Beiträge von zampano

    Freitag ist für die Spieler bestimmt optimal- für die im Westen arbeitende Bevölkerung Gelegenheit den Ticker über Facebucke im Stau anzugucken.
    zum Spiel:
    Kamenz mit den Reservespielern der Dienstag-Begegnung. Draußen blieben Rehor, Brückner, Novotny, Mielke, Finka und Laufer. Im Tor wieder Wochnik, was ein Fingerzeig des Trainers sein könnte. Der verletzte sich allerdings und man muß sehen... Niesky versuchte anfangs mit Härte, vor allen über die polnischen "Kanten" Eindruck zu machen und hatten auch die erste Chance, als Kamenz wegen eines groben, aber nicht gepfiffenen Foul lamentierte. Die Einheimischen steckten durch und ein Nieskyer Spieler lief von der Mittellienie allein auf Wochnik zu. Der blieb stehen und der Stürmer fing an zu denken, da waren schon die Abwehrspieler da ?( . Jetzt hatten die rot/weißen offensichtlich verstanden und der Kombinationsturbo wurde angeworfen. Endlich zeigt auch S. Hoer langsam seine Klasse und er versenkte eine überragende Vorarbeit von A. Schiedun zum Führungstor. Das sah die erste Hälfte schon richtig wie Fußball aus und die Einheimischen kamen meistens einen Schritt zu spät. Jetzt wurde regelmäßig bis zum 4:0 eingelocht und die Nieskyer waren wohl selten so froh über den Pausenpfiff. Der Rest war Ergebnisverwaltung und ein "ich will mich nicht verletzen" Spiel (oder € ins Schwein: die einen wollten nicht....).
    Den Ehrentreffer erzielten die Einheimischen mittels Freistoß kurz vor Schluss. Da war es wieder das kurze Aufwachen bei den Männern vom Hutberg und im Gegenzug wurde der alte Abstand locker heraus kombiniert. :bindafür:
    Fazit: Diese Spiele benötigt die neu zusammengestellte Mannschaft und wird, auch durch die ausgeglichene Bank, immer stärker :schal4:


    Deinen Bericht über die 1. Halbzeit muss ich komplett wiederlegen, da hat Dir jemand die Infos zu sehr unter den Einflüssen der "Vereinsbrille" zugesteckt. In den ersten 30 Min. war es ein Spiel auf Augenhöhe, Niesky sogar mit einer 100%igen (hast Du schon beschrieben) und einer, naja ich sag mal 50%igen Möglichkeit nach Konter über die linke Seite als der Nyer Stürmer um Milimeter die Eingabe verpasst. Wenn ich mich recht entsinne, kam von Kamenz durch das Tor der erste Schuss überhaupt auf das Tor. Die Eintracht muss sich allerdings dann fragen lassen, was sie sich in den letzten 15 Min. der 1. HZ gedacht bzw. gemacht haben. Die ganze Einsatzfreudigkeit, die Courage und Laufbereitschaft der vergangenen Minuten war verschwunden. So einen Bruch im Spielfluss habe ich selten gesehen. Die Tore 2 und 3 waren mehr oder weniger Abwehrgeschenke, dass hatte nichts mit herausgespielten Möglichkeiten seitens der Kamenzer zu tun. Die von Saxsophon angesprochene Härte habe ich nicht erkennen können, es wurde auf beiden Seiten das ein oder andere Foul begangen, ohne das es dabei eine gewisse Schwere zu erkennen war. Ich wiederum war von der spielerischen Klasse von KM leicht enttäuscht, wenn ich da so an Freundschaftsspiele in den letzten Jahren gegen GW Görlitz denke, war für mich spielerisch immer ein Klassenunterschied sichtbar, gestern wurde er es trotz des Ergebnisses nicht. Trotzdem Glückwunsch nach Kamenz, gegen einen Landesligisten darf man sich einfach so eine Auszeit nicht nehmen und KM hat die Geschenke clever angenommen.

    Eintracht Niesky vermeldet einen Abgang: Mariusz Hanclich (Abwehr)


    Neu im Kader: Aaron Ritter (Abwehr) von Bad Muskau, Oliver Nitsche (Abwehr, Mittelfeld) kam bereits letzte Saison vom SV See 90 war dann aber direkt 1 Jahr in Australien und jetzt wieder zurück, Lukas Szynke (Mittelfeld, Sturm) spielte letzte Saison bei Stahl Rietschen und davor beim SV See 90, Felix Maiwald (Mittelfeld, Abwehr) kommt von der SG Kreba wieder zurück nach Niesky, Luca Pluta (Sturm) und Richard Dominic (Abwehr) werden aus der A-Jugend hochgezogen, wobei gerade Luca Pluta ein hoffnungsvoller Spieler zu sein scheint, wurde er doch letzte Saison 2. in der Torschützenliste Landesklasse-Ost A-Jugend mit 19 Toren


    Mein Fazit: Die kommende Saison ist man auch in der Breite des Kaders qualitativ gut aufgestellt, verfügen doch von den Neuen alle über mind. Landesklasseerfahrung.

    Da sind aber definitiv einige Truppen auf Nummer sicher gegangen und sind nicht auf dem 3. ins Ziel gekommen!


    Und selbst davon habt ihr noch profitiert. Wäre es beispielsweise für Niesky im Heimspiel gegen euch (Rückrunde) um die Wurst gegangen, hättet ihr nochmal 3 Punkte weniger gehabt. Zschachwitz kam ja auch total motiviert zu euch! So cool wie die in Niesky gewonnen haben (ebenfalls Rückrunde), war ich schon überrascht, über euren Kantersieg. Also die Thematik mit dem scheinbaren Auslaufen einiger Mannschaften in der Rückrunde würde ich gar nicht groß ansprechen.

    Im Moment wohl die beste Lösung. Da steigt Radebeul eben mit 41 Punkten auf. Die hatten wir vier Jahre lang regelmäßig nach 17 Spieltagen...


    Steffen, kann man beide Staffeln leistungstechnisch vergleichen? Meine Beobachtungen der letzten Jahre sagen nein. Die Teams in der Staffel Ost sind leistungstechnisch für mich näher beisammen als in der Staffel Mitte. Wenn ich mir bei euch so die letzten 6 Plätze anschaue, kommen ja schon 36 Punkte automatisch und bei den Schießbuden pimpt man sich das Torverhältnis natürlich auch gut auf. Weiterhin muss man fairerweise auch sagen, dass ihr schon einen verdammt guten Kader zusammen habt, mit vielen Spielern die schon Lali oder gar höher gespielt haben. Daher ist es eher verwunderlich, dass es 4 Jahre dauern musste, ehe ihr wieder dort spielt, wo ihr normalerweise mit der Truppe hingehört. Also, dass ihr schon recht früh in der Saison 40 Punkte oder mehr aufzuweisen hattet, ist jetzt nicht so weltbewegend, dass man es immer mal wieder einschieben muss.


    Weiterhin hatte ich mich ja neulich auch mal zur Aufstiegsfrage geäußert und da auch Radebeul als einzig geeignteten Kandidaten genannt, da ich mir sicher war, dass die den 3. Platz schaffen. Nur jetzt als 4. hoch? Burda geht auch weg, ich denke auch, den Kader müsste man ja fast auf jeder Position neu besetzen.

    Ich bekomme den Ball gar nicht hoch. ;) Das Neusalza rechnerisch noch aufsteigen kann ist ja hier jedem klar, nur würde ich hier keinen Verein in der Region, außer den zwei genannten, eine konkurenzfähige LaLi Saison prognostizieren. Für jede Truppe außer vielleicht Radebeul wäre es wirtschaftlicher Harakiri. Meiner Meinung nach müssten sich einige Vereine nur mal klar positionieren und diese Position kann nur in eine Richtung gehen. Gutes Beispiel BZ 2. Aber da sich die LaLi sportlich immer weiter abgesetzt hat, wird eben bis zum letzten Tag ausgelotet, ob man das Abenteuer eingeht oder nicht. Wahrscheinlich sind einige Vereine noch auf Sponsorenaquise. Ich bin in der Staffel Mitte auch mal auf Copitz gespannt. Sie scheinen es ja diese Saison zu schaffen und wollen ja dringend hoch. Steffen hat ja schon LaLi Entzugserscheinungen. Mal sehen, was da bei Aufstieg im Sommer passiert und wie sie sich dann schlagen werden.

    Ich habe das Thema Aufstieg in die LaLi Sachsen ja hier in Niesky live vor der Haustür beim SV See gesehen. Wenn ich mir überlege, was See für einen finanziellen Kraftakt für diese Liga vornehmen musste, um die Spieler zu holen, die dort dagegen halten können, ist das Wahnsinn. Ich sehe aktuell!! östlich von Bautzen keine Vereine außer Görlitz u. Neugersdorf die wirtschaftlich und dann auch logischerweise beim Spielermaterial ab LaLi bestehen können/könnten. Die Frage ist ja auch, was bringt das? Am Beispiel See konnte man gut verfolgen, dass nach der Anfangseuphorie der Zuschauerschnitt zurück ging. In Görlitz kommen auch nicht mehr die 400-500 im Schnitt wie noch vor einigen Jahren. Ist ja auch logisch, kann der geneigte Zuschauer kaum noch die Namen der Spieler aussprechen. Wo findet man im ostsächsischen Raum Jugendspieler die direkt den Sprung in ein Lali Team schaffen würde? Es gibt außer Jona Schneider (GW Görlitz) keine. Kein Wunder, wer ein bißchen kicken kann, wird über die Sichtung von Borea und Dynamo geködert. In Ostsachsen kannst du normalerweise über die LaLi schmunzeln und bleibst schön in der LKl oder sogar KOl. Ob nun Glauchau oder Neustadt/Spree interessiert mich persönlich nicht die Bohne, deswegen musste ich auch immer lachen, als die Eintracht hier immer wieder mal Richtung Aufstieg geredet wurde. Wie denn, von was denn? Hier macht man das einzig richtige und baut jetzt suggessive die Jugend ein und lässt sie auch spielen. Wenn ich jetzt so lese, dass Neusalza jetzt in eine Rolle geschrieben wird, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Sehr sympathische Truppe, spielen einen guten Fussball, aber was sollen die in der LalLi? Ich weiß, dass der Sponsor evtl. auch noch Reserven hat, aber wie lange? Neue Spieler müssen kommen, aber bestimmt nicht aus Neusalza und Umgebung. Die würden wie damals in See von sonst wo herkommen und haben keinen Bezug zu dem Verein, sorry evtl. noch zum Schatzmeister. Die Truppe wie sie jetzt ist, hätte auch zukünftig nichts mit dem Abstieg zu tun, im Gegenteil. Jedes Jahr ne gute Saison und die Zuschauer kommen, spielste in der LaLi gegen den Abstieg oder bist permanent abgeschlagen wie jetzt Post will das auch keiner sehen. Ich persönlich würde es in unserer Staffel nur Radebeul zutrauen. Die wissen in etwa was das Ganze kostet, haben nicht die Reisestrapazen wie ein ostsächsischer Verein und dürften im Dresdner Speckgürtel bei entspr. Kleingeld auch an gute Spieler kommen. Laubegast? Ich weiß nicht... Die könnten enden wie aktuell Post Dresden. Egal wer aufsteigt, ich denke, lange verliert man sich nicht aus den Augen, die LaLi ist eine andere Welt...

    Warum er keine Freigabe erhalten hat, kann ich dir auch nicht sagen, aber brauchst du dir bei der Personalie Rudi Lätsch bezüglich der Spielberechtigung jetzt oder in 3 Jahren keine Gedanken machen. Bei eurem Kader bzw. euren Ambitionen spielt er unter normalen Umständen in euer Ersten keine Rolle. Das ist jetzt nicht böse gemeint, auch dem Rudi gegenüber nicht, aber er fiel zuletzt fast 2 Jahre nicht einmal in unserer 2. Mannschaft großartig auf. Aber wer weiß, manchmal wächst man ja mit der Mannschaft...

    deshalb umso unverständlicher die ständigen Pöbeleien der Neustädter "Fans"gegen den Schiri.
    Als Neutraler ist mir die Aggressivität einiger Neustädter Zuschauer aufgefallen, die permanent den Schiri oder die polnischen Spieler beleidigten. Wenn da ein Neustädter in Vereinsjacke sich brüstet einen chechischen Torwart "orgarnisiert" zu haben und dann gegen die ausländischen Spieler von Muskau pöbelt, fehlt mir jedes Verständnis, da fragt man sich ernsthaft, ob jener sein Gehirn zu Hause gelassen hat.
    Fußball ist halt nur ein Spiel, für manche aber ein Schlachtfeld zur Selbstdarstellung.


    Die hättest Du mal in Niesky erleben sollen. Angefangen von Trainer Haasler, der seinen Kollegen Seifert und auch die Schiris ständig verbal attackierte, ging die Stimmung dann auch auf die Ersatzspieler und Spielerfrauen über. Was dort im Beisein der eigenen Kleinkinder gegenüber den polnischen Spielern so abgegeben wurde, war zum fremdschämen. Ich wollte nach dem Heimsieg damals eigentlich einen Spielbericht schreiben, habe es mir aber verkneifen müssen, zu sehr wäre ich nach dem Spiel auf die äußeren Einwirkungen eingegangen. Ausnehmen muss ich die auf dem Feld aktiven Neustädter Spieler, die sich zum Glück von Rumpelstielzchen Haasler nicht anstecken ließen.

    Woran haperts bei der Eintracht aktuell, sind ja paar Leute von Niesky hier angemeldet ;)


    Am Gegner! Bad Muskau spielt seit ein paar Jahren ganz vorn mit und hat sehr gute und routinierte Spieler in seinen Reihen. Über Budissa II habe ich in meinem letzten Beitrag genug geschwärmt, spielen die in der Besetzung jedes Spiel, gibt es für jede Mannschaft auf den Sack. Niesky hat das 65 Min. defensiv sehr ordentlich gemacht, aber bei der Qualität (Regional- Oberliga- und Landesligaerfahrene Akteure) schepperts halt irgendwann. Gegen Borea muss man 4:1 gewinnen, spiegelte damals auch der Spielbericht von Borea so wieder. Ein Baustein wäre in Niesky vielleicht Bogumil Jablonski. Der hat sich vor 2 Wochen einen Muskelfaseriß zugezogen und spielte gegen BZ etwas überraschend, wirkte aber nicht spritzig bzw. fit. Seiner Leistung merkte man das an. Er muss richtig fit werden. Die beiden besten Mannschaften hat man jetzt auch weg, ich halte nach wie vor an Platz 3 - 5 fest.

    Kurz zum Spiel, die Budissen waren spielerisch überlegen, hatten mit Abwehrchef Zichner, davor Krüger und Böse und vorn drinn Schaumkessel eine klasse Achse. Dazu gesellen sich eben gut ausgebildete junge Spieler. Laufen die immer in der Aufstellung auf, muss ich meine vor der Saison abgegebene Prognose hinsichtlich Bautzen relativieren. Das reicht dicke für die ersten drei Plätze. Das Manko von Bautzen in Niesky war, das am gegnerischen Strafraum Schluss war mit der Herrlichkeit, auch dem guten Abwehrverhalten der Nieskyer geschuldet. So blieben Chancen bis zur 60. Min auf beiden Seiten Mangelware. Dann muss jedoch das 1:0 für die Eintracht fallen. Der an diesem Tag unglücklich spielende Tobias Wittek setzt sich endlich mal auf rechts durch und passt flach in die Mitte, wo Sturmtank Jablonski 3x !!!! die Möglichkeit hat, einzunetzen. Besser machen es dann die Bautzner die eine Unstimmigkeit in der Nieskyer Abwehr eiskalt ausnutzen und es steht 0:1. Kurz danach verhält sich Hanczlich im Nieskyer Straufraum ungeschickt im Zweikampf, der Gegenspieler drängte nach außen weg, er grätscht von hinten und es gab den Elfer. Jetzt war die Messe gesungen und Schaumkessel legte bei einem Konter das 0:3 nach. Verdienter Sieg einer symphatisch und sehr gut spielenden Truppe aus Bautzen. Niesky nun mit 1 Punkt aus drei Spielen, wobei da auch schon die für mich stärksten Mannschaften der Liga mit BM und Bautzen bespielt wurden. Jetzt sollte man aber mal so langsam das Gesicht aus den Pokalspielen zeigen um in der Tabelle zu klettern.


    Eine Sache ist mir aber noch hängengeblieben. Warum spielte gestern Bogumil J. trotz Muskelfaseriß und der BM Neuzugang Thomas Kliemt sitzt anfangs draußen? Auch wenn ein Spieler signalisiert das es "halbwegs" geht (ist das bei Faserriß überhaupt möglich?), setzte ich in so einem Spiel doch fitte Spieler ein, oder? Jablonski sah gegen Zichner und Krüger keinen Stich! Ich denke wäre er fit gewesen, hätte es anders ausgesehen. So blieb sein Radius bei der Marke Bierdeckel.

    FV Dresden 06 Laubegast - Königswarthaer SV 4:0, Laubgast ohne Probleme und deutlich im Ergebnis


    Budissa Bautzen 2 - Blau-Weiß Zschachwitz 3:1, für Zschachwitz gibt es nichts zu holen


    TSV Cossebaude - SG Weixdorf 1:1, Cossebaude schätze ich stärker ein als GroPo


    SV Großpostwitz-Kirschau - Dresdner SC 1:2, hier denke ich knapp für den DSC


    LSV Neustadt/Spree - FSV 1990 Neusalza-Spremberg 1:1, Neustadt kampfstark und vor eigenen Zuschauern, das reicht für nen Punkt


    SV Rot-Weiß Bad Muskau - FV Eintracht Niesky 1:2, bei der Eintracht Bogumil wieder dabei, BM noch mit Verletzungssorgen


    SC Borea Dresden - Radebeuler BC 08 1:1, Borea wieder mit einem Tor und einigeln können sie sich

    Der Bericht auf der Borea Homepage trifft es sehr gut, großes Lob für den fairen Bericht und die Einschätzung von Trainer Klippel.


    Meine Sicht deckt sich da, Borea in den ersten 5. Min spielerisch gut und auch in den Zweikämpfen präsent. In der 4. Min wurde eine Kombination über die rechte Seite über den Außenverteidiger zum 0:1 verwertet. Borea verlor ab diesem Zeitpunkt den Faden und die Eintracht war jetzt stark am Drücker. Chancen im 5 Minuten Takt, feine Spielzüge, ein hoher Ballbesitz und viele gewonnene Zweikämpfe wurden den Zuschauern geboten. In der 15. Min. rutscht dem Borea Keeper eine Ecke durch die Hände, alle dachten Tor, doch Schiriline Liebmann hatte eine Torwartbehinderung gesehen, obwohl kein Spieler am Keeper dran war. Fehlentscheidung und das 1:1 geklaut. Das fiel dann kurze Zeit später durch Bartek Jablonski. Es hätte mit einen 3:1 in die Halbzeit gehen müssen. In der 2. HZ igelte sich Borea mir 9 Mann in der eigenen Häfte ein und ließ nur noch weinge zwingende Chancen der Eintracht zu. Selbst brachte man nur noch sporadisch Angriffe zustande. Es blieb am Ende beim 1:1, was aufgrund der Spielanteile für Borea sehr, sehr schmeichelhaft war. Torjäger Bogumil Jablonski fehlte leider in diesem Spiel, ich denke er hätte die ein oder andere Bude gemacht, Möglichkeiten gab es genug.

    So klar sehe ich bis auf Bad Muskau keine Favoriten. Muskau lässt es sich meiner Meinung nach diese Saison nicht nehmen. Mit Brose haben sie nur einen wichtigen Spieler verloren, mit Ritter, Preuß und Ebert aber Spieler bekommen die Qualität haben. Für mich klare Nummer 1. Dahinter sollte der RBC kommen, bin mir aber da nicht so sicher. Für mich ist der Kader zu dünn besetzt. Von Bautzen II ließt man irgendwie gar nichts, aber ich hörte das mit Pietschonka, Schidun und Wochnik auch Stammspieler den Verein verlassen haben. Für mich geht die Reihenfolge deshalb so weiter 2 Platz: DD Laubegast 3 Platz: Radebeul 4. Platz: Eintracht Niesky 5. Platz: Neusalza 6. Platz: Budissa Bautzen II Mannschaften wie Borea Dresden, Weixdorf und der DSC landen sicher im Mittelfeld. Für Cossebaude, Neustadt wird es eng, aber ich denke machbar und Königswartha, Großpostwitz und Zschachwitz wären für mich zum jetzigen Zeitpunkt Abstiegskandidaten. Aber es kann viel passieren und durch Sperren oder Verletzungen können auch sogenannte Favoriten Probleme bekommen. Ist alles schon vorgekommen...

    Ich habe mal eine Frage zu der "Ausländer"-Diskussion: Ich weiß ja nicht, woher genau die Spieler bei Niesky kommen, aber ein Blick auf die Karte sagt: Spieler, die auf polnischer Seite im Grenzgebiet wohnen, haben in ihrer Heimat sportlich (und sehr wahrscheinlich auch beruflich) genau gar keine Perspektive. Es hat also doch zwangsweise mit Söldnertum nichts zu tun, wenn da Spieler aus Polen auflaufen, oder? Nur weil sie aus Polen kommen, können das doch Spieler aus der Region sein?!? Oder irre ich und in der Oberlausitz laufen nur Jungs aus Krakau und Warschau auf?


    In Niesky kommen die Spieler aus der Region Zary (etwa 50 km von Niesky über Grenzübergang Podrosche) und Region Zgorzelec (Andere Neißeseite Görlitz). Man könnte also auch grenzübergreifend von einer Region sprechen, da gebe ich dir recht.

    Tschechen haben wir doch keine mehr, da haben sie doch schon auf Dich gehört. ;) Meiner Meinung nach, würde es ohne die polnischen Spieler aktuell schwer werden. Dazu muss ich aber sagen, dass beispielsweise die polnischen Spieler Janus und Hanzlich grundsolide Charaktäre haben und in der Mannschaft sehr geachtet sind. Aber wie gesagt, ich denke zukünftig ist auch wieder mit mehr nachrückenden Eigengewächsen zu rechnen, da jetzt alle Nachwuchsteams (geht ja erst ab der D-Jugend) Bezirksliga spielen und beispielsweise in der letzten Saison nicht schlechter als Platz 6 abgeschlossen haben. So, da das Thema Nachwuchs hier eigentlich nichts zu suchen hat, ist das jetzt für mich durch. Weitermachen...

    Weixe ich verfolge Deine Ansichten bezüglich dieser Thematik schon eine ganze Weile, oft mit einem Kopfschütteln beim lesen Deiner Beiträge dazu. Schreibe weiter unter Deiner Weixdorfer Käseglocke, denn von den Verhältnissen im Amateurfußball ab Stadtgrenze DD, fehlt Dir die Tiefe im Gedankengut. Die Nieskyer ehem. A-Jugendlichen Kliemt und Wittek haben in ihrem Gespräch mit dem sportlichen Leiter P. Jurke von sich aus auf etwaige Zahlungen verzichtet und wollen lediglich das Fahrgeld erstattet bekommen. Von sich aus!!! Nicht weil Jurke gesagt hat, Ihr Pappnasen bekommt hier nix, ihr seid aus Niesky bzw. Kodersdorf und da gibt es nichts. Zum Thema Nachwuchs in Niesky. Es ist erst in den letzten Jahren gelungen die D-,C-,B- Jugend in der Bezirksliga zu etablieren bzw. da auch geignete Trainer zu gewinnen. Eine A-Jugend gab es bis vor 2 Jahren auch nicht. Dadurch haben sich viele Jugendliche die in die A- J. aufgerückt wären andere Vereine gesucht. Was soll dann in der 1. Mannschaft landen? Eine A-Jugend gibt es erst wieder seit 2012/2013 und jetzt glückte auch wieder der Aufstieg in die BZL. Ihr könnt also sicher sein, wenn das Studium oder die Lehre nicht allzu weit weg liegen, werden auch wieder regelmäßig Jugendspieler den Weg in die 1. Männer schaffen. Die Basis ist da. Ich kann nur versichern, dass im Verein Eintracht Niesky Jeder, von den jeweiligen ÜL bis zum Vorstand daran interessiert ist, eigene Spieler zu integrieren. Im Übrigen hat das Niesky eigentlich nie anders gehandhabt. Aus dem aktuellen Kader stammen Höher 2x, Pätzold, Herrmann 2x, Gauernack, Krause, Hilbrich, Wittek, Kliemt 2x, Beier und Nitsche aus dem Nieskyer Nachwuchs oder stammen wie Thomas Kliemt aus der näheren Umgebung. Das sind 13!!!!! Spieler. Aus den genannten Gründen muss man eben im Momen bei den anderen 6 Spielern auf auswärtige Spieler zurückgreifen. Was macht denn Schiebock, GW Görlitz, Rot Weiß BM, Budissa Bautzen, FC Oberlausitz Neugersdorf, Einheit Kamenz, VFL Pirna-Copitz oder selbst in unteren Ligen FSV Oderwitz, SG Crostwitz oder SV Trebendorf??? Willste den Ball bei den genannten Vereinen halbwegs laufen sehen in ihren jeweiligen Ligen, dann mußt du die Augen und leider auch die Geldbörse etwas weiter öffnen. Weixe, mit Eintracht Niesky hast Du Dir diesbezüglich den absolut falschen Verein für Deine moralischen Bedenken rausgesucht. Bleibe fachlich in Deiner Region, wenn Du hier über Vereine urteilst, die 100 km von Deinem Wirkunkskreis entfernt liegen. Mehr gibt es zu dem Thema nicht mehr zu sagen... Ach ja eines noch Weixe, wenn Du demnächst in der Landesklasse Ost mit 8 Mannschaften spielen willst, wären Deine Ansichten richtig. Dann würden Niesky, Bad Muskau, Neusalza, Köwa oder Postwitz in der KOL spielen. Wenn überhaupt. Auch dort gibt es "Söldner" und wird Geld bezahlt.