Das kann ich eigentlich nur unterschreiben. Es gibt da keine explizite Regelung. Mann kann die Situation auslegen, wie man möchte. Für mich ist es auch sekundär, ob da nun Hertha, der BFC oder gar der 1.FC Union dran beteiligt gewesen wäre. Hier liegt es im Ermessen des Assistenten, wie er den Vorgang bewertet.
Auch ich als Hertha-Fan stimme dem zu. Wenn es eindeutig wäre, dann gäbe es schließlich nicht so eine Diskussion. Und wenn es diese blödsinnige Passiv-Abseitsregelung nicht geben würde, dann wäre alles klar.
Die Frage ist am Ende immer, war der Spieler aktiv oder nicht. Bewegt sich z.B. der Stürmer aus Abseitsposition Richtung Mittellinie, so gilt er nach herrschender Meinung als passiv, was in meinen Augen in vielen Fällen auch Blödsinn ist, da er zunächst seinen Gegenspieler irritiert und somit eigentlich auch aktiv ist. Da spielt es keine Rolle, ob er letztendlich an den Ball kommt, oder der Ball an ihm vorbei zu seinem Mitspieler fliegt, welcher aus "Nicht-Abseitsposition" gestartet ist. Es gibt einfach (zu) viele strittige Situationen und am Ende würde man wohl fast immer in beide Richtungen argumentieren können.