Beiträge von guenter

    Info zum Spiel am Samstag:


    Nachdem ich gegen eine Blocktrennung interveniert hatte, ist folgender Kompromiß vom Verband und Polizei akzeptiert worden: Die TeBe-Fans können auf der Tribünenseite auf der einen Hälfte des Unterrings (Block B) Platz nehmen, die Türkiyemspor-Fans gehen dafür in den Block A (andere Hälfte des Unterrings). Eine Vermischung der Fans mit Smalltalk ist daher durchaus möglich.
    Der Treppenaufgang zum Block A ist der Gäste-Eingang.

    Ich kann deine Verärgerung verstehen.
    Vielleicht war ja jemand mit deinen SR-Entscheidungen nicht einverstanden und versuchte sich so zu rächen. Die Telefonnummern der Schiedsrichter stehen ja im "Fußball in Berlin", von daher ist so eine SMS einfach zu verschicken.
    Das alles ist natürlich in keinster Weise tolerierbar. Aber glaube mir, weder Spieler noch Trainer bei Türkiyemspor - ich war bis Juni 11 Jahre lang Jugendleiter unseres Klubs und weiß daher, von wem ich rede - würde so etwas machen.
    Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand als Absender noch seinen Verein ins Spiel bringt.
    Wie gesagt, ärgerlich. Aber mit diesem Spam müssen wir alle leben. Da hilft nur: Ignorieren, auch wenns schwer fällt.

    Das ist wohl der übliche Internet-Scum, der da seinen Müll verbreitet. Er hat mit Sicherheit nichts mit Türkiyemspor zu tun.
    Es scheint dich aber sehr zu beschäftigen, es liegt der Eintrag schließlich schon eineinhalb Jahre zurück.

    Das mit dem Gästeblock kann ich, wenn es so kommt, nur sehr begrenz nachvollziehen. Zumindest erschließt sich mir die Regelmäßigkeit dabei nicht. Ich habe euer Spiel gegen Hansa II gesehen, als etwa 40 nicht ganz so sympathische Menschen aus dem Hansa-Spektrum problemlos im Heimbereich ihr z.T. sehr ekliges Liedgut ablassen konnten, während Plauen bei nem Mittwochsspiel (war es doch, oder?) in die Kurve verfrachtet wurde. Und besonders vor dem Hintergrund des Kostenaspekts wäre ein Tebe-Gästeblock am kommenden Samstag recht abwegig, da dann schon wieder neue Kosten durch Ordner, Reinigung usw. entstehen. Also, vielleicht liest ja jemand von den Entscheidungsträgern mit, bitte noch mal überdenken!

    Da sind wir wirklich 100%ig einer Meinung.
    Wir sind weiterhin in der Diskussion mit den zuständigen Leuten unseres Vereins.

    Dieses ist ein Fanforum. Hier diskutieren Fans mit Fans. Die Stichelei - ich empfinde es so, halte es aber auch nicht für weiter schlimm, weil wie erwähnt sowas zum Fußball und Fanssein dazugehört, ohne dass man sich gleich an die Gurgel geht - kam von einem TeBe-Fan (Salomon). Du hälst mir aber im Gegenzug Aussagen von Vereinsbossen entgegen, für die Du doch nicht uns Türkiyemspor-Fans mit verantwortlich machen willst, oder?
    Die TeBe-Fans hatten in der Vergangenheit immer ein recht angenehmes Verhältnis zu uns und wir zu ihnen. Und das soll auch so bleiben.
    Ich hatte mich übrigens mit unseren Vereinsbossen schon in die Diskussion begeben, weil sie beabsichtigen, für die TeBe-Fans am Samstag einen Gästeblock einzurichten. Ich hätte einen gemeinsamen Block im Unterring der Haupttribüne für angemessen gehalten, aber anscheinend schreibt der DFB ab einer bestimmten Anzahl von Gästefans die Einrichtung eines Gästeblocks vor. Solch unsinnige Anweisungen und daraus folgende fruchtlose Diskussionen gab es in der vergangenen Regionalliga-Saison bei uns immer wieder. Die angenehmen Babelsberger mit ihrem Solidaritätsplakaten (nach dem Pöbeleien in Chemnitz) mußten weit entfernt in den Gästeblock, die wenigen HSV-Fans, die mit ihrer Reserve mitreisten, durften auf den Unterring (und prompt gab es Streß mit denen). Nun ist bei Türkiyemspor die Tendenz, eher zu oft den Gästeblock zu nutzen als zu wenig.
    Das wollte ich nur mal kurz erwähnen, um zu zeigen, dass wir keineswegs mit allem, was vom Vorstand getan oder gesagt wird, einverstanden sind und schon gar nicht dafür verantwortlich gemacht werden können. Und 10 € Eintritt halte ich selbstverständlich auch für zu hoch für viertklassigen Fußball. Aber der Preis ist notwendig, um die Kosten der Spiele aufzufangen. Und wir liegen damit keineswegs im Wucherbereich sondern im unteren Mittelfeld.

    Vielleicht ist Dir nicht aufgefallen, dass ich Feindbild in Strichelchen gesetzt habe. Damit wollte ich deutlich machen, dass es nicht so ernst gemeint war wie Du es anscheinend aufgefasst hast. Von Türkiyem-Hass war bei mir jedenfalls nicht die Rede, und ich kann mir bei aller Meinungsverschiedenheit auch nicht vorstellen, dass so etwas bei Tebe vorkommt.
    Trotzdem finde ich die Diskussion etwas aufgesetzt.
    Das Stichwort "Kinderschändergeld" halte ich allerdings in Zusammenhang mit Türkiyemspor für etwas rufschädigend und daher für sehr erklärungsbedürftig. Sei doch so nett.

    Natürlich vergleiche ich nur Sitzplatz-Preise mit Sitzplatz-Preisen.
    Im übrigen habe ich noch einiges mehr vergessen, z. B. dass Türkiyemspor im Jahn-Stadion nur Kosten hat, aber keine Einnahmen, z. B. durch ein selbst organisiertes Catering. Von daher ist ein Ticket für 10 € nicht nur im Vergleich mit anderen Stadien in Ordnung sondern aus Türkiyem-Sicht auch notwendig.
    Ich halte diese Diskussion allerdings für etwas aufgesetzt. Hier geht es wohl darum, vor dem Spiel gegen Tebe etwas zu sticheln, damit man am Samstag auch ein ordentliches "Feindbild" hat. Sonst macht Fußball ja nur halb so viel Spaß.
    Zum Spiel gegen BAK:
    Der BAK war ein unerwartet starker Gegner und wird in der Oberliga in dieser Form (vielleicht ist er auch noch steigerungsfähig) eine gute Rolle spielen. Türkiyemspor hatte Mühe und siegte am Ende mit 3:2.
    Der Bericht zum Spiel steht auf der Fan-Website: http://home.arcor.de/tuerkiyemspor

    Nach langer zeit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden.


    Lieber Salomon,


    die Eintrittspreise bei Türkiyemspor betragen 10 € (ermäßigt 6 €) für alle Sitzplätze. Stehplätze gibt es nicht, wie Du sicherlich weisst. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt.
    Schauen wir doch mal auf die Eintrittspreise bei TeBe:
    Sitzplatz: 13 €, ermäßigt 11 €
    Oder bei Babelsberg:
    Sitzplatz: 15 €, ermäßigt 12 €
    Oder bei Halle:
    Sitzplatz: 10 €, ermäßigt 8 €
    Oder bei Chemnitz:
    Sitzplatz: 18 €, ermäßigt 10 €
    Oder in Magdeburg mit ähnlichen Preisen wie in Chemnitz.
    Somit liegt Türkiyemspor mit seinen Preisen gar nicht in einem Bereich, der das "prellen" der Zeche provozieren könnte.


    Nur eins noch: Wir gehen alle sehr ungern in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Aber da die Situation so ist wie sie ist, müssen wir mit den Gegebenheiten leben. Dazu gehören auch die Preise.


    :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:

    Berliner AK 07 - Optik Rathenow 0:2


    Ludwigsfelder FC - TSG Neustrelitz 1:1


    Germania Schöneiche - Tennis Borussia Berlin 0:0


    FC Hansa Rostock II - BFC Preussen 3:0


    Lichterfelder FC Berlin - Greifswalder SV 04 1:2


    Hertha BSC Berlin II - SV Yesilyurt 73 2:0


    Torgelower SV Greif - Spandauer SV 0:0


    Türkiyemspor Berlin - Berliner FC Dynamo 2:1

    Hallo Rainer,


    dass Du oder Ihr die Löschung dieser Einträge nun veranlaßt habt, nehme ich wohlwollend zur Kenntnis und freut mich.
    Ich bleibe aber trotzdem auch bei meiner Sicht der Dinge.

    Rainer kritisierte, dass ich hier Einträge veröffentlicht habe, die angeblich von - ich sage es mal mit meinen Worten - unbekannten Provokateuren sind. Ähnliche Einträge mit gleichem Inhalt und gleichen Absender sind aber im BFC-Gästebuch zu finden, andere BFCer beziehen sich zustimmend darauf, und kein Rainer schreitet dort ein. Ich glaube auch zu wissen warum. Solch provokante Texte kommen nämlich vielen BFCer gerade recht, um sich in Stimmung zu bringen. Dabei spielt der Wahrheitsgehalt auch keine Rolle. Andere Texte im BFC-Forum (Stichwort: Thor-Steinar-Klamotten) zielen in die gleiche Richtung (wo doch eigentlich jeder weiß, dass das Verbot der Thor Steinar-Klamotten keine Türkiyem-Erfindung ist, sondern eine polizeiliche Auflage, die nicht nur in Fußball-Stadien Anwendung findet). Hauptsache die Argumentation geht gegen Türkiyemspor und macht Stimmung.
    Deshalb ist es Euch nicht recht, dass ich diese Texte hier veröffentliche. Im eigenen interaktiven Bereich diesen politischen Unsinn breit treten, aber hier die unschuldigen (unpolitischen) Fußballfans markieren. Diese Masche wird von BFC-Fans leider schon seit Jahren betrieben.

    Wenn Du mir aufgrund der Veröffentlichung der nichtssagenden Einträge in unser Gästebuch hier vorwirst, die Stimmung anheizen zu wollen, muß ich die Frage loswerden, wieso die sinngemäß gleichen (und nicht umgekehrten) von mir hier zitierten Behauptungen im BFC-Gästebuch von den gleichen Usern nach wie vor drin stehen. Wenn ich diese Postings hier veröffentliche betreibe ich Stimmungsmache, und wenn es bei Euch veröffentlicht wird ist es was? Ich habe jedenfalls in euerm Gästebuch keinen Eintrag von Dir gelesen, der die Stimmungsmache dort kritisiert.

    Einige Jungs vom BFC scheinen sich schon in Stimmung bringen zu wollen. Seit Tagen tauchen in unserem Gästebuch Einträge auf, in denen irgendetwas von Antifas oder Autonome herbeiorakelt wird.
    Hier ein paar davon:
    148 Datum: 2007-08-23 12:17:19
    Thorsten ( t.geyger@hotmail.com / keine Homepage) schrieb:
    Schämt euch mit eurer Antifa am 2.9.,
    hoffe spiel fällt aus


    151 Datum: 2007-08-25 13:14:53
    FCE-Fanatic ( keine Email / keine Homepage) schrieb:
    Na toll, habt ja schnell reagiert, damit www.nadir.org alles schnell löscht, damit am 2. Sept. euer Spiel nicht ausfällt.
    Nur nur nur, Energie


    153 Datum: 2007-08-25 14:37:43
    heiss auf blau weiss ( joop55@hotmail.de / keine Homepage) schrieb:
    Wir sind bald wieder da, aber was ihr mit den Autonomen näxten Sonntag abzieht, wird euch teuer zu stehen kommen, bis hin zu Ausschluß aus dem Spielbetrieb, glaubt's mir.
    Den sportlichen Türkiyemsporfans und türkiyemfan von früher (Danke Jugendleiter Burak für die vielen Hilfen damals und heute bei Infos) viel Erfolg.


    Einordnen kann ich dieses Geschreibsel nicht, vielleicht kann mir ja jemand mal auf die Sprünge helfen.
    Fakt ist ja wohl, dass nicht Türkiyemspor um den Spielbetrieb bangen muss sondern der BFC (lt. Presse).
    Vielleicht wollen diese BFCer ja selber etwas starten und mit diesen Einträgen ihre eigenen Aktionen schon im Vorfeld rechtfertigen.
    :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :schal1:

    Ich empfand das Ende des heutigen ersten Auswärtsspiel unserer Mannschaft als ungerecht. Mit dem einzigen gefährlichen Torschuß während des gesamten Spiels erzielte der Gastgeber in der 84. Minute den Siegtreffer. Nun kann ich ja - um mich etwas zu trösten - Phrasen dreschen und sagen, wenn Türkiyemspor seine Möglichkeiten nicht nutzt, rächt es sich eben. Wenn Türkiyemspor viele Chancen gehabt hätte. Es waren aber im gesamten Spiel auch nur drei, von denen zwei (Maurice Jacobsen in der der ersten Hälfte, Celal Aygün in der zweiten kurz vor Schluß) vom Torgelower Keeper zunichte gemacht wurden, und bei einer stand Erkut Ergiligür eine Minute nach der genannten Riesenchance von Maurice schon frei vor dem Tor der Gastgeber, drosch den Ball aber aus Nahdistanz an den Innenpfosten. Da waren die Torgelower konsequenter in der Chancenauswertung.


    Das waren aber auch die vier spielerischen "Glanzlichtern" des Match. Die restliche Zeit herrschte nämlich fußballerische Tristesse. Es gab Fehlpässe und Stoppfehler én masse, und die wenigen Freistöße und Ecken auf beiden Seiten hätte der Schiedsrichter den 420 zahlenden Zuschauern auch ersparen können, so erbärmlich wurden sie genutzt. Kurzum: Beide Teams zeigten eine miserable fußballerische Leistung, wobei Türkiyemspor das etwas bessere von den beiden schlechten Mannschaften war. Denn immerhin versuchte unsere Mannschaft, gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen. Die Torgelower machten stattdessen von Anfang an klar, dass sie nur eins wollten: Hinten dicht machen. So bemühte sich unser Team, gegen die massiv verteidigenden Gastgeber anzukommen, doch es fehlten wohl die Mittel, diese Beton-Abwehr zu knacken. Von Greif erzwungenes Quergeschiebe, schließlich wurde der Ball in die Spitze geschlagen, wo er meist nicht ankam. Hatten die Torgelower die Kugel abgefangen, endete deren Vorstoß in der Regel mit einem verlorenen Zweikampf oder noch öfter mit einem Fehlpaß. Schließlich sah man oft, wie die Torgelower Verteidiger den Ball einfach nur noch rausdroschen. Dieses war ein absolut destruktives Spiel von den Gastgebern und wirklich nicht schön anzusehen. Wenn man dann noch die schon erwähnten vielen technischen Fehler hinzunimmt, kann man getrost zu dem Schluß kommen, dass von den beiden heute gesehenen Teams sich keines Gedanken um einen "Aufstieg" in die Regionalliga zu machen braucht. Blöd allerdings für Türkiyemspor, denn unser Verein hat - im Gegensatz zu den Torgelowern - laut und deutlich die Devise "Regionalliga-Aufstieg" ausgegeben. Da sind wir meilenweit von entfernt.


    Symptomatisch war das Bild nach dem Abpfiff. Die geschlagenen Türkiyemsporspieler lagen auf dem Boden, aber auch einige Torgelower Spieler schienen in diesem miserablen Spiel das Letzte gegeben zu haben und regenerierten auf dem Rasen liegend, bevor sie sich zum feiern aufraffen konnten.

    Freitag, 17.08.2007 19:00




    Ludwigsfelder FC - BFC Preussen Berlin 1 : 1




    Freitag, 17.08.2007 19:30




    Lichterfelder FC - Spandauer SV 3 : 0




    Samstag, 18.08.2007 14:00


    Germania Schöneiche - FSV Optik Rathenow 0:0




    Sonntag, 19.08.2007 14:00


    Hertha BSC II - BFC Dynamo 2:1


    FC Hansa Rostock II - SV Yesilyurt 3:0


    Berlin Ankaraspor - Greifswalder SV 04 0:2


    TSG Neustrelitz - Tennis Borussia Berlin 2:2


    Torgelower SV Greif - Türkiyemspor 1978 0:2

    Gleich zum Saisonstart empfing Türkiyemspor einen der Top-Favoriten für einen der drei direkten Aufstiegsplätze in die Regionalliga, der zudem mit einigen Profis verstärkt wurde. Und zu allem Überfluß fand das Spiel nicht im heimischen Katzbachstadion sondern auf fremden Geläuf (Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark) statt, da das Sportamt Kreuzberg wieder einmal das Kreuzberger Stadion nicht rechtzeitig zum Saisonstart frei gab.


    Trotz dieser Widrigkeiten konnte Türkiyemspor das Spiel gegen Hertha vor 272 zahlenden Zuschauern lange offen und spannend gestalten. Schon in der 1. Spielminute tauchte Erkut Ergiligür frei vor dem Gäste-Keeper auf, scheiterte aber an diesem. Wenige Minuten später Köpfte Henning Lichte nach einem Freistoß gefährlich auf das Hertha-Tor. Türkiyemspor war in dieser Phase des Spiels um einiges besser als die Reserve des Bundesligisten. Erst in der 24. Minute kam Hertha zur ersten nennenswerten Möglichkeit, aber der flache Schuss rutschte knapp am Türkiyemspor-Gehäuse vorbei. Praktisch im Gegenzug hatte Türkiyemspor noch einmal eine sehr gute Chance. Eine Flanke von Maurice Jacobsen lenkte ein Abwehrspieler der Herthaner fast ins eigene Gehäuse. Viele - auch ich - hatten den Torschrei schon von sich gegeben, doch die Kugel flog knapp am Tor vorbei. Nun begann die beste Zeit der Herthaner, die von der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte bis zur ca. 60 Minute andauerte. Während dieser Zeit zeigten die Gäste das bessere Spiel und kamen prompt zu den beiden Treffern. Einige weitere guten Möglichkeiten für die Herthaner in diesem Zeitraum machte unser Keeper Marc Stillenmunkes zunichte. In der 58. Minute sah Hakan Cankaya für ein Foulspiel völlig überraschend die Rote Karte. In Überzahl und mit der soliden 2:0-Führung ging Hertha das Spiel nun ruhiger an, was Türkiyemspor wieder ein paar gute Szenen einbrachte. So scheiterte Cihan Dogan am Keeper, und unser Abwehrspieler Leon Balogun traf nach einem Freistoß nur die Querlatte. Fatih Yigitusagin, der in den Testspielen zahlreiche Treffer erzielte, fand nicht mehr den direkten Zug zum Tor und wirkte zu unentschlossen. Er versuchte immer wieder, den Ball einem anderen Spieler aufzulegen, was letztlich von der Abwehr der Gäste regelmäßig unterbunden werden konnte. Ahmet Öztürk, der in der Halbzeitpause für den unauffälligen Martino Gatti gekommen war, rannte sich auf der rechten Außenbahn immer wieder fest. Kapitän Cem Efe blieb im Angiff auch relativ blass und handelte ebenso unentschlossen wie Fatih. So war es leider nicht möglich, die Herthaner in Verlegenheit zu bringen. Und die Gäste konnten ihreseits die verstärkten Türkiyemspor-Bemühungen, das Resultat zu verbessern, für Konter nutzen. Mehrfach tauchten sie in Überzahl vor dem Türkiyemspor-Strafraum auf. Allerdings wirkten sie in diesen Situationen nicht sonderlich professionell, denn alle Überzahlsituationen wurden vertändelt bzw. von Türkiyemspor in letzter Not entschärft. So mußte Murat Doymuz, der für den verletzten Ilter Senkaya eingewechselt wurde, kurz vor Schluß den Ball für seinen schon geschlagenen Keeper von der Torlinie weghauen.


    Türkiyemspor hat gegen diesem gut besetzten Reserve-Team des Berliner Bundesligisten über weite Strecken gut mitgehalten. Mit ein bißchen mehr Entschlossenheit und Mut hätte unser Team sogar in Führung gehen und das Spiel offener gestalten können. Nun sind sie mit der Auftaktniederlage allerdings in Zugzwang und müssen nächste Woche in Torgelow punkten, wenn sie sich nicht vorzeitig unten festsetzen wollen. Denn in zwei Wochen bei TeBe wird es sicherlich nicht einfacher als heute. Schließlich hat TeBe heute gegen Torgelow überzeugend und deutlich mit 4:0 gewonnen.

    Das stimmt. Danke für den Hinweis.


    Türkiyemspor spielte gestern Abend sein letztes Testspiel vor dem Oberliga-Start beim TuS Makkabi. Der Verbandsligist wird von den Fußball-Kennern als einer der erweiterten Anwärter auf einen Aufstiegsplatz genannt. Wenn diese Fachleute gestern Abend vor Ort gewesen sind, haben sie sicher gesehen, dass der Trainer Claudio Offenberg noch einige Arbeit vor sich hat, um ihren Erwartungen gerecht zu werden.
    Obwohl nur auf Wunsch des Makkabi-Trainers 2x40 Minuten gespielt wurde, unterlag TuS deutlich mit 0:8. War Tus tatsächlich so schwach, oder Türkiyemspor so stark? Zumindest war unser Team, in dem heute Martino Gatti und Hüseyin Gül als Stammspieler fehlten, über die gesamte Spielzeit das dominierende Team. Und mit Fatih Yigitusagin hat Türkiyemspor endlich auch einen Spieler, der weiß, wo das gegnerische Tor steht. Besonders sehenswert war sein Treffer zum 2:0 (nachdem er schon das 1:0 erzielt hatte): Ein Seitfallzieher aus gut 18 Metern traf ins lange Eck, der Torwart der Gastgeber konnte nur staunend hinterher gucken. In der zweiten Hälfte machte Türkiyemspor anfangs sehr viel Druck und prompt patzte die Makkabi-Abwehr. Erkut Ergiligür sagte "Danke" und traf zum 3:0. Fatih Yigitusagin erzielte schnell noch das 4:0, bevor er ausgewechselt wurde. Für ihn kam der junge Celal Aygün. Der auf der linken Seite bärenstarke Henning Lichte traf zum 5:0 aus 16 Metern, und Ender Senkaya konnte einen weiteren Abwehr-Fehler zum 6:0 nutzen. Die Schlußpunkte setzten Celal Aygün und Hakan Cankaya. Der Sturm von TuS wurde von Ilter Senkaya und dem jungen Abwehrspieler Leon Balogun nahezu abgemeldet. Makkabi enttäuschte mich jedenfalls, denn ich hatte mir gewünscht, eine starke Verbandsliga-Truppe anzutreffen, die evtl. 2008 Oberliga spielen kann.