichtet ist, vertretungshalber ein Bericht meinerseits


    SV Germania Schöneiche – 1.FC Union Berlin. 2:4 (0:2)


    Tore: 0:1 Benyamina, 22. Minute
    0:2 Texas, 41.
    1:2 Schmidt, 63.
    2:2 Dingeldey, 67.
    2:3 Grubert, 68.
    2:4 Kovulmaz, 74.



    Aufstellung und Taktik 1.HZ:


    -----------------------Glinker----------------------
    Schwanke---Persich--Schulz-----Kaiser----
    Korbjuweit--Kovulmaz--Bönig--Heinrich--
    ----Benyamina-------------Teixera------


    Die erste Halbzeit in Schöneiche war Fussball aus einem Guss seitens der Union-Mannschaft. Einziger Kritikpunkt meinerseits: die zu Beginn mangelnde Abstimmung zwischen Kaiser und Schulz, die in den ersten zehn-fünfzehn Minuten zu Vorstößen über die rechte Angriffseite der Schöneicher führten. Aber nun, unioner-untypisch, nur noch die positiven Erkenntnisse der ersten HZ: Lieberam hat offenbar die in der Vorbereitung gesehenen mangelnden Verbindung zwischen Abwehr und Angriff erkannt, die Reaktion darauf war sehenswert: ständige Flügelwechsel zwischen Benyamina und Teixeira (die beiden kennen jetzt ihre Laufwege), Korbjuweit, der ständig zwischen Mittelfeld und Angriff rotierte, so dass aus dem 4-4-2 oft ein 4-3-3 wurde; Heinrich und Schwanke viel offensiver als sonst (Heinrich konnte desöfteren seine Kopfballstärke unter Beweis stellen; Schwanke mit mehreren effektiven Vorstößen über rechts, einer endete mit einen Innenpfostentreffer seinerseits).
    Dazu eine sehr sichere Defensive und Union macht Spaß. Schöneiche zeigte außer einer Chance zu Beginn des Spieles nichts nach vorne, dies lag jedoch nicht an der Schwäche des Mitfavoriten um den Oberliga-Aufstieg, wie sich in der zweiten HZ. Zeigen sollte, sondern an der Stärke der Millionentruppe....
    Einzelkritik:
    Glinker: nicht gefordert
    Schwanke: laut, viel nach vorne gezeigt, kein Angriff der Schöneicher über seine Seite
    Persich: solide, wenig nach vorne
    Schulz: nachden ersten Abstimmungsproblemen mit Kaiser ebenfalls solide
    Kaiser: siehe Schulz, hat viel nach vorne versucht, wer hätte gedacht, dass aus Kaiser noch einmal ein Flankengott wird?
    Korbjuweit: wieder sehr beweglich und schnell, als Rechtsaußen besser als aus dem Mittelfeld da effektiv
    Bönig: keine Probleme im defensiven Mittelfel, so dass
    Heinrich so offensiv wie nie in der Vorbereitung spielen konnte. Offensiv meiner Ansich nach ein größerer Gewinn, da m.E. die Abstimmung zwischen Kaiser, Schukz und Heinrich auf der linken Abwehrseite nicht funktionieren würde (wie öfter gegen Jena gesehen)
    Benyamina: technisch eine der besten Unioner (Ballanahme&Abschirmen) heute auch einer der lauffreudigsten, gut mit Teixeira harmoniert
    Teixeira: Tor gemacht, kaum im Abseits, Mission erfüllt



    Taktik und Aufstellung 2.HZ


    ------------------Hinz------------------------
    Persich---Bergner--Schulz--Ruprecht
    Wunderlich--Korvulmaz--Kreuzberg--Kaiser
    -----Prokoph--------------Grubert--------



    2.HZ, zweite Mannschaft. Hier zeigte sich deutlich der Niveauabfall. Zusammenspiel war selten zu erkennen, Schöneiche kam zu zwei Chancen, machten zwei Tore, bei denen Hinz keine Chance und ein gewisser David. B. seinen Anteil hatten. Die offensivsten Aktionen gingen von Persich und Wunderlich aus, wobei diese defensiv oftmals Abstimmungsprobleme hatten. Über links mit Ruprecht und Kaiser ging auch nicht viel nach vorne. Spielerisch ging kaum noch was. So war das Tor von Grubert nur (nach schönem Pass von Wunderlich in die Spitze) nur möglich, da Schöneiche noch nicht mit dem Jubeln nach ihrem Ausgleich fertig waren und Jack sich allein vor ihrem Torwart wiederfand.


    Einzelkritik 2.HZ
    Hinz: bei den beiden Toren ohne Chance
    Persich: wie gesagt, zusammen mit Wunderlich die offensivsten Unioner
    Bergner: hat bestimmte einen tollen Charakter
    Ruprecht: offensiv bemüht
    Korvulmaz: bis auf sein Tor blass
    Kreuzberg: noch kein Alternative
    Kaiser: in der zweiten Halbzeit untergetaucht
    Prokoph: zu schwach für die erste Mannschft, nimmt zuwenige Zweikämpfe an
    Grubert: dritter Stürmer


    Gesamtfazit gibt es später, bekomme gerade Damenbesuch und die lässt man nicht warten.

    "Dafür darf die Wuhlheide zu den schönsten Ballhäusern des Landes gezählt werden."


    1000 Tipps für Auswärtsspiele (2002), S.28


    "Eine Fußballhochburg war das Mommsenstadion nie."


    ebd., S.30

  • Fazit Schöneiche & was will uns diese Vorbereitung sagen?


    Die erste Mannschaft steht. Gegen den BAK am Freitag sollten die gleichen Spieler auflaufen (mit Ausnahme von Mattuschka für Kovulmaz), die in der ersten HZ. gegen Schöneiche aufliefen und m.E. einen ungefährdeten Sieg einfahren. Allerdings nur mit der gleichen Konzentration wie gg. Schöneiche gezeigt (in der Vorbereitung auf die letzte Rückrunde wurden Ludwigsfelde undder SV Dessau 05 ebenfalls souverän besiegt; das Ergebnis der Rückrunde ist bekannt)


    Insgesamt kann man als Unioner nur hoffen, dass die Mannschaft von längerwierigen Ausfällen verschont wird, sonst wird sie ganz schnell dünn, die Personaldecke. Aus der zweiten Garde sehe ich Wunderlich, Kovulmaz und Grubert mit Perspektiven für Kurzeinsätze auf ihren jeweiligen Positionen, für mehr reicht es im Moment nicht. Fallen mehr Spieler aus, könnte es bitter werden.



    Die schöne Tingeltour ist vorbei, was bleibt?


    1. Das Spielankündigungsplakat in Alleringersleben. Ohne Worte


    2. Als in Calbe die "Juden Berlin" Gesänge kurz verstummten, spannte sich ein Regenbogen vom einen Ende der Magdeburger Tribüne zum anderen. Schön, wenn pc so konsequent belohnt wird. Ihn konnten nämlich nur die Unioner auf der Gegengerade sehen.


    3. Polizei in Finsterwalde, die bei all den einfallenden Unioner- und Dynamo-Horden noch Zeit hat, auf die ASU-Plaketten zu achten. Respekt, die hatten wirklich viel zu tun.


    4. Polizei in Leipzig, die zum einen keine Ahnung ("Sie sind Unioner? Dann müssen sie sich Sinne der Fantrennung in den Waggon zu den Chemikern setzen"), zum anderen WM spielt (Ausweis, Filmen, Alkoholkontrolle; "Sie als Unioner hier auf der Tribüne? Gommse mal mit, da muss ich erst mal fragen, ob sie dass auch dürfen....")


    5. Bei Sparta gab es nur zwei Polizisten und dann auch noch Marke "ich war mal ABV". Dafür war das Bier schal, weil die Zapfanlage kaputt war oder die Zapfkompetenz unter den Temperaturen litt.
    Irgendwas ist halt immer.

    "Dafür darf die Wuhlheide zu den schönsten Ballhäusern des Landes gezählt werden."


    1000 Tipps für Auswärtsspiele (2002), S.28


    "Eine Fußballhochburg war das Mommsenstadion nie."


    ebd., S.30

  • :lach: :top:


    Das Bier aus Sparta's Sportlerheim war, wie erwähnt, sehr lecker.
    Und vielleicht hab ich zwar nicht den Regenbogen in Calbe gesehen, dafür ist meine Doktorarbeit in "Sozialpsycholgie unter besonderer Berücksichtigung regionaler Faktoren und Fußball" nur noch ein Klacks. Ätsch.

  • Heute abend spielte der 1. FC Union Berlin unter Ausschluss der Öffentlichkeit (400 zZ) beim Köpenicker SC. Die junge Mannschaft erspielte ein solides 5-0 - manche einer träumt von so knappen Niederlagen 8)- , unter anderem kam der A-Jugendliche Robert Kalbus zu einem 90-Minuten-Einsatz, in dem er auch die ersten beiden Tore schoss.


    ...........................Glinker
    Persich....Schulz...............Bergner......Ruprecht
    Wunderlich...Kovulmaz....Kalbus.........Hollenbach
    .......Grubert........................Prokoph


    Wechsel in der HZ: Creutzberg, Benyamina, Mattuschka für Persich, Wunderlich, Prokoph


    Tore: 1:0, 2:0 Kalbus (14./38.), 3:0, 4:0 Grubert (61./78.), 5-0 Hollenbach (86.)