Normalerweise finden von mir verfasste Spielberichte der Borussia aus Mönchengladbach eher selten den Weg ins Forum, aber nach dem gestern (so gut wie) gesicherten Klassenerhalt, bin ich bereit den Zorn der Hansa-Fans auf mich zu ziehen.
Gegen halb elf in BRB losgefahren, wurde Iwan gegen Mittag im beschaulichen Brieselang eingesammelt und mit kurzem Zwischenstopp zur Fastfood-Aufnahme und nem kleinen Stau gings schnurstracks in die ebenso beschauliche Hansestadt. Das übliche Verkehrschaos im Süden der Stadt wurde umgangen und etwa zwei Stunden vor Kickoff parkten wir in Steinwurfweite zur eindrucksvollen AOL-Arena. Nach Bier- und Kartenaufnahme (Danke an Jamaica-Willi! ) gings in den Block, wo dann die übliche Rumsteh-Trink-Ess-und-Plapper-bis-zum-Anpfiff-Geschichte ihren Lauf nahm.
Es mögen etwa 5-6000 Borussen im Stadion gewesen sein. Der Support war in meinen Ohren in der ersten Hälfte eher unterdurchschnittlich, gegen Ende des Spiels und mit jeder weiteren vergebenen HSV-Chance wurde er aber besser, bis schließlich die gesamte Gästeecke im Stadion stand und brüllte.
Der HSV war 90 Minuten lang hochüberlegen und versiebte reihenweise gute Möglichkeiten! Keller hielt alles, Borussia mauerte unverständlicherweise, zudem konnte keiner verstehen, warum der etwas hüftsteife van Hout für Publikumsliebling Vaclav Sverkos (durch-)spielte!?
Dann war Schluss – alle lagen sich in den Armen! Die Mannschaft wurde aus der Kabine gebeten, Vaclav und Kozze kamen dreimal zurück zum Block. Bernd mit Tränen in den Augen, da er am Saisonende von der niederrheinischen in die ostwestfälische Provinz wechselt und gestern wohl endgültig realisierte, was er an den schwarz-weiß-grünen Massen hatte! Gegen 20:00 Uhr verließ der Großteil der Borussen-Fans den ehrwürdigen Volkspark, die Eberswalder Autobesatzung passierte die Hamburger Stadtgrenze gegen halb zehn und zur Geisterstunde traf man im ebenso unheimlichen Eberswalde ein! 8O
Fazit: Eine ganze Saison ohne Auswärtssieg (alles Gewöhnungssache!), alle away-Null-zu-Nulls „durfte“ ich sehen (wie scheiße ist das denn?) und im nächsten Jahr dann der Klassenerhalt am 31. Spieltag!!