Freital gg. Bischofswerda 3 : 0 (1:0).
Vorentscheidende Szene: Rote Karte für den BIW-Keeper wg. Notbremse durch den Pirnaer Schiri Jacob/10.
1:0/12. Michael mit dem anschließenden Freistoß aus 17 Metern.
2:0/49. Genausch nach schönem Zuspiel durch die Mitte.
3:0/57. Fluß im zweiten Nachsetzen nach Eckball von links.
376 za. Zu., darunter etwa 50 Gäste. Viele Bekannte getroffen.
Trotz des Flutlichtes war es recht dunkel vor beiden Toren.
Die 3:0-Serie im Duell dieser beiden Mannschaften hielt ebenso an wie die Schiebocker Auswärtsschwäche.
Freital in weiß, Bischofswerda in gelb. Die Partie begann flott mit langen Bällen nach vorn auf beiden Seiten. Das Tempo blieb das ganze Spiel über recht hoch. Den ersten großen Fehler begingen die Gäste, die in der eigenen Hälfte den Ball vertändelten. In der Folge prallten ein Freitaler Stürmer und der Gästekeeper kurz vorm Strafraum zusammen. Schiri Jacob entschied auf Foulspiel und damit blieb nur die Entscheidung "rot". Nachzusehen ab morgen bei der "Rabenfront".
Die erste Amtshandlung des neuen Torhüters bestand darin, den Ball aus dem Netz zu holen, denn der fällige Freistoß von Michael schlug flach in der Torwartecke ein.
Damit lagen nun alle Trümpfe bei den Freitalern, am Ende stachen sie auch. Schiebock musste sich erst mal neu sortieren, leistete aber tapfere Gegenwehr. Verteiltes Spiel in Hälfte eins. Aus einigen Standards machten die Gäste zuwenig, es sprang nur eine gute Kopfballchance im Anschluss an einen Freistoß dabei heraus. Freital mit einer großen Chance kurz vor dem Wechsel.
Ich hoffte auf eine spannende zweite Halbzeit, aber wieder verlor Schiebock unnötig den Ball - dem folgte ein schöner Pass in die Mitte und die Vorentscheidung. Spätestens mit dem dritten Treffer war dann alles klar. Beide Teams spielten das Match seriös zu Ende. Die Gastgeber hatten noch zwei, drei gute Möglichkeiten. Schiebock blieb bis zum Schluss um das Ehrentor bemüht, aber in Unterzahl war meist lange vorm gegnerischen Strafraum Endstation. Schließlich pfiff Schiri Jacob - der trotz der frühen roten Karte keine Probleme mit dem umkämpften, aber jederzeit fairen Spiel hatte - ohne Nachspielzeit ab.
Die Jahresbilanz 2023 beider Vereine ist doch recht unterschiedlich: Freital mit 11 Punkten aus 6 Spielen, BIW mit 3 aus 5.
Während ich schon zum Zug unterwegs war, feierten die Einheimischen den Sieg ausgiebig.