Beiträge von PapaStefan

    Den 3. Platz belegte die E2 des Förderkaders beim 3. Leezener Hallenfußballtunier. Nach der Anreise bis kurz vor Schwerin gab es beim Betreten der Halle die ertse Überraschung: Es wurde mit Bande gespielt. Das hatten unsere Jungs in diesem Jahr noch gar nicht trainiert. Die Mannschaft stellte sich aber schnell auf das ungewohnte Spielfeld ein.
    Im ersten Spiel der Mannschaft ging es gegen Mitfavorit Eintracht Schwerin. Der Förderkader ging durch Lukas Prange 1:0 in Führung, doch nach einem verlorenen Zweikampf in der Abwehr glich Schwerin aus. Und kurz vor Schluss dann noch die Katastrophe: Die energischen und zweikampfstarken Schweriner erzielen den 2:1 Siegtreffer ! Mit hängenden Köpfen schlich der Förderkader in die Kabine ....und kam mit neuer Anfangsformation und dem Willen zum Sieg wieder heraus.
    Mit 4:1 wurde anschließend der Schweriner SC geschlagen, 5:1 hieß es gegen SV Barth, 4:0 gegen ESV Schwerin und gar 5:0 gegen Lübzer SV. Damit waren 12 Punkte eingefahren, und mit einem Sieg gegen die Gastgeber von Cambs-Leezen wäre noch der 2. Platz drin gewesen. Hatte die Mannschaft sich in den Partien zuvor als spielerisch stärkste des Turniers präsentiert und die Gegner mit Doppelpässen und Kombinationen über das ganze Spielfeld auseinander genommen, so war davon leider in diesem Spiel nichts mehr zu sehen. Der Förderkader ging irgendwie verkrampft zu Werke und hatte keine zwingenden Chancen. Der Gegner verteidigte robust und clever und nutzte eine Konterchance zum 1:0 Siegtreffer. Damit schoben sich die Leezener am Förderkader vorbei auf den zweiten Platz hinter den ungeschlagenen Turniersieger Eintracht Schwerin.


    "Ich bin trotzdem stolz auf meine JUngs, sie haben heute eine gute Leistung gezeigt" sagte Trainer Henryk Pyritz nach der Siegerehrung. "Besonders die Abwehr mit Sönke Ehrig und Phillip Waldhaus sowie Tom Kummerow im Tor haben ein ganz starkes Turnier gespielt."


    Fotos aus Leezen: Klickst Du hier !


    Insgesamt ist die Hallensaison für die E2 mit 4 Turniersiegen (Kreismeisterschafts-Vorrunde, Güstrow, Neubrandenburg und das eigene Turnier) sowie 3 dritten Plätzen (Kreismeisterschafts-Endrunde, Warnow 90 und Leezen) insgesamt erfolgreich verlaufen. Jetzt geht es mit richtigem Fussball draußen weiter ....


    Glückwunsch an unsere E1 zum tollen Turniersieg bei Hafen !!!!

    Zum 2. E-Jugend Hallenturnier des Förderkader waren Mannschaften aus Berlin (SC Nordberlin, Köpenick Oberspree, Hamburg (SV Eidelstedt, FC St. Pauli), Barth und Rostock (SV Hafen, Warnow 90, Rostocker FC) angereist. Der Förderkader war mit der E2 und der F1 vertreten, die kurzfristig für die SG Warnow Papendorf (Freitag Abend abgesagt) einsprang.


    In der Fiete Reeder Halle in Marienehe wurden beide Felder für die Gruppenspiele genutzt. In der Gruppe A setzte sich die Förderkader E2 souverän mit Siegen gegen Eidelstedt (3:0), Rostocker FC (4:2), Köpenick (4:0) und Warnow 90 (1:0) durch. Um den zweiten Platz in der Gruppe kämpften bis zum Schluss Eidelstedt, der RFC und Warnow 90. Im letzten Gruppenspiel bezwang dann Eidelstedt den RFC mit 3:0 und sicherte sich so den Einzug ins Halbfinale.
    In der Gruppe B hielt die Förderkader F1 gegen die älteren Jahrgänge sehr gut mit (u.a. mit einem Sieg gegen SV Hafen) und belegte am Ende auf Grund der schlechteren Tordifferenz hinter SV Barth den 4. Platz. Für das Halbfinale qualifizierten sich der FC St. Pauli (auch mit dem F-Junioren Jahrgang vertreten), ebenfalls wegen der besseren Tordifferenz vor dem Nordberliner SC.


    Im ersten Halbfinale kam es so zum Hamburger Duell zwischen St. Pauli und Eidelstedt, dass die Eidelstedter knapp mit 2:1 für sich entschieden. Im zweiten Halbfinale Förderkader E2 gegen Nordberliner SC fanden unsere Jungs zunächst gar nicht ins Spiel. Nordberlin bedrängte das Förderkader-Tor, und allein den zwei hervorragenden Paraden von Torsteher Tom Kummerow war es zu verdanken, dass die Mannschaft nicht schon hier den Turniersieg vergab. Erst als es von der Trainerbank eine etwas lautere Ansprache gab, ging ein Ruck durch die Mannschaft, und der hatte es in sich: Innerhalb von 3 Minuten erzielte der Förderkader 3 Tore und am Ende hatten die Nordberliner (in dieser Höhe sicher unverdient) noch mit 0:5 verloren. Die FKRS Leistung in den ersten Minuten hatte sich bereits zuvor abgezeichnet. Die Mannschaft (und insbesondere ihr Kapitän Moritz Liebold) begann das Turnier sehr stark, ließ im Laufe der Gruppenspiele aber immer mehr nach und hatte das Leistungstief zu Beginn des Halbfinales.


    Die Leistungssteigerung beim 5:0 Sieg ließ dann auch auf das Finale gegen Eidelstedt hoffen, und die Hoffnungen erfüllten sich, als jeweils Lukas Prange sehr schöne Ballstaffetten zum 1:0 (Atilla Simson zu Lukas, Doppelpass mit Florian Jahns und sicherer Abschluss) und 2:0 (Phillip Waldhaus zu Lukas, diesmal Doppelpass mit Moritz Liebold und dann den Ball am Keeper vorbei gespitzelt) abschloss. Nun hätten die Jungs das Spiel ruhig über die Zeit bringen können, aber unerklärlicher Weise kam es zu einem Leistungsabfall. In Mittelfeld und Sturm gingen die Bälle jetzt viel zu schnell verloren, und der Gegner witterte noch einmal seine Chance. Mit einem unhaltbaren Hammer von der Mittellinie in den Winkel erzielte Eidelstedt den Anschlusstreffer und kurze Zeit später aus dem Gewühl vor dem Tor sogar den Ausgleich. Beim Förderkader lagen die Nerven blank. Sekunden vor Schluss schnappte sich ein Eidelstedter den Ball, dribbelte von der Seitenlinie ein, lief aufs Tor zu und schoss ein. Schlusssirene, Eidelstedt jubelt ...aber Schiedsrichter Wohleeil hatte es richtig gesehen und gewertet: "Aus dem Eindribbeln oder Einstoßen darf kein direkter Torschuss erfolgen und direkt kein Tor erzielt werden." (Regel Nr. 15 der "Spielregeln Hallenfussball" des Landesfußballverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.). Also Endstand 2:2 und Elfmeterschießen um den Turniersieg. Förderkader beginnt, Atilla verwandelt sicher oben links. Als Nächster tritt der Eidelstedter Keeper an. Sein Schuss ist zwar hart, landet aber in der Tormitte und stellt kein Problem für Tom Kummerow dar. Gehalten ! Nächster FKRS Schütze ist Lukas. Kurzer Anlauf, der Ball zapppelt im rechten oberen Winkel. Jetzt muss Eidelstedt treffen, sonst ist es vorbei ... aber Tom hält wieder. Der Förderkader ist Turniersieger.


    "Diese Zitterpartie hätte nicht sein müssen. Insgesamt gesehen haben wir das Turnier verdient gewonnen" resümierte Trainer Henryk Pyritz nach dem Finale.


    Dritter wurde der Nordberliner FC, ebenfalls im Elfmeterschießen gegen St. Pauli. Im Spiel um Platz 5 setzte sich der Rostocker FC gegen die Förderkader F1 durch, 7. wurde SV Barth gegen die krankheitsbedingt stark dezimierte Mannschaft von Warnow 90 (Andi, danke, dass ihr auch mit nur einem Auswechselspieler gekommen seid und durchgehalten habt). Platz 9 belegte schließlich SV Hafen, 10. wurde Köpenick, die überwiegend mit 2000er Jahrgang angetreten waren.


    In dem in der Mittagspause augetragenen Neunmeterschießen (2 Schützen aus jeder Mannschaft) gewann souverän Maximilian Schmidt vom Rostocker FC. Torschützenkönig des Turniers wurde Lukas Prange vom Förderkader, bester Torwart sein Teamkollege Tom Kummerow und zum besten Spieler wählten die Trainer Tom Protzek vom FC St. Pauli.


    Vielen Dank an die Organisatoren/Turnierleitung, insbesondere "Stadionsprecher" Gunnar Mansfeld und Henning Zillmer, sowie an Saki Agrofylakas vom Hellas im Teepott und Stephan Pulss für die Organsiation der Verpflegung. Besonderer Dank auch noch an die beiden Schiedsrichter Fabian Laines und Matthias Wohleeil, die wieder hervorragende Leistungen zeigten, sowie an Jacqueline Seering von JS Wellness für das Sponsoring des Wanderpokals.


    Bilder folgen.

    Ja, was soll ich da noch schreiben, slup und Andi haben ja fast schon alles berichtet ...


    ... Die E2 musste im Vergleich zum Turniersieg in Neubrandenburg diesmal auf Lukas Prange, Florian Olschewski, Atilla Simson und Erik Hüttenheber verzichten. Dafür waren diesmal Georgi, Sönke und Jakob wieder mit von der Partie.


    Die Jungs fanden schwer ins Turnier, im ersten Spiel gegen Mulsow lief nicht viel zusammen. Der 1:0 Siegtreffer war einer Energieleistung von Florian Jahns zu verdanken, der sich gegen 2 Mulsower durchsetzte und von rechts außen auf den in der Mitte wartenden Oliver Svatikov passte. Oli brachte den Ball im Netz unter, aber diese Szene war auch das einzig Positive in diesem Spiel. In Partie Nr. 2 gegen den FSV Rühn kam es noch dicker: Zahlreiche Chancen nicht genutzt und 0:1 verloren. Damit musste im letzten Gruppenspiel gegen Warnow II ein Sieg her, und der Förderkader bestürmte auch gleich mit aller Macht das gegnerische Tor ... traf aber erst nach gut 8 von 10 Spielminuten. Egal, auch ein 1:0 reichte fürs Halbfinale, in dem man gegen Hafen I aber chancenlos war und 0:1 verlor.


    Im Spiel um Platz 3 ging es dann gegen die Truppe von Arminia Magdeburg, die unsere 1:0 Führung nach einem sehenswerten Solo (inklusive Verladen unseres Keepers) ausgleichen konnte. Nach 12 Minuten stand es also 1:1, und damit ging es ins Neunmeterschießen. Madgeburg begann: Schuss unten rechts, aber Förderkader Torhüter Tom Kummerow taucht ins richtige Eck und hält. Für den FKRS tritt Oliver Svatikov an. Er zielt ganz genau .. und schießt links am Tor vorbei. Der nächste Magdburger versucht es hoch in die Tormitte, aber wieder ist Tom zur Stelle und lenkt den Ball über das Tor. Nächster Förderkader Spieler ist Phillip Waldhaus, und seinem PapaStefan rutscht das Herz in die Hose...der Junge will doch eigentlich nie schießen :?: .... Phillip legt sich den Ball zurecht, der Schiedsrichter korrigiert noch einmal, dann 4 Schritte Anlauf .. und der Ball schlägt unhaltbar im linken oberen Toreck ein. :kuss: 2:1 für den Förderkader ! Der letzte Magdeburger muss treffen, um sein Team wenigstens im Rennen zu halten. Anlauf, Schuss, daneben, Förderkader ist 3.


    Auch wenn es zum Teil gegen ältere Jahrgänge ging: Ich habe in den letzten Wochen schon bessere Leistungen der Mannschaft erlebt, und so gesehen wäre sicher auch der Turniersieg drin gewesen. Aber man hat eben nicht jede Woche die gleiche Form... ;(

    Ungeschlagen und mit einer Ausbeute von 28 Treffern aus 6 Spielen hat die E2 des Förderkader den REWE Markt Cup des 1.FC Neubrandenburg 04 gewonnen. Das Turnier begann um 9.00 Uhr in NB, also war wieder frühes Aufstehen angesagt, aber die Jungs waren heute von Beginn an hellwach. Wie so oft hatten wir das erste Spiel des Turniers, diesmal gegen die 2. Mannschaft des Gastgebers, die komplett mit dem 98er Jahrgang angetreten war. Zunächst konnte in einem ansehnlichen Spiel keine Mannschaft ein Tor erzielen, doch dann war es Florian Olschewksi, der mit der ersten Ballberührung nach seiner Einwechslung zum 1:0 traf. Das Spiel wurde am Ende mit 2:0 (weiterer Torschütze Lukas Prange) gewonnen.


    Auch in den folgenden 4 Spielen zeigte der Förderkader eine klare spielerische Linie mit einstudierten Standards, Doppelpässen und schnellem Spiel in die Spitze. Mit 5:1 wurde die Mannschaft aus Barth geschlagen, 2:0 hieß es gegen Malchin, 7:0 gegen Waren und gar 8:0 gegen Strasburg. Allein das letzte Spiel gegen Neubrandenburg IV (4:0 Sieg für den Förderkader) fiel spielerisch etwas ab.


    Insgesamt war der Turniersieg aber zu keiner Zeit gefährdet, der Förderkader war in Sachen Ballbehandlung und Spielanlage allen anderen Mannschaften überlegen und wurde verdient Turniersieger vor Neubrandenburg II und Strasburg. FKRS E2 Torhüter Tom Kummerow wurde zum besten Torwart des Turniers und Stürmer Florian Jahns zum besten Spieler des Turniers gewählt.


    Förderkader heute: Tom Kummerow, Phillip Waldhaus (1 Tor), Atilla Simson, Moritz Liebold (2 Tore), Lukas Prange (5 Tore), Oliver Svatikov (4 Tore), Florian Olschewski (6 Tore), Florian Jahns (3 Tore), Kevin Gildemeister (3 Tore), Erik Hüttenheber (4 Tore).


    Bilder vom Turnier: Klickst Du hier !http://www.die-fans.de/fussbal…burg,2595,71,,,,northeast

    .. zu Eurem tollen Abschneiden in der Landesmeisterschaftsvorrunde und viel Erfolg am kommenden Wochenende. Wenn auf dem Platz so viel Leidenschaft ist wie in Deinen Berichten, dann kann am Ende ja nur der Titel für Euch sein.


    Beste Grüße von der E2,


    PapaStefan


    :support:

    Mit zwei Teams war die E2 des Förderkader heute beim Hallenturnier des VfL Grün-Gold Güstrow vertreten und konnte so die Plätze eins und drei belegen. Nachdem sich im ersten Spiel des Turniers die erste und zweite Mannschaft des Gastgebers torlos unentschieden getrennt hatten, folgte in der zweiten Begegnung das direkte Aufeinandertreffen der Förderkader Mannschaften. Das Spiel war ausgeglichen, aber der erste Treffer gelang Georgios Agrofylakas von der ersten Mannschaft. Team 2 drängte danach auf den Ausgleich, scheiterte aber mit der besten Chance an Tom Kummerow und zielte das eine oder andere Mal knapp daneben. So ging nach 10 Spielminuten Mannschaft 1 knapp mit 1:0 als Sieger vom Platz.


    In den folgenden Spielen siegte das Förderkader-Team 1 mit 6:0 gegen gegen Grün-Gold II, 5:0 gegen FSV Rühn und 6:1 gegen die F-Jugend des Gastgebers (die in diesem Spiel mit 6 statt der vorgesehenen 5 Feldspieler antreten durfte) und hatte mit 4 Siegen in den ersten 4 Spielen bereits die Weichen auf Turniersieg gestellt. Es folgte das schwächste Spiel der Mannschaft gegen Grün-Gold I (1:1) und abschließend das beste Spiel mit Doppelpässen und sicheren Abschlüssen und einem 8:0 Sieg gegen Aufbau Parchim.


    Das zweite Team spielte jeweils 0:0 gegen Parchim, Grün-Gold I und Grün-Gold F. Die Siege gegen Grün-Gold II (5:0) und FSV Rühn (4:0)reichten am Ende zu einem guten 3. Platz. Der Mannschaft fehlte heute leider ein Knipser, der mit einem entscheidenden Tor auch mal 3 Punkte sichern kann.


    Insgesamt zeigten beide Teams gute Leistungen und Förderkader I stellte mit Georgios Agrofylakas auch den Torschützenkönig des Turniers.


    Zu erwähnen ist noch die gute Organsiation des Turniers und vor allem die hervorragenden Schiedsrichterleistungen. Beide Schiris haben fast alles richtig gesehen, laut und deutlich gepfiffen und den Kindern erklärt, was falsch gemacht wurde. So stellt man sich das vor, sieht eine solche gute Leistung aber leider nicht immer (Kreismeisterschaft ...).


    Glückwunsch an alle Jungs und die Erfolgstrainer Andreas Seering (Mannschaft I) und Henryk Pyritz (Mannschaft II) !


    Fotos folgen.

    ... an die D-Junioren und die F1 des Förderkader zur Kreismeisterschaft ! :thumbsup:


    ... obwohl man der F1 seitens der sogenannten "Turnierleitung" den Titel wohl nicht gönnen wollte ... die Herren haben sich wieder einmal lächerlich gemacht und gezeigt, dass sie eine Fehlbesetzung sind: Von Regelkunde und Jugendsport keine Ahnung... ich stelle mir mal lieber nicht vor, was passiert wäre, wenn die F1 im "Nachholspiel" verloren hätte... schön, dass Ihr es da noch gepackt habt.


    So, jetzt legt mal beide in der Bezirksmeisterschaft noch einen drauf .... :bindafür:


    Kleines Video von den Spielen der E2: Hier klicken.


    Gruß,


    PapaStefan

    Eine hervorragenden 3. Platz belegte die E2 des Förderkader bei der Hallen-Kreismeisterschaftsendrunde, die heute Vormittag in der Fiete-Reder-Halle in Marienehe ausgetragen wurde. Im ersten Spiel ging es diesmal nicht gegen Hansa, sondern die Vereinskameraden der E1 (98er Jahrgang) des Förderkader. Beide Mannschaften spielten mit gehörigem Respekt voreinander, wobei die E1 zunächst leichte Vorteile hatte, der E2 aber das erste Tor gelang. Lukas Prange behauptete den Ball im Mittelfeld und passte zu Moritz Liebold, der zum Führungstreffer einschießen konnte. Das 2:0 besorgte Lukas selbst. Der E1 gelang zwar noch der Anschlusstreffer, aber die 3 Punkte gingen an den jüngeren Jahrgang des FKRS.


    Im zweiten Spiel hieß der Gegner SV Hafen I. Wieder ging der Förderkader in Führung, diesmal durch Florian Olschewski nach gutem Zuspiel von Lukas. Leider reichte es am Ende nur zu einem Unentschieden, da die Häfener in letzten Drittel der Partie stärker wurden und ausgleichen konnten. Im folgenden Spiel gegen die starke Mannschaft von Warnow 90 hatte der Förderkader zwar mehrere gute Torchancen, konnte aber selbst aus bester Position (Oliver Svatikov, Florian Olschewski, Florian Jahns) den Ball nicht im Netz unterbringen. Stattdessen traf Warnow zweimal und fügte der E2 die erste Niederlage dieser HKM zu.


    Gegen den jüngeren Jahrgang des Rostocker FC hatte der Förderkader keine Mühe und gewann mit 4:1 (Tore durch Oliver Svatikov, zweimal Lukas Prange und Erik Hüttenheber), bevor es im letzten Spiel des Turniers gegen die erste Mannschaft ( Jahrgang 98 ) von Hansa Rostock ging. Hier zeigten die Förderkader-Jungs ihr bestes Spiel und bereiteten dem späteren Kreismeister erhebliche Schwierigkeiten, zum Torerfolg zu kommen. Erst in der 7. Minute musste FKRS Keeper Tom Kummerow hinter sich greifen, kurz danach ging Hansa 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer von Lukas erzielte Hansa praktisch mit dem Schlusspfiff den 3:1 Endstand.


    Mit 7 Punkten erreichte die E2 als 99er Jahrgang hinter den älteren Mannschaften von Hansa (Kreismeister) und Warnow 90 (Vize-Kreismeister) einen sehr guten 3. Platz. Die E1 des Förderkader wurde 4. vor Hafen und dem Rostocker FC. "Ich bin stolz auf meine Jungs", so Trainer Henryk Pyritz.
    Seine Jungs waren heute: Tom Kummerow, Atilla Simson, Moritz Liebold, Lukas Prange, Georgios Agrofylakas, Oliver Svatikov, Florian Olschewski, Phillip Waldhaus, Jakob Schmidt, Florian Jahns, Sönke Ehrig, Erik Hüttenheber


    Herzlichen Glückwunsch an die F1 des Förderkader, die unter widrigen Umständen Kreismeister wurde und damit "unseren" Titel aus dem letzten Jahr verteidigte. ;)
    Allen Mannschaften, Trainern und Eltern einen guten Start in das Jahr 2009 :bia: und maximale sportliche Erfolge. :schal1:


    Papa Stefan für die E2.


    P.S.: Bilder folgen später.

    ...an die D-Junioren und die E1 zur Qualifikation für die Endrunde der Hallen-Kreismeisterschaft. In der Endrunde kommt es dann also zum Förderkader-internen Duell E1 : E2. Egal wie es ausgeht, Hansa sollte am Ende des Tages nur 3. sein, oder ? ;) ..aber das wird verdammt schwer, denn die haben da eine gute Truppe beisammen.


    Also, über die Feiertage am Ball bleiben und nicht so viel :keks:


    :support:

    Als Gruppensieger vor dem Rostocker FC und dem FC Hansa hat sich die E2 des Förderkader für die Endrunde der Hallen-Kreismeisterschaft 2008/2009 des Kreisverbandes Rostock-Warnow qualifiziert. In der Halle in der Kopenhagener Straße ging es gleich im ersten Spiel gegen die E2 des FC Hansa. Die Förderkader-Jungs waren von Beginn an hellwach und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Ein Tor sollte aber nicht fallen, u.a. weil FKRS Keeper Tom Kummerow den Schuss des allein vor ihm auftauchenden Hanseaten Nino Dowe abwehrte. Mit dem 0:0 hatte sich der Förderkader alle Optionen offen gehalten und verbesserte seine Situation mit dem 5:0 Sieg im zweiten Spiel gegen Pastow II erheblich.


    Im dritten Spiel ging es gegen den Rostocker FC. Der FKRS war überlegen, bekam den Ball aber auch aus bester Position nicht über die Linie befördert, so dass auch dieses Spiel 0:0 endete. Nun musste im folgenden Spiel gegen Rövershagen wieder ein Sieg her ! Der Förderkader wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann erneut mit 5:0.


    In den anderen Spielen hatten der FC Hansa und der Rostocker FC jeweils nur ein torloses Unentschieden gegen die wacker kämpfenden Pastower erreicht, und das Spiel RFC- FCH endete 2:2. Somit hätte auf Grund der guten Tordifferenz im letzten Spiel des Förderkader (und dieser Vorrundengruppe) bereits ein Unentschieden gegen SV Hafen II zum Staffelsieg gereicht. Darauf wollten sich die Jungs der Trainer Henryk Pyritz und Andreas Seering aber nicht verlassen und spielten wie entfesselt auf. Mit 7:0 wurden die Häfener vom Platz gefegt und damit die Qualifikation für die Endrunde gesichert.


    Anschließend ging es zum Auftakt der Weihnachtsfeier zum Mittagessen in das Restaurant von Sponsor "Hellas" im Teepott Warnemünde (Familie Agrofylakas). Die Spieler bekamen von den Eltern jeder einen Ball mit Förderkader-Logo und persönlicher Rückenummer und von den Trainern ihre ersten eigenen Autogrammkarten. Anschließend ging es noch zum Bowling in den Pfeffersack.


    Alles in allem ein sehr gelungener Tag. Danke an die Mannschaft für die spannenden und schönen Spiele heute und Dank auch an Stephan Pulss vom Elternrat für die gesamte Organisation der Weihnachtsfeier und der -geschenke. :kuss:
    Förderkader heute: Tom Kummerow, Atilla Simson, Moritz Liebold, Lukas Prange, Georgios Agrofylakas, Oliver Svatikov, Florian Olschewski, Phillip Waldhaus, Jakob Schmidt, Florian Jahns, Sönke Ehrig.
    Heute leider krank: Erik Hüttenheber

    Mit einem 6:1 Sieg über die LSG Elmenhorst zog die E2 des Förderkader in die nächste Pokalrunde ein. Auf dem heute gut bespielbaren Elmenhorster Rasenplatz ging der Förderkader bereits nach 4. Minuten durch Florian Olschewski in Führung. Flo dribbelte sich im Strafraum mit verschiedenen Tricks an seinen Gegenspielern vorbei und netzte aus kurzer Distanz souverän ein. Der Förderkader war insgesamt im Mittelfeld überlegen und zeigte gutes Kombinationsspiel nach vorn, ließ aber ab und an in der Rückwärtsbewegung das nötige Engagegment vermissen. Dadurch kamen die Elmenhorster immer wieder mit langen Bällen auf die schnellen Spitzen gefährlich vor das Tor von Tom Kummerow, der einige Male in höchster Not retten musste. Während die Elmenhorster aber kein Tor erzielen konnten erhöhte der FKRS durch Lukas Prange nach Vorlage von Flo Olschewski und Florian Jahns nach Zuspiel von Georgios Agrofylakas auf 3:0 zur Halbzeit.


    Nach dem Wiederanpfiff des guten Schiedsrichters Peter Wolff traf Georgios Agrofylaks zum 4:0, ehe Elmenhorst durch einen direkt verwandelten Freistoß den Ehrentreffer erzielen konnte. Florian Jahns mit seinem 2. Treffer und Lukas Prange mit einer sehenswerten Volleyabnahme nach Ecke von Sönke Ehrig stellten den Endstand her.


    Insgesamt ein gutes Spiel bei nasskaltem, vor allem für die Zuschauer unangenehmem Wetter.


    Förderkader heute: Tom Kummerow, Phillip Waldhaus, Moritz Liebold, Florian Olschewski, Jakob Schmidt, Lukas Prange, Georgios Agrofylakas, Florian Jahns.
    Eingewechselt: Oliver Svatikov, Erik Hüttenheber, Atilla Simson, Sönke Ehrig.

    Video vom Spiel: Hier klicken(Heute mal bei Youtube weil zu groß für Fussball.de...)

    Mit 7:2 Toren besiegte die E2 des Förderkader die Mannschaft von Warnow 90 II. Auf dem kleinen Platz in Evershagen begannen die Jungs von Trainer Henryk Pyritz zunächst gut und konnten durch einen abgefälschten Schuss von Moritz Liebold nach 3 Minuten in Führung gehen. Torjäger Georgios Agrofylakas erhöhte nach gutem Zuspiel auf 2:0 und Lukas Prange hämmerte kurz danach einen Freistoß aus 20 Metern zum 3:0 unter die Latte. Vor der Halbzeit gelang zwar Georgios Agrofylakas noch der Treffer zum 4:0, aber mit zunehmender Spieldauer verschlechterte sich das Passspiel des Förderkader zusehens und es waren kaum noch gute Kombinatioen zu sehen. Warnow stand hinten dicht gestaffelt und kam das eine oder andere Mal mit langen Pässen gefährlich vor das FKRS Tor, doch Torsteher Tom Kummerow war stets auf dem Posten.


    In der zweiten Hälfte erhöhte zunächst Florian Jahns auf 5:0, doch danach konnte Warnow den ersten Treffer erzielen. Nach einer Ecke für den Gegner stimmte beim Förderkader die Zuordnung nicht, und ein Warnow Spieler konnte aus kurzer Distanz einschießen. Das Förderkaderspiel war auch nach dem Gegentor mehr von Zufallsaktionen als von durchdachtem Spiel geprägt. So gelangen gegen einen konditionell starken Gegner nur noch zwei Treffer durch Florian Jahns und Moritz Liebold. Das letzte Tor des Spiels erzielte erneut Warnow.


    "Es ist für uns immer schwierig, auf kleinen Plätzen zu spielen, zumal wenn der Gegner massiv verteidigt" so Trainer Henryk Pyritz nach dem Spiel. "Die ersten 10 Minuten des Spiels waren ok, danach hätte ich mehr von meiner Mannschaft erwartet."


    Gesteigert gegenüber den letzten Partien zeigte sich heute Sönke Ehrig, der sicherer wirkte und auf diesem guten Weg weitermachen sollte.
    Zu erwähnen wäre noch die gute Schiedsrichterleistung von Herrn Seering, der unaufällig blieb und die faire Partie gut im Griff hatte.


    Förderkader heute: Tom Kummerow, Phillip Waldhaus, Atilla Simson, Moritz Liebold, Lukas Prange, Oliver Svatikov, Erik Hüttenheber, Georgios Agrofylakas
    Eingewechselt: Jakob Schmidt, Sönke Ehrig, Julian Janz, Florian Jahns.


    Bilder zum Spiel: Hier klicken

    "Ich hatte das Gefühl, einige meiner Spieler hatten heute Schlaftabletten zum Frühstück" kommentierte Förderkader E2 Trainer Andreas Seering den Auftritt seiner Mannschaft nach dem 8:2 Sieg gegen die E2 von SV Hafen Rostock. "Wenn man den Ball hat, muss man auch Tempo aufnehmen, schneller werden. Das habe ich heute nicht gesehen." ergänzte Trainer Henryk Pyritz. Das er außerdem nicht mit der Raumaufteilung zufrieden war, konnten Spieler und Zuschauer erkennen, als er in der ersten Hälfte aufs Feld rief: " Jetzt bleibt mal alle stehen und guckt, wie wir stehen: 4 Mann in der Mitte vorm Tor, keiner auf den Außenpositionen".


    Dennoch war der Sieg des Förderkader über eine gute Hafenmannschaft nie wirklich gefährdet. Hafen konnte zwar den ersten Torschuss des Spiels verbuchen, doch Förderkader-Torsteher Tom Kummerow hielt sicher. Im Gegenzug dann schon das 1:0 durch Lukas Prange nach Zuspiel von Erik Hüttenheber und kurz danach die 2:0 Führung erneut durch Lukas, der nach einem abgewehrten Schuss von Erik abstaubte.


    Nach einer Ecke des Förderkader und Ballverlust am Strafraum dann ein guter Konter der Häfener, der zum 2:1 Anschlusstreffer abgeschlossen werden konnte. Das der Förderkader das Kontern auch beherrscht, bewiesen die Jungs nach einer Hafen-Ecke, als sie ebenfalls über Jakob Schmidt und Georgios Agrofylakas den Ball schnell nach vorn spielten und Oliver Svatikov zum 3:1 Halbzeitstand abschloss.


    Nach dem Wechsel erhöhten Kapitän Moritz Liebold und Lukas Prange mit einem 25 Meter Hammer unter die Latte auf 5:1, ehe Hafen erneut per Konter auf 5:2 verkürzte. Zum Ende des Spiels dann noch der große Auftritt von Erik Hüttenheber: Mit 3 Toren zum 8:2 Endstand legte er einen lupenreinen Hattrick hin. Diesen Treffern ging endlich einmal gutes Kombinationsspiel über das ganze Feld (Tor zum 6:2) bzw. überlegte Zuspiele von der Grundlinie (zweimal sehr gut Florian Jahns) voraus.


    Insgesamt kann die E2 sicher besser spielen. Pechvogel des Tages war Lukas Prange, der neben seinen Toren auch noch dreimal die Latte traf.


    Förderkader mit Tom Kummerow, Phillip Waldhaus, Moritz Liebold, Lukas Prange, Florian Olschewski, Jakob Schmidt, Erik Hüttenheber, Georgios Agrofylakas
    Eingewechselt: Oliver Svatikov, Atilla Simson, Florian Jahns, Sönke Ehrig.


    Bilder zum Spiel: Hier Klicken

    In einem überlegen geführten Spiel schlug die E2 des Förderkader die Mannschaft von Hansa Rostock mit 12:3 Toren. Bereits in der 3. Min ging der Förderkader in Führung duch einen überlegten Abschluss von Georgios Agrofylaks. Zuvor hatte Lukas Prange im Mittelfeld den Ball erkämpft und Florian Jahns Sturmkollegen Georgi gut angespielt. Kurze Zeit später war dann das eben noch gute Defensiverhalten von Sturm und Mittelfeld vergessen: Ein Hansa Spieler konnte vom eigenen 16-Meter Raum bis weit in unsere Hälfte laufen, ohne von den neben ihm her laufenden FKRS-Spielern angegriffen zu werden. Sein Pass in die Spitze wurde noch einmal quer gelegt und dann ohne Chance für Torhüter Tom Kummerow sicher verwandelt. Der Schock des Ausgleichs hielt aber nur kurz an. Bereits wenige Minuten später konnte Georgi mit seinem zweiten Tor die Führung wieder herstellen. Moritz Liebold und Oliver Svatikov erhöhten noch vor der Pause auf 4:1.


    Nach dem Wechsel (und entsprechender Ansprache des Trainers in der Kabine) konnte sich der Förderkader besser auf das Verhalten von Hansa beim Abstoß einstellen und erhöhte den Druck. Erik Hüttenheber und Lukas Prange mit einem überlegten Heber gelangen die Treffer 5 und 6. Durch einen Freistoß und nachlässiges Abwehrverhalten (Förderkader stand zu weit vom Mann entfernt) verkürzte Hansa auf 2:6, aber Abwehrspieler Phillip Waldhaus mit seinem ersten Saisontor stellte den alten Abstand wieder her. Zweimal Erik Hüttenheber und Oliver Svatikov erhöhten dann auf 10:2, ehe Hansa nach einem Freistoß Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Förderkader-Torhüter und Abwehrchef zum 3. Treffer nutzen konnte.


    Erneut Erik und Oli erzielten dann die Tore zum 12:3 Endstand.


    Es war sicher kein sehr gutes, aber auch kein schlechtes Spiel der E2. Wie so oft (und auch bei anderen FKRS Mannschaften ?) ließ die Chancenverwertung zu wünschen übrig. Letzlich war unsere E2 aber der Mannschaft von Hansa doch während des gesamten Spiels überlegen.
    Sehr gut gefallen hat mir heute die Schiedsrichterleistung, zumal ich auf dem Hansaplatz auch schon anderes erleben musste.


    Förderkader mit Tom Kummerow, Atilla Simson, Phillip Waldhaus, Moritz Liebold, Lukas Prange, Florian Olschewski. Florian Jahns, Georgios Agrofylakas
    Eingewechselt: Oliver Svatikov, Erik Hüttenheber, Jakob Schmidt, Sönke Ehrig.


    Tore vom Spiel: Hier klicken

    ...Hab mal `ne Frage an PapaStefan; Erst`mal Glückwunsch-wirklich eine tolle Leistung!! Mich würde mal interessieren, ob die BL-Mannschaften mit dem 99iger Jahrgang angetreten sind und wie lange ein Spiel gedauert hat.


    Hallo Flachpass, vielen Dank für Dein Interesse und Deine Anmeldung in unserem Forum. Bei dem Blitzturnier in Hamburg hat ein Spiel 2 x 15 Minuten gedauert. Die Jungs haben also in Summe 90 min gekickt (zumindest Tom Kummerow, Moritz Liebold und Phillip Waldhaus, die alle Spiele durchgespielt haben). Gespielt wurde auf "Kleinfeld", welches mit Hütchen abgesteckt wurde und noch kleiner war als unsere üblichen "halben" großen Plätze. Dafür haben dann auch nur 6 Feldspieler gekickt. Das ist beim Hamburger Fußballverband wohl so üblich...


    Von St. Pauli wurde unsere E2 eingeladen. Die "Bundesliga-Vereine" sind auch mit 2000er Jahrgang angetreten.


    Antwort erst jetzt, weil ich in den Herbstferien im Urlaub ohne Internetzugang war.

    Drei Siege gegen namhafte Gegner konnte die E2 des Förderkader beim kurzfristig angesetzten Blitzturnier des FC St. Pauli auf dem Platz am Hamburger Bummerskamp feiern.


    Im ersten Spiel auf dem Kleinfeld (nur 6 Feldspieler) ging es gegen Borussia Dortmund (BVB 09). Den meisten Förderkader-Jungs steckte entweder noch die Anfahrt oder der Respekt vor dem großen Namen in den Knochen, denn in den ersten 15 Minuten lief beim FKRS nichts zusammen. Die quirligen Dortmunder bestimmten das Spiel, zeigten ein höheres Spieltempo, bessere Zweikampfführung und mehr Drucj zum Ball und gingen somit auch verdient 1:0 in Führung. Einzig der guten Leistung der Abwehr mit Phillip Waldhaus, Moritz Liebold und Torwart Tom Kummerow war es zu verdanken, dass der Rückstand nicht höher ausfiel.
    Nach der Halbzeitansprache von Trainer Henryk Pyritz fing der Förderkader endlich an, Fußball zu spielen und das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in Richtung Dortmunder Tor. Fünf Minuten vor dem Ende gelang dann Georgios Agrofylakas der Ausgleichstreffer, und durch zwei weitere gut herausgespielte Tore, Vollstrecker war zweimal Florian Olschewski, gewann der Förderkader am Ende verdient mit 3:1.


    Im zweiten Spiel ging es gegen Gastgeber FC St. Pauli. Wieder brauchte der Förderkader eine Aufwärmphase, aber mit dem 30 Meter Freistoß-Hammer von Lukas Prange ins Pauli-Tor war der Bann gebrochen. Jeweils 3 mal konnten die Stürmer Erik Hüttenheber und Georgios Agrofylaks den Ball ins Tor befördern, zum 8:0 Endstand traf Julian Janz.


    Im Abschlussspiel des Blitzturniers traf der Förderkader auf den HSV. Wieder gingen die Rostocker durch Lukas Prange in Führung, diesmal nach schöner Vorarbeit von Georgi. Erik Hüttenheber erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel kam der HSV, jetzt mit 3 Stürmern, besser ins Spiel und erzielte den 2:1 Anschlusstreffer. Florian Olschewski war es vorbehalten, mit dem 3:1 wieder den 2 Tore Abstand herzustellen. Den Hamburgern gelang noch das 3:2, den Sieg des Förderkader konnten sie aber nicht mehr verhindern.


    Der Förderkader hat somit die Vertretungen des HSV und von Borussia Dortmund, deren Herrenmannschaften in der 1. Bundeliga spielen, sowie des FC St. Pauli (2. Bundesliga) besiegt und das Blitzturnier gewonnen. Eine Leistung, auf die die Jungs stolz sein können.


    Trainer Henryk Pyritz: "Ein tolles Erlebnis für die Mannschaft, die es im Laufe des Turniers doch noch zeigen konnte, was sie kann. Ich möchte heute die guten Leistungen von Florian Olschewski, Georgios Agrofylakas und Erik Hüttenheber hervorheben."


    Förderkader: Tom Kummerow, Phillip Waldhaus, Moritz Liebold, Lukas Prange, Oliver Svatikov, Jakob Schmidt, Sönke Ehrig, Florian Olschewski, Julian Janz, Erik Hüttenheber, Georgios Agrofylykas, Florian Jahns.
    Leider nicht dabei: Atilla Simson

    So, nun endlich etwas mehr zum Blitzturnier der E2. Ich hatte zu diesem Bericht noch auf etwas Zuarbeit gewartet, die aber bis heute leider nicht eingetroffen ist. Da ich nun dem Erwartungsdruck der Spieler und vor allem der Eltern nicht mehr standhalten kann ;) ..... also wieder nur meine Sicht der Dinge...


    Drei Siege gegen namhafte Gegner konnte die E2 des Förderkader beim kurzfristig angesetzten Blitzturnier des FC St. Pauli auf dem Platz am Hamburger Bummerskamp feiern.

    Im ersten Spiel auf dem Kleinfeld (nur 6 Feldspieler) ging es gegen Borussia Dortmund (BVB 09). Den meisten Förderkader-Jungs steckte entweder noch die Anfahrt oder der Respekt vor dem großen Namen in den Knochen, denn in den ersten 15 Minuten lief beim FKRS nichts zusammen. Die quirligen Dortmunder bestimmten das Spiel und konnten auch mit 1:0 in Führung gehen. Einzig der guten Leistung der Abwehr mit Phillip Waldhaus, Moritz Liebold und Torwart Tom Kummerow war es zu verdanken, dass der Rückstand nicht höher ausfiel.
    Nach der Halbzeitansprache von Trainer Henryk Pyritz fing der Förderkader endlich an, Fußball zu spielen und das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in Richtung Dortmunder Tor. Fünf Minuten vor dem Ende gelang dann Georgios Agrofylakas der Ausgleichstreffer, und durch zwei weitere gut herausgespielte Tore, Vollstrecker war zweimal Florian Olschewski, gewann der Förderkader am Ende verdient mit 3:1.


    Im zweiten Spiel ging es gegen Gastgeber FC St. Pauli. Wieder brauchte der Förderkader eine Aufwärmphase, aber mit dem 30 Meter Freistoß-Hammer von Lukas Prange ins Pauli-Tor war der Bann gebrochen. Jeweils 3 mal konnten die Stürmer Erik Hüttenheber und Georgios Agrofylaks den Ball ins Tor befördern, zum 8:0 Endstand traf Julian Janz.


    Im Abschlussspiel des Blitzturniers traf der Förderkader auf den HSV. Wieder gingen die Rostocker durch Lukas Prange in Führung, diesmal nach schöner Vorarbeit von Georgi. Erik Hüttenheber erhöhte noch vor der Pause auf 2:0. Nach dem Seitenwechsel kam der HSV, jetzt mit 3 Stürmern, besser ins Spiel und erzielte den 2:1 Anschlusstreffer. Florian Olschewski war es vorbehalten, mit dem 3:1 wieder den 2 Tore Abstand herzustellen. Den Hamburgern gelang noch das 3:2, den Sieg des Förderkader konnten sie aber nicht mehr verhindern.


    Der Förderkader hat somit die Vertretungen des HSV und von Borussia Dortmund, deren Herrenmannschaften in der 1. Bundeliga spielen, sowie des FC St. Pauli (2. Bundesliga) besiegt und das Blitzturnier gewonnen. Eine Leistung, auf die die Jungs stolz sein können.


    Förderkader: Tom Kummerow, Phillip Waldhaus, Moritz Liebold, Lukas Prange, Oliver Svatikov, Jakob Schmidt, Sönke Ehrig, Florian Olschewski, Julian Janz, Erik Hüttenheber, Georgios Agrofylykas, Florian Jahns.
    Leider nicht dabei: Atilla Simson

    Am Ende überraschend hoch mit 13:0 besiegte die E2 des Förderkader die Mannschaft von Rövershagen II. Moritz Liebold, nach seinem Ausflug in die Abwehr beim Blitzturnier heute wieder im Mittelfeld, eröffnete den Torreigen, als er einen Abpraller vom Pfosten ins Tor beförderte. Lukas Prange mit einem Fernschuss, Florian Olschewski mit 2 Treffern und Georgios Agrofylakas stellten den 5:0 Halbzeitstand her.


    Nach der Pause trafen Florian Jahns, Oliver Svatikov und Lukas Prange zum 8:0. Dem neunten Tor des Förderkader ging eine Serie von genauen Pässen über das gesamte Spielfeld voraus, Georgi schloss den sehr guten Spielzug ab. Erneut Georgi, zweimal Florian Jahns und Oliver Svatikov mit einem Kopfballtor stellten den Endstand her.


    In den kommenden Wochen ist Punktspielpause, danach geht es gegen Hansa weiter.


    Bilder zum Spiel: Hier Klicken



    :support: