Beiträge von Stadtfelder

    @ HFC Majensi


    Nein, die Spiele sind nicht immer am selben Tag. Es handelt sich nur um einen vorläufigen Spielplan. Auf einer Staffeltagung am 10. Juli können die Vereine dann vereinbaren, ob an Stelle des Sonntages lieber am Freitag oder am Samstag gespielt wird. An den letzten beiden Spieltagen muss aber - wie bisher auch - zeitgleich gespielt werden.


    Einigen sich zwei Vereine nicht auf einen Ausweichtermin, bleibt es beim festgelegten Sonntag (mit Ausnahme des Volkstrauertages und des Totensonntages am 14. bzw. 21. November, an denen nicht gespielt, sondern der Spieltag regelmäßig auf den Samstag vorgezogen wird). Gilt das Spielverbot am Volkstrauertag und Totensonntag eigentlich in allen Bundesländern (wie z.B. hier in Sachsen-Anhalt) oder wird das auch in manchen Ländern liberaler gehandhabt?

    Das war mir beim Lesen in der heutigen Volksstimme auch aufgefallen und hat mich überrascht. MSV Börde hat nur 129 Zuschauer im Schnitt, und dabei haben die in der Harsdorfer Straße eine nette Sportanlage. Beim Landespokalspiel gegen den 1. FCM im August 2002 waren sogar Transparente der Börde Fans zu sehen, so dass ich von einem größeren Zuschauerzuspruch ausgegangen bin.


    Ich kenne den aktuellen Zuschauerschnitt von Preußen Magdeburg nicht, aber der lag in der Saison 2002/ 2003 bei ungefähr 120 Zuschauern und wird in de abgelaufenen Saison auch nicht höher gewesen sein.


    Dass Handwerk so viele Zuschauer hat, macht mich platt, zumal der Sportplatz am Umfassungsweg nicht gerade einen gemütlichen Eindruck hinterlässt. Oder haben die Handwerker alle Radfahrer und Fußgänger mitgezählt, die auf der Brücke über den Magdeburger Ring kurz einen Blick auf die Heimspiele werfen können ("Kibitze")? :o)

    Zitat

    Original von M & M
    Als ich den Artikel aus der LVZ heute gelesen habe, musste ich auch stark an der Fairness des Moldenhauers oder des NOFB zweifeln.


    Wer wird denn gleich an der Fairness unseres Webmasters NOFB zweifeln? Nein, mal im Ernst war sicher ein Tippfehler, denn Moldenhauer steht dem NOFV und nicht dem NOFB vor...

    Leider wurden in den Tabellen in der Zeitung die Siege, Remis und Niederlagen nicht aufgeführt. Dazu hätte die ganze Saison jemand entweder die Zeitungen aufheben oder nach jedem Spieltag Strichliste machen müssen.

    @ 99 `er


    Über mangelnde Unterstützung in den Medien kann sich in Magdeburg kaum eine Mannschaft beklagen, die mindestens Landesklasse (siebthöchste Spielklasse) spielt. In der Volksstimme (lokales Käseblatt) finden sich zum Wochenende und Wochenanfang regelmäßig zwei bis drei Seiten Regionalsport mit Schwerpunkt Fußball. Neben dem 1. FCM (über den logischerweise am meisten berichtet wird) finden sich häufig Berichte über folgende Vereine:


    MSV 90 Preußen


    Als Verbandsliga Dritter die Nummer 2 in der Stadt. Obwohl die Spuren der Vorgängervereine viele Jahrzehnte sich zurückverfolgen lassen, hat sich eine Fanszene nicht etabliert. Die Zuschauerzahlen bewegen sich regelmäßig nur zwischen 100 und 150 (Hopper inklusive), was in der Verbandsliga sehr schlecht ist. Der Verein ist für Breitensportler interessant (neben vier Fußballmannschaften gibt es auch andere Sportarten wie Handball, Ringen und Kegeln). Das alte Stadion ist für Hopper interessant (ist in der Stadionrubrik aufgeführt).


    Eine Internetpräsenz gibt es ebenso wenig wie eine Fanszene (kein Fanblock, kein Fanclub o.ä.).


    MSV Börde e.V.


    Als Aufsteiger spielt diese Mannschaft in der nächsten Saison ebenfalls in der Verbandsliga. Der Zuschauerschnitt war letzte Saison höher als bei den höherklassigen Preußen, und bei einem Landespokal Spiel im Sommer 2002 wurden auch Fans mobilisiert (mit Transparenten). Seit Herbst 2003 ist der Verein auch im Internet vertreten (www.msv-boerde.de). Das Guts-Muths-Stadion erweist sich als gepflegte Anlage mit Graswöllen, einigen Bänken und Vereinsgaststätte, ist aber für Hopper nicht lohnenswert (keine Stehstufen, keine Tribünen, keine architektonischen Besonderheiten).


    Über die beiden anderen Landesliga Vertreter (SG Handwerk und VfB Ottersleben) wird zwar regelmäßig in der Zeitung berichtet, aber ansonsten gibt es von mir nichts Nennenswertes zu schreiben.


    In der Landesklasse 2 werden in der nächsten Saison nicht weniger als 11 der 18 Mannschaften aus Magdeburg stammen (eine erweiterte Stadtoberliga). Zu erwähnen ist allenfalls, dass der Vorgänger des SV Fortuna Magdeburg zu DDR Zeiten als BSG Turbine Magdeburg zeitweise in der DDR Liga vertreten war und Mitte der 90er Jahre einige Jahre mit dem 1. FC Magdeburg in der Oberliga spielte - zu den Stadtduellen kamen damals durchaus mehr als 10.000 Zuschauer. Diese Zeiten sind aber auf absehbare Zeit vorbei, zumal die Spielstätte (Sportplatz Am Schöppensteg) heute auch für vierstellige Zuschauerzahlen sowieso nicht geeignet wäre. Es besteht zwar eine Internet-Präsenz (www.fortuna-magdeburg.de), aber Aktualisierungen lassen auf sich warten.


    Über die Landesklasse Spiele wird in der Zeitung auch noch regelmäßig berichtet (wenn auch nur in Kurzform).

    @ Zauminho


    Tut mir leid, aber die Ergebnisse und Tabellen der Saison habe ich nicht aufgehoben, und online sind sie anscheinend auch nicht zu finden. Das wäre für die 1. und 2. Stadtklasse sicherlich auch etwas viel verlangt, denn soweit reicht das Interesse an der heimischen Fußball-Szene sicherlich nur bei den wenigsten (bei mir jedenfalls nicht!).


    Für die Leipziger gibt es sogar eine website www.leipziger-fussball.de, in der die Ergebnisse bis zur 3. Stadtklasse aufgeführt sind. In einem Forum lässt sich sogar über die Entwicklungen auf Stadtklassenebene diskutieren...

    Dass die beiden Mannschaften des SV Pechau in einer Klasse spielen, liegt daran, dass es sich bei der 2. Stadtklasse um die unterste Spielklasse handelt. Sollte sogar noch eine 3. Stadtklasse gegründet werden, müsste die 2. Vertretung des SV Pechau in die 3. Stadtklasse absteigen.


    Die Statuten regeln das zwar ausdrücklich, dass zwei Mannschaften eines Vereins nicht in der gleichen Klasse/ Liga spielen dürfen, aber für die unterste Spielklasse sehen auch die Statuten eine Ausnahme vor. Aus diesem Grunde spielte auch am Anfang der Saison der MSV 90 Preußen mit seiner 4. und seiner 5. Mannschaft in der 2. Stadtklasse, bevor die 5. Mannschaft dann aus disziplinären Gründen vom Verein zurückgezogen wurde (einige Spieler waren mehr durch Faustschläge als durch Ballkünste aufgefallen).

    Es folgen die Tabellen aus der Zeitung. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der 1. Stadtklasse noch ein Spiel aussteht, welches allerdings weder auf den Auf- noch auf den Abstieg Einfluss nehmen kann. Die Anzahl der gewonnenen und verlorenen Spiele sind in der Tabelle nicht aufgeführt.


    1. Stadtklasse
    01. Polizei SV II 30 Sp. 126:34 76 P.
    02. TSV Cracau 30 Sp. 143:40 74 P.
    03. Germania Olvenstedt II 30 Sp. 108:53 55 P.
    04. SV Arminia II 30 Sp. 70:44 54 P.
    05. ESV Lok Südost 30 Sp. 70:50 53 P.
    06. SG Stahl Nord 30 Sp. 88:72 51 P.
    07. SV Fortuna II 30 Sp. 68:63 47 P.
    08. SG Messtron 30 Sp. 64:73 41 P.
    09. SV Beyendorf 30 Sp. 68:66 38 P.
    10. SSV Germania 30 Sp. 56:56 36 P.
    11. SV Seilerwiesen 30 Sp. 60:78 33 P.
    12. Aufbau/ Empor Ost II 30 Sp. 60:88 32 P.
    13. SG Handwerk III 29 Sp. 50:105 21 P.
    14. BSV 79 II 30 Sp. 67:124 21 P.
    15. HSV Medizin II 30 Sp. 43:100 21 P.
    16. USC II 29. Sp. 35:130 15 P.


    2. Stadtklasse:
    01. SV Pechau 26 Sp. 130:23 67 P.
    02. FC Zukunft II 26 Sp. 85:29 57 P.
    03. FSV Grün-Rot 26 Sp. 74:47 49 P.
    04. MSV 90 Preussen IV 26 Sp. 78:36 47 P.
    05. BSV 79 III 26 Sp. 82:60 42 P.
    06. SV Pechau II 26 Sp. 59:59 41 P.
    07. WSG Cracau II 26 Sp. 59:66 36 P.
    08. Polizei SV III 26 Sp. 54:88 35 P.
    09. FC Borussia 26 Sp. 56:76 31 P.
    10. SV Seilerwiesen II 26 Sp. 71:74 30 P.
    11. KSV MeriDian 26 Sp. 50:72 28 P.
    12. Roter Stern Sudenburg II 26 Sp. 52:86 25 P.
    13. TSV Cracau II 26 Sp. 69:130 17 P.
    14. SV Inter 26 Sp. 45:114 16 P.


    MSV 90 Preussen V und ESV Lok Südost II während der Saison zurückgezogen


    Auf- und Absteiger:


    Aus der Stadtliga steigt der HSV Medizin in die 1. Stadtklasse ab.


    Aus der 1. Stadtklasse steigen Polizei SV II und der TSV Cracau in die Stadtliga auf. Aus der 1. Stadtklasse steigen der USC II und der HSV Medizin II in die 2. Stadtklasse ab.


    Aus der 2. Stadtklasse steigen der SV Pechau und der FC Zukunft II in die 1. Stadtklasse auf.


    Da die 2. Stadtklasse die niedrigste Spielklasse ist, fangen neugegründete Mannschaften dort an. Auf einem Plakat war zu lesen, dass z.B. nächste Saison ein neuer Verein namens "SV BESIEGDAS Magdeburg" (nicht Besiktas Istanbul sondern Besiegdas Magdeburg) erstmalig am Punktspielbetrieb teilnehmen möchte. Bevor das definitiv feststeht, sollte der Start der neuen Saison im August abgewartet werden.

    Der Magdeburger Stadtrat hat am 10. Juni 2004 den Neubau des Ernst Grube Stadions beschlossen. Einen online-Artikel der Magdeburger Volksstimme habe ich noch nicht gefunden. Daher die gedruckte Fassung hier:


    "Neues Stadion ist beschlossene Sache"


    Magdeburger Stadtrat stimmte dem Bau einer 25 000-Zuschauer-Arena zu
    Gegen 21.15 Uhr fiel gestern die Entscheidung im Magdeburger Stadtrat: Die Landeshauptstadt baut mit dem Essener Baukonzern Hochtief am Standort Ernst-Grube-Stadion ein länderspieltaugliches Fußballrund für 25 000 Zuschauer. "Ich bin sehr froh, dass wir diesen wichtigen Schritt jetzt geschafft haben", kommentierte Oberbürgermeister Lutz Trümper kurz nach dem Entscheid, der in nichtöffentlicher Sitzung fiel. Trümper hatte um ein geschlossenes Ja zum Stadionneubau gerungen. Das erging nicht. Der Beschluss fiel mit 37 Stimmen dafür, 15 dagegen und bei drei Enthaltungen. Die Christdemokraten blieben bei ihrer Ablehnung der großen Stadionvariante. Alle anderen Fraktionen stimmten dafür.


    Zu gleichen Teilen will sich die Stadt die knapp 30 Millionen Euro große Investition mit Hochtief teilen. "Wir hoffen, mit dem Bau noch in diesem Jahr beginnen und ihn zur WM 2006 abschließen zu können", so Trümper. Magdeburg will WM-Trainingsstätte werden. Die Vorwürfe der unterlegenen Bietergruppe Hellmich (Volksstimme berichtete) ließen den Stadtrat unbeeindruckt. Hellmich hat Klage angekündigt. "Unfaires Störfeuer" nennt der Oberbürgermeister die Attacke.


    Quelle: Magdeburger Volksstimme vom 11. Juni 2004, Autorin: Katja Tessnow

    Einen Rasenplatz zu unterhalten und zu pflegen ist ein sehr großer Aufwand, den wir uns kaum vorstellen können. Nach der Flutkatastrophe war es erforderlich, neue Naturrasen zu verlegen (z.B. Steyer Stadion in Dresden, Sportplatz Steirische Straße in Dresden, Stadion in Grimma). Dabei wurde bekannt, dass neuer Naturrasen eine sechsstellige Summe kostet.


    Aus diesem Grunde wird in Magdeburg in den letzten Jahren vorwiegend Kunstrasen angelegt, weil es in der Unterhaltung billiger ist. Ein echter Sportler wird jedoch den Naturrasen gegenüber dem Kunstrasen immer bevorzugen. Wer einmal mit dem Knie auf Kunstrasen entlang gescheuert ist, weiß warum...

    Der Sportplatz heißt "Tonschacht". In einem Artikel der örtlichen Zeitung (Magdeburger Volksstimme) war zu finden, dass das Gelände angeblich im 2. Weltkrieg als Lager für Kriegsgefangene (beschönigend "Fremdarbeiter") genutzt wurde. Ansonsten ist mir über die Geschichte des Grounds nichts bekannt.


    Es gibt zwei Mannschaften, die den Ground als Heimspielstätte nutzen:


    - ESV Lok Südost: Dieser Verein spielt in der 1. Stadtklasse (9.höchste Spielklasse)


    - KSV MeriDian: 2. Stadtklasse (10.höchste Spielklasse, oder besser: niedrigste Spielklasse)


    Spielpläne über die beiden Stadtklassen Magdeburgs habe ich online nicht gefunden. Unter www.salzland-info.de gibt es jedoch fast alle Kreisligen bzw. Stadtligen in Sachsen-Anhalt, jedoch so gut wie keine Kreisklassen.


    Freitag stehen in der Zeitung immer die Spiele des Wochenendes (inkl. Jugendspiele und alte Herren). Bei Interesse könnte ich jeden Freitag auflisten, zu welchem Zeitpunkt auf diesem Sportplatz gespielt wird.


    Falls es jedoch nur um den Sportplatz und nicht um ein Spiel angeht: Der Sportplatz ist nicht abgesperrt. Ein Zutritt ist zu jeder Zeit möglich.

    @ Marc 04


    Die Regionalbahn fährt von Magdeburg Hbf. nach Calbe Ost. Der Weg im Routenplaner, der von Calbe West startet, stimmt demnach nicht. Die Entfernung von ca. 2 Km wird jedoch ungefähr stimmen.


    Hast Du einen Deal mit Deinem Chauffeur "Exil-Anhaltiner" ausgemacht?

    @ Marc 04


    Der Weg, die der Routenplaner des Exil-Anhaltiners beschrieben hat, ist der Weg vom "Bahnhof Calbe West". Es gibt aber auch noch einen "Bahnhof Calbe Ost". Der Weg scheint ebenfalls ca. 2 Kilometer bis zum Stadion zu sein (wenn ich meinem Stadtplan von Calbe trauen darf), aber die Richtung ist natürlich eine ganz andere als auf dem Routenplaner des Exil-Anhaltiners angegeben.

    @ chemo0815


    Wo hast Du eigentlich die Anzahl von 1100 Dauerkarteninhabern her? Selbst in der Regionalliga Saison waren es deutlich unter 1.000 Dauerkarten. Der Rekord lag in den letzten Jahren bei rund 800 Dauerkarten (Saison 2002/ 2003), aber dieser wurde in dieser Saison weit verfehlt.


    Ich schätze, dass ca. 1.600 bis 1.700 Zuschauer das gestrige Spiel sahen (unabhängig von der Anzahl der verkauften Karten). Bei dem unbeständigen Wetter war nicht mehr zu erwarten, und nach dem Jubiläumsspiel vor zwei Wochen war auch zum Saisonende die Luft heraus, weil es um nichts mehr ging.


    Der zweiffache Magdeburger Torschütze Banser steht im Kontakt zu einem Zweitligisten. Dies wird vermutlich Erzgebirge Aue sein, aber dies ist bisher von keiner Seite bestätigt worden. Angesichts seiner 18 Tore (die Spiele gegen Dessau und Leipzig eingerechnet) wäre dies ein herber Verlust