Beiträge von Gleddis Nachfolger

    Auch wenns schwierig ist, wag ich mal 'ne Prognose:


    Aufstiegskandidaten:


    1. VfB Trebbin > im letzten Jahr knapp den Aufstieg verpasst, jetzt keine Transfers? vernünftige Testergebnisse > mein Top-Favorit


    2. SV Siethen > 3 gestandene Neuzugänge, wirkt sehr ambitioniert


    3. FSV 74 > Kader in die Breite verstärkt; sehr gute Tests


    4. VfB Herzberg > ???


    Geheimfavorit:


    SG Großziethen > trotz der 2 Abgänge sicher 'ne gute Truppe und Durchmärsche von Speckgürtelmannschaften waren ja in der Vergangenheit nicht selten


    Abstiegskandidaten:


    Schönewalde, SVB 03 III, Bestensee

    Die Vorbereitung neigt sich dem Ende und alle Teams waren fleißig am Trainieren, Testen und Üben. Von einigeng Teams konnte man Neuzugänge vermelden, von anderen hörte man absolut gar nichts.


    Wer zählt eigentlich für euch zu den Auf- und Abstiegskandidaten??


    Gruß ;)


    Schwer zu sagen, da hier wenig geschrieben wird über Wechsel, Test, etc.


    ...zur besseren Einschätzung:


    Fortuna Babelsberg
    Zugänge: Robert Jenner (Werderaner FC)
    Abgänge: Mirko Steinke (Teltower FV), Stephan Tauscher (Ludwigsfelder FC)


    VfB Trebbin
    Zugänge:
    Abgänge:


    Teltower FV
    Zugänge: Mirko Steinke (Fortuna Babelsberg)
    Abgänge:


    Eintracht KW
    Zugänge: Penka (SG Niederlehme)
    Abgänge: Wisoki, Gülzow (beide Adlershofer BC), Krafzik (SCE Miersdorf/ Zeuthen)


    SV Siethen
    Zugänge: Thomas Welskopf (Werderaner FC), Frank Ruprich, Patrick Kowalski (beide Ludwigsfelder FC)
    Abgänge:


    VfB Herzberg
    Zugänge:
    Abgänge:


    FSV Babelsberg 74
    Zugänge: Jeff Salpeter, Patrick Schenk (beide SG Michendorf), David Sommer (RSV Eintracht), Tobias Schmieding (SG Bornim), Kevin Unger (BSC Süd), Dennis Zenthofer, Jacob Meyer, Lars Petersson (alle eigene Jugend)
    Abgänge: Oliver Hämmerling, Thomas Nomilner (beide Juventas CA)


    Union Bestensee
    Zugänge:
    Abgänge:


    Potsdamer Kickers
    Zugänge: Torben Affeldt (SG Saarmund), Maximilian Berning (Union Wessum/NRW), Carlo Czarnofski (Stahl Brandenburg), Maximilian Sternberg (SVB 03 II)
    Abgänge: Florian Pietsch, Janko Zieris (beide SG Bornim), Andy Noack (SG Michendorf)


    SV Babelsberg 03 III
    Zugänge: Tom Labes (Juventas CA)
    Abgänge:


    Linde Schönewalde
    Zugänge:
    Abgänge:


    Borussia Belzig
    Zugänge:
    Abgänge:


    SV Teupitz/Groß Köris
    Zugänge:
    Abgänge:


    SV Golßen
    Zugänge:
    Abgänge:


    SG Großziethen
    Zugänge:
    Abgänge: Grehl (SFC Stern 1900), Ottenhus (RSV Waltersdorf)


    Viktoria Jüterbog
    Zugänge: Enno Richter, Dennis Riedel (beide FSV Luckenwalde II), Norman Rietdorf (FSV Luckenwalde III), Paul Braune, Florian Podolsky, Lukas Kleindienst (FSV Luckenwalde A-Junioren), Christoph Sprenger (Eintracht Trier II), Mathias Bolze (zuletzt vereinslos)
    Abgänge:

    Top-Favoriten:
    FC Strausberg
    MSV 1919 Neuruppin


    Geheimfavoriten:
    1.FC Frankfurt
    SC Eintracht Miersdorf/Zeuthen


    Gesichertes Mittelfeld:
    TuS 1896 Sachsenhausen
    SV Germania 90 Schöneiche
    SV Falkensee/Finkenkrug
    SV Victoria Seelow
    FV Preußen Eberswalde
    Eisenhüttenstädter FC Stahl
    Breesener SV Guben-Nord
    FC Stahl Brandenburg
    Werderaner FC Viktoria 1920


    Abstiegskandidaten:
    SV Babelsberg 03 II
    FC Schwedt 02
    FC 98 Hennigsdorf
    Ludwigsfelder FC

    SV Zeschdorf - Germania Lietzen 0 : 7 (0: 2)


    Auch im dritten Vorbereitungsspiel konnte die Germania den positiven Trend fortsetzern. Zwar ohne einige Stammspieler antretend wurde der Kreisklassenmeister über 90 Minuten eindeutig beherrscht. Nach Toren von R. Firlus (4 x) , S. Möckel (2 x) und L. Müller (1 x) entging der Gastgeber nur aufgrund fehlender Konzentration im Abschluss einem noch höheren Debakel. :bindafür:


    ...na da kann Zeschdorf ja froh sein, dass sie nicht aufsteigen mussten :whistling:


    SV Bliesdorf - Jahn Haselberg 7:2 > hab die Anzeigetafel mit eigenen Augen gesehen


    Und wenn du am Wochenende bei unserem Kapi zu Besuch bist dann macht nicht so lange nicht das die ganze bisherige Vorbereitung vor die Katz war :thumbsup: .


    Wir trinken nur Monstersplash...obwohl die Kombination von Training/Spiel und Alkohol ja durchaus ein Geheimrezept der guten Nachwuchsarbeit war... ;-)


    ja das versteh schon, nur ist ein spieler, laut dieses paragraphen, dann nirgendswo ausgebildet, wenn er als beispiel alle 2 jahre den verein wechselt? ?(


    Wenn man diesem Urteil Glauben schenken darf ist es dann so...aber ob das dann auch in der Praxis... :gruebel:

    tom


    Der Blödsinn wurde nach Bekanntwerden der Regelung gleich mal verhandelt ($23).
    Da wohl sinngemäß heraus, dass jeder Verein, der einen Spieler U23 min. 5 Jahre "beschäftigt" hat, Anspruch auf eine Ausbildungsentschädigung hat.
    Wenn also 1 Spieler in 2 Vereinen je 5 Jahre gekickt hat, gilt er als in beiden als "ausgebildet".
    Ist ja auch wurscht. Wichtig is aufm Platz!

    Also jetzt ich nochmal zum Thema Wriezen und eigene Jugend :thumbsup:


    Bei Johannes Radig gehe ich mit der ist durch die ganze Freienwalder Jugend gegangen. Damit nicht bei uns ausgebildet.
    Christian Heinze hat ein Jahr bei Freienwalde als Gastspieler gespielt, Kevin Liebsch auch und dazu noch 1,5 Jahre bei Motor. Ergo haben beide den Großteil ihrer Ausbildung bei uns genossen. Beide haben also im Alter zwischen 6 und 18 Jahren 11 bzw. 9,5 Jahre Ausbildung in Wriezen genossen. Wenn das keine Eigengewächse sind wer dann.
    Otto hat mal hier und mal da gespielt. Allerdings möchte ich meinen, dass auch er einen großen Teil seiner Jugendzeit in Wriezen abgesessen hat. Bis auf Ihn fällt mir aber auch keiner ein den ich als "Wriezener" bezeichnen würde Robert Pintz war ja auch lange in Freienwalde.
    Ja und mit Neutrebbin kann ich helfen. Matthias Schade, Matthias Ludwig, Thomas Adamski als echte Wriezener Eigengewächse. Mit Andy Matthis, Thomas Gerich, Christian Kamp und Daniel Koschnitzki noch Leute die zumindest zeitweise bei uns in der Jugend gespielt haben.


    So nun habe ich es auch mal genau gemacht. Am Ende steht doch die Aussage, dass ein ganz großer Teil unserer Spieler aus den eigenen Reihen kommt. Das war keine Kritik an andere Vereine.


    @ Gleddi


    Danke für die Blumen. Aber du durftest ja auch die Wriezener Fußballschule genießen daher wahrscheinlich das überschwängliche Lob ;) .
    Und wenn du am Wochenende bei unserem Kapi zu Besuch bist dann macht nicht so lange nicht das die ganze bisherige Vorbereitung vor die Katz war :thumbsup: .


    Christian,
    ich meine ja auch nur, so wie Robert oder Hannes bei euch waren, so waren eben Chrissi und Banane bei uns aktiv.
    Man muss sich ja schließlich helfen. :bindafür:
    Zudem wären als Eigengewächse auch noch Sebastian Paris, der momentan in den Vereinigten Staaten lebt und die Spieler Maik Ballaschk und Niko Buchführer zu betrachten, die sich über die zweite Mannschaft an den Kader der ersten Mannschaft ran kämpfen sollen.


    Und ich muss zu geben, ich fand es einfach nur übertrieben vom "Wriezen Fan" Gledson euch hochzujubeln (Ohne dabei eure Jugendarbeit schlecht zu machen) und dabei nicht zu berücksichtigen das im 18Kader + zwei Stand By Spielern auch 12Eigengewächse spielen und dann ehemalige Spieler die bereits im Verein gespielt hatten.


    Bitte nicht als Rechtfertigung verstehen - aber lt. DFB-Spielordnung gilt ein Spieler als "im Verein ausgebildet", wenn er U23 min. 5 Jahre dort gespielt hat - was für Radig mittlerweile gelten sollte. Für mich war es praktisch so, dass wenn Spieler einen Großteil und vor allem die Anfänge seiner "Karriere" in einem Verein verbringt als Eigengewächse gilt. Somit wäre Radig eurer Eigengewächs. Die oben genannten Liebsch und Heinze haben in Wriezen begonnen und überwiegend hier gespielt.
    Bei euren 3en dachte ich an Bonk (auch wenn das schon Jahrzehnte her ist), Andre Otto und Robert Otto (der ja schon lange nicht mehr spielt - sorry).
    Da aber nirgends eine detailierte Kaderauflistung von euch zu finden ist, konnte ich es nur abschätzen. Ich bin stets bemüht meine Quellenangaben zu präzisieren ;)


    Aber ich möchte mich nicht in kleinkarierte Detailarbeit verzetteln, sondern nur fsv's These untermauern, dass in Wriezen seit Jahrzehnten eine sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet wird und diese Leute vor allem "oben" ankommen.
    Anders als dies zum Beispiel im Frankfurter Raum der Fall ist. Darauf war ja die ursprüngliche Aussage mal gemünzt.
    Und dass hat für mich auch nichts mit "Fan" zu tun. Von hier (aus der Ferne) betrachtet gibt es halt LK-Vereine (in allen Staffeln), die 1 oder 2 Jahre mit kleinen Siegprämien vermeintlich große Spieler anlocken, dann schnell aufsteigen und wenn das Geld alle ist oder ein Ziel nicht erreicht keine Basis für eine mittel- langfristige Etablierung da ist (mit fallen da spontan Woltersdorf oder noch schlimmer Vogelsang / Kuckuck ein). Und dann gibt es eben Vereine, die durch viel Engagement, Eigeninitiative und nicht zuletzt vernünftige Nachwuchsarbeit ihre Ligazugehörigkeit sichern und auch in der Lage sind, um einen LL-Aufstieg mitzuspielen (FSV oder hier bei uns Potsdamer Kickers oder SG Michendorf). Da wollte ich fsv bloß mal beipflichten.


    Und dass bei euch in FRW sehr gut arbeitet wird, wollte ich ja mit meiner Auflistung nicht in Abrede stellen. Ganz im Gegenteil. Wer sich in einer der stärksten Kreisligen des Landes mit vielen eigenen Leute durchsetzt, kann in puncto Nachwuchs nicht so viel verkehrt machen. Und euer E-Junioren-Staffelsieg und der 7. Platz bei der LM-Endrunde ist (glaube ich ) im Altkreis FRW bisher einzigartig.

    Ja irgendwie haben beim Thema Markendorf und Union alle eine andere Meinung und auch irgendwie jeder für sich ein wenig recht. Und irgendwie ist die Diskussion mittlerweile tatsächlich ein wenig mühseelig. Wir sollten dass alle hinnehmen wie es ist.


    Zuallererst sollte die Diskussion aber nicht auf dem Rücken der Verein geführt werden die am wenigsten für die Umstände können. Hier sollte man mal den Fokus auf den Fußballkreis Oder Neiße und der FLB richten. Dafür dass man beim Fußballkreis Oder Neiße anscheinend handelt ohne vorher nachzudenken und sich rückzuversichern wird man am Ende noch mit 2 Aufsteigern belohnt. Das ist doch der Punkt. Alle Teams der LKO müssen nun mit den Kosten für eine Auswärtsfahrt mehr, für ein Heimspiel mehr und mit Auswärtsspielen unter der Woche leben weil man dort gepennt hat. Wer kommt dafür auf - nicht der FLB und auch nicht der Fußballkreis Oder Neiße da leckt man sich wieder den Arsch und nimmt sich in Schutz statt mal deutliche Worte zu finden.


    Das Markendorf jetzt aus dem Aufstieg was macht ist doch legitim. Und wenn es sponsoren gibt die Spieler bezahlen ist das auch ok. Würde mich freuen wenn sowas bei uns möglich wäre. Trotzdem jammern wir nicht sondern schauen eben wie wir es anders hinbekommen. So bilden wir seid Jahren unsere eigene Jugend aus um im Männerbereich zu spielen. Und das funktioniert auf diesem Niveau auch ohne das ganz große Geld man muss halt wollen. Unsere Jugendteams werden mittlerweile fast ausschließlich von Spielern der Männerteams betreut. Dazu einen Betreuer (Elternteil) der am Wochenende alles absichert falls der Coach mal fehlt wenn er selbst spielen muss und fertig ist die Laube. Das schafft unheimlich Identifikation weil die Jungs sehen, dasss sich die Männerteams kümmern und so wollen Sie dann später auch dort spielen.


    :bindafür: :support: :schal1:


    Mit dieser "These" wurde dem SV Blau-Weiss Markendorf letztlich das Startrecht in der LK erteilt und hat nichts mit Union FF/O zu tun, denn die sind, wenn auch über abenteuerlichen, mysteriösen Weg, sportlich aufgestiegen. :verweis:


    ...so hat der FLB argumentiert, dass beide Teams in der LKO starten.
    Und am letzten Spieltag waren alle davon ausgegangen, dass Markendorf aufsteigt (siehe erste Beiträge in diesem Forum) und Union runter muss.
    Dementsprechend betrifft diese Aussage sowohl Markendorf, als auch Union.

    Als Neuzugänge werden mit Rückkehrer Enrico Waldteich (Hertha Neutrebbin II), Patrick Müller (Grün Weiss Letschin), Karl Rasch und Sebastian Baatz (beide MTV Altglietzen) 4 Spieler das Kreisklasseteam unterstützen. „Wir werden in der Vorbereitung allerdings ganz genau hinsehen. Vielleicht entpuppt sich auch der ein oder andere Neuzugang oder Spieler aus der Reservemannschaft noch als Kandidat für die erste Mannschaft“ sagt Landesklassen-Trainer Uwe Riedler.
    Demgegenüber steht der Abgang von Henry Fitz zu den Senioren und Tilo Neumann, der berufsbedingt nur noch als Stand-by fungiert.


    In der Reservemannschaft wird es im Gegensatz zum Vorjahr auf der Trainerbank eine Veränderung geben. „Wir sind mit der Arbeit von Torsten Radtke, der sich als Urgestein für die Jungs einsetzt wo es nur geht, hundertprozentig zufrieden. Aber allein ist das eben manchmal schlecht zu stemmen“ spielt der Sportvorstand Ehrhard Breitag auf die Verpflichtung von Henry Geue als zweiten Mann für die Wriezener Reserve an. Außerdem entsprach diese Verpflichtung auch dem Wunsch Radtkes der sich dadurch neue Impulse und ein wenig Enlastung erhofft.


    Das Vorbereitungsprogramm der zweiten Mannschaft ist überschaubar. „Wir haben uns bewusst dafür entschieden, da wir in den letzten Jahren durch Urlaub immer wieder Spiele absagen mussten“ so Torsten Radtke. Seine Mannschaft testet am 28.07. bei der Finower Reserve und am 04.08. zu hause gegen den SV Bliesdorf.


    quelle: fsv-wriezen.de