ASG Vorwärts Dessau

• Die ASG Vorwärts Dessau ist zurück!

Die ehemalige Armee-Truppe wurde im Jahre 1989 zunächst in SG Dessau 89 und alsdann als FC Anhalt Dessau weitergeführt. 2004 folgte die Bruchlandung aus der Oberliga - Insolvenz, Verlust der Gemeinnützgkeit und Auflösung.

Nun vollzogen ein paar Unentwegte die Neugründung der A(nhaltischen) S(piel) G(emeinschaft) Vorwärts. Die Mutter eines ehemaligen Anhalt-Kickers ist Vereinsvorsitzende, ihr Ehemann (Ex-Fanbeauftragter) Vize. Drei weitere Mitstreiter waren bereits im Anhalt-Präsidium tätig.

Der Verein ist seit Anfang Juni im Register eingetragen. Die Spieler rekrutieren sich vornehmlich aus dem ehemaligen, restlichen Anhalt-Kader - der bei Stahlbau Dessau "geparkt" war.

Unklar ist, auf welchem Platz die neue Truppe Heimrecht bekommt. Die Stadt Dessau will die ehemalige Spielstätte - das Greifzu-Stadion - nicht mehr freigeben und eher den 05ern freihalten. Gerüchteweise soll die ASG Interesse an der Übernahme eines alten Kasernen-Sportgeländes in Dessau-Alten haben. Wie passend! :biggrin:

"Immer, wenn ich breit bin, werde ich spitz." Wolfram Wuttke

• Zitat

Original von keepera9
    ich find das cool, bleibt nur zu hoffen das bei erfolg die tradition nicht wieder verloren geht

Na ja, den Satz würde ich umgekehrt sehen: Da der Verein in der Kreisklasse Anhalt starten muss, werden aufsehenerregende Erfolge die nächsten Jahre nicht zu erwarten sein. Daher müsste der Satz lauten:

"Bleibt zu hoffen, dass trotz fehlendem Erfolg die Tradition nicht wieder verloren geht" :smile:

• Nee, nee... Schon immer ASG (Armeesportgemeinschaft)...

Naja, das mit 05 ist so eine Sache! Die haben mehr Tradition... In der vergangenen OL-Saison war fanmäßig allerdings auch nicht mehr los als in den letzten Anhalt-Jahren...

Und - soweit ich mich noch erinnere - in den DDR-Liga-Zeiten waren es immer zwischen 1200-2000 bei Vorwärts, bei den Derbys und in den Aufstiegsrunden auch mal 10000 bis 15000...

Aber ob allein die traditionelle Namensgebung hier zur Reaktivierung alten Potentials führt, bleibt abzuwarten. Ich glaub´es erst, wenn es soweit ist.

P.S. Das mit der Kreisliga ist wohl noch nicht ganz klar... Manche meinen, dass auch der Stahlbau-Startplatz (ich galube Bezirksklasse, bin aber net sicher) übernommen werden soll...

"Immer, wenn ich breit bin, werde ich spitz." Wolfram Wuttke

• Zitat

Original von keepera9
    ich find das cool, bleibt nur zu hoffen das bei erfolg die tradition nicht wieder verloren geht

Die Frage ist doch, welche Erfolge und welche Tradition???

Nach der Bruchlandung des FC Anhalt braucht diese Neugründung doch wirklich keiner.

Die Vergleiche mit LOK und BFC hinken gewaltig, weil dort mal was war, was es in Dessau nie gab.

• Zitat

...Die Vergleiche mit LOK und BFC hinken gewaltig, weil dort mal was war, was es in Dessau nie gab.

da ist wohl was wahres dran... :biggrin:

aber abgesehen davon find ich persönlich es gar net so verkehrt wenn vereine zu ihrem namentlichen ursprung zurückkehren. nur dürfen da vereine wie dessau eben net allzuviel davon erwarten. selbst hier in zwickau wird immer wieder heiss diskutiert ob der fsv net wieder zum alten namen sachsenring zurückkehren sollte. da gibts schon viele zweifel obs aus wirtschaftlicher sicht was bringen würde...

Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat.

• Ich finds geil mit der ASG Vorwärts Dessau...

Mal ne andere Frage : Kann es sein daß man die Mannschaften Stahlbau I und II getauscht hat ? In der Hinrunde gewann Stahlbau II das Derby mit 11:1. In der Rückrunde Stahlbau I mit 8:1. Dazu die Tabellenkonstellationen - merkwürdig !!!

• Merkwürdige Entwicklung im Allgemeinen (Frankfurt/Dessau) ... bei uns in Zittau gab es eigendlich immer ein aggressiven Hass gegen alles was Staat war, sei es Polizei- oder vor allem Armeesportvereine (Vorwärts oder Später OHS Zittau). Die hatten keinen guten Stand und es käme glaub ich keiner auf die Idee diese wieder haben zu wollen!

• Sicher 'ne nette Sache, doch ich glaube kaum an einen solchen, nun ja, nennen wir es Erfolg, wie im Falle Lok Leipzig. Dafür gab es in Dessau m.M.n. in den letzten Jahren zu wenig Interesse was mit den jeweiligen Vereinen passiert. Jedenfalls zuschauermäßig.