Ostgipfel und Ligareform (RL + OL)

• Ja stimmt, aber da war man eben auch geteilter Meinung. Jetzt scheint man sich einig.

Zitat von n-tv:

"Wir sind kein Beschlussgremium", sagte Zwanziger, "aber die Oberliga-Meister können darauf vertrauen, dass wir das erreichen. In der Regionalliga ist der Osten schlicht und einfach unterrepräsentiert. Almosen braucht der Osten nicht, aber er braucht Chancengleichheit." Und Hackmann ergänzte: "Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Ich sehe das Potenzial des Ostens, wenn es gelingt, die Basis zu verbreitern."

• Zitat

Original von Dynamo P-Berg
    Das scheint mir nicht ausgeschlossen... beim Thema "Sterne" (wurde hier ja auch lang und breit diskutiert) gings ja zwischen den Herrschaften auch hin und her - mit noch immer keinem abschliessenden Credo, soweit ich weiss...

Meistersterne sind auch Pille Palle gegen solch wichtiges Thema wie einen 2. Aufstiegsplatz für den Ostnfussball zu erreichen. ;)

• Die vielen bestätigenden Argumente am Anfang dieses Threads scheinen wohl doch nicht so schlecht gewesen zu sein.
    Dass die Anzhal der Mannschaften im Hinblick auf den Osten angesichts unterschiedlicher Strukturen nur sehr bedingt als vergleichendes Kriterium taugt, scheint wohl langsam zu überzeugen. Es schmerzt natürlich nur, dass dieser Unsinn als Gottesgebot selbst hier im Thread immer wieder aufgewärmt wurde.

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Zitat von n-tv:

"Wir sind kein Beschlussgremium", sagte Zwanziger, "aber die Oberliga-Meister können darauf vertrauen, dass wir das erreichen. In der Regionalliga ist der Osten schlicht und einfach unterrepräsentiert. Almosen braucht der Osten nicht, aber er braucht Chancengleichheit." Und Hackmann ergänzte: "Das war ein Schritt in die richtige Richtung. Ich sehe das Potenzial des Ostens, wenn es gelingt, die Basis zu verbreitern."

Na bitte, geht doch :biggrin:!

Wenn es denn endgültig so kommt eröffnet das ganz neue Perspektiven, in jeder Hinsicht. Auch ein Abstieg aus der Regionalliga ist dann nicht unbedingt gleich eine Katastrophe.

Merci!

• Zitat

Original von Gewitter
    Das alles ist übrigens nicht etwa für nächste Saison geplant, sondern bereits für diese! :freude: :freude: :freude:

Da widersprechen sich aber die Meldungen (vgl. Videotext ZDF und MDR).

Und der Gedanke an eine einstaffelige Oberliga Nordost sollte m.E. trotzdem nicht verworfen werden. Je stärker die Oberliga, desto besser sind die Aufsteiger auf die Regionalliga vorbereitet.

• Du meintest sicher 2 Jahre zu spät, Tony. :wink:

Aber warum keine Relegation mehr? Der Erste der Staffel Süd steigt auf. Aber der 2. von Süd kann doch ruhig gegen den 1. der Staffel Nord Relegation spielen. :biggrin:

• Zitat

Original von Silesiosaurus
    Die vielen bestätigenden Argumente am Anfang dieses Threads scheinen wohl doch nicht so schlecht gewesen zu sein.
    Dass die Anzhal der Mannschaften im Hinblick auf den Osten angesichts unterschiedlicher Strukturen nur sehr bedingt als vergleichendes Kriterium taugt, scheint wohl langsam zu überzeugen. Es schmerzt natürlich nur, dass dieser Unsinn als Gottesgebot selbst hier im Thread immer wieder aufgewärmt wurde.

Als Unsinn würde ich das nicht unbedingt abtun ! Es ist zumindest eine nachvollziehbare Begründung für nur einen Aufsteiger aus dem Nordosten gewesen. Man kann also nicht behaupten, daß der DFB unbedingt den Osten benachteiligen wollte, so wie hier (und das schmerzte mindestens genauso) einige rum gejammert haben. Natürlich sieht es doof aus, daß ein kleines Bundeslandland wie Hessen einen eigenen Aufsteiger hat und der ganze Osten, der 40% Fläche der gesamten BRD ausmacht ebenfalls nur einen... Aber ich freue mich natürlich auch, daß nun beide NOFV-Meister aufsteigen dürfen. Immerhin hat ja dadurch niemand einen Nachteil und beide Meister können dann in der Regionalliga beweisen, daß sie zu Recht dahin gehören und die Relegation bisher ungerecht war.

• @svh-dann hätte man ja wieder nur einen Aufsteiger, denn einen ".Plazierten einer gemeinsamen OL Staffel kannst du niemandem plausibel erklären. Das will dann der Norden auch. der hat seine Staffeln schließlich auc zusammengelegt.

Es widerspricht sich nicht, siehe Presseerläuterung Zwanziger: es gilt (bei Zustandekommen! ) ab dieser Saison ( Konrad: nur 1 Jahr :wink: )

greetz T.

• Zitat

Original von Tony
    Nochmal nachlesen bitte: Aufsteiger in die Regio 06/07 also aus der OL Saison 05/06.

So hab ich es rausgelesen :wink:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,365218,00.html

Auf der offiziellen DFB-Seite würde ich es so interpretieren, daß es erst ab der darauffolgenden Saison gilt:

"Ab der Spielzeit 2006/07 sollen die Meister der zweigeteilten Fußball-Oberliga Nordost direkt in die Regionalliga Nord aufsteigen."

DFB-News

• Da die Presseerklärung etwas mißverständlich ausfiel hat sie Zwanziger nochmal erläutert. Nun glaubt es doch mal: Es gilt (wenn es denn beschlossen wird) für diese Saison.

greetz T.