Beiträge von Alter BFCer

    und schon sind wa mindestens zu dritt... :biggrin:
    Schade, schade - war aber zu befürchten als ich es heute morgen schneien sah. Hoffentlich gibts ein Nachholtermin. Geh ich mir eben mal Kuhfahl angucken, der uns ja hoffentlich noch in die Oberliga schießt :))

    :nein: Da fällt einem doch kaum noch etwas ein: Der BFC ist wirklich ein Phänomen: Sportlich fünftklassig, Fan-mäßig aber offentlichtlich die größte Bedrohung, seit es die EG Hooligan gibt... Irgendwas stimmt da nicht, aber was?


    Alles Methode - oder?
    Es gibt wohl kaum einen Club in Deutschland, zu dem Wahrheiten aber auch Legenden so hartnäckig gepflegt werden wie beim BFC. Einem Fan wie mir, der seit 1970 die weinrotweiße Fahne schwingt (bildlich) und der sich vor allem aus dieser Tatsache heraus "Alter BFCer" nennt, kommt so manches Handeln der Obrigkeit in der Gegenwart erschreckend bekannt vor. Niemand, der bei uns im Club ernstgenommen werden will, würde ernsthaft bestreiten, daß es ein relevantes Problem-Potential gibt. Aber hier nur stupide und einfallslos mit Verboten zu agieren ist eine reine Bankrotterklärung. Gerade in der Halle hätte es nun überhaupt keine Probleme gegeben - da geht es doch nur um Spaß und feiern. Die üblichen Besoffenen hätte man schon in den Griff bekommen. Na gut, vielleicht wär auch mal ein Pappbecher geflogen - Hilfe, Hilfe...!


    Zitat

    Original von LFC Fredi
    Aber ich habe ein Problem damit wenn junge Fans den Verein in den Himmel heben und die Zusammenhänge nicht kennen.Wenn es um das sportliche geht ist der Name des Vereins sowieso unwichtig finde ich.Aber wenn es um Anmache und Überheblichkeit geht ist das grauenhaft.Ich habe nun mal das Pech das ich die Machenschaften der Dynamo Vereine kenne und mit erlebt habe ,Sorry.Diese Vereine wurden zu Ostzeiten gefüttert und bevorzugt das weiß eigentlich jeder der sich mit dem DDR Fußball beschäftigt hat.Und heute werden diese Vereine dazu von den Fans benutzt um die unzufriedenheit mit dem Staat bzw. der Ausländerpolitik darzustellen.Da geht es nun mal nicht nur um Liebe zum Fußball oder?


    LFC Fredi:
    Auch ich habe Probleme mit jungen Fans, "die die Zusammenhänge nicht kennen", aber sich heute noch vom BFC "betrogen" und "benachteiligt" fühlen. :!:


    Da du aber ein Eingeweihter zu sein scheinst, kann ich dich nur auffordern, hier mal die Karten "der Machenschaften" auf den Tisch zu legen, von denen du sprichst. Mielke ist ja schon lange tod, die Stasi auch, hast also nichts mehr zu befürchten, sei also ganz offen! Es gibt seit über zehn Jahren einige, die sich freuen würden, endlich die ultimativen Beweisen dafür geliefert zu bekommen, daß:
    (Ironie on:)
    - Thoms Tore direkt durch den Wind der Schiedsrichterpfeife ins Tor getrieben wurden;
    - Doll unter Strafandrohung gezwungen wurde, beim BFC zu spielen,
    - Rudwaleit nur unter Peitschenhieben zum Halten der Bälle zu bewegen war,
    - Terletzki seine Freistoßtore unter Ausnutzung eines geheimen bolschewistisch-maoistischen Ball-Flugbahn-Rituals im Kasten seiner Gegner versenkte,
    und zu guter letzt
    - Jürgen Bogs seine Spieltaktik direkt aus dem ZK der SED (ganz unter uns: DIREKT von E. Honecker) zugespielt bekam. Kein Wunder also, daß wir im EC der Landesmeister nie weiter als bis ins Viertelfinale kamen... :lach:
    (Ironie out)


    Ach Mensch!

    hier die neuesten Nachrichten:


    Hoffnung für den BFC Dynamo
    Insolvenzverfahren soll bis Februar 2004 beendet sein


    BERLIN, 27. November. Die Erleichterung ist nachlesbar, auf weinrotem Untergrund im Forum der Internetseite des Berliner FC Dynamo. "Hurra, wir sind gerettet!", schreiben da glückliche Fans, vom "Wunder im Sportforum", oder einfach nur: "Danke, Mike Peters!" Der Präsident des BFC konnte Einigung mit dem letzten Gläubiger erzielen, der so genannte Masseforderungen an den Verein hatte. 204 000 Euro waren das einst insgesamt, sie standen der Eröffnung des Insolvenzverfahrens 25 Monate lang im Wege. Kaum einer glaubte noch an einen erfolgreichen Ausgang, doch nun sagt Peters: "Der Verein ist in Bezug auf alle vorrangigen Forderungen schuldenfrei." Dies ist notariell beurkundet. In den nächsten Wochen sollen die Gläubigerversammlungen stattfinden, der Insolvenzverwalter Philipp Hackländer rechnet mit einem positiven Abschluss des Verfahrens bis Ende Februar 2004.
    Der Verein hofft nun, die insgesamt 192 Gläubiger mit 0,5 Prozent ihrer Forderungen über insgesamt 3,6 Millionen Euro abfinden zu können - das wäre nur wenig mehr als jene 16 000 Euro, die Fans auf einem Spendenkonto gesammelt haben. Sollte es zu einer Ein-Prozent-Regelung kommen, würden die Anhänger noch einmal in die Tasche greifen, kündigte der Fanbeauftragte und Vereinssprecher Rainer Lüdtke an: "Wir denken an eine Umlage über zehn Euro für die 700 Mitglieder, den Rest werden Sponsoren bringen." Was bleibt, ist die sportliche Diskrepanz zum finanziellen Neubeginn: In der Verbandsliga ist Dynamo Dritter, neun Punkte hinter dem BFC Preussen. Dennoch sagte Lüdtke: "Das wird allen einen Schub geben." In der Winterpause seien Verstärkungen geplant. (mw.)


    Hier die Quelle: http://www.berlinonline.de/ber…zeitung/sport/296576.html

    :biggrin:Jo, Allesfahrer, es war ein alles im allen vergnüglicher Nachmittag! Noch zu erwähnen bleibt, daß alle Tore durchaus sehenswert waren. Hoffentlich reißt jetzt mal das "Gesetz der Serie" und einem Drei-Tore-Vorsprung-Sieg folgt nicht wieder so ein leidvolles Zero:Zero...!

    Zitat

    Original von KrassUnion
    "Von Union lernen, heisst Siegen lernen." ( Abwandlung eines alten sowjetischen Sprichwortes ) :D


    Ja, wer hätte das gedacht... :))


    Das mit den Animositäten sehe ich ja ähnlich wie du, könnte mir aber eben auch vorstellen, das sie durchaus auch handfeste Hintergründe haben. Im Gegensatz zu dir glaube ich aber, daß es mit Bertram endgültig vorbei ist; denn WENN ihr ihn wieder inthronisiert, hättet ihr heilloses Chaos - einen neuen, ernsthaft fähigen Aufsichtsrat stampft man bestimmt nicht einfach so aus dem Boden. Ob allerdings die jetzige Situation besser ist...
    Eins ist aber auch klar. Bertram hin oder her - der jetzige Zeitpunkt und die Umstände sind derart unglaublich, daß ich selbst aus dem Staunen nicht herauskomme...


    Zitat

    Original von NOFB
    zu 3.) Also hätte für Stagnation jedes Jahr das Pokalfinale erreicht werden müssen. :?: :))


    :neutral: Vielleicht hätt ich den Pokal heraushalten sollen - aber ansonsten war die Tendenz doch SOO falsch nicht, oder...? :?: Euer Unentschieden heute hilft ja auch nicht viel weiter.


    PS: Ach, es gibt natürlich noch ein 5. Aber worum es dabei geht, verrate ich lieber mal nicht; brauchen es hoffentlich noch selber... :biggrin:

    Hab mich auch mal im Unionforum umgeschaut. Obwohl mich die Ereignisse um Union sicher nicht in Depressionen stürzen, trotzdem von außen mal ein paar Eindrücke von mir (wenn zwar nicht unbefangen, aber eben ganz von außen):


    1. Der Streit um Bertram:
    Er WAR Union durch und durch - und zwar im “Guten” wie im “Bösen”. An seiner Person haben sich alle gerieben, gerade wegen seiner sperrigen Persönlichkeit. Er hat diesen Verein total nach außen repräsentiert. Das kann manchmal gut sein, manchmal aber auch nicht. Medial war er in den letzten zwei Jahren, fand ich, ein Fiasko für Union und manch negative Schlagzeilen haben sicher hier auch seine Ursachen.


    2. Die Legende um Bertram:
    Er gilt als Retter. Wahr ist aber eigentlich nur, dass er ein guter Kaufmann ist und das Geld, das er dann eben hatte, gut zusammenhielt. In Wirklichkeit ist der Retter von Union aber Kölmel, der Union durch sein Engagement letztlich auch neue Sponsorenfelder eröffnete. Wäre dieser, von SICH aus, nicht auf Union zugegangen, hätte auch Bertram gar nichts machen können und heute gäbe es Union in dieser Form wahrscheinlich nicht mehr. Das vergessen heute viele Bertram-Fürsprecher gerne und den Preis dafür auch: Union ist nach Hertha DER Berliner Verein mit den meisten Schulden - wie auch immer die Abzahlung dieser (- der Kölmel-Verbindlichkeiten), auch gestaltet sein mögen. Denn außer diesen gibt es ja offensichtlich (und logischerweise) auch neue.


    3. Die Einschätzung der Lage:
    In der Begründung für die Ablösung von Bertram und vielen Beiträgen im Union-Forum wird von Stagnation gesprochen. Ist dies nicht schon an sich eine glatte Fehleinschätzung, ein Selbstbetrug? Union hat vor zwei Jahren im DFB-Endspiel gestanden und war nie abstiegsgefährdet. In der letzten Saison rettete man durch einen kleinen Endspurt noch einen hinteren Mittelfeldplatz. Heuer rangiert man so tief wie es tiefer nicht mehr geht. Das soll Stagnation sein? Nee, es ist eine Rückwärtsentwicklung, die drastischer nicht mehr sein kann.


    4. Wieso, weshalb, warum?:
    Gute Frage, die dort auf verschiedene Weise gestellt wird. Bei allen Verdiensten war Bertram natürlich auch aus meiner Sicht ein Alleinunterhalter bei Union geworden. Ist das aber der wirkliche Absetzungsgrund? Bisher hatte der Aufsichtsrat ja anscheinend ganz gut damit gelebt.
    Spekulativ: Dies ist nur die Spitze des Eisbergs und könnte ein Synonym dafür sein, dass bei Union mittlerweile die allseitigen Schwierigkeiten die rote Marke überschritten haben...


    Kann sein, dass ich das aus meiner Warte ganz falsch sehe. :?:
    Ist auch nur so meine Meinung.


    Naja, wir haben ja unsere eigenen Sorgen :naja:, können in gewisser Weise also nur lernen...


    Der alte BFCer


    Sorry, bei mir wird meistens etwas länger. :biggrin:

    Zitat

    Original von Marc 04
    Hält der Verein ein weiteres Jahr in der Verbandsliga noch aus?


    Muß er wohl, denn es wär schon ein Witz nach erfolgter Insolvenzabwendung sich quasi aus sportlichen Gründen zurückzuziehen...


    Es würde nicht einfacher, sondern schwerer werden, ist klar. Auf der anderen Seite könnte man gerade aus der Tatsache der Insolvenzabwendung nochmal neuen Schwung ziehen, es dann aber von Anfang an in einigen Bereichen (vor allem sportlich) gescheiter angehen.


    Zitat

    Original von BFCér
    Wir stolpern von einer Hilflosigkeit in die Nächste und Tas zieht sein Ding recht locker durch....im Nov. wird es neues geben( Spieler!?) , hoffentlich ist es dann noch nicht zu spät.


    Ja, da hast du Recht. Wahrscheinlich gewinnen wir wieder nächste Woche 1:0 um dann die Woche darauf.. Deswegen mag ich auch nicht mehr so recht an einen Aufstieg glauben.
    Das es im November neues geben soll freut mich. Angesichts unseres kürzlichen e-mail-Austausches würde ich mich aber natürlich auch mal für finanzielle Aspekte interessieren.


    Hoffen, warten, bangen.
    Das hat man nu davon, daß man BFCer ist! :biggrin:


    wrw

    Zitat

    Original von NOFB


    Das Geld ist da aber auch nicht von allein gekommen, sondern weil das sportliche Konzept und die Visionen gestimmt haben.



    Hab ich aber mal anders gehört: Einer mit Geld hat eine Vision, sucht sich einen Verein, gibt das Geld und organisiert den Erfolg... Also genau die andere Kausalkette.
    Auch ein Weg obwohl ich - wie gesagt - die Werthaltigkeit dieser Vision anzweifle.


    Von einem solchen Messias können die Mannschaften in Nordost allerdings nur träumen; deshalb sind andere Konzepte gefragt!

    Zum Anfangsthema:
    Yesil und Babelsberg sind fußballerisch ganz klar eine Bereicherung. Im Rückspiel letztes Jahr gegen uns zeigte Yesil Oberligaqualität, quasi eine andere Fußballsphäre.
    Zuschauertechnisch aber glaub ich, daß nur Babelsberg ein Zugewinn ist, insgesamt auch dauerhaft.


    Ich stimme aber Iwan in seinen Einschätzungen zu: Solange vor allem Yesil im "Aufwärtsgang" ist und irgendwie oben mitspielen, werden ein paar mehr Zuschauer als sonst kommen. Tuerkiyemspor profitiert zur Zeit nur von der Konkurrenz, denn in den letzten Jahren war da ja im Ligaalltag zuschauertechnisch ziemlich tote Hose! Dort wurde viele Jahre geschlafen und wenn jetzt Zuschauer kommen dann eben nur wegen dieser Konkurrenzsituation. Aber auch dieser Push wird, glaub ich, nicht lange anhalten.


    :!:Yesil hat eine Vision, was an sich sicher gut für eine positive Vereinsstrategie ist, aber ich glaube sie wird aus vielerlei Gründen scheitern. Letzlich hat dies (natürlichlich alles meiner Meinung nach) vor allem mit den "Trümpfen" zu tun: eben die türkische Bevölkerung zu einem Verein zu bringen und ihn "nach oben" zu tragen.
    Vielleicht überschätzen diese Vereine inzwischen auch ihr Klientel, nach so langer Zeit einer von vielen vielleicht sogar verleugneten, aber trotzdem natürlichen Anpassung hier in Deutschland. Die seligen Zeiten des Wirtschaftswunders sind längst vorbei, die Stimmung ist kühler geworden und es ist längst die Zeit gekommen sich zu entscheiden, wer, was und wo man sein will.
    Darf man das so sagen? Will ja nicht unkorrekt sein! Gerade ich...! :D


    Ob man gerade jetzt mit einer letztlich nationalistisch geprägten Vereinsphilosophie den deutschen Fußballmarkt erobern kann? ?(

    Ja, kenn ich. Sollte auch keine moralische Disqualifikation sein.
    Meinte ja auch nur, das man auf Union-Seite nun die roten Karten endlich wegstecken sollte, die man sonst gerne verteilt.
    Nichts für ungut.

    Angst mußt du viellecht nicht unbedingt haben, denn spielerisch war das gar nicht soooo schlecht :))! Aber ich denke trotzdem, das es ganz eng wird.


    Ob euch nach eurem "Beitrag" in Aue noch eine hohe "Bibel-Festigkeit" nachgesagt wird, ist eine andere Frage. Von auch langfristigen Konsequenzen ganz abgesehen! Hausieren ist wohl jetzt erstmal abgesagt! Viele potentielle Sympathien sind sicher auch passé. Und wenn es HB mit dem "Aufkommen für Schäden" ernst meint: Na dann...


    der Alte BFCer

    Ja, Ilmkreisdödel, die Welt ist verrückt geworden. Keiner hat mehr Respekt vor der Wahrhaftigkeit des Seins. Dabei ist es im Grunde doch so einfach: Jeder sieht die Welt so wie er sie eben sehen will!


    Du glaubst es nicht? Du bist GEGEN die Verschwendung von Steuergeldern? Na dann lies hier, die zweite Frage und die Antwort darauf dürften interessant für dich sein:
    http://www.lvz-online.de/lvz-heute/54169.html


    Richtig ist, daß Lok - ebenso wie der BFC (und zwar ganz besonders und in der DDR herausragend), DD, Hansa, Vorwärts, FCM, FCCJ in der DDR bevorzugt wurden. Daß man sich auf Chemie- und anderer Seite darüber ärgert ist mehr als verständlich. Politische Gründe haben sicher eine Rolle gespielt, aber - und da bin ich mir sicher- auch in der DDR hat Fußball richtig Geld gekostet, was sicher auch dazu beigetragen hat, sich in die eine oder andere Richtung zu entscheiden...


    Warum aber ausgerechnet LOKOMOTIVE Leipzig, wie der Name schon sagt ein Reichsbahn-gesponserter-Verein als staatstragender Leipziger Fiesling ausgemacht wird erschließt sich mir irgendwie nicht. In so ziemlich allen Medien wurde aber genau dies in den Mittelpunkt gestellt: Der Arbeiterverein Chemie, Club der Widerstandskämpfer, gegen die Horden der staatstragenden Lokisten. Sogar bis ins Europacup-Finale kam Lok, wurde erwähnt, und ich laß heraus, daß es eine riesengroße SED-Schweinerei gewesen sein muß! Wen haben die denn da alles bestochen! Welch ein Skandal!


    Sorry, aber grad mir als Berliner kommt diese Strategie doch sehr bekannt vor.


    Wahrscheinlich hat grad hier die Galle vom BFCer verrückt gespielt, was sie wohl immer öfter tun soll, aber das ist eine andere Geschichte und soll hier in "alter Tradition" konspirativ verschwiegen werden...


    Ich glaube, aber das ist natürlich meine Privatmeinung, das dies sowohl hier in Berlin wie auch jetzt neuerdings bei euch eine reine Marketingstrategie ist. Der "Unterdrückten-Status" kommt eben gut an, in diesem Deutschland. Denn es geht vor allem ums Geld. Und da ist eine solche Story Gold(Geld)wert!


    Schade, das ihr auf diesen Pferden reitet, denn das braucht ihr eigentlich nicht. Wie der BFCer schon schrieb, ihr habt euch eure heutige Aufmerksamkeit auch so verdient, genau wie Union hier in Berlin. Da red ich auch gar nicht drumherum.


    Und ja: auch ich seh die Welt so, wie ich sie eben sehen will! Stimmt! Ich hab aber über deine Argumente nachgedacht. Kannste ja auch mal machen. Tut auch nicht weh... :D


    der Alte BFCer

    Zitat

    Original von KrassUnion
    Vielleicht schafft ja der BFC den Aufstieg in dieser Saison, ihr habt ja praktisch nur Heimspiele. Das Problem wird wohl sein in den höheren Spielklassen an Sponsorengelder zu kommen, kann ich mir kaum vorstellen, dass das möglich ist, bei dem Image.


    KrassUnion - gut, daß du dies erwähnst, hätte es fast vergessen... :versteck:


    Was auch immer du für ein Image meinst; heute und jetzt interessiert das eigentlich niemand mehr. In dieser Stadt ist man ja wirtschaftlich sowieso nicht auf Rosen gebettet; wenn man bedenkt, das selbst 2.Ligisten auf dem Schwebebalken über dem Abgrund turnen müssen und jederzeit die Stop-Kelle gewinkt bekommen können...!


    Ich setze eigentlich darauf, das die gesamte Fußball-Wirtschafts-Szene in eine vernünftigere Bahn kommt und entgegen der panischen Postulationen einiger Vereinsbosse (z.B. "Wir müssen unbedingt aufsteigen - die Oberliga/Regionaliga ist wirtschaftlich nicht rentabel") wieder einigermaßen "normale" Verhältnisse einsetzen. Wenn ich bedenke, daß auch bei uns noch vor zwei Jahren OBERLIGA-Spieler fünfstellige DM-Beträge verdient haben, sagt das alles! Dies ist, denke ich, vorbei! Ich glaube, daß man heutzutage auch bis in die Regionalliga mit einem vernünftigen Etat leben kann. Und das in einem solchen Fall Sponsoren "Image-bedingt" nicht dabei wären, glaubst du sicher selbst nicht - Geschäft ist schließlich Geschäft. Zumindest DAS war eigentlich immer so. Da ändert auch keine Fibel was dran...


    Na mal sehen:
    wrw der Alte BFCer

    :bia: Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
    Logisch das ich das so wir ihr sehe :D .
    Ich denke auch, wir müssen diese Saison aufsteigen und die Chance ist auch da. Das mit der Insolvenz ist ein Problem, daß schnell gelöst werden muß, na und die Sponsorenzusagen für unsere Spieler dürfen auch nicht kippen. Ich kenne auch einige BFC-Sympathisanten, die allein wegen der gegenwärtigen Tristesse einfach keine Lust haben zu kommen, aber wie ich immer wieder höre, die Sache aus der Ferne verfolgen und nur darauf warten, daß sich hier wieder was bewegt - und das sind alles Kat A Fans.
    Was ich mir wünsche sind wenigstens einige der alten Derbys wieder zu sehen. Als alter, hoffnungsloser Sentimental träume ich zwar immer noch von 'ner Regionalliga Ost - aber gut, die ist passé. Wenn wir wenigstens zwei Aufsteiger bekommen würden (wurde ja hier schon diskutiert) wäre es nur gerecht und man würde auf diese Weise wieder schneller in einer Regionalliga mit vielen alten Ost-Traditionsvereinen kommen, was sicher mehr Spaß macht, als gegen irgendwelche NoNames oder Amas zu spielen.
    Lassen wir uns also überraschen.
    wrw der Alte BFCer