Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

• Eine Fernsehvermarktung wie mit der 2.Liga und dem Partner DSF ist nicht zu bekommen wenn Bayern II gegen Lev. II auf dem Plan steht.

Man hatte ja schon zu tun die 2. Liga in fahrt zu bringen weil kaum zs interesse da war.

Wie dies gelungen ist sollte ein BSP. sein für die 3. Liga ansonsten wird es keine Verbesserung geben und eine Niveauaufwertung erst recht nicht.

Wenn man sich heute die ZS Zahlen der 2. Liga anschaut und von vor 6-7 Jahren ist wohl jede Debatte über die Teilnahme der II. überflüssig.

Denn nur solch Entwicklung sollte das Ziel sein wenn man so ein Unternehmen startet wie es geht kann man bei der 2. Liga abschauen.

Da aber jeder sein eigenes Süppchen kocht wird wohl nicht viel mehr als Flickschusterei herauskommen und die wird uns dann noch als Revulotionärer und unumgänglicher Schritt verkauft.

Mannschaften wie HFC,Zwickau,Ulm,Mannheim usw und nichtzuletzt dem BFC wird die Sache dadurch nicht einfacher gemacht.

Und man kann bei einem (faulen) Kommpromiss davon ausgehen das dann noch die ein oder andere Änderung folgt was auch nicht gerade zur Planungsicherheit beitragen wird.

• Zitat

Original von kettcar
    ...aber keiner den Vorschlag einer eigenen Liga der Zweiten Teams der Proficlubs macht wie es zum Beispiel in England der Fall ist...

grundsätzlich fände ich so eine liga auch gut. denke aber mal das das auch nen finanziellen hintegrund hat. gerade die zweiten teams der zweitligisten hätten für ihre verhältnisse erhebliche mehrkosten wenn sie die mannschaften nun plötzlich deutschlandweit herum schicken müssten statt wie bisher vielleicht nur regional begrenzt in der oberliga...

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

• Zitat

Original von griesgramix
    grundsätzlich fände ich so eine liga auch gut. denke aber mal das das auch nen finanziellen hintegrund hat. gerade die zweiten teams der zweitligisten hätten für ihre verhältnisse erhebliche mehrkosten wenn sie die mannschaften nun plötzlich deutschlandweit herum schicken müssten statt wie bisher vielleicht nur regional begrenzt in der oberliga...

Dann könnte man halt für die Amas nen paar Regionalstaffeln machen (gibt ja allein mind. 36 Teams von 1.+2. Liga), und dann von mir aus ne Finalrunde mit den jeweils ersten, oder ersten 2, 3 der Tabelle...
    Egal wie, die Amateams müssen raus aus Liga 3 (mindestens) !!!

• In England spielen die Reserven auch nicht in einer landesweiten Liga, sondern meines Wissens nach in einer Nord und Süd Abteilung mit Zweitvertretungen von 1. und 2. Liga gemischt...

Und da dies ohnehin (aus verschiedenen Gründen von den drei, vier, fünf Marktführern in Deutschland und einem Teil der bis zu 33 Mitläufervereine) abgelehnt werden wird, kann es auch zu einer Kampfabstimmung kommen, da ja gerade die DFL wohl nicht einheitlich abstimmen wird. :nein:

Denn vor allem Vereine aus Liga 2 (Aue, Rostock? ) - die wohl oder Übel mal eine Teilnahme an der neuen 3. Liga einplanen müssen - werden wohl für eine Liga ohne Amateurteams stimmen. :ja:

So jedenfalls habe ich die News von voriger Woche aus Dresden von der NOFV Tagung verstanden. 20er will allerdings eine Kampfabstimmung vermeiden, braucht er doch die Stimmen (alle) der DFL für seine Wahl (und hofiert also Rummelfliege und Konsorten... :evil:) !? :!:

Leider wird also durch das Besitzstandsdenken der Arrivierten und die Verbandspolitik wohl wieder mal jeder sinnvolle Reformansatz im deutschen Fußball verwässert ... :sad:

Eisernst
    FNEX 8)

Optimismus ist Mangel an Information

»Sometimes in football you have to score goals.« Thierry Henry
    alltime topgoalscorer ARSENAL FC

Einmal editiert, zuletzt von FNEX ()

• Am Montag tritt eine Kommission aus Profis und Amateuern unter Leitung von W.Holzhäuser (Leverkusen) ind H.Korfmacher (Präsident FLVW) zusammen, um eine Beschlusslage zu ermitteln mit der dann beim DFB-Bundestag (nä. Freitag) angetreten wird...
    FCM-Manager Hofmann ist weiterhin überzeugt dass eine 3. Profiliga in absehbarer Zeit kommt, ob mit 2, 3 oder ganz ohne Ama's... :neutral:

• Zitat

Original von Knolle
    Am Montag tritt eine Kommission aus Profis und Amateuern unter Leitung von W.Holzhäuser (Leverkusen) ind H.Korfmacher (Präsident FLVW) zusammen, um eine Beschlusslage zu ermitteln mit der dann beim DFB-Bundestag (nä. Freitag) angetreten wird...
    FCM-Manager Hofmann ist weiterhin überzeugt dass eine 3. Profiliga in absehbarer Zeit kommt, ob mit 2, 3 oder ganz ohne Ama's... :neutral:

Wahrscheinlich ein Amateuer ... :ja:

• Zitat

Original von Silesiosaurus

Der LZS Jednosc Posemuckel (Podmokle) hat in der Saison 2006/07 nicht einmal für die B-Klasse - die unterste Staffel in der Woiwoschaft Lebus - gemeldet und ist ohnehin nicht DFB-Mitglied.
    Infos zum Verein: http://www.babimost.pl/content/view/60/75/

Aber im Ernst. Es wird jetzt meist von 5 oder 6 Oberligen mit zusammen 9 Aufsteigern in dann 3 Regionalligen gesprochen. Bei 5 Oberligen dürfen wir wohl mit den Spielklassen West, Nord, Nordost, südwest und Süd rechnen, bei 6 Spielklassen könnte der eventuell der Süden in 2 Klassen antreten?! Gehört wohl wieder zur Methode, das wirklich Interessante nicht zu verbreiten.
    Südwest dürfte einen Aufsteiger stellen, der Westen 2, Süd 3 (bei 2 Staffeln wohl eine Relegation der beiden Zweiten), der Norden und Nordosten jeweils einen Sicheren sowie ein Relegationsspiel der beiden 2. beider Ligen. Die Scheiße wäre erneut, dass der Nordosten noch in der 5. Liga gegenüber den Landesverbänden nicht aufnahmefähig für Direktaufsteiger aller Landesverbände wäre, denn 6 Direktaufsteiger sind ja Irsinn. Die Lösung mit 5 oder 6 Oberligen wird allein schon deswegen wieder mal eine Last für den NOFV. Wieso um Gottes Willen bleibt man bei 9 Augsteigern nicht bei 9 Oberligen (wenn man beiden NOFV-Staffeln dann auch offiziell den Rang einer Oberliga statt einer Staffel einräumen würde)?

auch wenns nun eher bei einer beibehaltung der zwei regionalligen aussieht, so wäre eine Lösung mit 6 Oberligen auch folgend denkbar:

OBERLIGA NORD
    OBERLIGA NORDOST
    OBERLIGA WEST
    OBERLIGA SÜDWEST-HESSEN
    OBERLIGA BADEN-WÜRTTEMBERG
    OBERLIGA BAYERN

Wäre je 1 Aufsteiger für diese Oberligen in die Regionalliga gerecht?
    Zusätzlich wäre ja dann denkbar, dass die Oberliga-Zweiten durch Relegation 2 oder 3 weitere Aufsteiger ausspielen (z.B. Nord - Nordost, West - Südwest/Hessen, Baden-Württemberg - Bayern. Eine andere Möglichkeit wäre: 7. Aufstiegsplatz durch Relegation Nordzweite-Nordostzweite, 8.Aufstiegsplatz für Westzweiten, 9.Aufstiegsplatz für Relegationssieger aus den Südoberligen (einschließlich Südwest-Hessen).
    Eine Reduzierung der Zweitligaabsteiger auf 3 (nicht 2 1/2) sehe ich positiv (man sehe Dynamo Dresden, dass mit 41 Punkten abstieg oder Eintracht Trier mit 39, wobei z.B. die Spfr. Siegen abgeschlagen wieder abstiegen).

Das Problem im Nordosten stellt, wie richtig gesagt, jedoch der Oberliga-Unterbau dar. Im Nordosten kommen unter den Oberligen direkt 6 Landesligen. Aber eine Lösung ließe sich da finden (Reduzierung des Unterbaus oder notfalls Relegation).

• Und wohin sollen die in der Relegation erfolgreichen Mannschaften aufsteigen ? Etwa auch in die Regionalliga :?: 8o
    Das wären dann 8-9 Aufsteiger in die RL und das ist bei nur 2 Staffeln eindeutig zuviel :!:
    Denn 8-9 Aufsteiger bedeuten in jeder Staffel 4-5 Absteiger und das kann ja nicht dein Ernst sein,oder ? ?(

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

Einmal editiert, zuletzt von FCMatze ()

• Zitat

Original von FCMatze
    Denn 8-9 Aufsteiger bedeuten in jeder Staffel 4-5 Absteiger und das kann ja nicht dein Ernst sein,oder ? ?(

|
    |
    V

Zitat

Original von Datbinich
    auch wenns nun eher bei einer beibehaltung der zwei regionalligen aussieht, so wäre eine Lösung mit 6 Oberligen auch folgend denkbar: ...

:wink:

• Kann dir immer noch nicht folgen ?(
    Bei 2 RL-Staffeln und 8-9 Aufsteiger aus den OL hast du doch dann logischerweise 4-5 Absteiger :!:

• Der Herr aus Leipzig wollte dich wahrscheinlich darauf hinweisen, dass es im aktuellen Modell bereits neun Absteiger gibt. Diese Modell ist also- anders als du behauptet hast- keineswegs unzumutbar, da es eh schon seit jahren praktiziert wird.

By the Way: Das Modell mit zwei Regionalligen und sechs Oberligen darunter gefällt mir ganz gut. Mit der Einschränkung, dass nur die Meister aufsteigen. Eine Relegation der Zweiten ist für mich unnötig wie ein Kropf. Würde als drei Abstiegsplätze pro Regionalliga bedeuten- das wär imho völlig ok.

ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

• Zitat

Original von rotterdam74
    Der Herr aus Leipzig wollte dich wahrscheinlich darauf hinweisen, dass es im aktuellen Modell bereits neun Absteiger gibt. Diese Modell ist also- anders als du behauptet hast- keineswegs unzumutbar, da es eh schon seit jahren praktiziert wird.

By the Way: Das Modell mit zwei Regionalligen und sechs Oberligen darunter gefällt mir ganz gut. Mit der Einschränkung, dass nur die Meister aufsteigen. Eine Relegation der Zweiten ist für mich unnötig wie ein Kropf. Würde als drei Abstiegsplätze pro Regionalliga bedeuten- das wär imho völlig ok.

Nur weil es seit ein paar Jahren so gemacht wird ist es m.M.n. trotzdem nicht akzeptabel.
    Da möchte ich gern mal die BL-Clubs sehen, wenn auf einmal der 5.letzte absteigen müßte :ja:

Ich bin weiterhin für ne 3. Profiliga, aber wenn es so bleiben sollte wie bisher dann dürften, wie du schon schriebst, nur die Meister aufsteigen und dann wären es auch akzeptable 3 Absteiger in der RL und zudem müßte eine Zusammenlegung der OL auf 6 Staffeln erfolgen.

• Zitat

Original von FCMatze

Und wohin sollen die in der Relegation erfolgreichen Mannschaften aufsteigen ? Etwa auch in die Regionalliga :?: 8o
    Das wären dann 8-9 Aufsteiger in die RL und das ist bei nur 2 Staffeln eindeutig zuviel :!:

na, wenn du bei 6 Aufsteigern bleibst, wird Süddeutschland ja wiederum etwas bevorteilt, daher mein Gedankengang, dass aus den 3 Norddeutschen Oberligen eine Mannschaft mehr aufsteigen kann als aus den Süddeutschen (bei 7 also 4:3 oder bei 9 5:4-Verhältnis).
    Zu den 9 Auf- und Absteigern: Aus Sicht der Regionalligen ist das sicherlich viel, wenn nicht zuviel, aus Sicht der Oberligen ist es vllt. genau die richtige Zahl und nur 6 Aufsteiger (das heißt nur die Meister) zu wenig. Mir ging es grundsätzlich einmal darum, eine Möglichkeit der Aufteilung auf 6 Oberligen aufzuzeigen.

• Off Topic:

Nun noch kurz eine andere Aufteilung von Oberligen, zu der es aber sicherlich nicht kommen wird:

OL Nord + Meck.-Vorp.
    OL Nordost (ohne MV) + Hessen
    OL Baden-Württemberg
    OL Bayern
    OL West
    OL Südwest (wobei die beiden letztgenannten auch in einer spielen könnten)

• Hallo,

ein Argument der Profis für die II. in der 3. Liga ist das Niveau. Die unterklassigen Vereine führen v.a. die mangelnde Attraktivität der II. ins Feld.

Wie schätzt ihr denn folgende Idee ein:
    1. keine II. Mannschaften in der III. Liga.
    2. Jedes BLI und II- Team darf zwei Farmteams benennen, wobei gilt
    a) Spieler dürfen zwei Arbeitsverträge haben (mit dem BL I/I-Team und mit dem Farmteam) und sind in beiden Vereinen spielberechtigt.
    b) Wechsel zwischen Farmteam und BL I/II-Team ohne Anrechnung auf FIFA- Wechsel (m.W. darf ein Spieler in einer Saison max. bei drei Vereinen arbeiten)
    c) Spieler darf nach einem Pflichspieleinsatz in dem BL/II- Team frühestens nach 15 Kalendertagen im Farmteam eingesetzt werden. In die andere Richung gibt es keine Sperrfrist.
    d) Spieler mit Farmteamvertrag werden bei der "local player"- Regelung nur zu 50 % angerechnet, wenn sie mind. X (z.B. 5) Pflichtspiele beim Farmteam absolvieren.
    e) Eventuell begrenzt man die Anzahl der Leute mit Farmteamvertrag pro BLI/II- Verein.

Vorteile:
    1. BL I/II- Vereine können ihren Anschlusskader (i.d.R. 3-4 Mann uund Langzeitverletzte 3-4 Mann)in einer niveauvollen Liga spielen/trainieren lassen.
    2. keine II. Mannschaften in der neuen BLIII.
    3. BL III- Teams können für wenig Geld BL I/II- Profis präsentieren.

Nachteil:
    BLIII- Mannschaften sind einer höheren Fluktaktion während der Saison unterworfen.

Wie beurteilt ihr dieses ein Modell ?

Glück auf !

Steiger

• also, die überlegung, MV abzugeben ist nicht neu (leider aber sehr problematisch, weils von stralsund nach emden oder göttingen schon ne ganze ecke weit ist). Völliger quatsch ist es aber dann hessen an den rest des NOFV anzugliedern und dafür südwest einzeln zu lassen. die obeliga nofv-hessen wäre noch größer als die jetzige nofv (und zwar sowohl von der anzahl der mannschaften/ mitglieder, etc. als auch von der ausdehnung)... berlin- darmstadt- da fährst du durh die halbe republik.

ansonsten ist es ok. sechs oberligen unter den 2 regionalligen- das wär auch mein favorisiertes modell. unter der rl nord stehen dann die oberligen nord, nordost (wo MV dabei hinkommt ist mir schnurz) und nrw, unter der rl süd dann die oberligen bayern, baden-würtemberg und südwest-hessen.

ALS DER CUP IN UNSEREN HÄNDEN WURDEN HELDEN ZU LEGENDEN !

2 Mal editiert, zuletzt von rotterdam74 ()

• Steiger
    Dein Vorschlag erinnert mich ein wenig an die Förderlizenzregelung im Eishockey. Das ist erstmal ein gewaltiger Einschnitt in eingefahrene Strukturen, würde aber meiner Meinung für beide Seiten eine Verbesserung darstellen.

Gefördert würden damit die echten Talente. Gleichzeitig wäre es damit mit dem leidigen einspielen etablierter Profis nach einer Ausfallzeit im unterklassigen Bereich vorbei.

Meinen Segen hättest du aber ob das die Funktionsträger beim DFB auch gut finden?

• Zitat

Original von rotterdam74

also, die überlegung, MV abzugeben ist nicht neu (leider aber sehr problematisch, weils von stralsund nach emden oder göttingen schon ne ganze ecke weit ist). Völliger quatsch ist es aber dann hessen an den rest des NOFV anzugliedern und dafür südwest einzeln zu lassen. die obeliga nofv-hessen wäre noch größer als die jetzige nofv (und zwar sowohl von der anzahl der mannschaften/ mitglieder, etc. als auch von der ausdehnung)... berlin- darmstadt- da fährst du durh die halbe republik.

ansonsten ist es ok. sechs oberligen unter den 2 regionalligen- das wär auch mein favorisiertes modell. unter der rl nord stehen dann die oberligen nord, nordost (wo MV dabei hinkommt ist mir schnurz) und nrw, unter der rl süd dann die oberligen bayern, baden-würtemberg und südwest-hessen.

stimmt, ich wollte den beitrag noch editieren, aber da war die frist abgelaufen; südwest und nrw sollten eine liga sein, die vllt. in zwei staffeln spielt (also insgesamt eine ol west und nicht südwest allein i. vgl. zu hessen/nofv). Oder Südwest zu Baden-Württemberg hinzu.

Ansonsten ist deine Argumentation logisch.
    Bei 6 Oberligen werden aber größere Entfernungen in irgendeiner Form hinzunehmen sein.

Aber insgesamt präferiere ich ja auch die Aufteilung:
    nord
    nordost
    nrw
    südwest-hessen
    bw
    bayern

nur ob der westen (nrw) da mitmacht?

• Zitat

Original von Torsten S
    Gleichzeitig wäre es damit mit dem leidigen einspielen etablierter Profis nach einer Ausfallzeit im unterklassigen Bereich vorbei.

Wo ist denn das Problem wenn sich Profis in den Amateurligen beim Spiel Dortmund II gegen Bayern II wieder Spielpraxis holen?