FC NORDOST-Punktspiele

  • Dir ist aber schon bewusst das in den Absprachen der LL-Gespanne (die schliesslich keine festen Gespanne sind) abgemacht wird das der Strafraum einzig und allein der Entscheidungsraum des SR ist und der SRA nur das unauslegbare Handspiel zur Torverhinderung offen anzeigen soll?

  • Wieso das denn?bewusst ist mir das nicht und wenn das echt so ist, wie dumm ist das denn?
    Der Assistent darf echt nur Handspiel anzeigen und keine Fouls?
    Wieso darf er Fouls ausserhalb des Strafraums anzeigen?

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Ich habe nicht gesagt das der Assistent nicht anzeigen darf. Es ist aber üblich das bei Gespannen die nicht fest auflaufen (also im Grunde alle Gespanne im Bereich des BFV) der Assistent nur die Vergehen im Strafraum offen anzeigt die unauslegbar sind (da fällt einem immer als 1. das Handspiel auf der Linie ein). Verdeckte Zeichen der Assistenten (zur Unterstützung des SR) sind auch bei nicht unauslegbaren Vergehen möglich und üblich, allerdings auch eher bei festen Gespannnen.
    Warum machtman das? Weil der Strafraum ein sehr heikles Thema ist, der Strafstoss ist nunmal die höchste Spielstrafe und hat meistens ein Tor zur Folge. Es gibt keinen grösseren Alptraum für einen SR als einen reingewunkenen Strafstoss, wenn man z.B. aus seinem Blickwinkel sieht das der Verteidiger den Ball noch leicht berührt hat bevor der Angreifer zu Fall gekommen ist, der Assistent aber dies nicht sehen konnte und deshalb ein offenes Fahnenzeichen bringt. Was es zur Folge hat wenn der Assistent Eiinwurf für rot anzeigt, der SR aber für gelb gibt kennst Du ja. Jetzt stellt dir mal das ganze im Strafraum vor.
    Deshalb gibt es eben diese Absprache, das nur unauslegbare Vergehen offen angezeigt werden sollen (Handspiel zur Torverhinderung und Foulspiele bei denen nicht der Ball das Ziel ist). Dies hat meistens aber auch zur Folge das wenn ein Assistent ein Fahnenzeichen bringt das einen Strafstoss nach sich führt, häufig der Feldverweis folgt.
    Und eins kann ich dir sagen, selbst wenn der Assistent ein Handspiel zur Torverhinderung offen anzeigen muss, das vom SR übersehen wurde, ist ihm nicht wohl. Die Sekunden mit der gehobenen Fahne bis der SR bei einem ist sind sehr unbequem, man hat alle möglichen Gedanken, besonders wer da in dem Moment nicht richtig gesehen hat, man selbst oder der SR :)

  • Heute ging es im Spitzenspiel der Landesliga 2 um die Tabellenführung. Dieses Spiel verdiente meiner Meinung auch dieses Prädikat.
    Nordost, als Tabellenführer auf heimischen Platz geriert in den ersten Minuten etwas unter Druck, konnte sich aber befreien und ging auch prompt mit 1:0 durch Tran Viet in Führung. Nach einer Ecke, glaube ich auf den lange Pfosten wurde der Ball Richtung kurzen Pfosten geköpft wo Tran Viet mit einem gekonnten Sprung zum Ball einnetzen konnte. Nordost beherrschte insgesamt etwas mehr das Spiel, bekam aber auch gleich in der 1. Aktion das Gegentor. Ein Sternspieler, ich glaube Akkus war es, setzte sich am Boden liegend durch und versenkte aus 11 Metern unhaltbar. Dann machte Stern wieder etwas mehr das Spiel und ging irgendwie auch verdient in Führung, weil zu dem Zeitpunkt kaum Abstimmung in der Hintermannschaft herrschte. So kam Stern mit einem Schuß aus 20 Metern, der vielleicht haltbar war, zur Führung. Insgesamt hatte Nordost aus Sicht vieler Zuschauer das Spiel im Griff und kam noch zu einem Lattenschuss durch Zimdahl. Stern ging mit 2:1 in die Halbzeit und machte zu Beginn der 2. Halbzeit anfangs wieder etwas Druck, wo sich NORDOST aber wieder gut befreien konnte. Einige Sternspieler wurden leichtsinnig und gingen nicht mehr zu 100% in die Zweikämpfe. Nach eine Eingabe, die abgefälscht wurde, kullerte der Ball irgendwie Richtung kurzen Pfosten, Keeper Pago ging zum Ball und unser Spieler Lehmann auch. Ich sass direkt daneben und hätte es wohl auch gepfiffen, weil Lehamann den Ball wohl wegspitzelte und dann mit den Händen gelegt wurde. Pago, regte sich aber irgendwie alleine auf, seine Mitspieler nicht, also muss er wohl nicht ganz unberechtigt gewesen sein, nunja...Zimdahl verwandelte sicher zum 2:2. Tran Viet war zu dem Zeitpunkt schon verletzt draussen. Danach kam es wohl zur größten Fehlendscheidung des Jahres. Wagner wurde im Strafraum, 3 Meter neben dem Schiri so offensichtlich gefoult(der Knall des Fouls war selbst nach Steglitz zu hören), dass alles nur auf dem Pfiff wartete, doch man wartete vergeblich. Glück für Stern würde ich sagen.
    Trotzdem gingen wir in Führung, weil Stern in der Abwehr immer noch zu lässig war, den Ball so ziemlich als letzten Mann verlor und Sommer nur noch in die Mitte passen musste, wo Lehmann das Ding einnetzte.
    20 Minuten waren noch zu spielen und Stern kam natuerlich jetzt auf. Einmal konnte im letzten Moment gerettet werden, aber dann wurde ein Schuß aus widerrum 20 Metern so abgefälscht, der der wohl nichz u halten war. Emotionen waren dann auch im Spiel, auch aufgrun des Schiris, der fuer beide Teams komisch pfiff,


    Fazit. NORDOST hatte etwas mehr vom Spiel und vielleicht auch 2 - 3 Chancen mehr und ein Sieg wäre durchaus auch verdient gewesen, bei Stern wurden 3 von 4 Chancen genutzt. Also mit einem Unendschieden koennen aber wohl beide zufrieden sein, da bis auf Croatia (1:0 Sieg) auch die anderen nur Unendschieden spielten.


    Stefan Zaumseil

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Bei eigentlich schoenem Wetter musste man gegen den Tabellenelften unbedingt gewinnen, um die Tabellenführung nicht zu verlieren.
    Wir taten uns in Halbzeit 1 aber ausserordentlich schwer. Umutspor versuchte immer wieder zu stören , so dass wir kaum bis gar keinen Kombinationsfussball zeigen konnten.
    Umutspor kam aber eigentlich auch nicht vor unser Tor, ausser als Martin Z. im Tor einen Ball unterlief.
    Trotzdem gingen wir mit dem Halbzeitpfiff durch einen direktverwandelten Freistoß durch Wunderlich in Führung. Mit etwas Glueck, denn der Ball sprang vom Pfosten an des Keepers Rücken ins Netz.
    Umutspor wurde dann immer unsportlicher, Trainer und Betreuer waren nur am sabbeln und fühlten sich stets benachteiligt. Schlimm schlimm ...
    2 Gelbe Karten gabs während der Halbzeitpause.
    In Halbzeit 2 war Umotspor aber am Ende der Kräfte. Schon in Minute 50 traten die ersten Krämpfe auf, doch sie kämpften weiter. Wir aber standen immer besser und kom,binierten nun gut und so erzielte Ilausky mit einem Traumtor, einem Schuss aus 25 Metern in den Winkel, das 2:0.
    Leider verpassten wir es danach, noch mehr Tore zu machen und somit blieb es bei äusserst verdienten 2:0 für uns.


    Stefan Zaumseil

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • BIG POINTS verschenkt ...



    mit einem letztendlich gerechten Unendschieden musste wir uns heute begnuegen und konnten uns dabei noch auf Pankow verlassen, die gegen Stern ein 2:2 herausholten und uns somit weiterhin die tabellenführung bescherrten.


    Wir haetten nach wenigen Minuten schon mit 1:0 in Führung gehen koennen, wenn Sommer freistehend vorm Lübarser Keeper nicht verzogen haetten. Sehr ärgerlich. Die ersten 10 Minuten gehörten auch uns. Montag vergab freistehend noch einen Kopfball nach Ecke. Dann war Lübars auch wach aber ohne im gesamten Spiel gefährlich vors Tor zu kommen. Nordost hatte danach eigentlich auch keine 100% Torchance mehr, so dass das Duell durch hitzige 2-Kämpfe und Mittelfeldgeplänkel bis zum Schluß durchgezogen wurde.
    das einzige was mich nur immer wieder an Lübars stört, es war in der Halle so und heute auch wieder zu bemerken , diese Arroganz, vor allem von aussen geht einem echt auf die nerven. Die Spieler der Lübarser nehme ich da eigentlich mal aussenvor, aber was sich einige Verantwortliche(Vorbildfunktion) an fekaler Sprache annehmen , geht ja mal richtig unter die Kuhhaut. Nicht schoen mit anzuhoeren. und diese Meinung vertreten mitlerweile viele Mannschaften, wie man so hoert...



    Lübars war heute nicht besser als wir und wir auch nicht ebsser als Lübars, also letztendlich ein gerechtes Unendschieden.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

    Einmal editiert, zuletzt von Zauminho ()

  • Das Spiel braucht man eigentlich gar nicht zu kommentieren.
    Es spielte der Erste gegen den Letzten. Doch von der 1. bis zur 90. Min sah man diesen Unterschied in keiner Minute.
    Ja sogar Pankow hatte insgesamt bessere Chancen.
    Nordost, die bis auf Martin im Tor nur totalausfälle zu verzeichnen hatten, boten das schlechtes Spiel der Saison.
    Torchancen waren Mangelware, 90% der Zweikämpfe wurden verloren und und und ... Zwar war man spielerisch deutlich ueberlegen, machte daraus aber absolut gar nichts.
    Doch kurz vor Halbzeitpfiff bekamen wir meiner Meinung nach einen Elfer in die Wiege gelegt.
    Steilpass und Lehmann + Torwart stuermen zum Ball ,berühren ihn meiner Meinung nach gleichzeitig, doch der Schieri gab Elfer. Zumindest die Proteste Pankow´s konnte ich verstehen.
    Den Elfer versenkte Tran Viet auch noch mit viel Glueck, halb hoch , lasch geschossen, halbrechts. Torwart war sogar noch dran.
    In Halbzeit 2 gleiches Bild. Ein supertorschuss vom Strafraumeck parierte Martin im Tor in Weltklassemanier,fischte ihn aus dem Winkel am Tor vorbei.
    Die anschließende Ecke koepfte ein Pankower nur mm am Tor vorbei.
    Wir erzielten noch ein Tor, welches angeblich Abseits war.
    Letztendlich koennen wir nur ueber den Sieg froh sein. In der Form haette Pankow nicht absteigen muessen. Gutes Spiel dieser Mannschaft.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

    Einmal editiert, zuletzt von Zauminho ()

  • Tja, das war heute wirklich bitter. Ein Unentschieden wäre mehr als gerecht gewesen. Aber wenn man seine Chancen nicht nutzt...


    Wollte eigentlich nur anfügen, warum wir uns so aufgeregt haben.
    Unser TW läuft aus (!) dem Strafraum und ist klar vor dem Nordost-Spieler am Ball. Die Berührung der beiden war deutlichst außerhalb des Strafraums.
    Der Schiri war während des Spiels ganz schön konfus. Teilweise Klasse (Vorteilsauslegung), manchmal fiel einem nichts mehr ein.


    Aber erst hat man kein Glück, dann kommt noch Pech dazu.


    Der Abstieg in diesem Jahr war unnötig. Euch in der Verbandsliga viel Glück, aber ein bißchen steigern müßt Ihr Euch schon noch... :schal1:

  • Das stimmt, also von der ersatzbank sah es aus, wie ein normaler pressballschlag, im strafraum war es wohl schon, wir haetten den elfer halt auch nicht gegeben. In Halbzeit 2 steigerte der Schieri sich aber auch. Halbzeit 1 war er auch durch den Wind, das stimmt.


    Ihr seit unser Angstgegner, haben ja gestern auch zum ersten mal gegen euch gewonnen und nie mehr als ein Tor gegen euch gemacht.


    Und schlechter spielen als gestern koennen wir gar nicht mehr.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Was fuer ein Herzschlagfinale am heutigen Sonntag.


    Da TeBe "komischerweise" 8:0 gewonnen hat und Stern zu dem Zeitpunkt auch schon als Sieger feststand, mussten wir ab 15Uhr in weitentfernten Kladow nachlegen.


    Und die Partie begannt mustergültig. Nach schnellem Einwurf meierseits und der Eingabe durch Ilausky war es der seit Monaten wieder von Anfanganspielende Knape, der zum 1:0 fuer uns einköpfte.
    Auf schweren , irgendwie sandigem Geläuf kamen wir also gut ins Spiel.
    Dennoch blieben wir vor allem in der Rückwärtsbewegung ungeordnet und somit kam Kladow quasi im Gegenzug durch einen schönen Dropkickschuss zum ausgleich.
    Weiter im Spiel waren wir die spielbestimmende Mannschaft, ohne sich Torchancen herauszuarbeiten. Kladow operierte mit langen Bällen und kam widerrum zu einer 1000% Möglichkalt, als vor Martin im Tor eine Uberzahlsituation entstand, wo ein Stürmer querlegte und der anderen ihn nur noch reinschieben brauchte, das aber nicht tat und stattdessen Stunden brauchte, um den Ball zu kontrollieren und ihn letztendlich nicht reinzumachen. Das wars dann auch in Halbzeit ein.
    In Halbzeit 2 hätten wir sofort wieder in Front gehen koennen, als Tran Viet von Halblinks alleine auf den Torwart zulief, das Ding aber total verstolperte ... Schade...
    Kladow kam nur noch mit Freistoessen und langen Bällen in die Nähe unseres Tores, aber bis auf einen Lattenschuss aus 30 Meter kam nichts weiter.
    Zunehmend bauten wir Druck auf und kamen in der Schlussphase auch noch zu 2 100% durch Tran Viet, der ebenfall einen Querpass, der nur noch reinzuschieben ist, vergab, sowie einem freistehenden Kopfball aus 6 Metern, den der Keeper gut parierte.
    Doch, was nicht fuer möglich gehalten wurde, passierte doch noch. In der 94. Minute, oder so(zeit war berechtigt, da sich 2 Spieler jeweils einer auf jeder Mannschaft schwer verletzten) nocheinmal eine spielerische Kombination mit flacher Eingabe von Sommer, die Zimdahl 3 Meter vor dem Tor verwandelte.
    Im Endeffekt ein verdienter Sieg und somit fehlt uns nun ein wichtiger Punkt zum Aufstieg!!!

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • nicht unbedingt....die TeBe-Jungs sind heiß und Umutspor ist ganz unten....da kann sowas schon mal passieren......Sieh es mal so, TeBe II steht da, wo man die Truppe niemals erwartet hätte und sowas verleiht eben mal neue Kräfte......
    Aber Ihr werdet doch den einen Punkt, den Ihr noch braucht auch so holen.....oder?

  • Schon ziemlich schlecht wenn eine Mannschaft nicht selber versucht die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu holen, und dann auch noch die "Beine hochnimmt" das der Gegner sein Torverhältnis für den Aufstiegskampf aufbessern kann. Und auch noch zufällig ein 0:8 musste es sein. Peinlich , Peinlich !!! Schade nur das so eine unsportliche Truppe wie Umutspor nicht absteigt.

  • Nicht ärgern, nur wundern. :ja:


    Aber davon mal abgesehen, das die Mannschaft vom Umutspor nicht das erstemal so deftig unter die Räder kam. Bei Stern 1900 hat sie auch 7 Dinger bekommen, somit fast ausgeglichen zwischen den. :rofl:

    Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!


    Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

  • Ich will und werde TeBe ja auch nochts vorwerfen , aber sieht halt irgendwie doof aus. Umutspor hat wirklich keine Klasse, aber das sie gegen die von oben auch gewinnen koennen oder zumindest vernünftig gegenhalten koennen, haben sie auch oefter gezeigt ...
    deswegen enrvt mich das...
    klar holen wir den noetigen einen punkt, aber im fussball kann soviel passieren, das so ein scheiss letztendlich auch noch den ausschlag geben kann und das nervt mich...

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Zauminho


    ihr habt selbst alles in der Hand. Ihr seid die einzigen, die aus eigener Kraft den Aufstieg schaffen könnt, selbst wenn Umutspor 16:0 verloren hätte, so what?
    Ich finde es auch nicht prickelnd, wenn sich eine Mannschaft so gehen lässt, aber was willst Du machen.....