Beiträge von marcel/brb

    Zitat

    Original von luecke


    2 Ostvereine in der 2 Liga sind ja was besonderes. Regionalliga ist es nicht mehr so unmöglich mehrere ostclubs zu haben. :lach: traurig aber wahr


    unterhaching gegen ulm war auch was besonderes in der 1. bundesliga damals. und ob wohl beide städte deutlich näher aneinander liegen als dresden und rostock, sprach niemand vom "süd-derby".

    lücke: außer ihm ? nicht ganz, mich musst du da auch mit auf die liste setzen.


    ich verstehe es auch nicht, warum sowas von vielen als derby bezeichnet wird.
    in der 2. bundesliga heißt es derby, wenn aber beide absteigen und regionalliga spielen, hat's mit derby plötzlich nix mehr zu tun (logisch, sind ja auch mehr als 400 km). wirklich unlogisch. diesen begriff "ostderby" find ich auch total bescheuert und unzutreffend. ein besseres beispiel als hansa - dynamo gibt's doch dafür gar nicht ! das eine ist norddeutschland, das andere so zeimlich der östlichste zipfel deutschlands. und nur weil beide bis vor 14 jahren in einer liga gespielt haben, ist es ein derby ? ich meine nein. ein "derby" hat mit räumlicher nähe zu tun (bei 400 km wohl nicht gegeben), in manchen fällen würde ich mir diesen begriff sogar noch bei einer bestehenden besonderen rivalität gefallen lassen, z.b bei real-barca. zwischen dynamo und hansa aber gab es nie wirklich probleme, gerade in der wendezeit gab es sogar mal 'ne fanfreundschaft. wo bitteschön ist hier also die grundlage für den begriff "derby" gegeben ? wenn es die frühere zugehörigkeit zur ddr ging, ist das zwar ein bißchen wenig, hat aber auch eine gute seite: jena z.b. kann sich jetzt auf 2 schöne "ostderbies" gegen neuruppin freuen. ist doch auch was, oder ?

    Zitat

    Original von Ilmkreisdödel


    Momentan scheint nur sicher, dass nichts sicher ist. Die Lage scheint sich täglich zu ändern. Gut möglich, dass die nächste Saison doch komplett im ZS gespielt wird (Stadionbetreiberwechsel, Kölmel überlegt es sich anders, Stadt kauft Stadion zurück...). Für Chemie ist aus Gründen der Planungssicherheit diese Situation natürlich eine einzige Katastrophe. Der Kader steht noch lange nicht und viel Zeit bleibt auch nicht mehr :naja:.


    ...und je länger diese situation so bleibt, umso unwahrscheinlicher wird es wohl, dass chemie in der kommenden saison eine gute rolle in der oberliga spielen wird...

    ohne lästern zu wollen (denn die o.g. internetseite find ich wirklich ganz gut) - aber wenn die dort hinterlegte groundliste vollständig ist, finde ich die formulierung "...die einer der erfahrensten groundhopper unseres landes betreibt..." "etwas" übertrieben...

    in europa:
    belgrad ist zwar vom haß her extrem, aber in den letzten 2-3 jahren geht da während der derbies nicht mehr so viel wie früher. mailand sehe ich nicht so extrem an, das champions league-spiel hatte medienberichten zufolge (wieviel wahrheit darin steckt, weiß man als außenstehender jedoch kaum), siehe z.b. hier. am krassesten ist vermutlich von den emotionen her das old firm, gleich auf mit dem belgrader derby, saloniki und diversen osteuropäischen derbies (polen), wobei ich hierzu leider nicht so den 100%igen überblick habe. wohl auch nicht ganz langweilig: die derbies in rom und in süditalien (vieles, was kalabrien und sizilien ist), vereinzelte kicks in schweden (s.o.) oder vereinzelte feindschaften in deutschland (leipzig, ofc-sge, lautern-waldhof, erfurt-jena).


    weltweit sind wohl die großen derbies in buenos aires und rio absolut top, sehr weit vorne auch kaizer chiefs - orlando pirates in johannesburg ! und auf länderspielebene wäre mal eine partie nordkorea - südkorea interessant...


    und das war auch das einzige a-länderspiel der ddr, bei dem ein aktueller spieler der bsg stahl auf dem platz stand...

    eigentlich verwunderlich, dass es zu diesem thema noch keinen thread gibt...


    seit wochen/monaten wird eine panik geschürt, die mich grenzenlos ankotzt. ständig hört man von den entsprechenden stellen (schily, dfb, polizei, wm-ok), dass es derzeit ein schlimmes gewaltproblem gibt und die friedlichen fußballfans vor horden schwadronierender hooligan-trupps geschützt werden müssen. angeblich ist ja gerade der osten so superkrass, bei der wm müssen wir uns angeblich vor den italienischen fans fürchten (randale bei der italienischen nationalmannschaft, wie lachhaft !) und die deutsche hooligan-szene lebt angeblich wieder neu auf. nach 1000 artikeln der letzten wochen (u.a. sehr schön: der von einem bild-praktikanten zusammengeschusterte bericht inkl. angeblichem "interview" mit einem hool) kann ich es jetzt aber langsam echt nicht mehr hören. immer mehr repressionen, noch mehr einschränkungen für den normalen fan, noch mehr dummschwätzerei von schlipsträger und co.


    neuestes beispiel: dieses interview mit irgendeinem bgs-fuzzi. o-ton: "[...] Das schwankt ja selbst am Wochenende bei den Bundesligaspielen. Bei einem Spiel mit 50 000 Besuchern hat man vielleicht mal 500 Hooligans, bei einem anderen 5000. [...]


    was soll man dazu noch sagen ???

    wenn hier jemand meint, ost sei "gleich 2 mal beschissen" worden, ist das nur lächerlich. das mit dem sportlichen vorteil ist ja wohl kein betrug (es steht jedem anderen verein frei, sich ebenfalls mit gastspielern im rahmen der statuten zu verstärken), und wenn sich jemand über die angegebenen zuschauerzahlen aufregt, soll derjenigen doch bedenken, dass es ohne lothar nie im leben so viele zuschauer gewesen wären (vielleicht die hälfte ?). also: wer als keiner stadtligist 40% von den einnahmen aus 6300 zuschauern einnimmt, hat meiner meinung nach keinerlei gründe, sich zu beschweren. davon abgesehen glaube ich nicht mal, dass lok betrogen hat - man wird doch nicht in der untersten liga anfangen, schwarze konten zu führen...!

    es wird immer abstruser... lest euch mal den bild-artikel durch, ich jedenfalls hab mich vor lachen kaum mehr eingekriegt... besonders angetan hat's mir der letzte abschnitt, aber die krönung liefert "bild" mit dem fazit des artikels: "BILD meint: Gut, daß die Wessi-Liga den Fußball-Osten nicht im Stich läßt!"


    comedy vom feinsten...


    :rofl: :lach: :lol: :respekt: :loldev: :clown: :runterdrueck: :stupid: :jump: :tanz: :drink:

    Zitat

    Original von FENOMEN
    naja nix für ungut, aber wer schon beim auffinden von spielplänen probleme hat, mit dem kyrillischen genauso, wirds vor ort sicherlich nicht grad leichter haben...


    denke ich auch. egal ob man reiseerfahren ist oder nicht, wenn man die schrift nicht versteht, dürfte es echt schwer werden. man kann ja so nicht mal wegweiser oder straßenschilder verstehen, selbst wenn "stadion" im russischen praktisch das gleiche wort ist wie im deutschen, würdest du ein entsprechendes schild vermutlich nicht als solches erkennen. hinzu kommt, dass das moskauer u-bahn-netz ein extrem kompliziertes ist (hat jemand die erste folge von "peking express" gesehen ?), da findest du ohne zumindest minimale kyrillisch-kenntnisse nicht mal deine gewünscht station. daher mein tipp: vor allem zumindest die kyrillischen buchstaben lesen lernen, ansonsten wird's echt verdammt kompliziert.

    Zitat

    Original von Fussballtroll
    ... und siehe da, das "Alte Lichtenberger Stadion", jawohl das geheimnisumwitterte ist, immer noch eingetragen? Also müßten ja immer noch ein paar Trümmer rumstehen!


    alle informationen, die die forumsgemeinde zum stadion lichtenberg bislang zusammentragen konnten, findest du
    in diesem thread hier. wie du dort nachlesen kannst, ist dort mittlerweile ein wald zu bestaunen, durch den sich noch ein guter teil des alten stadionwalls hindurchzieht, auf diesem liegen viele kleine zerbrochene (kant-?) steine (ehemalige stufen ?) herum, man findet noch einen kleinen pavillon und einen ballfangzaun aus metall, dazu einen betonweg direkt vor dem wall auf der stadioninnenseite. - dieser könnte jedoch schon aus den zeiten stammen, als das ehemalige stadioninnere als pionier-zeltlager genutzt wurde. alles weitere findest du wie gesagt im verlinkten thread.

    hier mal 3 beispiele aus der (z.t. sehr jungen) vergangenheit, allerdings sind hier keine vereine aus den neuen bundesländern betroffen gewesen. man dreht's sich immer genau so, wie man's braucht. normalerweise braucht man ruhe im verband (doping-skandale vor der wm machen sich nicht so gut), dieses mal braucht man halt einen ostdeutschen absteiger. ohne worte das ganze...


    1...


    ...2...


    ...3

    gibt's eigentlich schon eine entscheidung ?


    und was war das eigentlich für ein wappen, das heute morgen in dem fernsehbericht gezeigt wurde ? zwar wäre es durchaus eine gelungene returkutsche gegenüber dem dfb/ der dfl, wenn man die sterne einfach mit ins's wappen mitaufnehmen würde, aber doch nicht mit einem völlig anderen wappen, oder ? zudem sah das ding furchtbar hässlich aus !

    ...und es geht weiter...:


    klick hier und hier !


    es ist echt zum kotzen - irgendwelche ebay-haie und nicht-fußballfans haben karten bestellt und versuchen nun die dicke kohle zu machen. die bestätigungen sind seit wenigen stunden raus und schon findet man bei ebay die tickets... solchen w******* wünsche ich die pest an den hals !


    edit:
    nachtrag aus der beschreibung für die gelsenkirchen-tickets: "Da meine Eltern wohl aus gesundheitlichen Gründen nicht hingehen können ersteigern sie hier deren 2 Tickets für die Vorrunde am 09.06.2006 in Gelsenkirchen/Schalke! (PK2)" - für wie blöd halten die eigentlich die leute ? :box:

    Zitat

    Original von BFC-Mitte
    PS:2001:Schalke ist Meister!Trotz letztem Spieltag und überall wird abgepfiffen im höchstfall 1Minute nachspielzeit..ausser HSV-Bayern,FCB liegt 1:0 zurück...4 minuten nachspielzeit,Freistoss FCB und Tor und Meister!


    ach komm, das hatten wir doch schon 1000 mal. erstens wird mittlerweile ja wohl so ziemlich jedes spiel um 3-4 minuten vom schieri verlängert, zweitens fing die 2. halbzeit in hamburg mit verspätung an, weil hsv-fans den strafraum von olli kahn mit bananen bombardierten. das spiel dauerte damals also nicht länger, sonden es fing die 2. halbzeit etwas nur später an als bei schalke-haching und endete demnach auch etwas später. alles nicht die schuld des schieris, des dfb, des fc bayern oder sonstwem, sondern einzig und allein die der hsv-fans. auch wenn das mit dem thema nix zu tun hat, musste ich das loswerden.