Beratung zu Digicam

• nach langem hadern mit mir, habe ich mich nun entschlossen, nun endlich auch ins digitale zeitalter der fotografie einzusteigen. :ja: nur leider fehlt mir ein wenig der durchblick in sachen *millionen-was-auch-immer-pixel* speicherplatz,optischen zoom oder was auch immer.

daher mal die frage an euch,auf was ich achten sollte und was ihr mir so für geräte empfehlen würdet .

einsatzgebiete: stadionfotos für unseren webmaster =) , landschaftsfotos, familenbilder und speziell später viele fotos von meinem nachwuchs. 8) :ja:

achja und ausgeben will ich so max. um die 300€

Wenn auch 500km von Brandenburg entfernt, mein Herz wird immer blau-weiß schlagen!!!!

• Vergiss vor allem digitalen Zoom, den kannst echt inne Tonne kloppen!
    Viel mehr als die 300 Tacken wirst auch ni lohnen müssen. Optischer zoom so 3 bis 6 fach sollte schon drin sein würd ich sagen!

http://www.panasonic-ebiz.com/consumer/(el4dmxftmaa5aaeephetye45)/ProductDetail_b2x.aspx?product=DMC-LZ1EG-S&group=010601&ss=

könnt ich jetzt so auf Anhieb empfehlen, wat sagen denn die Experten dazu?

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Ein in Zukunft nicht zu unterschätzendes Moment dürfte auch die pure Optik ;) der Kamera sein. Also nicht die Linsen von ihrer Technik her sondern die Erscheinung der Kamera ansich.
    Es gibt z.B. beim DEL-Eishockey das Problem, das Kameras die besonders große Objektive haben und relativ klobig wirken von den :evil: Ordnern :evil: als "professionell" eingestuft werden und nicht mit rein genommen werden dürfen (Presseausweis verlangt).
    Da die Kontrollierwut eher vorran schreitet ist sowas auf kurz oder lang auch im Fußball zu erwarten, zumal mit den :evil: Ordnern :evil: über technische Details am Eingang kaum diskutiert werden kann.
    Besonders die Canon EOS Reihe hat hier ein massives Problem durchzukommen - obwohl sie exzellente Bilder liefert
    und derzeit auch preislich einen sehr deutlichen Rutsch genommen hat.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• Hätte auch eine Frage zum Erwerb einer Digitalkamera.

Lohnt es sich, ein älteres Modell einer laufenden Serie zu kaufen oder sollte man davon eher absehen? Hat es Nachteile, mal abgesehen vom technischen Fortschritt des neusten Produkts?

Speziell dachte ich an die Olympus C-725 UZ. Inzwischen gibt es schon die C-760 UZ, die mir aber ehrlich gesagt zu teuer ist.

• Hallo Claus, nicht böse sein, aber man hat ja nicht immer Zeit :oops:.

Von der Olympus würde ich die Finger lassen. Die 725 ist dafür berüchtigt, das sie die Langsamkeit gepachtet hat (vor allem beim Scharfstellen). Deshalb sollte sie für dein (ich nehme es zumindest an) bevorzugtes Anwendungsgebiet Fussball nicht die erste Wahl sein.

Schau in der Preislage lieber mal nach der Minolta Z10, wenn du denn schon nicht mehr ausgeben willst und kannst. Die sollte deinen Ansprüchen wesentlich gerechter werden ... Ansonsten lieber nach etwas neuerem und auch teurerem schauen, mann kann einen fehlenden optischen Zoom (ca. 200 mm KB - 6-7-fach Zoom) bei entsprechender Bildquali und Bildgröße auch immer wieder durch Ausschnitte ersetzen, aber die Bilder danken es dir ... =)

Gruß
    Stussy

PS: Und wenn einen erst mal das Fieber gepackt hat, geht es ganz schnell, dass man mit dem Möglichen nicht mehr zufrieden ist, weil es könnte ja besser gehen. Ich spreche da aus Erfahrung ... 8)

• hallo jetzt hab ich auch mal ne frage (nich nur der claus =) )

ich will mir die Fuji FinePix S3500 zulegen :ja:
    hat jemand erfahrungen mit der kamera
    die ist jetzt schon für unter 200,€ zu haben

[CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

- Al Bundy -[/CENTER]

• @ Stussy

Danke für die die Hinweise. Habe das auch in diversen Berichten gelesen. Da dort aber davon gesprochen wurde, dass die "Vorbereitung" lange dauert, die Auslöseverzögerung aber in Ordnung ist, werde ich sie ausprobieren.

Zitat

Und wenn einen erst mal das Fieber gepackt hat, geht es ganz schnell, dass man mit dem Möglichen nicht mehr zufrieden ist, weil es könnte ja besser gehen. Ich spreche da aus Erfahrung

Kenne ich auch aus anderen Bereichen. :smile: Allerdings könnte es auch sein, dass ich schnell wieder die Lust verliere, wovon ich aber nicht ausgehe.

Ich werde sie testen und dann mal Bescheid geben wie ich damit klar komme.

• Die Kamerafrage ist wohl eine unendliche Geschichte. Ein Gerät für wirklich alle denkbaren Situationen wird es wohl nie geben. Sehe ich ja bei mir. Bin mit meiner EOS 300D plus Zoomobjektiv ganz gut für Sport (Spielszenen) und natürlich Stadionfotos gerüstet, nur hat das Ganze halt seine Größe (Abmessung) und eben diese ist in "bestimmten Situationen" und insbesondere in fremden Ländern natürlich nicht immer vorteilhaft. =)
    Bleibt eigentlich nur, sich für die unauffälligen Schnappschüsse außerhalb der offiziellen (und geschützen) Fotozonen noch ein kompaktes Modell zuzulegen...

• @schweinepriester: hatte vor einiger Zeit den Vorgänger vom Vorgänger (S304 - Bilder von Januar bis September 2003 auf meiner Seite) und war damit auch ganz glücklich. Aber es ist halt eine reine Automatikcam und hin und wieder sollte man doch gewisse manuelle Einstellmöglichkeiten haben ...

Deshalb bin ich damals auf die S5000 umgestiegen und habe damit dann in vielen Situationen genau das gehabt, was ich damals wollte (Bilder von Sept. 2003 bis März 2005 bei mir). Aber das bessere ist halt des guten Feind und deshalb kam nun der Umstieg ins SLR-Lager. Empfehle dir aber trotzdem eher die S5500 zu nehmen, du wirst es sicher nicht bereuen. Und die ist auch unter 300 € zu bekommen.

PS: habe bei der Gelegenheit auch noch einen Telekonverter für S3500 und S5500 preiswert abzugeben 8)

• Zitat

Original von Stussy
    @schweinepriester: hatte vor einiger Zeit den Vorgänger vom Vorgänger (S304 - Bilder von Januar bis September 2003 auf meiner Seite) und war damit auch ganz glücklich. Aber es ist halt eine reine Automatikcam und hin und wieder sollte man doch gewisse manuelle Einstellmöglichkeiten haben ...

Deshalb bin ich damals auf die S5000 umgestiegen und habe damit dann in vielen Situationen genau das gehabt, was ich damals wollte (Bilder von Sept. 2003 bis März 2005 bei mir). Aber das bessere ist halt des guten Feind und deshalb kam nun der Umstieg ins SLR-Lager. Empfehle dir aber trotzdem eher die S5500 zu nehmen, du wirst es sicher nicht bereuen. Und die ist auch unter 300 € zu bekommen.

PS: habe bei der Gelegenheit auch noch einen Telekonverter für S3500 und S5500 preiswert abzugeben 8)

habe mir nun endlich die S3500 zugelegt
    hab auch lange überlegt zwischen S3500 und S5500,
    aber mir wurde ein super preis für die S3500 + 256 MB gemacht
    (unter 200) :freude:

Zitat

Original von Stussy

was heißt denn preiswert???

[CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

- Al Bundy -[/CENTER]

• Zitat

was heißt denn preiswert???

Habe 140 € bezahlt und würde ihn für ca. 90 + Versand abgeben. Ist 1 Jahr alt und das Originalmodell Fuji TL-FX9B und kaum benutzt, für die S5000 wurde es insgesamt dann doch ein wenig zu viel ... 8)

Anschauen kannst du dir ihn hier

• also ich habe mich jetzt für die Konica Minolta DiMAGE Z3 entschieden. ich finde auch das sie gut in der hand liegt. jedoch bevor ich sie kaufen gehe, wollte ich mal euch fragen, was ihr von dieser kamera haltet. hier mal ein angebot.

eure meinungen bitte!!! :ja: :ja:

Wenn auch 500km von Brandenburg entfernt, mein Herz wird immer blau-weiß schlagen!!!!

• Zitat

Original von brb-albi
    also ich habe mich jetzt für die Konica Minolta DiMAGE Z3 entschieden. ich finde auch das sie gut in der hand liegt. jedoch bevor ich sie kaufen gehe, wollte ich mal euch fragen, was ihr von dieser kamera haltet. hier mal ein angebot.

eure meinungen bitte!!! :ja: :ja:

Kommt drauf an was du damit machen willst. Wenn du qualitätsBilder machen willst mit perfekter Schärfe dann rate ich dir von der kamera ab da sie teilweise unscharfe Bilder macht. Wenn du aber sie nur für den Fussball brauchst dann kann ich sie dir empfehlen.
    Hier mal ein paar Zitate

Zitat

"Als Favorit ist die DIMAGE Z3 gestartet, auf dem letzten Platz ist sie vor allem wegen ihrer geringen Ausstattung und durchwachsenen Bildqualität gelandet."

Zitat

"...schlechte Bildqualität drückt die Note der DiMAGE Z3 trotz des Bildstabilisators und der recht flotten Geschwindigkeit."

Quelle Zeitschrift "Computer Foto"

Zitat

"Eigentlich eine gute Megazoom-Kamera, wenn sie nur etwas hochwertiger wäre."

Quelle: Zeitschrift "Chip Foto + Video
    ich hoffe geholfen zu haben
    Mario

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

Einmal editiert, zuletzt von mk2001dresden ()