Was war noch gut am OSTEN ???

• 1. OberligaFussball in Riesa
    2. ?(
    3. ?(
    sorry mehr fällt mir nicht ein zu diesem Staate. Achja ich habe eine Idee. Wir bauen eine Mauer und alle die die DDR so gerne hatten bauen da ihre Republik innerhalb der Mauern wieer auf. Nur das mit dem Honi wird sehr kompliziert obwohl das Klonen soll ja schon sehr weit sein. Okay ich verlass ja schon das Republikumfeld und nicht die Stasi nachschicken büüüddee büüüddde. Hatte schon genug Kontakt zu DDR-Zeiten. *sichdavonschleichtundumschautnachhorchundguck*

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Lieber Nico, weißt Du was mich HEUTE stört, dass auf einmal fast jeder schon einen Ausreiseantrag geschrieben hatte, und auch auf einmal schon soviele immer lautstark gegen das System protestiert haben!!! Ja ja wir waren ein Staat von 16 Millionen Aufständischen... Da habe ich dann wohl irgendwas verpaßt, oder!? Bitte verstehe mich nicht falsch, aber Du warst mit Deinen 19 ja dann schon ganz schön weit, meinen ehrlichen Respekt, wenn es denn so gewesen ist!!

Ich kann nur soviel sagen, ja Du hast Recht, man mußte aufpassen was man sagt, aber als Kind/Jugendlicher hatte ich nie irgendwelche Einschränkungen (bewußt) wahrgenommen!! Ich war sogar Feuer und Flamme beim Altstoffe sammeln, dort immer einer der besten, ich war Agitator (ja ja der Propagandaminister meiner Klasse), war in den Sommerferien 1988 in der Pionierrepublik W.Pieck zum internationalen Pionierzusammentreffen....

...aber ich hatte auch des öfteren Post/Pakete aus dem Westen bekommen, 3mal Besuch von Verwandten aus der BRD, mit meinen Eltern Westfernsehen geschaut, eine Coca Cola Dose als Tachometerhalter, eine Adidas-Sporthose, ein Lineal von BMW und mit Kreide auf mein grünes Nicki BVB geschrieben usw.usw....

...sicher meine Eltern haben die DDR anders erlebt, aber in diesem Thread geht es nicht darum, wer wie wo benachteiligt, schikaniert, bestraft wurde!! Mensch jeder hier ist doch froh, dass es so gekommen ist, vielleicht ein wenig zu schnell, aber dies ist hier nicht Thema...

...hier geht es um Erinnerungen aus unseren Kinder, -Jugend und Freveltagen!! Und wie Du vielleicht auch schon mitbekommen hast, haben die meisten Beiträge hier mehr als einen Hauch von Ironie, ...wir schauen doch nur in die Vergangenheit, darf man das nicht, oder wenn ja, muß man immer ein großes ABER ranhängen??

Ich könnte Dich ja jetzt vielleicht mit einem alten schönen Lied ("...nimm die Hände aus der Tasche, sei kein Frosch und keine Flasche...") aus der Reserve locken und Dich bitten nur 3 Sachen zu schreiben, die Dir damals in der Zeit vor 1989 gefallen haben... nimm Dir die Beispiele vom BFCér (Küssen in der Schuldisko), bigbrenner (schulmilch) oder dastalent71 (8 Wochen Sommerferien) als Anregung!!!

*Freundschaft* :wink:

• Zitat

Wann kommt der erste Ruf nach der guten alten DDR-Oberliga?

just in dem moment!

wäre aber auch gefrustet wenn ich fan eines seelenlosen bauernvereins wäre...

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• Na bitte ... jetzt hat er´s =)

Ick hab noch wat verjessen: als 10jähriger im Ferienlager dem Gruppenleiter (hiessen die so ?) die F6 ausm Erzieherzimmer klauen ... :D

NIVEA für alle !

* * *

"... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "

* * *

Pogue Mahone !

• Zitat

Original von Striker
    die lustigen Umschreibungen immer:

- Weihnachtsengel = Jahresendflügelfigur
    - Fähnchen = Winkelemente
    - Doppelpass = Dublette

etc. :biggrin:

Der Hammer: Teeglas = Heißgetränkeverzehrgefäß

Aber echt, wenn ich das Gejammere von der ständigen Gängelei von Oben höre wird mir anders. Meine Eltern, Schwester und ich haben immer gesagt, was wir dachten und hatten selten Probleme. Erst nach der Wende wurden wir alle aus dem Betrieb (arbeiteten alle in der Papierfabrik Schwedt) entfernt, weil wir unbequem waren.
    Selbst nach einer Staatsratseingabe wurde ich nicht überwacht. Wählen waren wir schon alleine aus Spaß nicht. Kamen immer lustige Wahlhelfer vorbei und machten uns darauf aufmerksam.
    Und bitte, mir war ein eingeschränkter Urlaub damals lieber als heute gar keiner, weil das Geld fehlt. Super Tausch.
    Manche müssen schon sehr verbittert sein, wenn sie noch 15 Jahre nach Ende der DDR-Existenz auf irgend einen Mißstand rumreiten, den sie vielleicht sogar selber nie direkt erlebt haben.

Gut war z.B. der Grüne SV-Ausweis, weniger Krankenkassen und Versicherungen, kein Ärger mit dem Finanz-, Arbeits- oder Grundsicherungsamt oder der Wohngeldstelle und wenig Bürokratie !

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de