Pokalsensation in Berlin !!!

  • sorry für den reißerischen Titel,


    aber der Verbandsligist Alemannia Wacker (2. Tabellenhälfte) qualifizierte sich heute abend gegen den Oberligisten SV Yesilyurt (obere Tabellenhälfte) für das Berliner Landespokalfinale gegen TeBe (die gewannen 3:1 gegen den Köpenicker SC).


    O:1--48. Min. Bozkurt
    1:1--88. Min. Lemke


    im Elfmeterschießen--3:1


    Nach einer Viertelstunde des 'Abtastens' übernahm Yesilyurt (weitgehend in Bestbesetzung - Gatti verletzt, gesperrt (?)) klar das Geschehen - Chancen fast im 2-Minutentakt, also sechs 80-prozentige waren's sicherlich. Toll der Torwart von A. Wacker ! Yesilyurt gar nicht überheblich und nicht pomadig, eher zu hastig - jeder wollte die sich bietenden Löcher im defensiven Mittelfeld von Wacker nutzen, aber Wacker war wacker (öhem), beherzt und glücklich in der Verteidigung - und sehr faires Spiel.


    2. Hz.: nach wenigen Sekunden das O:1 - Bozkurt nutzte eines der Wacker-Defensiv-Löcher, umspielte 2 Verteidiger und schoss.
    Danach - kurioserweise - und wie so oft - stellte Yesilyurt viele Bemühungen ein, war unvermindert hektisch und Wacker versuchte ohne wirkliche Torchance das Spiel ausgeglichen zu gestalten. Klappte ganz gut !
    88. Minute: Wenn, dann über Eckball - und so wars !


    Verlängerung: nach 60 Sekunden Wembley-Tor-Aktion für Yesilyurt mit verschärfter Nachschuss/Nachkopfball-Aktion - ohne Folgen.
    Danach fingen die Wacker-Rentner der VIP-Terrasse an mit Ardennensturm und so ... die ganze restliche Verlängerung war einfach nur Verlängerung - viel kämpferischer Einsatz von beiden Seiten, aber planlos und erfolglos.


    Elfmeterschießen:
    Y: trifft, AW: vorbei.--1:0
    Y: vorbei, AW: verwandelt, obwohl eigentlich schon pariert- kurios 1:1
    Y: gehalten, AW: verwandelt - 1:2
    Y: vorbei, AW verwandelt - 1:3 - und aus, aus, auuus !
    ich hab mich hoffentlich richtig erinnert, naja auf jeden Fall stimmt das Ergebnis.


    Schiedsrichter (wer?) : trotz gemäßigter A.W-Beschimpfungen war er richtig gut !


    Zuschauer : offiziell nach Durchsage 120 - auf Nachfrage : "die Anneliese/Annemarie(?) hat nachgerechnet"
    also zu Beginn warens über 300, gegen Ende mehr als 400 würd ich schätzen.


    Anmerkung: Ist das Flutlicht regeltauglich ? Insbesondere der Nord-Strafraum schien mir sehr spärlich beleuchtet (Ausgleichstor !)


    Fazit: Vollends gelungener Pokalmittwoch in der (West-)Berliner Fußballprovinz - fürs Endspiel aus Spannungsgründen leider enttäuschend.

  • Mal etwas zum Spiel TeBe - KSC (3:1):


    TeBe bestimmte das Geschehen während der 90 Min., erspielte sich aber nur wenige gute Möglichkeiten. Türkkan brachte die Borussia in der 20. Min. mit einem wunderschönen Tor in Führung, die bis zur Pause bestand hatte. Der KSC hatte zuviel Respekt und war nur bei Standardsituationen gefährlich.
    Zur 2. HZ brachte TeBe-Trainer Gries dann Fuß und Salar. Für die Vorentscheidung sorgte erneut Türkkan, der nach einem Solo erst am KSC-Wienhold scheitert, im zweiten Anlauf den Ball aber ins leere Tor schiebt. Fuß erhöhte in der 82. dann nach Flanke vom ebenfalls eingewechselten Pantios auf 3:0. Praktisch mit dem Schlusspfiff erzielte Maguhna für den Verbandsliga-Zweiten den Ehrentreffer per Freistoß, der nicht ganz unhaltbar schien.


    Zuschauer: 284