Beiträge von VvJ-Ente

    Ich halte den indirekten Freistoß auf jeden Fall für falsch, da sich der Spieler legal außerhalb des Feldes befindet. Demnach müsste es einen SR-Ball geben, da der "Tatort" außerhalb liegt. Man könnte höchstens noch ein Wurfvergehen gegen den Gegner unterstellen. Dann müsste es aber direkten FS geben, wo der Gegenspieler stand. Ich tendiere zum SR-Ball (in der Theorie, in der Praxis habe ich gesehen, dass der 2.Ball Richtung Gegner geflogen ist ;) )


    :gelbekarte: reicht in beiden Fällen aus.

    Dass der SR hätte bis zur nächsten Unterbrechung warten sollen, ist richtig! Gelb zeige ich dem Spieler auch. Aber dann darf der Spieler wieder runtermarschieren und mindestens bis zur nächsten Spielruhe draußen warten, bis ich mich davon überzeugt habe, dass er sein Armband diesmal wirklich entsorgt hat. Und weiter geht es mit indirektem Freistoß am Ballort (wenn ich mir richtig Freunde machen will, hatte der Torwart des Spielers gerade den Ball in der Hand ;) - dann muss man natürlich noch auf die Torraum-Regel achten...)

    Das will ich nicht ausschließen. In den FIFA-Anweisungen steht dazu, dass das Spiel in dem Fall nicht sofort unterbrochen werden muss, wenn der betreffende Spieler nicht ins Spiel eingreift oder die Vorteilsregel angewendet wird.


    Vorteil fällt hier weg und ob der Spieler ins Spiel eingegriffen hat, ist aus der Fragestellung nicht klar. Außer man unterstellt, dass der SR so gut ist, dass er den Spieler bei einem Spieleingriff auch ohne Hilfe des Assistenten bemerkt hätte. ;)


    Für die Erbsenzähler sei noch erwähnt, dass die Ausrüstung noch kontrolliert werden muss, bevor es weitergeht...

    • Das Tor wird nicht gegeben


    • :gelbekarte: für den Spieler, der unerlaubt reingekommen ist


    • Indirekter Freistoß, wo der Ball war, als der Spieler das Feld betreten hat


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man nicht das Tor geben und den Spieler verwarnen kann, aber so, wie die Frage gestellt ist, würde ich auf meine Lösung tippen - sonst müsste in der Frage nicht "war nicht der Torschütze", sondern "hat nicht ins Spiel eingegriffen" stehen. ;)


    Außerdem werde ich einen Grund finden, warum die Ausrüstung immer noch nicht korrekt ist und er nochmal runter muss...[Blockierte Grafik: http://www.sportforen.de/images/smilies/teufel.gif]

    Ich denke, wenn die andere Mannschaft keinen Vorteil hat, muss sogar die Fahne kommen und auf indirekten Freistoß für die anderen am Ballort entschieden werden.


    In der Praxis muss mich ein Spieler schon sehr penetrant nerven, damit ich sein Gemotze wahrnehme. Da überhöre und übersehe ich den lieber und warte ab, ob er sich wieder einkriegt oder ob er mir etwas Lohnenswertes erzählt - etwas, was 3-6 Wochen Sperre wert ist, z.B. ... :happy:

    Bei diesen Kack-Einwurf-Fragen bin ich mir auch immer unsicher - ich weiß aber, dass die Antworten regeltechnisch nicht gehen.


    Bei der 7 kann es eigentlich nur :gelbekarte: und Wiederholung Einwurf geben, da sonst der (erste) Einwurf die Spielfortsetzung wäre und der andere Spieler nicht mehr für sein Vergehen vor der Fortsetzung (Abstand nicht eingehalten) bestraft werden könnte.


    Und bei der 13 denke ich, dass 1 Meter genau die Entfernung ist, die noch in der Toleranz liegt, wo also der Einwurf als korrekt ausgeführt gilt. Deshalb gibt es (nach der :rotekarte: ) einen Freistoß, ich bringe nur immer durcheinander, ob der Ball dann als Wurfgeschoss gilt (dir FS, wo der Spieler getroffen wird) oder ob das ganze als unsportliches Verhalten gilt (ind. FS auf der Seitenlinie). Mal nachschauen gehen ;)


    Wenn der Einwurf zu weit von der Seitenlinie entfernt ausgeführt wird, wechselt übrigens das Einwurfrecht nicht, es gäbe Wiederholung durch dieselbe Mannschaft...

    :gelbekarte: ist klar - aber wie es weitergeht ??? Ich würde Freistoß da geben, wo sich der Ball befand. Schiri-Ball ist eigentlich Quark, dann kann er das Spiel auch weiterlaufen lassen und :gelbekarte: bei der nächsten Unterbrechung zeigen

    Wenn man die Regeln korrekt anwendet, kommt schon mal Quark raus (siehe: Auswechselspieler verhindert ein sicheres Tor, in dem er den Ball mit dem Fuß stoppt -> nur :gelbekarte: und indirekter Freistoß :motz: ) - aber aus meiner Sicht KANN es da nun mal keinen Freistoß geben. (Deswegen habe ich ja geschrieben, der SR sollte das Halten möglichst noch sehen, wenn die Spieler wieder auf der Auslinie sind!)


    Beide geraten im Zweikampf aus dem Spielfeld -> kein Vergehen -> kein ind. FS wegen unerlaubtem Spielfeld-verlassen möglich


    Der Verteidiger hindert den Angreifer daran, an den Ball zu kommen -> Eingriff ins Spiel, Verstoß gegen Regel 12, kein Vorteil (sonst stünde er in der Frage ;)) -> der SR muss eingreifen


    Das Vergehen findet nicht auf dem Spielfeld statt -> der nach Regel 12 direkte FS ist NICHT möglich -> bleibt nur SR-Ball

    Nach dem Bericht gehend würde ich sagen, dass sich die Löbitzer den Protest gegen die Rote Karte klemmen können - der Spieler hat nun mal nicht zu schlagen, egal was da von wem auch immer gesagt wird. Ich habe ein gewisses Verständnis, wenn einem Spieler je nach Temperament und Grad der Beleidigung irgendwann der Kragen platzt. Aber dann hat er auch die Strafe für seine Reaktion hinzunehmen...


    Die Provokation des SR sollte aber beim Strafmaß (Länge der Sperre) berücksichtigt werden, und sie sollte dazu führen, dass auch der SR eine Sperre erhält.


    Die Urkundenfälschung ist noch ein ganz anderes Ding, da könnte sogar noch eine hübsche Geldstrafe im strafrechtlichen Bereich abfallen, sofern der Spielbericht auch im juristischen Sinne eine Urkunde ist.


    Und eins ist auch klar: egal wie lang die Sperren ausfallen - wenn die SR-Ansetzer in Sachsen auch nur für 5 Pfennig Verstand haben, wird dieser Herr zumindest die beiden beteiligten Vereine nie wieder pfeifen...

    Seid der Saison 2008/2009 müssen Spieler, die Spielen vor dem Anpfiff fertig auf dem Spielberichtsbogen stehen, berichtigt kann es nicht mehr werden.

    Naja, Nachtragen kostet jetzt Geld (Strafe) - Wertungen gibt es aber nur noch, wenn Spieler mitspielen, die sich nicht ausweisen können...


    Wenn Spieler vor dem Anpfiff noch mal ausgetauscht werden, kann man schlecht die Spieler dafür bestrafen - es könnte ja sein, dass der Spielbericht nur schlampig ausgefüllt wurde und der Spieler gar nicht wusste, dass er nur unter "ERsatzspieler" aufgeführt wird. Also den "Ersatzspieler" unter den ersten Elf einsortieren und Strafstoß ausführen lassen.

    Doch, so lange, bis die 2. HZ beginnt, da das die Spielfortsetzung ist.

    Ich glaube an "Spielfeld mit Zustimmung des SR betreten -> Wechsel vollzogen". Wenn während der Halbzeiten gewechselt wird, ist m.E. auch das Betreten des Feldes mit Einverständnis des SR der entscheidene Punkt und nicht die Spielfortsetzung. Also keine Rücknahme des Wechsels...

    1: siehe HIER


    2: kein Tor, :rotekarte: für den Treter, direkter Freistoß für die andere Mannschaft am Tatort an der Mittellinie


    3: :gelbekarte: für den Verteidiger, indirekter FS für die Angreifer am Ort der Berührung, unter Beachtung der Torraum-Regel


    4: :rotekarte: für beide Verteidiger, indirekter FS für die andere Mannschaft am Ort der Schlägerei (unter Beachtung der Torraum-Regel)

    Oh, das hatte ich erst gestern (d.h., da wurde keine Flasche geworfen, sondern "zurück beleidigt") - da bin ich aber mal gespannt... ;)


    Also :rotekarte: für den Spieler und Verweis des Trainers aus dem Innenraum, Spielfortsetzung war bei mir der Anstoß zur 2.Halbzeit, da auch die angezeigte Nachspielzeit deutlich abgelaufen war, bevor Spieler und Trainer das Feld geräumt hatten. Sonst wäre es mit SR-Ball weitergegangen, da der Trainer der erste war, der gegen die Regeln verstoßen hat...