Neue Spieler für Hansa

• Nee aber es wußte doch jeder das es Hansa schwer hat in der 2 Liga. Ausserdem muß man die ganzen Abgänge verkraften.

Ich habe auch immer ein beispiel was ich gerne erklären. Hatte das Spiel Bochum gegen Saarbrücken gesehen. Da kam ein langer Ball aus der Hälfte von Bochum. Vorm dem Saarbrücker Tor waren 3 Bochumer Spieler die sich um den Ball "prügelten"... Wenn bei Hansa mal so ein Ball kommt steht nur ein Spieler vorne der sich gegen die Abwehr und Torhüter durchsetzen muß.

Es ist einfach so das 2.Liga aus totalem Kampf und Einsatz besteht. Bei Hansa wird noch Standfussball wie in der ersten Liga gespielt. So wird das eh nix mit dem Aufstieg.

Ich bin dann auch nicht traurig weil Jena aufsteigt und ich dann auch endlich mal in den Gästefanblock im Ostseestadion kann... :biggrin: :rofl:

• Nächstes Problem: Es scheint die Motivation und Laufbereitschaft gegen die kleineren Vereine zu fehlen.
    Stimmt absolut, denn gegen diese Clubs gab's stets starken Fussball seitens der Hanseaten!

• Und die "Big Points" gegen Nürnberg, Freiburg usw. wurden vertan. Eigentlich eine Motivationsfrage, aber dass kann ich mir bei Berger absolut nicht vorstellen. In der Woche macht man sich heiss ohne Ende und redet von Zusammenhalt und Gras fressen und am Sonntag dann so ein lahmer Kick.

• Jörg erklärt uns mal woran das lag.....

Es geht um Stolz

Herr Berger, zum Zweitliga-Auftakt blamierte sich Ihre Mannschaft gegen den Aufsteiger Kickers Offenbach...

... und ich habe deswegen heute früh bei unserer internen Aussprache deutliche Worte gefunden. Wir sind uns im Klaren, dass es das Schlechteste war, was uns passieren konnte. Ich hatte die Mannschaft gewarnt vor der Zweiten Liga.

Aber die Zweite Liga ist doch nicht stärker als die Erste?

Sie ist anders und deshalb schwer.

Das sehen die 26 000 Zuschauer, die Sonntag im Ostseestadion waren, vermutlich anders. Die wurden erst einmal verprellt.

Die Spieler haben auch gesehen, dass so viele Menschen da waren, und sie wussten um die Bedeutung des ersten Heimspiels. Aber vielleicht waren einige Spieler mental diesem Druck, dieser Erwartungshaltung, sofort wieder aufsteigen zu müssen, nicht gewachsen. Die Spieler, die wir dazubekommen haben, waren ja keine Stammspieler in ihren alten Vereinen, die müssen mit ihrer neuen Rolle erst einmal selber klarkommen.

Ganz offenbar gibt es im Osten eine große Sehnsucht nach erstklassigem Fußball. Wie wichtig ist eine schnelle Rückkehr in die Bundesliga?

Schon aus wirtschaftlicher Sicht ist für jeden Erstligaabsteiger ein schneller Wiederaufstieg wichtig. Das ist für Cottbus nicht anders als für 1860 München. Aber im Osten kommt noch die Besonderheit hinzu, dass es auch um Stolz und Selbstwertgefühl geht. Mit zu den Besten zu gehören, ist hier mehr wert als anderswo in der Republik.

Ist der Verein gedanklich noch nicht in der Zweiten Liga angekommen?

Der Verein faktisch schon, die Fans auch, denn die waren ja alle da. Aber leider wurde hier nur noch über die Höhe des Sieges gesprochen. Schon ein Unentschieden wäre schlecht gewesen. Aber wir dürfen nicht vergessen, was hier nach dem Abstieg passiert ist. Die Mannschaft befindet sich im Umbruch. Ich will nicht sagen, der Verein auch, aber Hansa war zehn Jahre hintereinander in der Bundesliga und steht jetzt vor einer neuen Herausforderung.

Wie viel Zeit hat die Mannschaft, um sich an die neuen Bedingungen zu gewöhnen?

Die Mannschaft wird wohl mehr Zeit bekommen als ich. Aber ich kenne das. Hier ist der Druck, sofort wieder aufsteigen zu müssen, sehr hoch. Die Ungeduld ist da, aber man muss der Mannschaft schon etwas Zeit geben. Wir haben fünf neue Spieler, die so noch nicht zusammengespielt haben. Aber an der bitteren Niederlage gegen Offenbach gibt es wirklich nichts zu beschönigen. Dieses Alibi habe ich den Spielern schon entzogen.

Es ist zu hören, dass der Verein noch zwei neue Spieler holen will.

Dass wir noch zwei Spieler verpflichten, ist klar. Wenn ich nur das Spiel gegen den Aufsteiger bewerte, in dem es zu viele Schwachpunkte gab, bräuchten wir noch mehrere. Eigentlich suchen wir noch Verstärkungen für das Mittelfeld und für die Abwehr. Aber bei aller Enttäuschung können wir nach einem Spieltag nicht alles in Frage stellen. Selbst wenn Schalke gegen Kaiserslautern verloren hätte, wäre Schalke für mich weiter ein Meisterschaftsaspirant. Auch für uns ist noch nichts verloren, aber bei 1860 München müssen wir anders auftreten.

Danke an die Hansa- Seite

• Fazit:

1. Es sind zu viele Zuschauer gekommen, dadurch lastete ein zu großer Druck auf der Mannschaft

-Dieses Problem zu lösen, ist die Mannschaft erfolgreich angegangen, wenn es nun noch gelingt in München möglichst klar zu verlieren, dann werden beim nächsten Mal vielleicht sogar weniger als 10000 Zuschauer kommen.

2. Die hinzugekommenen Spieler sind an sich nicht zu gebrauchen, denn die haben schließlich auch in ihren alten Vereinen nicht gespielt.

-Warum wurden die denn geholt?

3. Der Osten hat die Besonderheit,dass es auch um Stolz und Selbstwertgefühl geht.

-Nun Herr Berger muss es ja wissen, falls es darum im Westen nicht wenigstens auch geht...
    Darüberhinaus sollte es eine auch idealistische Motivation doch eher leichter machen.

4."Die Mannschaft wird wohl mehr Zeit bekommen als ich."

-Das ist ja bereits die Bankrotterklärung. Herr Berger rechnet also mit seiner Entlassung, da kann er doch besser gleich aufhören.

Nun ja, ich hätte dann gerne noch gewußt, warum die Mannschaft so schlecht war, denn bis auf die Ungewißheit, wieviele Zuschauer kommen, waren die anderen Gründe doch schon vorher bekannt.

• Er als Trainer muß sowas jeden Tag machen. Das ist ja nun schon normal. Wart erstmal 3-4 Spiele ab. dann sehen wir erstmal weiter in wie fern man seine Aussagen interpretieren kann.

• So Leute mal Klartext:

In Rostock ist doch nur der blindeste Fan der Meinung, daß sie den Wiederaufstieg sofort packen. Sie haben nicht den Hauch eines Spielmachers und viele Spieler die nur bei Hansa geblieben sind, weil sie bei anderen Vereinen null Chance hätten und hier ihre Fussballrente kassieren. Und dann noch einen viel zu hoch bewerteten Torwart... Und obendrein einen Trainer der schon 12 Saisons um den Klassenerhalt gespielt hat, aber noch keine einzige um den Aufstieg. Und wenn ich an den "Abwehrchef" Madsen denke wird mir einfach nur schlecht....
    GUTE NACHT HANSA !!!!!!!!! :nein:

"Wenn wir nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt."

Einmal editiert, zuletzt von marcus101279 ()

• Die Probleme hätten sich auch mit einem überaus schmeichelhaften 1:0 nicht von der Hand weisen lassen. Am besten wäre gewesen es wären nur 5000 Zuschauer da gewesen, dann hätten sie 21000 weniger vergrault. Wenn sie Freitag ohne Punkt nach Hause kommen beginnt der Abstiegskampf, das ist sicher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von marcus101279 ()

• Ich halte den Hansa-Kader schon für stark genug besetzt, denn ich sehe allenfalls Bochum stärker besetzt.
    Aber es scheint, als würde in Rostock weiterhin nicht erkannt werden, dass man die vorhandenen Spieler zu maximalen Leistungen führen muß, statt fortwährend darüber zu palavern, dass da noch neue Leute kommen, die es dann schon richten werden. Sowas ist doch auf der einen Seite ´nen Alibi, auf der anderen Seite stärkt es aber keinesfalls das von Herrn Berger angesprochene Selbstwertgefühl.
    Aus irgend einem Grund fällt mir gerade ein, dass Jan Ullrich ja auch aus Rostock kommt. Vielleicht liegt dort ja die Differenz zwischen Leistungsvermögen und Leistungsbereitschaft in der Luft...

• Zitat

Original von marcus101279
    Die Probleme hätten sich auch mit einem überaus schmeichelhaften 1:0 nicht von der Hand weisen lassen. Am besten wäre gewesen es wären nur 5000 Zuschauer da gewesen, dann hätten sie 21000 weniger vergrault. Wenn sie Freitag ohne Punkt nach Hause kommen beginnt der Abstiegskampf, das ist sicher !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Selbst wenn man in München wieder 0 Punkte holt, ist noch nix gegessen. Schau Dir mal Frankfurt in der letzten Saison an.
    Fakt ist nur, dass auf jeden Fall weniger Zuschauer kommen werden.

Halte den Kader auch für stark genug, zumindest vorne mitzuspielen.

• Na ja mit nem 4-4-2 kommt man auch nicht weit. Als Aufsteiger muß man Tore schießen. Berger sollte mal ein 3-4-3 testen. Vor allem zu Hause. Als er letztes Jahr mit 3 Stürmern in der Startaufstellung begonnen hatte kamen auch Siege bei raus.

• Ebenso kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen wie Berger beim Stand von 1:1 den Defensivmann Lapaczinski einwechselt, statt einen offensiven zu bringen. Denn wenn man aufsteigen will musst du zu Hause auf Sieg spielen.... Ohne Wenn und Aber

• Also in Hamburg liest man das diese Woche das Ausleihgeschäft mit Miso Brecko über die Bühne gehen soll. Er war wohl schon bei eurem Auftaktspiel im Stadion.
    Mein Urteil zu ihm, guter aufbaufähiger 21 Jähriger Spieler rechte Abwehrseite, am besten Vierrerkette, Klingbeil hatte in Hamburg nur die Nase vorn weil man
    ihn als deutsches Talent bevorzugt. Es ist höchstwahrscheinlich das beste für ihn in der zweiten Liga zu Spielpraxis zu kommen. In Hamburg erwartet man das er sich genauso ala Alex Meier entwickelt, deswegen wäre es klüger für Rostock eine Kauf-Option in den Vertrag einzubauen.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !