Red Bull steigt in Leipzig ein

  • Red Bull im Anmarsch auf Markranstädt und Leipzig


    Leipzig. Zig Radiostationen, TV-Sender und Zeitungen wollten gestern von Holger Nussbaum nur das Eine: Auskunft über die sensationelle Eheanbahnung mit Red Bull, Hintergründe zum Stoff, aus dem die Träume von einer glorreichen Fußball-Zukunft sind. Nussbaum, Manager, Hauptsponsor und Vereinsmeier des SSV Markranstädt, sagte dieser Zeitung: „Wir verscherbeln hier nicht das Tafelsilber – im Gegenteil!“
    Von GUIDO SCHÄFER
    Die Nachricht vom wieder entflammten Interesse des Energy-Drink-Giganten am Standort Leipzig ist im fuß- ballerischen Elendsviertel d a s Thema! „Das ist die Chance für den Leipziger Fußball“, sagt Nussbaum. „Wir sind uns grundsätzlich mit Red Bull einig.“ Die Einigung sieht so aus: Der Oberligist löst die Abteilung Herren-Fußball (1., 2., 3. Mannschaft plus AH) aus dem Gesamtverein aus, der neue Klub firmiert fortan unter RB Leipzig (Rasenball e.V. Leipzig, bereits gegründet). Bis zum 31. Mai müssen die Unterlagen bezüglich der Ausgliederung und des Spielrechts beim Nordostdeutschen Fußball-Verband (NOFV) sein, die Zeit drängt also. Die Red-Bull-Nummer zur Wiederbelebung des todsterbenskranken Leipziger Fußballs genießt auch in Funktionärs-Kreisen oberste Priorität. Bei den diversen Vorgesprächen saßen Vertreter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), des NOFV und des sächsischen Verbandes mit am Tisch. Dabei wurden verbandsrechtliche Klippen genommen, Türen geöffnet. Beim ersten Flirt zwischen L.E. und RB anno 2006 hatte es nicht gefunkt. Damals machten die Fans des FC Sachsen gegen die Übernahme mobil, trübten Krawalle in Probstheida das Bild. Aktuell bekommt der legendäre Red-Bull-Gründer Dietrich Mateschitz („Ein WM-Stadion ohne Bundesliga-Verein ist kein Zustand“) was er verdient: Eine bettfeine Partnerin.
    Der renommierte Leipziger Jurist Andreas Stammkötter arbeitet in diesen Stunden das Vertragswerk zwischen dem SSV Markranstädt und den Österreichern aus, darf als professioneller Geheimnisträger nicht über Inhalte sprechen. SSV-Macher Nussbaum spricht von einer „win-win-situation“ für alle. „Wir verscherbeln hier nicht das Tafelsilber – im Gegenteil. Es geht hier um eine langfristige Kooperation, die dem Leipziger Fußball und dem SSV Markranstädt hilft.“
    Klar ist: In der neuen Oberliga-Saison kickt RB Leipzig im schmucken Markranstädter Stadion am Bad, danach folgt der Umzug ins Zentralstadion, das dann Red-Bull-Stadion heißen wird. Stadion-Chef Michael Kölmel soll schon seit Wochen nur noch die Produkte der Österreicher trinken, handelseinig über den Verkauf der Namensrechte sein.
    Klar ist auch, dass der neue Klub auf regionale Fußballer und Zugereiste bauen wird. Die Spieleragentur Stars & Friends arbeitet seit Jahren eng mit Red Bull Salzburg zusammen, ist federführend bei der Akquise guter Kicker. Agentur-Mitarbeiter Andreas Sadlo war bei den Gesprächen in Leipzig mit vor Ort, begleitete Red-Bull-Fußballchef Markus Egger. Die Ösis hatten auch die Fühler nach Eilenburg und Meuselwitz ausgestreckt. Der FC Eilenburg schoss sich mit dem nahezu perfekten Abstieg aus dem Rennen. Der ZFC Meuselwitz, als Regionalliga-Aspirant die reizvollste Variante, soll beim Thema Mitgift allerdings zu heftig zugelangt haben. Erst danach kam Nussbaums große Liebe, der SSV, ins Spiel.
    Während ganz Leipzig selig träumt von Bundesliga, Bayern München, einem vollen Zentralstadion und tausenden von Arbeitsplätzen, sind OBM Burkhard Jung noch keine Flügel gewachsen. Nicht mal Flügelchen. „Eine dritte Kraft mit starker wirtschaftlicher Unterstützung ist eine neue interessante Chance für den Leipziger Fußball“, ließ Jung kurz angebunden mitteilen. Ein bisschen mehr Enthusiasmus bitte!
    Übrigens: Die Cola des Brause-Giganten darf demnächst wohl wieder in alle deutschen Regale. Die Spurenelemente der Koka-Pflanze wurden zwar nachgewiesen, sind aber erst bei Konsum von 12 000 Litern am Tag gefährlich. So viel kriegt momentan nicht mal Herr Kölmel runter.


    Quelle: LVZ vom 28.05.2009

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Dinge, die die Welt nicht braucht... :thumbdown:
    Was soll das? Neben L*k und Sachsen noch einen Verein in L installieren? Wo sollen die Fans herkommen, die das Zentralstadion füllen sollen?
    :bindagegen:

    BWG!
    Thomas
    :schal1: 1.FC Magdeburg - Alles andere ist bloß Fußball! :schal1:
    "Der FCM ist ein geiler Fußballverein." - Paul Linz (Ex-Trainer)

  • Meine Meinung dazu steht schon im Sachsen-Fred. Da es ja nun kommt, wie es kommen musste, hab ich mir gedacht, ist das ein neuen Fred wert! Viel Spaß dann, Jungs! ^^

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • woher die kommen sollen?


    zum FCS gehen momentan 3000 (wenn überhaupt), bei lok setze ich mal optimistische 5000 zuschauer an. da sollten sich bei ca 515.000 Leipzigern momentan + umland ein paar finden, die ab der zweiten liga das zentralstadion (das dann nicht mehr zentralstadion heißen würde) füllen.


    ABER... ich sehe kein realistisches szenario, bei dem markranstädt sich gewissermaßen selbst auflöst!

  • bei dem Querelen und dem Gewaltpotenzial, das es oft bei LOk - FCS-Spielen gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass es Potenzial genug in L gibt. Viele Fussbalfreunde gehen sicher seit Jahren nicht mehr ins Stadion - zu wenig Qualität aus dem Rasen, zu viel Stress auf den Rängen. Könnte mir vorstellen, dass so ein neuer Verein durchaus Sympatisanten findet.

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Klar gibt es das Potenzial in so einer Stadt und vorallem auch im Umland. Ich würde auch nach LE zum Fußball fahren wenn sie BuLi spielen würden...


    H*ll* ist ja auch kaum zu ertragen... :rofl:
    Sorry, aber nach der Steilvorlage... :rofl:


    Ich würde nicht nach L fahren, es sei denn, mein FCM spielt da... :rolleyes: So 'nen Retortenverein würde ich mir nicht antun... :thumbdown:

    BWG!
    Thomas
    :schal1: 1.FC Magdeburg - Alles andere ist bloß Fußball! :schal1:
    "Der FCM ist ein geiler Fußballverein." - Paul Linz (Ex-Trainer)


  • Ich würde nicht nach L fahren, es sei denn, mein FCM spielt da... :rolleyes: So 'nen Retortenverein würde ich mir nicht antun... :thumbdown:


    Da haben wir ihn wieder ... den blanken Neid. Ich will nicht hellseherisch funktionieren, aber spätestens wenn die BuLi spielen und der FCM doch noch 4.-klassig rumdümpelt ist das doch für euch, wie als wenn man einem das Herz rausreißt, wa!? :thumbsup:


    Hört doch auf mit dem Retortengequatsche. Irgendwann wurde jeder Verein einmal gegründet. Ich möchte nicht wissen, wie andere - damals schon bestehende Vereine und deren Fans - reagiert haben, als damals der FCM gegründet wurde. Ist doch alles recht dünne Argumentation "ja, wir haben Historie, die nicht [...] ja, die sind retorte, wir nicht [...] bla bla bla". In 40 Jahren hat RB Leipzig auch 'ne Historie. Und den FCM gibt es dann vielleicht nicht mehr ... :whistling:

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • H*ll* ist ja auch kaum zu ertragen... :rofl:
    Sorry, aber nach der Steilvorlage... :rofl:


    Ich würde nicht nach L fahren, es sei denn, mein FCM spielt da... :rolleyes: So 'nen Retortenverein würde ich mir nicht antun... :thumbdown:


    Nana Thomas. Bis 1965 gab es in MD auch keinen höherklassigen Verein. Der FCM wurde dann durch Parteibeschluss zusammen gebastelt und anderen Vereinen die besten Leute weg genommen (z.B. Lok Stendal). Klingt für mich auch wie Retortenverein - damals :freude:

    http://www.besiegdas.de


    SSV Besiegdas 03 Magdeburg
    --2004: Start in den Wettkampfbetrieb--
    --2008: Aufstieg in die 1. Stadtklasse MD--
    --2010: Aufstieg in die Stadtliga MD--
    --2012: Aufstieg in die Landesklasse--

  • Ja, da sitzt der Schock bei mir schon ziemlich tief. Ich kann mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen, daß dieser Verein viele Zuschauer anlocken wird. Wenn du in Leipzig geboren wirst und dein Vater Fußballfan ist, wird er seinen Kleinen mit zu Lok oder Chemie nehmen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß dort Potential vorhanden ist und man wirklich Zuschauer anzieht. Besonders weh tut es mir für Markanstädt, weil dort ja praktisch alles zerstört wird was man sich in der Vergangenheit aufgebaut hat, und für die Leipziger. Denn das Zentralstadion umbenennen ist schon ein starkes Stück. Keine Macht den "Energiegetränken"!


    Und nein, ich würde mir dort auch keine Bundesliga angucken!

  • Ja, da sitzt der Schock bei mir schon ziemlich tief. Ich kann mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen, daß dieser Verein viele Zuschauer anlocken wird. Wenn du in Leipzig geboren wirst und dein Vater Fußballfan ist, wird er seinen Kleinen mit zu Lok oder Chemie nehmen. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß dort Potential vorhanden ist und man wirklich Zuschauer anzieht. Besonders weh tut es mir für Markanstädt, weil dort ja praktisch alles zerstört wird was man sich in der Vergangenheit aufgebaut hat, und für die Leipziger. Denn das Zentralstadion umbenennen ist schon ein starkes Stück. Keine Macht den "Energiegetränken"!


    Und nein, ich würde mir dort auch keine Bundesliga angucken!


    sag das nicht Mitteldeutschland mit 1,5 Mio Einwohnern da finden sich locker 45000 die die Red Bull Arena füllen werden.Das ist Fakt

  • Ja, den Spruch würde ich wahrscheinlich auch bringen. Aber sowas geht wirklich nicht. Ich meine, ich gucke mir gerne als Fußballinteressierter oder -verrückter Spiele von anderen Mannschaften ohne Beteiligung von Dynamo an, aber sowas unterstütze ich ganz bestimmt nicht. Außerdem spielt die SGD ja irgendwann auch wieder Bundesliga, hat der Wage ja sogar im Vertrag stehen. :D

  • Mal eine ganz dumme Frage:
    Muss nicht ein höherlassig spielende Verein eine Mindestanzahl an Jugendmannschaften haben? Die müsste der neue Verein doch auch haben, denn Markranstätt bleibt ja ein anderer Verein und nur die Männermannschaften werden doch übernommen. Und was haben die überhaupt davon?

  • das ist ja die große frage: ich denke mal jugendmannschaften wird man schon zusammenbekommen. vielleicht spektuliert man ja auch auf darauf, das FCS Leistungszentrum aus der insolvenzmasse zu übernehmen... möglich ist alles.


    und markrranstädt - man kann nur vermuten, dass sich dort der mäzen zurückziehen will, alles andere wäre unglaubwürdig.


    PS: willy: du glaubst doch wohl nicht etwa, dasss eure wiese an der lenestraße keinen sponsor-namen erhält?

  • Mal ganz wertneutral:
    In L kommen mittelfristig weder Lok noch Chemie ganz nach oben (mehr als RL ist für beide derzeit nicht drin, selbst wenn es optimal laufen würde). Hier in DD hat es schon ein Verein schwer genug, wirtschaftlich klarzukommen...
    WM-taugliches Winke- und Retortenpublikum gibt es überall genug, siehe Hoppenheim und seine SAP-Angestelltem. Sollte RBL erst mal 3. Liga spielen, kommen die Leute von ganz alleine. Das klappt schon in unserer Werbewelt.
    Ich hatte ja eher vermutet, dass man Blau-Weiß auf diese Weise hochzüchten will, nun ist es also Markranstädt. Wäre schade um die schöne Anlage dort, wenn die ins Zetti umziehen.
    Wenn ich Markranstädter wäre, würde ich das ganze definitiv nicht mitmachen (Deadline wäre der Umzug von MKS ins Z). Klipp und klar: jeder höherklassiger Fußball als vielleicht mal Oberliga (war vor ein paar Jahren realistisch, derzeit nicht), kommt für mich in Pirna nicht in Frage. Bei meinem Heimatverein soll es schon ein bissel beschaulich zugehen, für höhere Ansprüche habe ich ja z.B. Dynamo und Teplice (EUROPAPOKAL!) um die Ecke.
    Fakt ist, wenn RB ernst macht, wird RBL eines Tages mit VW Golfsburg, Chemie Leverkusen und SAP Hoppenheim um die Meisterschaft spielen. Das wird vielen Leuten in L gefallen, den traditionellen Lok- und Chemiefans eher nicht, und die 200 Stammzuschauer in MKS werden eh nicht gefragt.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()