ZitatOriginal von Coucho Pires
...Sind wir Fußballfans wirklich so wichtig, dass die Regierung(en) Tag und Nacht nichts anderes zu tun haben, als über Schikanen und die WM nachzudenken? ...
Natürlich Steckt hinter der ganzen Sache eine Systematik. Die Staatsmacht reizt aus, wie weit sie gehen kann und ist sich der Unterstützung der Öffentlichkeit (Springer-Presse, Politik etc.) gewiss.
Da wird von mal zu mal ein Schritt weiter gegangen um die normalen Fans zu kriminalisieren und die Allgemeinheit auch noch davon zu überzeugen. Wer auf die übertriebene Gewalt der Staatsmacht auch nur mit etwas mehr als völliger Unterwürfigkeit reagiert, wird als potenzieller Gewalttäter betrachtet und wird entwerder niedergemacht oder angezeigt oder am Besten sogar beides.
Wenn ein Vater mit seinem 13-Jährigen Sohn nach Chemnitz zum Auswärtsspiel fährt und nebenher andere Fans des gleichen Vereins in Konflikt mit der Polizei geraten (ob nun berechtigt oder nicht ist für mein Bsp. irrelevant, da die Sippenhaft in Dt.-land 1945 abgeschafft wurde), die Polizei auf die Betreffenden und auch die Umstehenden einknüppelt und mit Tränengas besprüht und nun dieser Vater seinen verängstigten und heulenden Sohn beschütz, was für einen liebenden Vater die normalste Sache der Welt sein MUSS, indem er wütend auf die Cops zugeht und diese anbrüllt, ist es heutzutage sehr wahrscheinlich, dass auch er zu den o.g. genannten potenziellen Gewalttätern gezählt und entsprechend behandelt wird. DAS ist für mich nicht mehr normal.
Wir alle wissen, dass dieses weit hergeholte Bsp. gar nicht so weit hergeholt ist. Ich kann bei der gezeigten Engstirnigkeit dem lieben VFC_Frank nur wünschen, dass er selbst mal sowas erlebt, um zu begreifen was hier vorgeht.
Ich habe schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass ich nichts gegen das Vorgehen gegen wirkliche Rowdies habe, da diese mit einer angemessenen Reaktion der Staatsorgane rechnen müssen. Wenn aber unbeteiligte in die Mühlen der Justitz geraten und durch falsche Aussagen der Cops belastet werden um sie einzuschüchtern und von ihren eigenen Straftaten abzulenken oder gar verprügelt werden (wie unserer Fanbeauftragter, der als dieser klar erkennbar nur schlichten wollte...), dann kann hier irgendetwas nicht stimmen.
Das der Staat damit durchkommt und bei der Manipulation der Öffentlichkeit Erfolg hat, sieht man ja selbst hier im Forum. :sad:
Das schlimmste was 2006 passieren kann - und davor haben die wirklich einen Riesenschiß - ist, dass diese ganze Schikaniererei nichts gebracht hat und er mordsmäßig scheppert.
my2cents...
Bis dann...
Alex