Krisengipfel OST-FUSSBALL!!!

  • @ aka: Klingt auf jeden Fall gut und würde bestimmt den erwünschten Effekt zur Folge haben. Dennoch würde ich einer Zweiteilung der zweiten BL(die dann keine Bundesliga mehr wäre) eher skeptisch gegenüber stehen.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Zitat

    Original von dastalent71
    stimme dir in vielen dingen zu. aber hertha sieht sich selber doch nicht als ostclub, insbesondere die fans. mit hannover ,karslruhe usw. können sie doch mehr anfangen als mit dresden,cottbus.
    du könntest ja mal bißchen mehr präsenz für hertha machen, aber an spielberichten ist doch kaum was, aber erstmal meckern. :naja:
    ost-west gesülze(von beiden seiten) kann ich nicht mehr hören. kommt eh nur von denen die ihren landesteil nie verlassen haben.



    Hier gab es schon Herthathemen und nach den Kommentaren verkneife ich mir da jeden Spielbericht. Hertha ist ein Ostverein, das bringt die Geografie mit sich. Dafür kann doch keiner etwas, aber es ist nunmal kein DDR Club. Weiß doch jeder und viele Fans die Du ansprichst, die haben die Mauer längst nicht mehr gesehen.


    Mir ist das auch egal ob das nun ein DDR Erinnerungsboard ist. Ich hatte halt nur ein regionales Board erwartet, ganz ohne Politik.


    Und zu Deiner tollen Ferndiagnose: Ich habe die meiste Zeit in Brandenburg/Sachsen gearbeitet ( 9 Jahre) , wohnte 3 Jahre in Brandenburg und seit 3 Jahren in West Staaken, was mal alles DDR war. Immer lustig diese Ferndiagnosen, Respekt.

  • @ dastalent71:


    Ich glaube du irrst dich. Viele gerade meiner und der älteren Generation bei Hertha sind weitaus mehr an DD, MD oder CB interessiert als an Klubs in Süd und West. Liegen erstens vergleichsweise um die Ecke und zweitens haben wir früher immer Sport aktuell oder das Fußball-Panorama gesehen, um zu erfahren wie Union gespielt hat :knuddel:


    Und zu den fehlenden Spielberichten: Mit BL wird man ja medial stets von allen Seiten gut versorgt, von daher spart man sich das meistens. Aber ich kann ja nächste Woche gerne einen Sonderbericht von der Fahrt mit dem Partyzug vom Samstag geben. :grin:

  • @ hertha 4ever


    nicht gleich aufschreien.hab doch keinen persönlich angesprochen. ferndiagnosen?? ha,ha bin seit über 10 jahren im"goldenen westen" und im "grauen osten"-das sind erfahrungswerte mein bester!!
    wenn sie auf dich nicht zu treffen-schön.und lesen hilft immer!!ich meinte die, die nie den anderen teil gesehen haben!!
    zu hertha -themen: nicht so schnell aufgeben, ist halt gewöhnungsbedürftig.
    politik gehört sicher nicht zum fußball, findest aber in jedem forum(mensch ihr buletten seit aber auch wehleidig :lach:).


    theo


    schön wenn ich mich irre :ja:. hätte ich nicht gedacht, ist aber wohl ne berliner sonderprblematik. hier im norden kannt man die sendungen nicht, geschweige man hat sich für ddr fußball interessiert.


    zu den spielberichten gebe ich dir recht, aber ich schreibe ja auch welche von hansa und da ist das drumherum ja auch wichtiger als das spiel, weil jeder es schon gesehen oder gelesen hat. es wird dann eben eher ein erlebnisbericht. aber wie man sieht werden die auch gerne gelesen.
    also nur zu-ich bin gespannt.!! :ja:

  • Hö Hö, jetzt mal ein kleiner Tipp:


    Schreib nur das auf was Du auch sagen willst, denn das


    ost-west gesülze(von beiden seiten) kann ich nicht mehr hören. kommt eh nur von denen die ihren landesteil nie verlassen haben.


    hat nichts mit dem zu tuen:


    Zitat

    Original von dastalent71
    ...lesen hilft immer!!ich meinte die, die nie den anderen teil gesehen haben!!


    Laut Ersterem kommt Ost-West Geplänkel nur von..., was natürlich nicht stimmt, denn auch offene reisefreudige Menschen haben dazu durchaus eine Meinung, die eventuell Ost-West Gezicke aufkommen läßt. ;)


    Ich bin ein großer Fan der Stadt Leipzig und habe da viel Zeit verbracht, aber Lok z.B. ist etwas was man nicht braucht. Dynamo Dresden oder auch der BFC ist für mich ein rotes Tuch.


    Dagegen sind Rostock, Cottbus, Union, Magdeburg mein Fall und zu CB und HRO fährt man doch gerade auswärts gerne hin. So hat jeder halt seine Vorlieben, auch in der Region. Das ist weniger politisch zu sehen, einfach nur Anti- und Sympathie.


    Dresden mit seinem Anhang hat im Profi Fußball nichts verloren, wobei man den normalen Fußball Fans unrecht tut. Solange der Verein nicht knallhart aussortiert wird ein Negativimage auch Sponsoren abschrecken, aber man kann das Ganze auch coooool finden. Bei uns wurde knallhart bereinigt. Fans, Fanclubs - da wurde zum Glück aussortiert, sonst würden heute noch die Hohlbirnen als einzige im Stadion ihre Zeit verbringen.


    Die Gewaltbereitschaft im Osten (dazu zähle ich gerade auch Berlin Ost UND WEST) sorgt genauso für Probleme. Aber hier im Forum finden das ja auch viele sooo cooool, nur mit Fußball hat es nichts zu tuen und Tradition hat das auch nicht. Wenn sich zwei wegen ner Perle oder schlimmer wegen nem Bier kloppen, dann ist das ok, aber nur des Prügelns Willen im Stadion und davor zu kommen und auf Jagd zu gehen ist pervers.


    Es gibt auch im Westen die Probleme, keine Frage. Nur ich persönlich sehe den Anteil daran zum Größten im Osten (wie gesagt, inkl. Berlin W).

  • Zitat

    Original von Hertha4ever
    Dresden mit seinem Anhang hat im Profi Fußball nichts verloren, wobei man den normalen Fußball Fans unrecht tut. Solange der Verein nicht knallhart aussortiert wird ein Negativimage auch Sponsoren abschrecken, aber man kann das Ganze auch coooool finden. Bei uns wurde knallhart bereinigt. Fans, Fanclubs - da wurde zum Glück aussortiert, sonst würden heute noch die Hohlbirnen als einzige im Stadion ihre Zeit verbringen.


    Hö, Hö, jetzt mal nen kleiner Tipp von mir.


    Schreib lieber mal etwas über deinen Verein und ziehe andere nicht durch den Dreck. Schreib lieber mal, daß in Teilen der Hertha Fankurve immer noch der rechte Arm gehoben wird und man das Heil in gewissen Fangesängen am Ende vernimmt. Ist zwar auch nur ein kleiner Teil von ideotischen Fans aber er existiert bei euch genauso. So verhält es sich auch bei Dresden- demzufolge gehört euer Verein also auch nicht in den Profifußball oder was??? Schau doch mal selber Bahnhof Zoo an nem Hertha Heimspiel vorbei was da an Hertha Nasen rumhängt die scharf auf die Auswärtsfans sind. Aber nein Hertha ist ja nen ganz seriöser Verein, wo es soetwas nicht gibt, soetwas wurde ja bereinigt. Wie alt oder wie naiv bist du eigentlich? :gruebel: Ein Verein wie Lok Leipzig (erster deutscher Meister) gehört auf lange Sicht in den Profifußball, genauso wie Sachsen Leipzig. Schau doch mal an was dort von zwei Vereinen in einer Stadt an Fanpotenzial auf die Beine gestellt wird.Echt ich muß an deinem Verstand zweifeln.


    Babelsberger Grüße

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

    Einmal editiert, zuletzt von hsvmola ()

  • Zitat

    Original von Hertha4ever
    Geteilte 2.Liga hab ich lang genug ertragen und war wirtschaftlich zu uninteressant. Deshalb hat man sich ja für eine starke 2.Liga entschieden, die zugegeben damit auch stärker wurde. 1. und 2. Liga trennen nun keine Welten mehr und Aufsteiger halten länger in Liga 1 durch und etablieren sich teilweise.


    Aber wirklich nur teilweise. 11 von 23, die aus der zweigeteilten Liga aufstiegen, stiegen sofort wieder ab. Bei der eingleisigen waren's 22 aus 59. Dem stehen aber auch 8 Lizenzentzüge für Ex-Bundesligisten und 5 durchgereichten Bundesligaabsteigern (eingleisig) zu 2/0 (zweigleisig) gegenüber.


    Zitat

    Original von Hertha4ever
    Das sind Erfahrungswerte des DFB und wer damals mit dabei war weiß wie ernüchternd es ist.


    "Damals" war die BRD kleiner, auch wenn es nur ein unbedeutender und kaum zu beachtender Teil ist, der hinzu gekommen ist, aber halt doch irgendwie kleiner.


    Zitat

    Original von Hertha4ever
    Solange Hertha hier im Forum kein Ostclub ist, solange wird es ein "ich beachte vornehmlich die Landesgrenze des Hoheitsgebietes der DDR" Forum sein.


    Zur Erinnerung, es ist das Jahr 2005! Wer nicht irgendwann mal Grenzen einreißt wird es nie machen. Wir sind hier im Osten und das ist schon lange keine Politik mehr.


    Das wird für meinen Teil auch so bleiben. Unabhängig von den politischen Benachteiligungen ist es nun mal so, daß ich den Vereinen, die ich seit Jahrzehnten kenne und besucht habe immer emotional näher stehe, als denen, mit denen das eben nicht so ist/war.


    Zitat

    Original von Hertha4ever
    In den letzten Jahren hat sich der Osten ganz gut entwickelt.


    Wie unterschiedlich doch Wahrnehmungen sein können. Wenn ich mir die Entwicklung anschaue, kommt mir das Grausen:


    Hin und wieder ein kleines Zwischenhoch, langfristig eine Katastrophe.



    Zitat

    Original von Hertha4ever
    Der BVB liegt am Boden, Schalke im freien Fall und Hertha bemüht sich auch dahin zu kommen.


    Auch hier gibt es eine Lex West und eine Lex Ost. Da machen sich Summen, die Lizenzentzüge für bspw. Dresden, mehrmals Union, Sachsen Leipzig oder Magdeburg sowie die Vernichtung des VfB Leipzig bedeutet haben, geradezu lächerlich aus dem gegenüber, was dort veranstaltet wird. Bei Fans, deren Verein um den sportlichen Erfolg bzw. die Existenz gebracht wurde, wirst Du angesichts dessen auf wenig Gegenliebe mit Deinen "wir sind doch alle Ostvereine und gleich" stoßen.

  • Zitat

    Original von Hertha4ever
    Die Gewaltbereitschaft im Osten (dazu zähle ich gerade auch Berlin Ost UND WEST) sorgt genauso für Probleme. Aber hier im Forum finden das ja auch viele sooo cooool, nur mit Fußball hat es nichts zu tuen und Tradition hat das auch nicht.


    Da gebe ich Dir mal (fast) uneingeschränkt recht und würde das "viele" durch "einige" ersetzen. Irgendeinen Schwanzersatz braucht halt jeder hin und wieder und für die Würstchen, die sonst nix auf die Reihe bringen, bleibt halt nur, sich durch die Gegend zu saufen, zu rüpeln oder zu prügeln.

  • Zitat

    Original von Hertha4ever
    Ich bin ein großer Fan der Stadt Leipzig und habe da viel Zeit verbracht, aber Lok z.B. ist etwas was man nicht braucht. Dynamo Dresden oder auch der BFC ist für mich ein rotes Tuch.


    schau doch mal das fan-potenzial der "kleinen" vereine an,
    und nun stell dir deine hertha in der jeweiligen spielkasse vor . . . . . :rofl: :rofl: :rofl:
    da könnte man die zuschauer an einer hand abzählen



    Zitat

    Original von Hertha4ever
    Dresden mit seinem Anhang hat im Profi Fußball nichts verloren, wobei man den normalen Fußball Fans unrecht tut. Solange der Verein nicht knallhart aussortiert wird ein Negativimage auch Sponsoren abschrecken, aber man kann das Ganze auch coooool finden. Bei uns wurde knallhart bereinigt. Fans, Fanclubs - da wurde zum Glück aussortiert, sonst würden heute noch die Hohlbirnen als einzige im Stadion ihre Zeit verbringen.).


    :lach: :lach: :lach:


    Zitat

    Original von Hertha4ever
    aber nur des Prügelns Willen im Stadion und davor zu kommen und auf Jagd zu gehen ist pervers.


    da haste recht :ja: :ja: :ja:


    Zitat

    Original von Hertha4ever
    Es gibt auch im Westen die Probleme, keine Frage. Nur ich persönlich sehe den Anteil daran zum Größten im Osten (wie gesagt, inkl. Berlin W).


    8o das stimmt so aber nicht, schau mal z.b. oberliga B.Württemberg da ist auch immer was los(zb. waldhof M.) aber da interesiert es ja keinen es giebt ja die gewaltbereiten ossis
    und da du den grösten anteil im osten siehst das liegt dann wohl an unseren medien-machern :sad:

    [CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

    - Al Bundy -[/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von HANNES ()

  • Hallo,
    da gebe ich dir recht.


    aber man sollte nicht vergessen, das diese auch provoziert wird.
    gerade weil man den osten "betrogen" hat. talente zum schrottpreis verkauft wurden. gerade mal zwei in die 1.liga durften.


    und auch jetzt geht es weiter:


    dortmund erhält die lizenz, bei schalke und der hertha schaut man einfach nur zu, wie die weiter schulden machen.


    und hansa musste (als schuldenfreier Club) lange um die lizenz für die zweite liga kämpfen.


    dennoch mag dies keine entschuldigung sein, für das was man in letzter zeit alles so sieht

    Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne flanke her!!!
    Der Kopf denkt, der Fuss versenkt.

  • Zitat

    Original von Barbarossa
    Wir haben 18 Mannschaften in der 1.Liga und der Bundes-Klinsi muss jetzt schon für jedes poplige Freundschaftsspiel bei den Vereinen Rechenschaft ablegen! Da wird dann wohl bei 20 Teams das ein oder andere Länderspiel im Jahr wegfallen!


    Eine andere Konsequenz wäre, dass Spieler wie Ballack und Co, die an allen möglichen Meisterschaften, Tunieren und Länderspielen teilnehmen, das Nationaltrikot aus Zeitmangel ablehnen. (hatten wir ja alles schonmal!)


    ...und dann haben wir doch auch nichts gekonnt, oder was?


    Dazu nochmal was - das Problem ist in den Köpfen der Vereine und Spieler. Wieso klappt das seit einigen Jahren problemlos in Italien, Frankreich, England und Spanien? Die in England spielen FA-Cup, spielen Ligacup, spielen ihre Nationalmannschaftsspiele und die Ligaspiele. Dazu kommen Champions League oder UEFA-Cup (+ UI-Cup). Dort spielen sie ihre Spiele auch ohne Quak zu machen, nur weil es um ein Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft geht. Dort sind 'se noch stolz für England spielen zu dürfen.

  • Hertha4ever


    Was du hier ablässt ist ja kaum zu ertragen.Ich kann mich noch gut an eure früheren 3000 Zuschauer in der 2.Liga erinnern,die haben wir selbst in der 11.Liga schon oft überflügelt.Als Bundesligist so abfällig über LOK,Dynamo Dresden oder den BFC zu urteilen ist natürlich ne feine Arroganz.Glückwunsch.Für eine Großstadt wie Berlin habt ihr immer noch viel zu wenig Zuschauer.Und warum wohl?

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Zitat

    Original von Magdeburger


    Dazu nochmal was - das Problem ist in den Köpfen der Vereine und Spieler. Wieso klappt das seit einigen Jahren problemlos in Italien, Frankreich, England und Spanien? Die in England spielen FA-Cup, spielen Ligacup, spielen ihre Nationalmannschaftsspiele und die Ligaspiele. Dazu kommen Champions League oder UEFA-Cup (+ UI-Cup). Dort spielen sie ihre Spiele auch ohne Quak zu machen, nur weil es um ein Freundschaftsspiel der Nationalmannschaft geht. Dort sind 'se noch stolz für England spielen zu dürfen.


    Das ist das Traurige heutzutage. Spieler wie Ballack sind alle 1 1/2 Freundschaftsspiele krank und wenn mal nicht, wettern die Clubbosse gegen den Einsatz, weil die ja so hoch beanspruchten Spieler ne Pause bräuchten. Ich frage mich, wozu das alles Profis sind und ihre Mios verdienen. Wenn sie dann nicht im Aufgebot für WM/EM stehen, wird von denselben Bossen auch wieder zum Rundumschlag ausgeholt und auf den Nationaltrainer losgegangen. Ist für mich irgendwie widersprüchlich. Wenn es um was geht, sollen sie sich ruhig im Rampenlicht tummeln, aber wehe, das nächste Freundschaftsspiel steht an.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • hallo,


    weil die hertha gerade wegen solcher äusserungen und seiner wessi vergangenheit nichts mit dem osten anfangen kann und umgekehrt genauso. deshalb ist der club bereits ab absoluten maximum!!!! den der club befindet sich aus seiner sicht auf einer insel.
    denn eines ist klar, geht ein traditionsverein aus dem osten hoch, gehen bei denen die zuschauerzahlen wieder runter.


    bei allem respekt, was die dort in 10 jahren so aufgebaut haben, ist es bei ihren reserven (hauptstadt, größte stadt, wirtschaft) trotzdem einfach viel zu wenig!!!!

    Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne flanke her!!!
    Der Kopf denkt, der Fuss versenkt.

  • Zitat

    Original von robsen


    denn eines ist klar, geht ein traditionsverein aus dem osten hoch, gehen bei denen die zuschauerzahlen wieder runter.


    Welcher Traditionsverein denn? Und wann? :gruebel:

  • ich hoffe selbst das hansa den aufstieg gleich wieder packt. ich weiß das es schwer wird.
    auch dresden sollte man nicht aus den augen verlieren.


    im moment am besten arbeiten tut erzgeirge aue. auch wenn die finanziell weit weg sind (derzeitiger etat 5,7 mill.). aber was die aus ihren mitteln machen, alle achtung

    Wenn du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne flanke her!!!
    Der Kopf denkt, der Fuss versenkt.

  • Ich freue mich auch schon auf die Ost-Derbys, aber lieber hätte ich zwei weniger aber dafür eines in der ersten Liga gesehen! :naja:

    Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

  • Zitat

    Die in England spielen FA-Cup, spielen Ligacup, spielen ihre Nationalmannschaftsspiele und die Ligaspiele. Dazu kommen Champions League oder UEFA-Cup (+ UI-Cup).


    Und wieviele Freundschaftsspiele bestreitet England denn? Nur die nötigsten! Und was die Konsequenz ist weiss wohl jeder hier... Deren letzter Titel ist fast 40 Jahre her! Glückwunsch...