Beiträge von Havelländer

    Bischofswerdaer FV - Radebeuler BC 2:2
    BSG Chemie Leipzig - SV Merkur Oelsnitz 3:1
    FC Oberlausitz - Gelb-Weiß Görlitz 1:2
    FC Grimma - SG Leipzig Leutzsch 0:1
    VFC Plauen II - FC Eilenburg 2:1 :schal3:
    Kickers Markkleeberg - SV Einheit Kamenz 0:2
    Hohenstein-Ernstthal - SSV Markranstädt 0:3
    RB Leipzig II - Heidenauer SV 1:2

    SG Leipzig Leutzsch – VFC Plauen II 3:0 (1:0)


    SGLL: Schmedtje – Neidhold, Spitzke/V, Bury, Al-Ghufri – Rienaß (89. Meuche), Ledwoch/V – Markus (68. Matthe), Müller, Woworzay – Rießbeck (80. Matzeck).
    Plauen: Ott – Würfel (55. Weigl), Färber/V, Wolf, Tenner/V (88. Maschke) – Gütter, Riedel/V (88. Schwind) – Zierold, Schmidt, D. Schröter – Petrick.
    Schiedsrichter: Möller (Dresden).
    Zuschauer: 698.
    Tore: 1:0 Rießbeck (18.), 2:0 Rienaß (52.), 3:0 Ledwoch (73.).


    Das zeitgleiche Spiel der ersten VFC-Mannschaft brachte mit sich, dass Trainer Thomas Wolfrum auf einigen Positionen umstellen musste. Sein Landesligadebüt gab dabei in seinem zweiten Jahr beim VFC II der inzwischen 36-jährige Michael Ott. Er spielte bisher, während seiner zehn Jahre beim 1. FC Wacker Plauen maximal Bezirksliga und vertrat diesmal den beim Regionalligateam weilenden Patrick Schüler. Etwa 700 Zuschauer wollten die Heimspielpremiere der neu gegründeten SG Leipzig Leutzsch erleben, knapp 1000 weniger als eine Woche zuvor bei der BSG Chemie Leipzig. Gespielt wurde auf dem Rasen des Alfred-Kunze-Sportparks, der nach einem Anschlag mit Chemikalien vor zehn Tagen ein trauriges Bild bot.


    Die Gastgeber präsentierten sich gegenüber dem ersten Spiel bei Merkur Oelsnitz mit einer Leistungssteigerung. Auch und vor allem Andy Müller, der in der vergangenen Saison neben seinen Viertligaspielen auch sechs Spiele für die Zweite machte und dabei drei Tore erzielte, war in der Partie gegen seine Ex-Kollegen hoch motiviert. Von ihm gingen viele Offensivaktionen aus, so gleich in der dritten Minute als sein Querpass durch den VFC-Strafraum flog, aber niemanden erreichte. Zwei Minuten später ergab sich auch für Dave Schröter die erste Möglichkeit. Nach einem Einwurf von Petrick ging sein Schuss aus der Drehung knapp neben das Tor. Die folgende Druckphase gehörte den Leutzschern und führte letztlich zum ersten Treffer. Zunächst fing Ott eine Flanke vor Müller ab, dann lenkte er einen Kopfball von Ledwoch gerade noch über die Querlatte. Als Rießbeck schließlich steil geschickt wurde, dabei in die offene Schnittstelle von Außen- und Innenverteidiger stieß und sich die Ecke aussuchen konnte, war Ott beim 1:0 machtlos. Danach rettete Ott nochmals, als Rießbeck allein vor ihm auftauchte.


    In der Schlussviertelstunde der ersten Hälfte wurden die Plauener aktiver. Erst jagte Zierold seinen Volleyschuss über den Kasten von Schmedtje, dann wurde ein Kopfballtor von Petrick in einer knappen Entscheidung aberkannt. Einen Schuss von Petrick parierte der Leutzscher Keeper, den Nachschuss von Zierold hielt er fest.


    Nach der Pause hatte zwar Müller mit einem Kopfball die erste Torchance, doch auch diese Phase ging an den VFC II. Mit einer langen Ballbehauptung am gegnerischen Strafraum leitete Dave Schröter die Schussmöglichkeit für Petrick ein, doch traf dieser den Ball nicht optimal. Nach einem Freistoß von Färber scheiterte Schmidt mit einer Kopfballverlängerung in Richtung Dreiangel am Leutzscher Keeper. Die anschließende Ecke brachte Petrick auf das Tor und bejubelte schon den Ausgleich, weil der klärende Leutzscher Feldspieler hinter der Torlinie lag. Doch Schieds- und Linienrichter sahen es anders und gaben das Tor nicht. Stattdessen ging Rienaß auf und davon und zog aus 20 Metern einfach ab und traf zum 2:0. Im rechten Dreiangel schlug das Leder ein. Die nächste Gelegenheit bot sich Müller (61.), doch zögerte er einen Moment zu lang, als wüsste er nicht mit welchem Körperteil er den Ball spielen sollte. Wenig später überlegte Ledwoch nicht so lange und drückte das Leder nach einer Ecke von Rienaß irgendwie, am wahrscheinlichsten mit dem Bauch, zum 3:0 über die Torlinie.


    VFC-Trainer Thomas Wolfrum: „Wir haben gegen einen keinesfalls übermächtigen Gegner klar verloren. Die Leutzscher haben aus ihren Chancen drei Tore gemacht, wir aus unseren guten keins. Der Knackpunkt war vor dem 2:0, als uns das 1:1 nicht gegeben wurde. Wir hatten hier auch zuviel Respekt, vor dem Stadion vielleicht oder vor den Zuschauern. Da war bei einigen Spielern eine Bremse da, die wir nicht lösen konnten.“

    FC Eilenburg - SV Merkur Oelsnitz 2:0
    SSV Markranstädt - FC Grimma 4:1
    Radebeuler BC - Hohenstein-Ernstthal 2:1
    Heidenauer SV - FC Oberlausitz 1:1
    SV Einheit Kamenz - RB Leipzig II 1:3
    Kickers Markkleeberg - BSG Chemie Leipzig 0:3
    SG Leipzig Leutzsch - VFC Plauen II 1:1 :schal3:
    Gelb-Weiß Görlitz - Bischofswerdaer FV 1:3

    @ Rimbauds_Absinth:


    Das is ja mal 'ne Maßnahme (mit der Auswertung)! Respekt!



    @ jb1:


    Solange der Rasennebenplatz gut bespielbar ist, wird dort gespielt. Die Jungs spielen auch lieber darauf. Bei längerem Regen oder im Winter bei Tauwetter wird schnell ein Sumpf draus, deshalb macht der Kunstrasen nebenan schon Sinn.

    @ Dahlner: Danke für den Hinweis zur Aufstiegsregelung. War sehr hilfreich. :thumbup:


    @ ich_bins: Tipps sind nur zum Spaß an der Freude. Jeder wertet seinen eigenen Tipp aus. :happy:

    VFC Plauen II – SSV Markranstädt 0:1 (0:0)


    Plauen: Birnbaum – P. Schröter, Färber, B. Wolf, Lietz – Riedel/V (70. Riedel), Paulick – Knoll, Walther, Wild – Schwind (61. Schmidt).
    Markranstädt: Oelßner – Lerchl, Köckeritz, Kläsener, Kunig – Werner (79. Haufe), Bick – Pfeifer/V (63. Scannewin), Mittenzwei, Bernhardt – Adler (59. Fischer/V).
    Schiedsrichter: Gläser (Dresden).
    Zuschauer: 138.
    Tore: 0:1 Bernhardt (83.).


    Ähnlich wie in der ersten Landesligasaison, startet der VFC Plauen II auch in dieser Spielzeit mit Spielen gegen die Staffelfavoriten. Zuerst kam mit dem SSV Markranstädt einer der beiden zahlungskräftigsten Vereine der Liga, neben RB Leipzig II nämlich, in den „Diescher-Käfig“.


    In der vergangenen Saison war es dem Topfavoriten nicht gelungen, die VFC-Reserve zu besiegen. Dementsprechend nervös agierten die Rand-Leipziger in der ersten Halbzeit. Das wiederum verwirrte die VFC-Reserve, die vermutlich mit energischem Angriffsfußball gerechnet hatte. Erst in der 16. Minute gelang es den Plauenern, mit einem zielstrebigen Spielzug vor das gegnerische Tor zu kommen. Nach der Kopfballablage von Schwind zögerte Wild nicht lange und zog ab. Bei den Gästen dauerte es noch länger, ehe sie eine Drucksituation im VFC-Strafraum aufbauen konnte (39.). Doch noch in der 45. Minute hatte Adler die Möglichkeit, nach Köckeritz’ Flanke die Führung zu erzielen, kam aber nicht mehr an den Ball.

    Unter den Augen ihrer Mannschaftskollegen sowie des gesamten Regionalliga-Trainerstabes fügte sich der Überhang der Ersten schnell in das Mannschaftsgefüge der Zweiten ein. Dabei wusste Paul-Max Walther zu gefallen, der vor allem in der zweiten Halbzeit ideenreich das Spiel in Richtung Markranstädter Tor trieb. Nach der Pause häuften sich dann auch die Torchancen der Plauener. In der 55. Minute konnten Schwind, Knoll, Riedel und Wild allesamt das Leder nicht im Tor von Oelßner unterbringen. Eine Minute darauf lenkte Lietz einen Freistoß von Paulick genau zum Torwart. Diese Aktion ging fast sprichwörtlich nach hinten los, denn nach Bernhardts Flankenlauf und bei Mittenzweis Pfostenschuss wäre VFC-Keeper Birnbaum machtlos gewesen. Nach seiner Einwechslung hatte Tobias Schmidt die Möglichkeit, genau wie in der Vorsaison, den ersten Saisontreffer zu erzielen. Nach Walthers Eckball nahm er den Ball direkt und jagte ihn nur um Zentimeter über die Querlatte. Noch ein Mal hatte Wild nach gutem Zuspiel von Knoll die Gelegenheit zur Führung (72.), doch der Ball blieb unter Keeper Oelßner liegen. Mehr als die Offensivabteilung des VFC beeindruckte jedoch das Spiel der Abwehr. Färber agierte und reagierte lautstark, und hatte die Viererkette im Griff, auch wenn es galt herauszurücken.


    Gegen Ende der Partie wurden schließlich und nicht unerwartet auch die Gäste aktiver. Zunächst hielt Birnbaum einen Schuss von Scannewin sicher (69.), dann warf sich Lietz in die Schussbahn von Mittenzwei (76.). Erneut war es dann wieder Bernhardt, der mit einem Flankenlauf über links in den Strafraum eindrang. Diesmal schloss er den Angriff mit einem Schuss ins lange Eck selbst erfolgreich ab. Damit fanden die „Markranser“ letztlich die Lücke die ihnen bis dahin verschlossen blieb. Bis zum Spielende versuchten die Plauener ihr Möglichstes, wenigstens noch einen Punkt zu retten. Nach Zuspiel von Paulick vergab Knoll seine Chance, indem er am langen Pfosten vorbei schoss (84.). In der letzten Minute servierte Knoll das Leder auf den Kopf von Lietz, aber Oelßner faustete die Kugel noch aus dem Dreiangel heraus.


    Im Kreis der Mannschaft sagte Trainer Thomas Wolfrum nach dem Spiel: „Das war ein Landesligaspiel auf hohem Niveau. Die Niederlage war unnötig, die Chancen zum Sieg waren da, selbst nach dem 0:1-Rückstand. Doch wir hatten einen sehr guten Gegner, der sich hier schwer tat. Deshalb lassen wir die Köpfe nicht hängen.“



    Mein WE-Tipp-Fazit: 3 Tendenzen richtig - das muss besser werden!

    Im Großen und Ganzen stimme ich covi zu, nur würde ich Oelsnitz um Platz 10 einordnen. Der VFC II wird stark gegen den Abstieg zu kämpfen haben. Der bekommt zwar punktuell Verstärkungen aus der RL, aber eben nicht dauerhaft, wie andere Vereine, die sich RL- und OL-Spieler geholt haben.


    Ick sach ma, der Aufsteiger kommt aus Leipzig oder Umgebung, hehe! :rofl:


    und für's WE:


    FC Oberlausitz Neugersdorf - SV Einheit Kamenz 1:1
    Bischofswerdaer FV 08 - Heidenauer SV 1:2
    BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg 4:1
    FC Grimma - Radebeuler BC 08 1:2
    VfL 05 Hohenstein-Ernstthal - NFV Gelb-Weiß Görlitz 1:1
    SV Merkur 06 Oelsnitz - SG Leipzig Leutzsch 0:3 (in Plauen übrigens)
    VFC Plauen II - SSV Markranstädt 1:1 :schal3:
    RB Leipzig II - Kickers 94 Markkleeberg 3:1

    Nachträge:


    16.07.2011
    VFC Plauen II – FC Thüringen Weida (Landesklasse Thüringen) 2:2 (0:0)
    Plauen: Schüler – Maschke, Riedel, Würfel (46. Ketzel), Zierold, D. Schröter, Schmidt, Färber, Gütter, Rotthoff, Schwind.
    Weida: Penzel (46. Seiler) – Diepold, Wanitschka, Görler, Schumann (81. Wustrau), Gerold (77. Plötner), Heier (71. Pfeifer), H. Pohland (46. Knoop), Liebold, Kurz (46. Ulrich), N. Pohland.
    Schiedsrichter: S. Fritzsch (Kottengrün).
    Zuschauer: 20.
    Tore: 0:1 Knoop (46.), 1:1 Schwind (51.), 1:2 Schumann (62.), 2:2 Schwind (76.).
    (85. Min. Wanitschka an die Querlatte)


    20.07.2011
    VFC Plauen II – 1. FC Rodewisch (Vogtlandklasse) 3:1 (1:1)
    Plauen: Schüler (70. Ott) – Riedel, Zierold, D. Schröter, Schmidt, Färber, Weigl, Ketzel (70. Maschke), Gütter, Höfer, Schwind.
    Rodewisch: Seidel (89. J.-U. Neumeister) – Kleber, Hadrava, Flink, Gerisch, Remter (52. Spors), Stolpmann, Harand, M. Neumeister, Gäbler (68. Gruschwitz), Liebelt.
    Schiedsrichter: Spranger (Plauen).
    Zuschauer: 35.
    Tore: 1:0 Weigl (18.), 1:1 Hadrava (33.). 2:1/3:1 Schmidt (67./73.).


    aktuell:


    31.07.2011
    1. FC Gera 03 (Oberliga) – VFC Plauen II 3:0 (2:0)
    Gera: Just (76. Röschke) – Bach, Raffel, Misak, Warning (46. Wolfersdorf) – Brezina, Weißhaupt, Deugoue (46. Pereira), Sidiao (46. Chaotoof), Kazac – Hofer (62. Hoang-Nong).
    Plauen: Schüler – Maschke (46. Ketzel), Gütter, Wolf, D. Schröter – Zierold, Färber, Hummel (69. Höfer), Riedel, Lietz – Schwind (46. Schmidt).
    Schiedsrichter: Prager (Merkersdorf).
    Zuschauer: 70.
    Tore: 1:0 Gütter (4./Eigentor), 2:0 Hofer (36.), 3:0 Warning (82.).

    VFC Plauen II – Eintracht Eisenberg 1:1 (1:0)
    Plauen: Ott – Ketzel, Gütter, Maschke, Tenner – Zierold (76. Schwind), Weigl, Färber, Riedel, Würfel – Schwind (61. Rotthoff).
    Eisenberg: Wölk (46. Marcel Arnold) – Reuther, Brack, Rabe, Zeise – Eckardt, Matthias Arnold, Göldner, Intek, Götze – Mohorn.
    Schiedsrichter: S. Fritsch (Kottengrün).
    Zuschauer: 6.
    Tore: 1:0 Färber (29.), 1:1 Mohorn (90.).

    VFC Plauen II

    Zugänge


    Tommy Färber (1. Mannschaft) IV 20 J. 5 RL 10/11
    Clemens Zierold (U-19)
    Fabien Höfer (U-19)
    Marcel Maschke (U-19)
    Sebastian Schwind (SpVgg Bayern Hof II) 24 J.
    Co-Trainer Daniel Fahrenholz (vorher Regionalligaspieler und A-Junioren-Trainer)


    Abgänge

    Benjamin Matthes (Merkur Oelsnitz)
    Daniel Thiele (Merkur Oelsnitz)
    Florian Block (unbekannt)
    Alexander Grötzsch (Merkur Oelsnitz)
    Christian Blei (FC Fortuna Plauen)

    Nach Grötzsch und Blei (siehe weiter oben) verlässt auch Benjamin Matthes den Verein. Ihm wurde aus disziplinarischen Gründen gekündigt. Sportlich ein Verlust: Er hatte die meisten Einsätze (30) und schoss die meisten Tore (7).
    Daniel Thiele wird aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auflaufen können, will aber weiter mittrainieren.
    Florian Block (Studium in Chemnitz) wird sich wohl auch verändern.


    Höfer und Maschke rücken aus der A-Jugend auf.

    VfB Fortuna Chemnitz - Heidenauer SV 3:1 (1:0)


    Glückwunsch ins Chemnitztal. Einigen unserer Ex-Spieler wie Hänel, Kutzner und Grube gönne ich den Aufstieg, allgemein kann ich mit Fortuna in der OL nicht wirklich viel anfangen...


    Mit Fortuna wohl nicht, aber mit dem VfB vielleicht? :D