Ehemalige Oberligisten und wo spielen sie heute...

• Habe mal eine Tabelle über Ex-DDR-Oberliga-Teams erstellt und wo sie heute und unter welchem Namen spielen...Hat mich einfach mal interessiert. Wäre dankbar, falls jemand Fehler findet, diese mitzuteilen. Die letzte Zahl ist der Rang der jeweiligen Liga.

Dynamo Dresden----------Dynamo Dresden-----------2.Bundesliga----------------------------------2
    Hansa Rostock-------------Hansa Rostock--------------2.Bundesliga----------------------------------2
    Wismut Aue-----------------Erzgebirge Aue-------------2.Bundesliga----------------------------------2
    Energie Cottbus-----------Energie Cottbus------------2.Bundesliga-----------------------------------2
    Carl-Zeiss Jena------------Carl-Zeiss Jena--------------Regionalliga Nord-----------------------------3
    Rot-Weiß Erfurt-------------Rot-Weiß Erfurt------------ Regionalliga Nord-----------------------------3
    FC Karl-Marx-Stadt--------Chemnitzer FC-------------- Regionalliga Nord----------------------------3
    BFC Dynamo----------------BFC Dynamo-----------------Oberliga Nordost - Nord--------------------4
    1.FC Magdeburg-----------1.FC Magdeburg------------Oberliga Nordost - Süd----------------------4
    1.FC Union Berlin----------1.FC Union Berlin----------- Oberliga Nordost - Nord--------------------4
    Chemie Leipzig-------------Sachsen Leipzig------------Oberliga Nordost - Süd--------------------- 4
    HFC Chemie---------------- Hallescher FC--------------- Oberliga Nordost - Süd---------------------4
    Rotation Babelsberg-----SV Babelsberg 03/Fortuna-----Oberliga Nordost - Nord/Landesliga Nord---4/6
    Motor Wismar---------------FC Anker Wismar---------- Oberliga Nordost - Nord---------------------4
    Vorwärts Frankfurt/ O.--- Frankfurter FC Viktoria-----Verbandliga Brandenburg------------------5
    Sachsenring Zwickau------FSV Zwickau------------------Landesliga Sachsen------------------------5
    Stahl Brandenburg---------FC Stahl Brandenburg----- Verbandsliga Brandenburg----------------5
    Stahl Eisenhüttenstadt--- EFC Stahl---------------------Verbandsliga Brandenburg----------------5
    Fortschritt Bischofswerda- Bischofswerdaer FV 08------ Landesliga Sachsen------------------------5
    Lok Stendal------------------1.FC Lok Stendal----------- Verbandsliga Sachsen-Anhalt------------ 5
    Wismut Gera----------------1.SV Gera -------------------Bezirksliga Thüringen-----------------------7
    Motor Steinach--------------SV 08 Steinach--------------Landesliga Thüringen-----------------------5
    DD-Friedrichstadt/Rotation/Einheit---Dresdner SC------Landesliga Sachsen------------------------5
    Vorwärts Stralsund--------FC Pommern Stralsund-----Verbandsliga Mecklenburg-Vorp.---------5
    Motor Weimar---------------SC 1903 Weimar------------ Landesliga Thüringen----------------------5
    SG Lichtenberg 47----------Lichtenberg 47--------------Verbandsliga Berlin--------------------------5
    Vorwärts Schwerin---------FC Eintracht Schwerin------Verbandsliga Mecklenburg-Vorp.---------5
    Aktivist Brieske Senftenb.-Glückauf Brieske Senft.----Landesliga Süd Brandenburg--------------6
    Stahl Thale-------------------SV Stahl Thale-------------- Landesliga Sachsen-Anhalt----------------6
    Fortschritt Weissenfels----1.FC Weissenfels-----------Landesliga Süd Sachsen-Anhalt-----------6
    Chemie Zeitz-----------------1.FC Zeitz--------------------Landesliga Süd Sachsen-Anhalt----------6
    Einheit Pankow--------------VfB/ Einheit z. Pankow----Landesliga Berlin-----------------------------6
    Post Neubrandenburg-----1.FC Neubrandenburg 04-----Landesliga Mecklenburg Vorp.-------------6
    Motor Suhl------------------- SG Suhl-----------------------Landesklasse Thüringen-------------------6
    1.FC Lok Leipzig-------------1.FC Lok Leipzig----------- Bezirksklasse Leipzig Staffel 2------------7
    Motor Altenburg------------ SV Motor Altenburg-------- Bezirksliga Staffel 4 Ostthüringen--------7
    Chemie Böhlen---------------SV Chemie Böhlen---------Bezirksklasse Leipzig Staffel 1 Sachsen---7
    Chemie Buna Schkopau----SV Merseburg 99-----------Landesklasse Staffel 9 Sachsen-Anhalt----7
    Empor Lauter---------------- Lauterer SV Viktoria-------Kreisliga B Westerzgebirge Sachsen-----8 (?)
    Fortschritt Meerane-------- Meeraner SV----------------Kreisliga A Chemnitzer Land/ Sachsen-----8
    Stahl Riesa------------------- TSV Stahl Riesa------------Kreisliga Riesa-Grossenhain-Sachsen----8
    Motor Dessau--------------- Dessau 05-------------------Verbandsliga Sachsen-Anhalt-------------5

• prima uebersicht, aber ich wuerde sagen bei:
    Empor Lauter => FC Hansa Rostock (2. Bl);
    Chemie Boehlen => FC Sachsen Leipzig (OL);
    Motor Dessau => Dessau 05 (VL Sachsen-Anhalt),
    Anhalt Dessau ist aus Vorwaerts Dessau hervorgegangen

• ich glaube ich habe nen fehler entdeckt - bin mir aber nicht ganz sicher - vielleicht können sich mal ein paar ältere dazu äussern ...

meiner meinung nach ist der nachfolgeverein von wismut gera nicht der von dir genannte 1. fc gera 03, welcher in der landesliga spielt, sonder der 1. sv gera (spielt ich glaube 2 ligen tiefer) ...

• Zitat

Original von matek
    ich glaube ich habe nen fehler entdeckt - bin mir aber nicht ganz sicher - vielleicht können sich mal ein paar ältere dazu äussern ...

meiner meinung nach ist der nachfolgeverein von wismut gera nicht der von dir genannte 1. fc gera 03, welcher in der landesliga spielt, sonder der 1. sv gera (spielt ich glaube 2 ligen tiefer) ...

hast Recht... :ja:

• Zitat

Original von mabuvok
    prima uebersicht, aber ich wuerde sagen bei:
    Empor Lauter => FC Hansa Rostock (2. Bl);
    Chemie Boehlen => FC Sachsen Leipzig (OL);
    Motor Dessau => Dessau 05 (VL Sachsen-Anhalt),
    Anhalt Dessau ist aus Vorwaerts Dessau hervorgegangen

naja wenn man Empor Lauter nur wegen der Delegierung nach Rostock steckt würden mir da noch ganz andere Vereine einfallen die man ändern müßte Dynamo Dresden wurde 1955(?)nach Berlin delegiert zum BFC. und das mit Böhlen hat was mit den Fans zu tun. Die wollten mit der Fusion nix zu tun haben und haben den verein wieder neugegründet und der spielt in der Bezirksklasse :ja:. Zu Dessau stimm ich dir zu :ja:
    cu Mario

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Original von aka
    ... ebenso wenig der Dresdner SC mit der SG Dresden-Friedrichstadt.

:motz: :motz: :motz: :aerger: :aerger: :aerger: :verweis:ich empfehle dir mal diese Seite
    Und hier ein Zitat daraus:

Zitat

16. April 1950
    Am letzten Spieltag der DS-Liga unterliegt die SG Friedrichstadt (wie immer mit DSC-Fahne auf dem Trikot) der ZSG Horch Zwickau (heute FSV Zwickau) mit 1:5 vor über 60000 Zuschauern im Heinz-Steyer-Stadion im Ostragehege. Weitere 40000, die nicht mehr ins Stadion durften, warteten vor den Eingängen. Obwohl das Spiel erst um 15:30 Uhr beginnen sollte, war die Arena bereits um sechs Uhr morgens überfüllt. Viele Fans übernachteten vor dem Stadion, um sich einen Platz zu sichern. Auch waren gefälschte Eintrittskarten im Umlauf. Auf dem Schwarzmarkt kostete ein Ticket 100 DDR-Mark, ein damals unvorstellbar hoher Preis. Der Schiedsrichter hatte, wie später nachgewiesen wurde, von den DDR-Funktionären den Befehl bekommen, für Zwickau zu pfeifen. Aufgrund des offensichtlichen Betruges fanden nach Spielschluss im Stadion die größten Ausschreitungen in der Geschichte der noch jungen DDR statt. Der letzte Deutsche Meister, ein bürgerlicher Verein, hätte unter keinen Umständen erster DDR-Meister werden dürfen. Den Friedrichstädtern blieb nur die Vizemeisterschaft. Die angekündigten Medaillen dafür haben die Spieler bis heute nicht erhalten. Die Krawalle nehmen die DDR-Politiker zudem als willkommenen Grund, Stadion und Mannschaft zu sperren. Walter Ulbricht persönlich verspricht, "den alten DSC-Geist mit Stumpf und Stil auszurotten". Die Erinnerung an große Zeiten sollte ausgelöscht werden. Mannschaftskapitän Helmut Schön wurde für ein Jahr gesperrt.

Und jetzt nochmal editieren Striker

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Wat sind hier für Leute unterwegs ???

DD zum BFC delegiert ???? Teile der Mannschaft sind von Dynamo zu Dynamo deligiert worden und nicht der Verein ....im übrigen ,viele die 2/3 Jahre vorher von Potsdam und Berlin Richtung Dresden gegangen wurden !!!!

Der SC ist Nachfolger von der SG Dynamo Berlin , diese ein Zusammenschluss der VP Potsdam und VP Berlin . Viele Spieler gingen nach diesem Zusammenschluss aus dem Überschüssigen Kader auch Richtung Dresden . Mitte der 50ér kehrte mancher zurück.......

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

• Zitat

Original von Striker
    ...dachte auch der DSC wäre der legtime Nachfolger von DD-Friedrichstadt. Ich editier erstmal und warte auf Eure Meinungen :biggrin:

fein gemacht :knuddel:

• Zitat

Original von BFCér
    Wat sind hier für Leute unterwegs ???

DD zum BFC delegiert ???? Teile der Mannschaft sind von Dynamo zu Dynamo deligiert worden und nicht der Verein ....im übrigen ,viele die 2/3 Jahre vorher von Potsdam und Berlin Richtung Dresden gegangen wurden !!!!......

Ich weiß ich weiß und zu deiner ersten Frage viele nette Leute :biggrin:

• Zitat

Original von Striker
    ...dachte auch der DSC wäre der legtime Nachfolger von DD-Friedrichstadt. Ich editier erstmal und warte auf Eure Meinungen :biggrin:

• Zitat

Original von aka
    Eintracht Schwerin hat nichts mit Vorwärts Schwerin zu tun, ebenso wenig der Dresdner SC mit der SG Dresden-Friedrichstadt.

im großen und ganzen korrekt diese aussage oder doch nicht..??.!!

ich habe mich mal rangemacht und recherchiert mit folgendem ergebnis:

---> hier

demnach kann man schon sagen, das durch ganzen fusionen mit und nach der wende in eintracht ein stück vorwärts steckt ....

. . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

• Zitat

Original von aka

du hast aber eins vergessen. Die restlichen in Dresden verbliebenen Spieler, Trainer und Funktionäre der SG Dresden-Friedrichstadt haben sich nicht Tabak angeschlossen sondern der SG Mickten. Nicht so wie der Staat wollte . :ja: Und das sollte man beachten!!!
    cu Mario

• Ziemlich verwirrend in Schwerin. 1955 und 1956 gab es den SC Traktor sowie die BSG Einheit in der Bezirksliga. Sogar Vorwärts (diesmal als Armeemannschaft) tauchte wieder auf. Wann war denn der Beitritt der BSG Einheit zum SC Traktor?

• Zitat

Original von mk2001dresden
    du hast aber eins vergessen. Die restlichen in Dresden verbliebenen Spieler, Trainer und Funktionäre der SG Dresden-Friedrichstadt haben sich nicht Tabak angeschlossen sondern der SG Mickten. Nicht so wie der Staat wollte . :ja: Und das sollte man beachten!!!
    cu Mario

Also Spieler, einen einzigen habe ich gefunden. Walter Werner hat danach noch ein Spiel für die BSG Rotation gemacht. Wer soll das denn noch gewesen sein? Möglich, daß sich einzelne Personen der SG Mickten angeschlossen haben. Kann man daraus aber eine Rechtsnachfolge eines Vereines konstruieren?