Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

  • Meines Wissens ist die Sache mit der dreiteiligen Regionalliga bereits so beschlossen. Darüber brauchen wir daher überhaupt nicht mehr diskutieren. Höchstens noch über deren Zuschnitt. Und über die Strukturen darunter, die dann erst näcshtes Jahr beschlossen werden sollen.

  • Meine Gedanken zum Zuschnitt hatte ich ja schon benannt. Jetzt also die Strukturen darunter.
    Die OL sind in meinen Augen dann tot. Verbandsübergreifende Ligen werden kommen müssen. Z. Bsp.: MeckPom+Holstein; BRB+Berlin; Sachsen-Anhalt+Hessen; Sachsen+Thüringen. Wie genau ist eigentlich egal, aber zwei Verbände müssen irgendwie eine "Verbandsliga" hinbekommen. Darunter kann es dann mit Landesligen weiter gehen.
    Mit Wegfall der OL bleibt dann die Klassenzugehörigkeit der darunterspielenden Vereine erhalten.


    greetz T.

  • Zitat

    Außerdem ist es mit den 5 Vereinen ja nur diese Saison.


    seitdem die ost-oberligameister beide direkt aufsteigen dürfen, steigen immer fünf ab. letztes jahr, dieses jahr, nächstes jahr. und im ersten jahr nachdem die zweigleisige eingeführt wurde, waren es auch fünf! :schlaumeier:


    ach ja... angesichts des leistungsvermögens meines vereins erscheinen schon drei absteiger zu viel... :D


    Zitat

    Meine Gedanken zum Zuschnitt hatte ich ja schon benannt. Jetzt also die Strukturen darunter ...


    dann nimm mein modell, denk dir die fünf unwahrscheinlichen regionalligen weg und schon haste die "oberligen" unterhalb der drei wahrscheinlichen regionalligen. 10 absteiger aus drei regionalligen sollten von der menge her okay sein.

  • Zitat

    seitdem die ost-oberligameister beide direkt aufsteigen dürfen, steigen immer fünf ab. letztes jahr, dieses jahr, nächstes jahr


    :nein: Schon wieder vorbei! Es gab nur die Ausnahme (oder Lex Union/Chemie) für diese und die vergangene Spielzeit.


    greetz T.

  • Wichtig ist halt die Frage, ob der Aufstieg in die Regionalliga mit oder ohne Relegation ablaufen soll. Als gebranntes Kind bin ich strikt gegen eine solche, womit sich die Anzahl der Ligen unter den 3 RL automatisch zwischen sechs und zwölf bewegt. Zwölf würde heißen, vier Absteiger aus der RL bei 18 Teams und dann im Umkehrschluss 12 direkte Aufsteiger aus den 5. Ligen. Sehr viel am Zuschnitt der jetzigen Oberligen würde sich dann damit aber nicht ändern.

  • Ab 2008/09 wird es wegen der neuen dritten Profiliga eine dreigleisige Regionalliga und darunter weiterhin eine Oberliga als fünfte Spielklassenebene geben. Doch diese Oberliga wird unattraktiver sein, denn die besten Teams werden in die neue vierte Liga aufrücken. Ab 2007/08 stellen die beiden NOFV-Staffeln sieben Aufsteiger in die neue vierte Liga. Drei Teams sind direkt qualifiziert. Der Viertplatzierte spielt den letzten Aufsteiger gegen den Nord-Vierten aus.

  • Zitat

    Original von meuselwitzer
    Ab 2008/09 wird es wegen der neuen dritten Profiliga eine dreigleisige Regionalliga und darunter weiterhin eine Oberliga als fünfte Spielklassenebene geben. Doch diese Oberliga wird unattraktiver sein, denn die besten Teams werden in die neue vierte Liga aufrücken. Ab 2007/08 stellen die beiden NOFV-Staffeln sieben Aufsteiger in die neue vierte Liga. Drei Teams sind direkt qualifiziert. Der Viertplatzierte spielt den letzten Aufsteiger gegen den Nord-Vierten aus.


    Die Oberligen sind jetzt schon bis auf zwei- drei Klubs Pleiteligen.
    ..das wird sich noch weiter verstärcken!!
    Die Probleme das ist aber die Spanne von den V-ligen zu den R.- lligen, so das eine Oberliga zwischen geschaltet werden muss :?: :!:
    Für die kleineren Klubs dürfte die VL reizvoller sein.

  • meuselwitzer


    Diese Fakten sind uns allen bekannt. Interessant ist es jetzt über die Veränderungen zu spekulieren. Die OL bestehen bekanntlich vorerst bis 2010 und werden im nächsten Jahr beim DFB-Bundestag neu verhandelt.
    Da kann man sich schon mal Gedanken machen.


    greetz T.

  • Da wir uns offensichtlich an die Realität einer 3. Bundesliga (die ich persönlich überflüssig und schwachsinnig finde) und 3 Regionalligen als vierte Ligen gewöhnen müssen, präferiere ich folgende Konstruktion:


    Regionalliga Nord
    > Oberliga Nord (Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern)
    > Oberliga Nordwest (Niedersachsen, Bremen)
    > Oberliga Nordost (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt)


    Regionalliga West
    > Oberliga Westfalen
    > Oberliga Nordrhein
    > Oberliga Südwest (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland)


    Regionalliga Süd
    > Oberliga Südost (Sachsen, Thüringen)
    > Oberliga Bayern
    > Oberliga Baden-Württemberg


    Damit wären die Ost-West-Grenzen in der Struktur aufgelöst, es gäbe eine feste Zuordnung und die Auf- und Abstiegsregelung wäre sauber.


    Aber meine Gedanken werden eh Phantasie bleiben, da das Ganze spätestens an der Zusammenlegung Hessens mit Südwest scheitern würde... Trotzdem wäre es die Gliederung, die mir am Symphatischsten wäre, insbesondere, da dadurch Groß-Brandenburg (Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Berlin) fußballerisch vereint wäre. ;-)

  • Den Zuschnitt finde ich (so ähnlich) sehr gut, aber die Struktur OL halte ich für fragwürdig. Ich glaube nicht, dass es genügend Mannschaften geben wird, die diese füllen wollen. Etwas kleiner und dann nennen wir sie mal Regionalverbände. Die ienzelnen Verbände wollen ja auch noch was zu sagen haben.
    Darunter wie gesagt die Landesligen. Leider wird es dann wohl Relegationsrunden geben müssen.


    greetz T.

  • Zitat

    Original von Tony
    Den Zuschnitt finde ich (so ähnlich) sehr gut, aber die Struktur OL halte ich für fragwürdig. Ich glaube nicht, dass es genügend Mannschaften geben wird, die diese füllen wollen. Etwas kleiner und dann nennen wir sie mal Regionalverbände. Die ienzelnen Verbände wollen ja auch noch was zu sagen haben.


    Ich hab bei der Struktur ja auch ganz fiese hinterlistige Hintergedanken. Die Struktur im Gebiet Regionalliga Nord entspricht meiner Hoffnung auf eine gleichlautende Bundesländerreform im Norden der BRD.

  • Am besten 1. bis 10.Bundesliga und darunter die Kreisligen. Auf- und Abstieg ganz abschaffen. Dann wär Ruhe im Karton.

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • Zitat

    Original von Tony
    :nein: Schon wieder vorbei! Es gab nur die Ausnahme (oder Lex Union/Chemie) für diese und die vergangene Spielzeit.



    Nächstes Jahr ist ja die Qualifikation für die neue Regionalliga Nord, und da darf der Osten wieder doppelt so viele "Aufsteiger" stellen wie der Norden (4 für den Norden, 3,5+3,5=7 für den Osten)

  • Danger!!!


    Es wird leider viel sinniert, nur nicht beachtet, was tatsächlich auf dem DFB-Bundestag beschlossen wurde.
    Ich empfehle neben dem Zitat unten insbesondere nochmal genau die auf dem DFB-Bundestag angenommenen Anträge genauestens zu studieren. FRank_VFC hatte leider Recht. Für den Nordosten könnte es leider mal wieder dicke kommen, und weniger als 7 Vereine sind nach den bisherigen Erfahrungen möglich (aber auch dazu wurde auf den vorherigen Seiten schon manche Auflösung gegeben).


    Insgesamt würde ich mir wünschen, weniger in Wunschmodellen zu schwelgen, sondern sich mit den Realen Vorgaben des Antrages Nr. 4 auseinanderzusetzen. Siehe hier:


    http://www.dfb.de/dfb-info/bundestag06/index.html
    (Angenommenes Antragspaket ist dort) als PDF-Datei beigefügt.


    Entscheidend ist der angenommene Antrag Nr. 3, der ja wirklich alles auf eine neue Kommission verschoben hat, was unterhalb der 3. Liga laufen wird! Da kann jetzt vom Erhalt der 9 Oberligen bis zu deren völligen Wegfall alles raukommen und hinsichtlich der Qualifikaten für die RL ist derzeit NICHT entschieden!!!!!



    Zitat

    Original von Frank_VFC


    Wie von Geisterhand verschwand der entsprechende PAssus inzwischen von den DFB-Seiten. In der ersten Presserklärung und einem entsprechenden Antrag war das so noch ganz klar festgelegt. Nun muss man wohl wieder das Schlimmste befürchten...

  • Ich glaube kaum, dass man gewillt ist umfassend den Spielklassenaufbau neu zu strukturieren. Zumindest ist man doch bisher beim DFB dort eher einen konservativen Weg gegangen, so mein Eindruck.
    Ich vermute mal eine erneute Aufgliederung der OL Nord in HH/SH und NS/BM, sodass 10 Oberligen den Unterbau der Regionalligen stellen (wie von 1994-2000 als ebenfalls 4 Ligen zwischen Ober- und 2.Bundesliga standen). Im Norden soll man, wie ich gelesen habe, nicht gewillt sein, die OL Nord fünftklassig beizubehalten. Wenn allerdings aus jeder RL nur 3 Klubs absteigen sollen, müsste man 9 Oberligen beibehalten um Relegationsspiele zu vermeiden. Womöglich steht daher vllt. doch eine Neugliederung von Spielklassen, insbesondere was den NOFV auch dann betrifft (da dessen Verband mit weit. Nordklubs sicherlich die RL Nord bilden wird), ins Haus.?, sodass die NOFV-Nord vllt. in die OL HH/SH und NOFV-Süd aufgeteilt wird?




    Bei der Zuteilung der RL-Plätze vermute ich (angelehnt an den einen Artikel beim DFB, der dann schließlich aufgrund fehlender Gültigkeit des Antrags wieder gelöscht wurde), da wieder wie 2000 37 Plätze zu verteilen sind (nur dieses Mal kommen eben jene 19 Klubs aus der noch zweigleisigen RL hinzu, was eben jene Dreigliedrigkeit bewirkt) ,eine ebensolche Aufteilung:
    NORD 6
    NORDOST 7 (3,5+3,5)
    WEST/SÜDWEST 12 (NORDRHEIN, WESTFALEN, SÜDWEST je 4)
    SÜD 12 (HESSEN, BAD.-WÜRTT., BAYERN je 4)


    Man wird sehen, wie es dann tatsächlich kommt.

  • ich könnte mir vorstellen, das viele der jetzigen Oberligisten gar nicht in die neue Regioliga wollen, wenn zB Bautzen dann Fahrten bis nach Baden-Würtemberg machen müßte..sodaß sich die Auftiegsfrage evtl. von selbst löst..zB ausm Süden Sachsen Leipzig, Halle, Plauen ausm Norden Hansa2, tja und wer noch?

  • Auf der gestrigen ordentlichen Mitgliederversammlung des 1.FC Union Berlin, verlautete vom Präsidenten Dirk Zingler:



    (sinngemäß)


    "Bezüglich der Finanzausstattung der BL3 gibt es noch keine konkreten Vorschläge von DFB / DFL / Regionalverbänden.


    Der zu erwartende Kompromiß für die Ausstattung der Vereine mit TV Geldern solle sich bei 25 bis 30 % des Jahresbudgets (derzeitige RL im Falle von UNION unter 8 %, BL2 etwa 50 %) bewegen..."





    FNEX 8)

    Optimismus ist Mangel an Information


    »Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC