1. FC Union kalkuliert 2005/2006 mit 1,6 Mio Euro

  • Du musst es aber am Begriff fest machen Tony. Ein vom DFB lizensiertes Nachwuchsleistungszentrum erfordert einen bestimmten Aufwand. Nicht umsonst veranschlagt der 1. FC Union in der nächsten Saison 350.000 Euro dafür. Unter diesem Betrag lassen sich die Auflagen des DFB wohl kaum realisieren. Leistungszentren in dieser Form gibt es normalerweise nur in der 1. und 2. Bundesliga, da sie dort Pflicht sind. Bei Union ist es genau genommen ein außerordentlich positives Relikt aus besseren Zeiten ;)

  • Zitat

    Original von Svenne
    Leistungszentren in dieser Form gibt es normalerweise nur in der 1. und 2. Bundesliga, da sie dort Pflicht sind. Bei Union ist es genau genommen ein außerordentlich positives Relikt aus besseren Zeiten ;)


    s.h., wir sind die einzige Mannschaft, die es in der kurzen Zeit seit Einführung dieser Leistungszentren geschafft hat, in die OL abzusteigen.
    Prost!

  • Zitat

    Original von Tony


    Ich will es ja nich am Begriff festmachen, aber wir haben auch son ein DFB-Dingens das irgendwas mit Nachwuchs zu tun hat.
    Stimmt doch , oder?


    greetz T.


    Nimm´s mir nicht übel, aber Du bist mir hier schon einmal mit relativ unqualifizierten Bemerkungen in den blauen Dunst hinein aufgefallen.


    Das, was Neuruppin haben wird, dürfte ein DFB-Nachwuchsstützpunkt sein. Mit einem vereinseigenen Nachwuchsleistungszentrum hat das überhaupt nichts zu tun.


    Prüf das bitte mal in Neuruppin, das würde mich wirklich interessieren.


    Ein Nachwuchsleistungszentrum erfordert vom Verein Mehrausgaben im sechsstelligen Bereich und bringt den Vorteil, Nachwuchsspieler in gewissem Rahmen besser vor dem Zugriff anderer Bewerber schützen zu können. Das macht also nur Sinn, wenn man einen Nachwuchs hat, der Perspektivspieler für die eigene Mannschaft entwickelt und der gleichzeitig von anderen Vereinen umworben wird. In Neuruppin ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, so spielt ja auch keine eurer Nachwuchsmannschaften überregional. Was wollt ihr dann mit einem Nachwuchsleistungszentrum ?

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • In Neuruppin wird es kein Leistungszentrum geben. Union hatte eben Glück das sie durch die vielen € von Herr K. die Chance hatten so eine Struktur in Liga 2 zu schaffen. Wenn man aber gesehen hat, wie lange es gedauert hat bis in Köpenick ordentliche möglichkeiten für den Nachwuchs ermöglicht würden, dann könnte man Kotzen.


    Aber nun hat Union ne gute Basis nur sie müssen sie auch nutzen.


    Freu mich auf die nächste Oberliga-Saison hoffe nur das die Vereine die Termine günstig legen.

  • 1.6 Millionen Etat hin oder her.Mit dem "Spielermaterial" was derzeit bei Union unterschrieben hat, wird wohl nicht viel mehr als ein gesicherter Mittelfeldplatz
    herausspringen-Es sei denn es werden wirklich noch ein paar Kracher geholt.
    :ja:

  • Zitat

    Original von parnitz
    Mit dem "Spielermaterial" was derzeit bei Union unterschrieben hat, wird wohl nicht viel mehr als ein gesicherter Mittelfeldplatz
    herausspringen


    Stimmt. Mit 10 Spielern (soviel haben bis jetzt unterschrieben) wird´s schwer. :D

  • Habe mal unseren A-Jugend-Kapitän Sebastian Creutzberg hinzugefügt. Dann würde die jetzige "Mannschaft" wie folgt aussehen: :D


    Glinker :oops:


    Persich =) Schulz :freude: Bergner :cry:


    Koch :smile: Creutzberg :ja: Schwanke :P Kaiser :neutral:


    Benyamina :smile: Teixeira :cool: Kurbjuweit :neutral:



    Noch verbesserungswürdig! Vor allem ein linker Läufer (Kollmorgen?, Jacobsen?) und ein zentraler Mittelfeldspieler muss noch her. Und eigentlich auch ein gestandener Torwart. Aber daraus wird wohl nix. :naja:

  • Zitat

    Original von Magdeburger


    Wenn er euch nicht passt - wir nehmen den gerne wieder. :ja:


    Das ist ein neutral-Smiley. den habe ich gesetzt, weil ich Kurbjuweit - glaube ich - noch nie spielen sehen habe... Kann ihn also auch nicht einschätzen. ;)

  • Hey Svenne, da fällt mir auf, du stellst gerade 3-4-3 auf... weisst du da schon mehr als ich? Mir fehlt ausserdem vor allem ein ordentlicher linker Verteidiger.

  • Zitat

    Das, was Neuruppin haben wird, dürfte ein DFB-Nachwuchsstützpunkt sein


    Womit Du Recht hast.


    Zitat

    Nimm´s mir nicht übel, aber Du bist mir hier schon einmal mit relativ unqualifizierten Bemerkungen in den blauen Dunst hinein aufgefallen


    Welche? Bedenke bitte das ein Forum von Diskussionen lebt. Dazu bedarf es kontroverser Standpunkte. Manchmal muß man auch Vermutungen anstellen; eine These in den Raum stellen. Aus der Vielzahl der Meinungen ergibt sich dann ein Bild.


    und zum Schluß: Nimm´s mir nicht übel, aber Du bist mir hier überhaupt noch nicht aufgefallen :lach:


    greetz T.


    P.S.: Was bedeutet für dich überregional?

    Homepage nichts für Sentimentale

    Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

  • Zitat

    Original von Jacksack
    Hey Svenne, da fällt mir auf, du stellst gerade 3-4-3 auf... weisst du da schon mehr als ich? Mir fehlt ausserdem vor allem ein ordentlicher linker Verteidiger.


    Nein, meine Aufstellung ist nicht wirklich ernst gemeint. Das was man eben aus den 10 Mann bis jetzt machen könnte. Abgesehen davon: Wenn wir dann wirklich einen guten Kader zusammen haben, kann ich mir aber ein 3-4-3 sehr gut vorstellen. Eine Viererkette wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben, da viele Gegner nur mit einem Stürmer gegen uns spielen werden (bitte kein Aufschrei jetzt hier! ;) ).

  • [quote]Original von Roter-HGW
    Wenn man aber gesehen hat, wie lange es gedauert hat bis in Köpenick ordentliche möglichkeiten für den Nachwuchs ermöglicht würden, dann könnte man Kotzen.
    quote]


    Im einzelnen weiß ich jetzt nicht genau, was Du damit meinst.
    Zum einen hat Union, auch trotz der damals vorhandenen Mittel, immer wieder die besten Nachwuchsspieler an (noch) zahlungskräftigere Vereine abgeben müssen. So fehlen uns z.B. aus unserem derzeitigen höchsten A-Jugend Jahrgang sechs (!) Spieler, die jetzt in Jugendbundesligateams spielen.


    Zum anderen, und gerade deshalb verstehe ich deine Aussage nicht, hätte man mit dem Geld damals sicherlich, vor allem in Berlin, auf Einkaufstour gehen können, um den Nachwuchs schnellstmöglich auf ein höheres Niveau zu hieven. Union hat sich aber dagegen entschieden und wollte im Nachwuchsbereich lieber von innen heraus und langfristig mit Spielern wachsen, die man in unteren Jahrgängen an den Verein gezogen hat. Deshalb hat es eben etwas gedauert, bis man dort angelangt ist, wo man jetzt (erst) steht.


    Für mich ist diese Nachwuchsentwicklung viel ehrlicher als wenn man z.B. Hertha Zehlendorf, Tasmania oder die Füchse leergekauft hätte, was sicherlich möglich gewesen wäre.


    Unser größtes Talent, Florian Müller, werden wir ja nun auch direkt nach seinem letzten A-Jugend Jahr an einen gestandenen Bundesligaverein verlieren. Steven Ruprecht (jüngerer Jahrgang der A-Jugend) spielt zur Probe bei einem Premierleagueclub vor, weil die jetzt bei Union einen zweiten Huth suchen...


    P.S. Falls du die Infrastruktur meinst : Für die ist Union nicht verantwortlich, sondern der Senat bzw. der Bezirk. Voriges Jahr sind (endlich) die Kunstrasenplätze in Spielbetrieb genommen worden, nachdem das Umweltamt lange Zeit für Verzögerungen sorgte, und in der nächsten Saison wird mit der Sanierung der Ballspielhalle begonnen. Das dauert tatsächlich (zu) lange, doch im Berliner Fußball gibt es nunmal andere Prioritäten als den 1. FC Union.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

    Einmal editiert, zuletzt von Quarrel ()

  • wir sollten uns aber schon eingestehen, dass die Nachwuchsarbeit bei Union in der Zeit 1989-Kölmel (und eben nicht 1989-2.Liga und auch nicht 1989-Bertram!) unter aller Kanone war und es vor allem Michael Kölmel war, der an sein Geld den Aufbau vernünftiger Strukturen als Bedingung knüpfte.
    Jedenfalls hat er das damals in der Mitgliederversammlung so verkündet, der schriftlich fixierte Vertragsinhalt ist mir unbekannt.
    Im übrigen hat Kölmel in einem Interview vor einiger Zeit beklagt, dass eigentlich nur bei Union diese Vertragsinhalte auch mit Leben erfüllt wurden, während andere Vereine (Vereinsführungen) sich als Geldvernichter entpuppten.
    Zeitgleich mit dem damaligen Ausschütten der Kölmel-Gelder gingen übrigens auch die Sportanlagen an der AF von den Händen des Senats ind die Hände des Bezirks über. Damit wurde es endlich einen Betreiber, der ein Interesse an einem Fußballstadion und seinem Umfeld an diesem Ort hatte. Ich habe die genauen Zahlen vergessen, aber die vom Senat als Kulturgebäude errichteten Bauarbeiterbaracken an der Westseite sind ja eigentlich eine kleine Tempodrom-Affäre gewesen.


    Themawechsel:

    Zitat

    Original von Svenne
    Eine Viererkette wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben, da viele Gegner nur mit einem Stürmer gegen uns spielen werden


    kein Aufschrei, aber ich bin mir nicht sicher, ob du mit deiner Vorstellung von Art, Weise und Funktion richtig liegst. Richtig ist aber, dass ich nach wie vor geeignetes "Humankapital" vermisse.

  • Zitat

    Original von parnitz
    1.6 Millionen Etat hin oder her.Mit dem "Spielermaterial" was derzeit bei Union unterschrieben hat, wird wohl nicht viel mehr als ein gesicherter Mittelfeldplatz
    herausspringen-Es sei denn es werden wirklich noch ein paar Kracher geholt.
    :ja:


    Ist zwar eigentlich nicht mein Job, auf dieses Statement einzugehen, aber ich hätte doch den konstruktiven Vorschlag, dass die mögliche Stärke der einzelnen Mannschaften in ein paar Wochen diskutiert wird, wenn die Zusammenstellung der jeweiligen Kader aussagekräftiger ist.


    Momentan ist Union allein aufgrund des Etats Krösus Nr. 1 und damit auch Topfavorit Nr.1 - mit hoffentlichen Außenseiterchancen anderer Vereine/speziell meines Vereins :ja:.


    Sollte Hertha/A. absteigen sieht das sowieso alles wieder anders aus.


    Jugendarbeit an sich ist selbstverständlich löblich; auch wir investieren in die Jugend seit Jahren kräftig; aber man sollte sich nicht zu viel erwarten. Schön ist, wenn wie bei uns pro Jahr 2,3 Spieler hochkommen, obgleich die Besten gleichwohl "weggekauft" werden. Gerade die A-Jugend-BL ist ein gutes Sprungbrett um sich den Nachwuchstrainern der BL vorzustellen.


    Wen man es jedoch wie wir mal schaffen, ins DFB-Pkalfinale einzuziehen (27.05., 17.00, Jahnsportpark vs Schlake 04 ) ist dies natürlich ein nettes Saisonhighlight.


    Bezüglich der umstrittenen Frage staatliche Förderung für Union werde ich mir mal bei einem Kumpel das Buch bezüglich der Vorgänge 1994 borgen, in dem die Förderung auf 10-15 Seiten unter Verwendung von Dokumenten aufgeführt gewesen ist.Vieleicht trägt dies zur Versachlichung bei, die Svenne zu recht wünscht. Das das Geld seinerzeit größtenteils eher in die Taschen bei Union involvierter Personen geflossen ist, ändert m.E nichts an der grundsätzlichen Unterstützung.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Zitat

    Original von ping-pong-alex


    Bezüglich der umstrittenen Frage staatliche Förderung für Union werde ich mir mal bei einem Kumpel das Buch bezüglich der Vorgänge 1994 borgen, in dem die Förderung auf 10-15 Seiten unter Verwendung von Dokumenten aufgeführt gewesen ist.Vieleicht trägt dies zur Versachlichung bei, die Svenne zu recht wünscht. Das das Geld seinerzeit größtenteils eher in die Taschen bei Union involvierter Personen geflossen ist, ändert m.E nichts an der grundsätzlichen Unterstützung.


    Aua - auf den Thread bin ich aber gespannt. :ja: :ja: :ja:

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • Zitat

    Original von KoGo
    wir sollten uns aber schon eingestehen, dass die Nachwuchsarbeit bei Union in der Zeit 1989-Kölmel (und eben nicht 1989-2.Liga und auch nicht 1989-Bertram!) unter aller Kanone war und es vor allem ichael Kölmel war, der an sein Geld den Aufbau vernünftiger Strukturen als Bedingung knüpfte.


    Da tust Du aber unserem gemeinsamen Verein hier in aller Öffentlichkeit Unrecht ! Dagegen muß ich eindeutig Stellung beziehen. In der von dir angesprochenen Dekade kamen folgende Spieler aus der Nachwuchsarbeit des 1. FC Union hervor (Statistik Stand vor Beginn der Saison 2004/2005; Quelle : kicker) :


    - Marko Rehmer, 188 Bundesligaspiele, 10 Tore, 35 A-Länderspiele für Deutschland, u.a. Vizeweltmeister, 4 Tore


    - Robert Huth, xx Premierleaguespiele, x Championsleagueeinsätze, 5 Länderspiele für Deutschland


    - Martin Pieckenhagen, 191 Bundesligaspiele, spielte mit dem HSV mehrfach international, u.a. auch Championsleague


    - Nico Patschinski, 28 Bundesligaspiele, 8 Tore, 88 Spiele 2. Bundesliga, 23 Tore


    - Marko Tredup, 85 Spiele 2. Bundesliga


    auch David Bergner kam zu Zweitligaspielen, Gert Müller und Lars Heller zu Einsätzen in der zweigleisigen Regionalliga.


    In 10 Jahren brachte der Nachwuchs des 1. FC Union demnach in jedem zweiten Jahrgang mindestens einen Zweitligaspieler hervor !
    Von den aufgeführten Spielern spielten Bergner, Müller und Heller nie bei einem anderen Verein im Nachwuchs als bei Union, Pieckenhagen und Rehmer waren unter 10 Jahren, als sie von kleineren Berliner Vereinen zu Union kamen.


    Bei diesem Leistungsausweis willst Du ernsthaft unserem Verein eine "Nachwuchsarbeit unter aller Kanone" attestieren ?


    Wenn Union alle diese Spieler hätte halten können, würden wir sicherlich eine gute Zweitligatruppe allein aus unserem Nachwuchs aufstellen können.


    Wenn Du möchtest, können wir uns gern im Rahmen eines Unionspiels mal über die Nachwuchsarbeit bei Union unterhalten. Allein schon für dein Spielerarchiv hast Du ein Bier bei mir gut. :wink:

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung