Landesklasse Ost

  • Sa, 13.09.14 - 15:00 Uhr
    Dresdner SC 1898 - FSV 1990 Neusalza-Spremberg 0:2, Auswärtssieg für Inter Neusalz
    Radebeuler BC 08 - SV Rot-Weiß Bad Muskau 0:3, klare Sache
    FV Eintracht Niesky - FSV Budissa Bautzen 2:2, Punkteteilung
    FV Blau-Weiß Zschachwitz - FV Dresden 06 Laubegast 1:1, gutes Spiel mit gerechtem Ausgang
    Königswarthaer SV - LSV Neustadt/Spree 3:2, Köwa kämpft sich zum ersten Dreier
    SV Großpostwitz-Kirschau - TSV Cossebaude 0:0, nichts für Feinschmecker


    So, 14.09.14 - 15:00 Uhr
    SG Weixdorf - SC Borea Dresden 3:1, Borea glücklos

  • Dresdner SC - FSV Neusalza-Spremberg 2:1, knappes Ergebnis aber Heimsieg
    Radebeuler BC - SV Rot-Weiß Bad Muskau 1:3, der LaLi-Absteiger findet sich gleich wieder ganz unten wieder
    FV Eintracht Niesky - FSV Budissa Bautzen 1:1, viel Taktik, wenig Esprit
    FV Blau-Weiß Zschachwitz - FV Dresden Laubegast 3:1, Laube noch nicht souverän in seinen Spielen
    Königswarthaer SV - LSV Neustadt/Spree 1:0, Neustadt vorne zu harmlos
    SV Großpostwitz-Kirschau - TSV Cossebaude 2:0, GroPo mit besserem Kader
    SG Weixdorf - SC Borea Dresden 4:3, beide mit offenem Visier

  • Dresdner SC - FSV Neusalza-Spremberg 1:1
    Radebeuler BC - SV Rot/Weiß Bad Muskau 2:2
    FV Eintracht Niesky - FSV Budissa Bautzen II. 3:2
    FV Blau/Weiß Zschachwitz - FV Dresden Laubegast 2:3
    Königswarthaer SV - LSV Neustadt/Spree 2:0
    SV Großpostwitz-Kirschau - TSV Cossebaude 0:0
    SG Weixdorf - SC Borea Dresden 2:2

  • war heute mal im Stadion und muss sagen es war eine sehr ausgeglichene Parite. Die erste Halbzeit begann mit ausgeglichenen Spielanteilen wo der DSC als auch Spremberg in die Parite finden mussten. Nach etwa einer halben stunde dann eine Riesenchance für den DSC. Doch stattdass der Stürmer selbst schießt spielt er leider ab, was meines erachtens die falsche Entscheidung war. Der andere kam nicht mehr an den Ball. Im Gegenzug dann auch eine gute Chance für Neusalza-Spremberg. Ja und dann kurz vor der Halbzeit dass Tor für Spremberg, ich dachte schon der ging am Tor vorbei, war aber leider drin. X( . in der zweiten halbzeit dann zunächst wieder ausgeglichenes Spiel, mit etwas mehr Schwung kam Neusalza-Spremberg aus der Kabine, es gab Chancen auf beiden Seiten. Gegen Ende der zweiten Halbzeit dann immer mehr Spielanteile für den Dresdner SC, der in der 90. Minute beinahe zumindest noch den Ausgleich erzielt hätte. Mein Fazit: der Glücklichere von beiden hat das tor gemacht. Ein Unentschieden wäre verdient gewesen. Aber naja so ist halt Fußball.

  • Kurz zum Spiel, die Budissen waren spielerisch überlegen, hatten mit Abwehrchef Zichner, davor Krüger und Böse und vorn drinn Schaumkessel eine klasse Achse. Dazu gesellen sich eben gut ausgebildete junge Spieler. Laufen die immer in der Aufstellung auf, muss ich meine vor der Saison abgegebene Prognose hinsichtlich Bautzen relativieren. Das reicht dicke für die ersten drei Plätze. Das Manko von Bautzen in Niesky war, das am gegnerischen Strafraum Schluss war mit der Herrlichkeit, auch dem guten Abwehrverhalten der Nieskyer geschuldet. So blieben Chancen bis zur 60. Min auf beiden Seiten Mangelware. Dann muss jedoch das 1:0 für die Eintracht fallen. Der an diesem Tag unglücklich spielende Tobias Wittek setzt sich endlich mal auf rechts durch und passt flach in die Mitte, wo Sturmtank Jablonski 3x !!!! die Möglichkeit hat, einzunetzen. Besser machen es dann die Bautzner die eine Unstimmigkeit in der Nieskyer Abwehr eiskalt ausnutzen und es steht 0:1. Kurz danach verhält sich Hanczlich im Nieskyer Straufraum ungeschickt im Zweikampf, der Gegenspieler drängte nach außen weg, er grätscht von hinten und es gab den Elfer. Jetzt war die Messe gesungen und Schaumkessel legte bei einem Konter das 0:3 nach. Verdienter Sieg einer symphatisch und sehr gut spielenden Truppe aus Bautzen. Niesky nun mit 1 Punkt aus drei Spielen, wobei da auch schon die für mich stärksten Mannschaften der Liga mit BM und Bautzen bespielt wurden. Jetzt sollte man aber mal so langsam das Gesicht aus den Pokalspielen zeigen um in der Tabelle zu klettern.


    Eine Sache ist mir aber noch hängengeblieben. Warum spielte gestern Bogumil J. trotz Muskelfaseriß und der BM Neuzugang Thomas Kliemt sitzt anfangs draußen? Auch wenn ein Spieler signalisiert das es "halbwegs" geht (ist das bei Faserriß überhaupt möglich?), setzte ich in so einem Spiel doch fitte Spieler ein, oder? Jablonski sah gegen Zichner und Krüger keinen Stich! Ich denke wäre er fit gewesen, hätte es anders ausgesehen. So blieb sein Radius bei der Marke Bierdeckel.

  • So, mein Wochenendbericht in diesem Fred. Es kommt eben manchmal anders als geplant...


    Gestern morgen kam ich mit dem Nachtzug aus dem Schwabenland zurück, wo ich u.a. zum Zuschauerrekord bei der SG Sonnenhof Großaspach beigetragen und wohl den Beginn einer ungewöhnlichen Fanfreundschaft erlebt habe. Noch mal auf die Couch und gegen 12 Uhr endgültig aufgestanden. Mein Kumpel brachte die Fanhefte fürs Possendorf-Spiel vorbei, bevor er zur zweiten Schicht musste. Er hatte aber irgendwie schon so ne Ahnung. Das Wetter war übrigens in Schwaben genauso schlecht wie hier!
    Kurz nach eins die S-Bahn nach Dresden bestiegen und glücklicherweise noch mal durchs Internet gesurft. Manchmal ist so ein smartphone auch für unsere Generation ganz nützlich! Da stieg ich also auf dem Hauptbahnhof aus und wusste kurzzeitig nicht, was ich mit dem angebrochenen Nachmittag nun anfangen soll, zumal ich keine Zeitung dabei hatte. Glücklicherweise funktionieren die grauen Zellen noch ganz gut und aus der Kombination "Weixdorf", "Heimspiel" und "7" entstand kurzfristig der neue Plan. Der hatte noch ein paar Tücken, in Form von Schienenersatzverkehr und Ausstieg irgendwo in Weixdorf. Aber eine halbe Stunde vor Spielbeginn war ich auf dem Forstsportplatz, wo derzeit auch bissel gebaut wird. Das beeinträchtigt aber nicht den Spielbetrieb.
    Das Spiel gegen Borea fand natürlich auf dem Kunstrasen statt. Vorm Spiel traf ich die Ex-VfLer Johnny Braun (Borea) und Rocky Telatko (Weixdorf) zu einer kurzen "Schwafelrunde" (beide spielten nicht mit). SGW-Edelfan Max hatte wohl Angst, der Rocky könnte abgeworben werden, daraus entstand dann ein nettes Gespräch mit ihm. Bei der Vorstellung der Spieler, die mir zu einem großen Teil völlig unbekannt waren, wies er daraufhin, dass sehr viele A-Jugendliche im Aufgebot stehen. Auf der andren Seite, bei Borea, im Gegensatz zu früheren Zeiten, sehr viele kräftig-rustikale Spielertypen. Max schwärmte übrigens noch vom 4:2 der Weixdorfer A-Jugend in der Landesliga gegen Plauen!


    Das Hauptspiel selbst nahm dann einen Ausgang, den ich weder vorher noch in der Anfangsphase erwartet hatte:


    SG Weixdorf - SC Borea 1 : 4 (0:1).


    Eimert 73. - Karsten 31., Kippermann 49., Hase 70., Heinze 92.


    230 Zuschauer, etwa 199/ 30 verteilt und ich war neutral. Thomas Baron war auch anwesend.


    Nahezu durchgehend leichter Nieselregen.


    SR Diener hatte es nicht ganz leicht in der manchmal hitzigen Partie, machte definitiv keine spielentscheidenden Fehler.


    Es begann ohne Abtasten, aber zunächst zwischen den Strafräumen. Weixdorf etwas aktiver, aber nicht zwingend, zudem während des ganzen Spiels mt einer ziemlich hohen Fehlpassquote. Borea sortierte sich erst mal und verlegte sich dann aufs Kontern. Lief man zunächst noch öfter ins Abseits, wurde das immer besser und nicht zufällig wurde einer dieser Konter zum 0:1 abgeschlossen. Das änderte im Prinzip nichts am Spielverlauf, außer dass die Zweikämpfe noch ein bisschen intensiver wurden. Beide schenkten sich nichts, es ging hart zur Sache, es gab gelbe Karten und auch Diskussionen. Doch es wurden keine Grenzen überschritten, so dass auch alle beteiligten Akteure die Partie beenden konnten. Dabei bettelte Gäste-Trainer Klippel förmlich darum, nach draußen verwiesen zu werden.
    Nach dem Wechsel wurde das vor der Pause manchmal doch bedächtige Tempo schärfer. Borea legte gleich nach und hatte nun fast alles im Griff. Erst mit dem 1:3 schöpfte Weixdorf noch mal Hoffnung. Doch insgesamt waren das im ganzen Spiel zu wenig Torchancen. Dazu lud man die Gäste immer wieder zum Kontern ein, in der Nachspielzeit bedankten sie sich mit dem 4:1-Endstand. Ein verdienter Sieger, vielleicht ein Tor zu hoch.


    Auf dem Rückweg traf ich dann einige Eislöwen-Fans und überlegte kurz, noch ein Spiel nachzulegen. Ich war aber doch noch etwas müde von zwei langen Zugfahrten und dazu bin ich im September noch nicht in Eishockey-Stimmung. Außerdem dachte ich, nach einem 1:3 am Sonnabend und einem 1:4 am Sonntag geht das bestimmt 1:5 aus. Es kam sogar noch ein Tor schlimmer - da war ich längst zu Hause in meinem Bett. Morgen bin ich leider wieder im Büro, der Urlaub ist vorbei!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Den Kurzbericht von Crocollo zum Spiel DSC : FSV 1990 kann ich auch als Gast so unterschreiben. War kein gutes Fußballspiel, wir, die Gäste, haben den Sieg etwas mehr gewollt als der Gastgeber hatte ich so das Gefühl. Der DSC war zwar optisch überlegen, der letzte Pass kam aber nie an und der Zug zum Tor hat komplett gefehlt. Das 1:0 für Neusalza war dann aber mit Willen erzwungen. Zuschauerkulisse für die Liga Top :thumbsup: DSC Fans mit ordentlich Support :thumbup:


    Da sind jetzt gleich drei Teams unten drin die man da soooo nicht erwartet hat. Dresdner SC, FV Eintracht Niesky und Radebeuler BC 08. Grad Radebeul und Niesky ist erstaunlich. Aber es sind ja erst 3 Spieltage absolviert, das pegelt sich dann erst so ab dem 6. Spieltag ein denke ich...da wird man Tendenzen erkennen können.


    Woran haperts bei der Eintracht aktuell, sind ja paar Leute von Niesky hier angemeldet ;)

  • Woran haperts bei der Eintracht aktuell, sind ja paar Leute von Niesky hier angemeldet ;)


    Am Gegner! Bad Muskau spielt seit ein paar Jahren ganz vorn mit und hat sehr gute und routinierte Spieler in seinen Reihen. Über Budissa II habe ich in meinem letzten Beitrag genug geschwärmt, spielen die in der Besetzung jedes Spiel, gibt es für jede Mannschaft auf den Sack. Niesky hat das 65 Min. defensiv sehr ordentlich gemacht, aber bei der Qualität (Regional- Oberliga- und Landesligaerfahrene Akteure) schepperts halt irgendwann. Gegen Borea muss man 4:1 gewinnen, spiegelte damals auch der Spielbericht von Borea so wieder. Ein Baustein wäre in Niesky vielleicht Bogumil Jablonski. Der hat sich vor 2 Wochen einen Muskelfaseriß zugezogen und spielte gegen BZ etwas überraschend, wirkte aber nicht spritzig bzw. fit. Seiner Leistung merkte man das an. Er muss richtig fit werden. Die beiden besten Mannschaften hat man jetzt auch weg, ich halte nach wie vor an Platz 3 - 5 fest.

  • Samstag
    Laubegast : Niesky -->3:2 --> Niesky kommt beim schweren Startprogramm nicht hinten raus
    Budissa2 : Radebeul -->2:0 --> Radebeul mit Niesky weiter im Gleichschritt
    Cossebaude : Dresdner SC --> 1:2 --> wenn nicht hier wo dann ?
    Neustadt/Spree : Zschachwitz -->2:2 --> mit der Heimstärke und einer Portion Glück


    Sonntag
    Muskau : Weixdorf --> 2:2 --> Muskau und Sonntags ? Da war doch was. Weixdorf mit Revanche aus dem 8:0 letzte Saison
    Borea : Großpostwitz --> 1:1 --> gerechte Punkteteillung
    Neusalza : Köwa -->2:1 --> Neusalza kommt langsam an in der Liga

  • FV Dresden Laubegast - FV Eintracht Niesky 2:2
    FSV Budissa Bautzen II. - Radebeuler BC 3:1
    TSV Cossebaude - Dresdner SC 1:1
    LSV Neustadt/Spree - FV Blau/Weiß Zschachwitz 1:2
    SV Rot/Weiß Bad Muskau - SG Weixdorf 2:1
    SC Borea Dresden - SV Großpostwitz-Kirschau 4:1
    FSV Neusalza-Spremberg - Königswarthaer SV 1:2

  • FV Dresden Laubegast - FV Eintracht Niesky 1:1
    FSV Budissa Bautzen II. - Radebeuler BC 4:1
    TSV Cossebaude - Dresdner SC 2:2
    LSV Neustadt/Spree - FV Blau/Weiß Zschachwitz 3:3
    SV Rot/Weiß Bad Muskau - SG Weixdorf 0:1
    SC Borea Dresden - SV Großpostwitz-Kirschau 3:2
    FSV Neusalza-Spremberg - Königswarthaer SV 1:0

  • Bericht, Bilder und Statistik aus Weixdorfer-Sicht hier


    Bericht aus der SZ (Ausgabe in Bad Muskau):


    Bad Muskau verteidigt die Tabellenspitze
    Gegen auswärtsstarke Weixdorfer reicht es aber nur zu einem Unentschieden.


    Mit einem 1:1-Remis entführte die SG Weixdorf nach einer bärenstarken Auswärtsleistung einen Punkt aus dem Bad Muskauer Parkstadion – bei strömendem Regen vor allem im zweiten Spielabschnitt. Schon in der vierten Minute machten die Weixdorfer die Neißestädter so richtig nass, starteten einen lupenreinen Konter aus der eigenen Hälfte zur 0:1-Gästeführung. Der frei durchlaufende Philipp Wagner ließ auch Muskaus Keeper Felix Woithe keine Abwehrchance, wobei der mit den Fingerspitzen noch ein wenig an der Kugel dran war. Zuvor mussten aber die Hausherren schon mit 1:0 in Front liegen. Doch René Biela rettete quasi für die Gäste, da Robert Gläsel nach guter Vorarbeit von Sebastian Kölzow den eigenen Mann im SGW-Strafraum anschoss. Die Rot-Weißen aus der Parkstadt belagerten zwar immer wieder den Gästestrafraum, allein die Abschlusshandlungen waren an diesem Tag das große Manko. Anders die Randdresdner, die mit gefährlichem Konterspiel immer wieder für Nadelstiche sorgten. So hatten die Einheimischen in der 14. Minute mächtig Glück, als der Ball von einem Weixdorfer Angreifer nur an die Latte krachte. Nach einer halben Stunde hatten die Parkstädter nach einem Grundliniendurchbruch von Lukasz Machinka den Ausgleichstreffer mehr als auf dem Stiefel, aber Robert Gläsel setzte die Kugel fast schon kläglich in die zweite Etage des Weixdorfer Tores. Nicht viel besser machte es René Biela: Der Muskauer Mittelfeldmann jagte wenig später das Streitobjekt ebenso über das Gästetor. Mit einem 0:1-Rückstand für die Pücklerelf wurden die Seiten gewechselt.


    Sebastian Kölzow hatte wenige Sekunden nach der Halbzeitpause eine riesige Ausgleichschance, fand bei seinem Flachschuss aber im starken SGW-Keeper Richard Beulke seinen Meister. In der 48. Minute war der Gästekeeper jedoch machtlos, als Sebastian Kölzow nach einem Freistoß die Kugel sehenswert in den linken Torgiebel nagelte. Nur drei Minuten später war über Linksaußen plötzlich Marcin Potyszka frei durch, sein Torabschluss ging aber knapp am rechten Dreiangel vorbei. Einsetzender strömender Regen machte im zweiten Spielabschnitt allen beteiligten Akteuren das Leben schwer. Die umkämpfte Partie litt immer mehr unter den widrigen Bedingungen. Trotz eines energischen Schlussspurts der Hausherren ließen die Gäste nichts mehr anbrennen, hatten in Keeper Beulke einen ganz starken Rückhalt und nahmen nicht unverdient einen Punkt aus der Pücklerstadt mit. Bad Muskau bleibt trotzdem Spitzenreiter.


    Wie ich finde ein sehr treffender Bericht dem nichts hinzuzufügen ist.


    FV Dresden 06 Laubegast - FV Eintracht Niesky 1:0 (1:0)
    Ich hab mir noch das Spiel Laubegast gegen Niesky angeschaut. Hier ist zu sagen das Laubegast deutlich mehr vom Spiel hatte und die bessere Spielanlage besitzt. Verdient die Führung zur Halbzeit. In der 2.HZ Laubegast weniger aktiv und nur noch auf Konter lauernd. Diese wurden aber schlecht gespielt oder kläglich vergeben und so hatte Niesky bis zum Schluss noch Hoffnung. Aber wirklich klare Chancen blieben Mangelware.

  • Sa, 27.09.14 | 15:00
    Radebeuler BC 08 - FV Dresden 06 Laubegast 1:2, Laube zu stark für den RBC
    FV Eintracht Niesky - LSV Neustadt/Spree 3:1, Nieksy holt den ersten Dreier
    FV Blau-Weiß Zschachwitz - FSV 1990 Neusalza-Spremberg 2:2, Punkteteilung im Aufsteiferduell
    TSV Cossebaude - SC Borea Dresden 1:1, irgendwie holt Cossebaude ein Punkt (irgendwie zwei unsympathische Mannschaften)
    SV Großpostwitz-Kirschau - SV Rot-Weiß Bad Muskau 1:4, Muskau stoppt den Höhenflug von Gropo


    So, 28.09.14 | 15:00
    SG Weixdorf - FSV Budissa Bautzen 2. 2:0, eine frühes 1:0 und ein später Konter bringen Weixdorf den Heimsieg :schal4:


    Sa, 11.10.14 | 15:00
    Dresdner SC 1898 - Königswarthaer SV 2:1, ein Ergebnis was statistisch gesehen häufig vorkommt ;)

  • Sa, 27.09.14 | 15:00
    Radebeuler BC 08 - FV Dresden 06 Laubegast -->0:1--> Laube weiter mit minimalen Siegen
    FV Eintracht Niesky - LSV Neustadt/Spree -->1:1-->beide Teams wieder in verbesserter Form ergo Remis
    FV Blau-Weiß Zschachwitz - FSV 1990 Neusalza-Spremberg -->2:0-->Zschachwitz nutzt den Heimvorteil
    TSV Cossebaude - SC Borea Dresden -->0:0-->müder Kick
    SV Großpostwitz-Kirschau - SV Rot-Weiß Bad Muskau -->1:3 --> Muskau eine Nummer zu groß


    So, 28.09.14 | 15:00
    SG Weixdorf - FSV Budissa Bautzen 2. 2:1, eine früher Konter und ein Später treffer reichen Weixdorf zum Heimsieg :schal4:


    Sa, 11.10.14 | 15:00
    Dresdner SC 1898 - Königswarthaer SV 1:2, ein Ergebnis was statistisch gesehen häufig vorkommt

  • Radebeuler BC 08 - FV Dresden 06 Laubegast --> 2:1
    FV Eintracht Niesky - LSV Neustadt/Spree --> 2:0
    FV Blau-Weiß Zschachwitz - FSV 1990 Neusalza-Spremberg --> 3:1
    TSV Cossebaude - SC Borea Dresden --> 1:2
    SV Großpostwitz/Kirschau - SV Rot-Weiß Bad Muskau --> 1:3
    SG Weixdorf - FSV Budissa Bautzen 2. --> 2:2

  • So ich schau mir Morgen mal an wie die Muskauer nach der Woche mit extra Trainingseinheiten drauf sind ;D


    Freitag
    Muskau : Cossebaude -->6:1 --> wütende Muskauer führen Cossebaude vor


    Samstag
    Laubegast : Weixdorf --> 2:2 --> sehe beide auf einem ähnlichem Niveau
    Bautzen : Kirschau --> 2:0 --> 2 Fovouritenstürze am Stück trau ich den Jungs aus Kirschau nicht zu
    Königswartha : Zschachwitz -->1:2 --> verbessertes Köwa bricht 3 Tore Regel der Dresdner


    Sonntag:
    Neustadt : Radebeul --> 1:0 --> Zuhause zurück zur alten Stärke
    Borea : Dresdner SC -->1:2 --> Dresdens knoten ist geplatzt
    Neusalza : Niesky -->0:3--> Niesky räumt von hinten auf

  • Sa, 18.10.14 - 15:00
    Dresdner SC 1898 - FV Blau-Weiß Zschachwitz 2:2, Remis im Stadtderby
    Radebeuler BC 08 - FSV 1990 Neusalza-Spremberg 3:1, sollte ein Heimsieg werden
    FV Eintracht Niesky - Königswarthaer SV 2:0, Niesky mit Rückenwind aus dem Pokal
    TSV Cossebaude - FSV Budissa Bautzen 2 0:3, klare Sache für Budissa
    SV Großpostwitz-Kirschau - FV Dresden 06 Laubegast 1:1, Grpo kann ja nicht alles gewinnen ?(


    So, 19.10.14 - 15:00
    SC Borea Dresden - SV Rot-Weiß Bad Muskau 2:2, Partie auf Augenhöhe
    SG Weixdorf - LSV Neustadt/Spree 2:0, Heimsieg für die SGW

  • Tipps fürs Wochenende...
    Dresdner SC - Blau Weiß Zschachwitz 3:2, Zschachwitz liegt uns
    Radebeuler BC - FSV Neusalza Spremberg 2:0
    Eintracht Niesky - Königswarthaer SV 2:2, Königswartha will punkten
    TSV Cossebaude - Budissa Bautzen II 2:1, bei Cossebaude platzt der Knoten
    Großpostwitz-Kirschau - Dresden Laubegast 0:2
    Borea Dresden - RW Bad Muskau 1:3, Bad Muskau kommt in Fahrt
    SG Weixdorf - LSV Neustadt/Spree 3:1