Motor Altenburg - FSV Ronneburg 3:1

• Zum langen Pfingstwochenende sollte man denken, man besucht einige Spiele welche sich um das runde Leder drehen, aber weit gefehlt, erst am Montag konnte ich mein 1.Match sehen (bevor hier wieder Geläster laut wird - ja ich gebs zu ich hab das Match am Vortag verpennt).Die Wahl fiel auf die Bezirksliga Gera Partie zwsichen Motor Altenburg und den FSV Ronnewisch. Neben Schnattl, Eenergy und SWE feierte diesmal RBC Premiere mit uns eine Tour erleben zu dürfen 8)

Die Wahl des heutigen Grounds fiel aufgrund des Artikels im Nordostfussballmagzin Nr. 5, welches auf der Spurensuche Oberliga den SV Motor Altenburg vorstellte.
    Einen weiteren Aspekt, welche uns in das thüringer Land lockte, war die sensationell gute Homepage des Vereins. ( http://www.svmotor-altenburg.de/ )

Wie Guildo Horn schon in einem seiner Lieder besungen hatte, geschehen doch ab und zu Wunder und zwei erlebte man auch heute. Zum einen konnte die Abfahrt fasst püntlich losgehen, da Eenergy zum geplanten Zeitpunkt am Treffpunkt war und zum anderen musste man keinen Zwischenstop zum Toilettengang machen, da erstaunlicherweise Eenergy sein Bierkonsum so regulieren konnte, dass alles bis zum Ziel in seinem Körper blieb :rofl:

Als eine der ersten Besucher stand man dann vor dem WALDSTADION. Zu allererst bot sich ein Bild für die Götter, als auf der B - Straße 3 Leutchen standen und den Stadioneingang fotografierten. Schade das uns dabei keiner geblitzt hat - gesehen hat zum Glück wohl keiner 8)

[Blockierte Grafik: http://img172.echo.cx/img172/7062/165iw.jpg]

An der Kasse dann eine kleine Ernüchterung, denn es gab nur "Kinokarten" was doch nicht den Erwartungen entsprach. Dafür konnte man ein sehr informatives Programm und sehr schicke Schals erwerben.
    Als man die Stufen zum Stadion erklommen hatte, bot sich ein imposantes Bild.

[Blockierte Grafik: http://img172.echo.cx/img172/5018/178qe.jpg]

Das 20.000 Mann Stadion hatte etwas von richtiger Fussballatmosphäre und man kann nur hoffen, dass hier bald höherklassig gespielt wird. Der derzeitige Zuschauerschnitt von 193 verläuft sich leider doch zu arg im Stadion.

Am heutigen Tag fanden sich mit uns dann 190 Gäste ein, welche dem Nachholspiel gegen den Tabellenzehnten beiwohnen wollten.

Spielerich wurde diesen Zuschauern nicht das gelbe vom Ei geboten, trotzdem konnte der Gastgeber mit 1:0 zum Pausentee in die Kabine gehen. Unter den Anwesenden machte sich dann Freude breit, als bekannt wurde, dass der Tabellenführer Gera zur HZ nur ein 1:1 beim Vorletzten erspielt hatte.
    In der 2.HZ wurde das Spiel deutlich besser, so dass Altenburg mit 3:0 in Führung gehen konnte. Bei besserer Chancenauswertung hätte man aber duetlich was für ein besseres Torverhältnis machen können. Kurz vor Ultimo konnte dann der Gast den unnötigen Ehrentreffer zum 3:1 erzielen.

Das Drumherum ist schnell erzählt: Stimmung blieb leider völlig aus und das wo man doch schon so viel von den Altenburger gehört hatte 8O
    Möglichkeiten waren auf alle Fälle vorhanden, da eine größere Gruppe jüngerer Anhänger hinter einem Motor Banner versammelt war.
    Positiv ist noch der Bierpreis zu erwähnen - für 0,3 Liter eine €uro zu zahlen ist schon nicht verkehrt :ja: Leider war ich wiedermal der Fahrer ...

Beim Verlassen des Stadion sprach uns dann der Webmaster der Alteburger Page an. Wie er uns erkannt hatte, ist mir natürlich völlig schleierhaft ... hatte wir doch "nur" 3 Kameras mit, sprachen aktzentfreies Hochdeutsch, konnte man von meinem NOFB Shirt auf nichts dergleichen schließen etc ... :rofl:
    Auf alle Fälle war es ein nettes Gespräch und hätte ich nicht auf Arbeit gemusst, hätte ich gern noch länger auf ein Bier dort verweilt :!:

Vieleicht ist auswärts mit den Alteburgern mehr los, so dass man da nochmal hinmuss ? Ich drück Euch auf alle Fälle die Daumen zum Aufstieg in die Landesklasse.

[Blockierte Grafik: http://img172.echo.cx/img172/5997/184so.jpg]

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Das Drumherum ist schnell erzählt: Stimmung blieb leider völlig aus und das wo man doch schon so viel von den Altenburger gehört hatte

Kann mich noch gut an die DDR-Liga Zeit von Motor Altenburg erinnern.
    In der damaligen Staffel E waren 5.000 Zuschauer keine Seltenheit.
    Außerdem hatte Motor damals einen guten Fanblock zu bieten.

Naja, ist aber schon über 20 Jahre her :sad:

• Zitat

Original von M & M
    Zum einen konnte die Abfahrt fasst püntlich losgehen, da Eenergy zum geplanten Zeitpunkt am Treffpunkt war

Dabei sollte man aber erwähnen, dass die letzte Fahrt aufgrund einer anderen Person "die DVB sind schuld" zu spät starten konnte.

Ansonsten schöne Fahrt, geiles Stadion, nur das Spiel war nicht so der Hit. Ein paar nackte Männer gabs auch noch zu sehen und die Wg zweier Mitfahrer nimmt langsam Formen an... :ja:

• Zitat

Original von meuselwitzer
    da hättet ihr ja auch mal nach meuselwitz kommen können! liegt ja unweit von Abg entfernt!! :-)

War ich doch schon beim Spiel gegen Auerbach am Anfang der Saison 8) Aber nichtsdestotrotz seit ihr in aller Munde in Altenburg, denn bei den um uns sitzenden Leutchen file immer wieder der Begriff Zipsendorf ... ist es nun Neid oder Hohn man wußte es nicht zu deuten.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Wieder ein guter Bericht von meinem zukünftigen WG - Mitbewohner. Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich noch ein, zwei Fotos hinzufügen. Derweil versuche ich Eenergys Rat zu befolgen und trinke ab und an mal ein Pivo zur Erholung.

• Zitat

Original von M & M
    Vieleicht ist auswärts mit den Alteburgern mehr los, so dass man da nochmal hinmuss ? Ich drück Euch auf alle Fälle die Daumen zum Aufstieg in die Landesklasse.

Wie wär's denn gleich am 21.05., 15:00 Uhr zum Spitzenspiel in Eisenberg? Da könnte es um den Aufstieg gehen, weil Hoffnung besteht, daß sich der FC Gera bei verpaßtem OL-Aufstieg keine Zweite in der Landesklasse leistet.

Code
    1. 1. 1.FC Gera 03 II (N) 25 66:21 59
    2. 2. SV Motor Altenburg 24 70:40 50
    3. 3. SV Eintracht Eisenberg 24 54:25 49
    4. 4. 1. SV Gera 25 57:29 47
  • Da liegen leider schon andere Spiele in Planung, jedoch wird wohl Gera doch aufsteigen (beide Teams), denn die Amateure von RWE werden wohl nicht aufsteigen dürfen - hab ich heute bei www.fussballstammtisch.de gelesen.

• 1.: @m&m & SWE: ich heiße eenergy
    2.: @m&m: wir sind zuletzt nie zu spät gekommen
    3.: es waren zwei banner: eins mit wappen und eins mit „Altenburg“-aufschrift
    4.: Schnattl: das spiel war gar nichtmal so schlecht, wie ich fand, selbst der gast hatte anfangs einige gute aktionen
    5.: @zipsendorfer: ich will ja nicht bösartig sein, aber ich fand das legendäre waldstadion um ein vielfaches schöner als eure bluechip-arena! Die altenburger sind wohl auf den schnellen aufschwung des zfc mit potenten geldgeber etwas neidig, so wie ich das gedeutet habe, jedoch ist da eine kritische betrachtung auch nicht ganz fehl am platze – doch am ende kehrt eh jeder vorm eigenen ofen – was ihr beide aber gemeinsam habt: eure bratwürste schmecken nicht, die in altenburg war jedoch grade noch geniessbar und das billige bier entschädigte
    6.: SWE: fein! Trink eins für mich mit. Und bei der nächsten tour gibt’s freies tch-bier für alle mitfahrer, ok?

ps SWE: wie schlecht geht’s dir eigentlich, dass du den beitrag dreimal editieren musstest *lol*

• @ eenergy
    Mehrmals editiert habe ich nur weil ich mit Carinas Rechenknecht nicht richtig zurecht gekommen bin.
    An dem sehr leckerem Pivo lag es nicht!
    Gute Nacht!

• Sorry, ausgerechnet beim Besuch unserer Freunde von Nordostfussball.de war nix los im Stadion. Es ist ja bekannt, das die Altenburger Fans sonst ziemlich gut sind. Wir haben schon tolle Spiele erlebt und etliche Hundert Euro an Bengalos verfeuert. Im Moment aber herrscht ein kleines Tief über Fans und Mannschaft, weil es ein paar Altenburger in den letzten beiden Auswärtsspielen ziemlich übertrieben haben. Das heisst es waren ein paar Leute, die sonst nicht mit zum Anhang gehören. Dann gabs noch einen Anschiss vom Präsidenten. In Stadtroda allerdings war die Stimmung grandios, sogar nachdem der Anhang des Stadions verwiesen wurde, feuerten die Fans vom Zaun aus die Mannschaft an. Der BGS sah das allerdings anders.

Wer auf unserer Homepage in die "Gallery" unter Fans schaut, der sieht sich da bestätigt, das wir sonst eigentlich gut drauf sind.

Gallery des SV Motor Altenburg

Wenn eventuell nochmal Interesse besteht uns zu besuchen, würde ich im Falle des Verbleibes in der Bezirksliga das Derby Motor gegen den ZFC II empfehlen. Da ist auswärts wie auch zu Hause garantiert richtig was los. Im letzten Vergleich (Landesliga 2000) kamen 1500 Zuschauer.
    Soviel wirds gegen die Zweite sicher nicht, aber es wird für Bezirksligaverhältnisse sicher ein Besucherrekord.

Gruß Frank

• Zitat

Original von M & M

War ich doch schon beim Spiel gegen Auerbach am Anfang der Saison 8) Aber nichtsdestotrotz seit ihr in aller Munde in Altenburg, denn bei den um uns sitzenden Leutchen file immer wieder der Begriff Zipsendorf ... ist es nun Neid oder Hohn man wußte es nicht zu deuten.

ich würds eher auf die alte rivalität schieben die zwischen altenburg und meuselwitz besteht, mehr ist es wohl nich ! wenn man bedenkt das in der landesklasse schon 200 Polizisten mit bei dem Spiel waren dann isses wohl schon arg böse!
    Aber Neid und Hohn wird wohl auch sein!

@ ludinator

ob wa da wieder hundertschafften von Polizisten brauchen weil sich die Altenburger Fans nich benehmen können? Ich bin gespannt!

• Alle Altenburger Fans sind Randalierer!!
    Genau das ist das alte Problem und auch in diesem Meuselwitzer Bericht wieder frisch aufgebrüht Alle werden wieder über einen Kamm geschehrt. Nach soviel Jahren hat es einfach keiner kapiert, das diese rechtsgesinnten Chaoten, die damals in Zipse für soviel Ärger sorgten, nichts mit den Altenburger Fans zu tun hatten. Keiner hat erwähnt, das z.B. der Hundeeinsatz von Seiten des BGS ein klarer Verstoss war.
    Ich war selber zu Armeezeiten bei einer Hundedienststaffel. Mein Video wurde mir einfach nachdem Spiel ohne Erklärung entzogen, nachdem ich die Sauerei klären wollte. Darauf war deutlich zu sehen, wie der Hund ohne Vorankündigung dem Typ vor der Bande in den Arm biss (wo war der pflichtige Maulkorb?) Und nachdem der Hund trotz viermaliger Aufforderung seines Führers nicht nachlies, prügelter der BGS Beamte auf den sogenannten Fan ein. Danach eskalierte die Sache.
    Aber egal, ich will nicht wieder alte Wunden aufreisen. Aber es gibt durchaus vernünftige und ordentliche Altenburger Fans. Allerdings wird man hier zu Lande schon als Chaot bezeichnet, wenn man Bengalos zündet oder bissl Papier wirft. Das finde ich jedenfalls nicht normal.
    Bei der Sache in Stadtroda waren Ausganspunkt der Schwierigkeiten auch wieder 5 oder 6 Chaoten die ich nie zuvor beim Fussball gesehen habe. Dran glauben mussten alle und wieder waren alle die Schuldigen.
    Also man sollte das schon etwas differenzieren.

Ich als langjähriger Motorfan habe persönlich nichts gegen die Fans und Spieler des ZFC, nur hin und wieder habe ich ein Problem mit dem auftreten eueres Präsidenten und die nach Außen immer wieder verbreitete Friede-Freude-Eierkuchen-wir-machen-alles-besser- Stimmung. Mich verbindet nur eine gesunde ordentliche Rivalität mit dem ZFC. Mit 200 BGS-Beamten schührt man doch nur den Zorn der Anwesenden. Das wäre eine Provokation. Denn wie in Stadtroda gesehen, interessiert die nicht wer du bist, da werden auch gleichmal Unbeteiligte Fans zu Boden gedrückt und festgehalten. Beim Verlangen der Dienstnummer und des Namens bekommt man dann eine dumme, diskrimminierende Antwort. Wer bleibt dabei wohl ruhig?

Also kurz gesagt. Mit dem Abrufen von soviel BGS Beamten würde man eher mehr Schaden anrichten. Das sollte gut überlegt sein. Naja als Webmaster bin ich auch diesmal wieder gut mit Fototechnik ausgerüstet und halte alles in Bild und Ton fest.

Trotzden freu ich mich auf ein hoffentlich faires und stimmungsvolles Derby ohne Zwischenfälle. Und denkt daran: Motor hat mehr odentliche Fans als Chaoten. Und wenn es wirklich wieder Probleme geben sollte, dann geht das nicht von allen Fans aus. Trennt die Fans einfach richtig voneinander und stellt paar Ordner mehr hin und gut ist.

• Ein paar chaoten ?
    Ich habs ehrlich gesagt anders in erinnerung , euer gesamter "Fanblock" war so und wer´s nötig hat mit Bierflaschen oder sonstigen Zeugs wild um sich zu werfen dem fehlt wohl was in der Birne , meiner Meinung nach!
    Ich denke die Leute ham nichts gegen Bengalos, ich mein es sollte ja auch eine gewisse Stimmung herschen!
    Wir spiel ja kein Schach oder Halma!
    Und das mit dem Hund war ja auch nich okay , aber wenn eure Nazifans , so will ich sie mal bezeichnen sollch ein Verhalten auf den Platz legen, dann isses wohl normal das so eine Reaktion kommt!Da brauch man sich nicht wundern!
    Wie heissts so schön " Wie es in den Wald reinschallt, so schallts auch wieder zurück"
    Ich mein bei den Spielen damals hatte man ja ehrlich gesagt ne riesen Angst überhaupt mit nem ZFC-Schal rumzulaufen.
    Ich denk das is nich normal!
    Zu Hubert Wolf:
    Ich denk der mann is einfach nur Stolz auf das was er sich erarbeitet hat, die ganzen Jahre und man siehts auch auf der ZFC-Seite im Gästebuch was es für neider aus ABG gibt!

• meuselwitzer: spielt eure Zweite auch im Stadion oder auf einem Nebenplatz :?: :?: :?: Wir haben ja näxte Saison auch das Vergnügen durch den Abstieg eurer Zweiten aus der LK.

eisenzwerg
    aus
    eisenberg

2012 geht die Welt unter- prophezeite Nostradamus und die Maya ...
    Na und ??? Der FCC wirds überleben ...1903 %ig
    VIVA FCC!!!

Einmal editiert, zuletzt von eisenzwerg ()

• Zurück zum Thema Spiel gegen Eisenberg:

Es waren auch noch 3 Hallenser bei dem Spiel anwesend.
    Also mein Bruder, ein dicker Mensch mit Jogginghose von der Saalefront und Ich. Wir waren an diesem WE bei Ludwigsburg-Freiberg,FC Genua-FC Cesena und Inter Mailand-AS Livorno.

Wir sind noch an euch vorbei gelaufen.

Achso: Ein Karlsruher mit Anti-WM Sweatshirt war auch da.Der war vorher in Merseburg und is zur 35.Minute abgehauen um nochn Sinnlosground bei Leipzig zu machen.

Wir sassen meistens links neben der Hauptribüne bei dem betrunkenen Motor-Fan mit Schal und Trikot. War ganz lustig der Typ.

RWG Müchelner

Fussballfans sind keine Verbrecher!!!

Hallesche Tipp-Kickers `91

• Zitat

ein dicker Mensch mit Jogginghose von der Saalefront

r.b. ?

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni