salomon, das ist einfach Mal was anderes! Ich gebe zu, dass Ossi-Spruchband ist schon relativ starker Tobak, aber in Anbetracht der gegenseitigen Sympathien vieler Fans von TeBe und B03, doch eine eher lustige Neckerei wie ich finde...
TeBe vs. Babelsberg 2:0
-
-
Zum Ossi-Spruchband übernehme ich einfach folgenden Spruch:
Zitatin Anbetracht der gegenseitigen Sympathien vieler Fans von TeBe und B03, doch eine eher lustige Neckerei
Der bringt mein Feeling jedenfalls recht ordentlich rüber. :mrgreen:
-
Salomon? Neger is ein diskriminierendes Wort für jemanden mit schwarzer Hautfarbe. Ossi ist damit doch wohl gar nicht zu vergleichen. Ich finde, das hat gar nichts miteinander zu tun und wenn Tebe ein Verein ist, der Leute aufgrund ihrer Herrkunft 'plattmacht' habe ich irgendwas verplant. Mein Gott, macht aus so einem Spaß doch kein Drama. Ich werde hier in Niedersachsen auch als Ossi vollgepöbelt, obwohl ich aus EX-WestBerlin stamme. Is halt ein Spaß unter Deutschen, der ständig überall vorkommt und das jetzt mit Rassenhetze zu vergleichen is völlig übertrieben und unangebracht !
-
Hat eigentlich jemand ein Problem damit, daß wir 6 Punkte abgezogen bekommen?
Ich nich
Die holen wir doch sowieso wieder auf.
-
Ich fand das Spruchband auch nicht sonderlich gelungen und war etwas irritiert. Als "Wessi" (mannomann, eines Tages sitzen wir alle in betagtem alter als ewig gestrige rentner auf der Parkbank und labern von früher, als die mauer noch stand) mische ich mich da aber nicht ein - versichern kann ich aber das alle beteiligten aus dem Ostteil stammen.
Ist jetzt aber auch egal - die Saison bleibt jedenfalls spannend und in der Zwischenzeit kühlt sich so manches Gemüt auch wieder ab
-
sehe das genauso wie hahohe. niemand muss den recht speziellen humor der jungs lustig finden, aber weshalb die aufregung? diesen liebevollen umgang zwischen tennisschlägern und filmstadtinferno haben wir nun seit jahren. angesichts des äußeren rahmens der letzten spiele (gemeinsame choreos etc.) müsste eigentlich jeder der anwesenden kapiert haben, dass solche sprüche und transpis purer nonsens sind. gegen wismar, neustrelitz o.ä. wäre der kontext schon ein anderer. und btw, dass nun ausgerechnet die hohenschönhausener für political correctness eintreten, finde ich... nunja, überraschend...
in diesem sinne: potsdamer a****löcher! :wink:
-
Ich muss sagen ich bein sehr empört, dass viele dieses Transpi falsch verstehen.
Das Transpi ist einfach nur nen Spaß.
Bei den Tennis-Fans regt sich doch auch keiner auf über "lila-weiße Westberliner Scheiße" Sprüche wenn sie von SV B 03 kommen.
Ist doch auch nur nen Spaß.Außerdem stammen einige Tennis-Fans die aus dem Osten der Republik und diese Menschen tollerieren sogar diese "verachtenden" Transpis und singen selber bei solchen Liedern mit.
In diesem Sinne: "Kühe - Schweine - Ostdeutschland"
-
schöner Bericht zum Spiel aus der jungen Welt
artikel_start
12.04.2005
Sport
Frank Willmann
Ball auf Hirn
Aus den Unterklasen
In den beiden Oberligen des NOFV wird heftig um den Staffelsieg gerungen. Nur die beiden Erstplazierten werden in einer Relegationsrunde den einen Aufsteiger in die Regionalliga Nord bestimmen.In der Südstaffel zog der FC Carl Zeiss Jena bis Sonntag vergleichsweise überlegen seine Kreise. Am Samstag ließen die Verfolger Sachsen Leipzig und Plauen Punkte. Beste Vorraussetzungen möchte man meinen, zumal Staffelfavorit Jena in Magdeburg gegen einen stark ersatzgeschwächten FCM antrat. Doch wie schon in den letzten beiden Spielzeiten, bekommt Jena regelmäßig kurz vor Toresschluß Muffensausen. Nach dürftigem Spiel verloren die Thüringer vergangenen Sonntag 1:2, und haben nur noch vier Punkte Vorsprung auf Plauen. Noch sieben Spieltage stehen ins Haus, am letzten knobelt Jena in Plauen. Alles wieder offen.
In der Nordstaffel trafen am Sonntag die ersten vier der Tabelle aufeinander. Im Charlottenburger Mommsenstadion kreuzten Tennis Borussia Berlin (3. der Tabelle) und der SV Babelsberg 03 (2.) die Degen. In Neuruppin spielte der Gastgeber (4.) gegen die Hansa Rostock Amateure (1.).
Da die Hansaamateure bereits ihren Aufstiegsverzicht erklärten, kommen für die Relegation nur eine der anderen drei Bolztruppen in Betracht. Neuruppin nahm das Angebot an und schickte Hansa geschlagen mit 1:2 nach Hause.
1 469 Beobachter sahen das Spiel zwischen TeBe und Babelsberg. Die traditionell miteinander befreundeten Fanlager sangen schon vorm Anpfiff recht ordentlich. Der Umgang miteinander war gepflegt, ja ritterlich. Die erste Halbzeit plätscherte so vor sich hin, es gab einige satte Kerzen zu bewundern und die Bockwurst schmeckte ausgesprochen gut. Beide Mannschaften brachten kaum einen vernünftigen Paß zustande, obgleich jede ansatzweise einträgliche Szene von den Fans dankbar aufgenommen wurde. Immerhin wurde dreimal gelber Karton vom Schiri ausgeschenkt. In der Halbzeitpause bewunderten wir die hervorragende Musikauswahl des Stadionsprechers.
Weiter ging’s. Aber nichts passierte groß. Einschlaffußball. In der 60. Minute stolperten erst ein TeBeler, hernach ein Babelsberger über die Pille. Die Fans sangen sich zünftig einen, es war schon erstaunlich, woher sie diesen Elan nahmen. Vom Spiel konnte er bis dato nicht kommen.
Vom SV Babelsberg war in der zweiten Halbzeit nichts zu sehen, im ganzen Spiele hatten sie sich ganze zwei Halbchancen erspielt. Als die Zuschauer sich schon auf ein torloses Unentschieden einrichteten, bekam unerwartet Pantios in der 78. Minute den Ball auf den Hirnkasten und lochte ein. 1:0 für die ehemaligen Westberliner. Nun legten die Tennis Borussen richtig los und erzielten in der 83. Minute durch Fuß wirklich das 2:0. Eine schwache Babelsberger Mannschaft verlor zurecht gegen TeBe, die zumindest fünf Minuten guten Fußball boten.
In der Nordstaffel steht Babelsberg mit 56 Punkten noch immer am Platz an der Sonne. TeBe lauert mit 53 Punkten und einem Spiel weniger dahinter. Neuruppin hat 50 Punkte und noch zwei Nachholspiele. Somit ist auch in der Nordstaffel alles wieder möglich. Uns Feingeistern des effetvollen Volleyschusses stehen spannende Wochen bevor
-
steht aber auch schon in der presseschau :wink:
-
Zitat
Original von Tony
steht aber auch schon in der presseschau :wink:ah!
und der auch ? :
TeBe entwickelt sich
Nach dem 2:0-Sieg über Babelsberg 03 kann der Klub vom Aufstieg in die Regionalliga träumen
Torwart Markus Jurzik ließ den harmlosen Schuss abprallen. Der Ball landete vor den Füßen des gegnerischen Torjägers Michael Fuß. Jurzik fackelte nicht lange. Er bereinigte die Situation auf die rustikale Art, indem er Fuß umriss. Manche Elfmeter sind so eindeutig, da lohnt es sich gar nicht mehr zu pfeifen, muss Schiedsrichter Tino Wenkel (Mühlhausen) gedacht haben – und ließ zur Verblüffung der 1469 Zuschauer im Mommsenstadion weiterspielen. Tennis Borussia schluckte diese Fehlentscheidung Anfang der zweiten Hälfte tapfer und siegte im Spitzenspiel der Fußball-Oberliga gegen Babelsberg 03 durch Tore von Pantios und Fuß in der Schlussphase trotzdem 2:0 (0:0). Als „sehr glücklich“ empfand Babelsbergs Trainer Peter Ränke den TeBe-Sieg, als „absolut verdient“ wertete Theo Gries, sein Kollege von der Gegenseite, den Ausgang der Partie.
Tennis Borussia mischt nach sechs Siegen und drei Unentschieden im neuen Jahr im Kampf um die Tabellenspitze munter mit. Die Lizenz für die Regionalliga wurde vorsorglich beantragt. Vom Gesamtetat des Klubs von 1,4 Millionen Euro für die nächste Saison würden im Falle des Aufstiegs – laut Präsident Peter Antony – rund 50 Prozent für die Regionalliga gebraucht. Mit 2000 Zuschauern im Durchschnitt kalkuliert TeBe für die Drittklassigkeit. Allerdings droht den Borussen, wie berichtet, noch der Abzug von sechs Punkten. Am Freitag verhandelt das Sportgericht den Fall.
Bis dahin herrscht nun erst einmal gute Laune bei TeBe. Trainer Theo Gries hat erkannt: „Meine Mannschaft entwickelt sich immer besser. Sicher spielen wir nicht immer Traumfußball, dafür dann aber erfolgreich Ergebnisfußball.“ Wie gegen Babelsberg 03. Und auch ein nicht gegebener Elfmeter wirft TeBe nicht gleich aus der Bahn. „Selbst aus 70 Metern Entfernung habe ich deutlich gesehen, wie der Torwart unseren Michael Fuß am Hals gepackt und ihn umgerissen hat“, sagt Gries. Karsten Doneck
aus: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/11.04.2005/1749442.asp
-
Der Babelsberger Spielbericht erklärt den Umschwung so:
Irgendwer muss bei allen Spielern gleichzeitig den Ehrgeiz-und-Kampf-Schalter auf „Aus“ gestellt haben. Ein Fehlpassfestival sollte folgen. Tebe wurde dabei nicht stärker, aber irgendwann unterschritt dann die 03-Formkurve ihr Niveau und ab der 65. Minute waren sie dann halt die bessere Mannschaft.
Lässt sich sicher nicht ganz von der Hand weisen. Allerdings lag es m.E. auch stark an den Einwechslungen von Raickovic und Tosun (damit war bereits zur Halbzeit das Wechselkontingent voll ausgeschöpft, vielleicht hätte 03 früher darauf reagieren sollen), dass 03 im Vorwärtsgang nicht mehr so leichtes Spiel hatte wie zuvor und sich das Spielgeschehen in der letzten halben Stunde entsprechend verlagerte.
Ein Augenschmaus war das Spiel jedenfalls nicht, aber zumindest den Gewinnern ist das hinterher bekanntlich egal. Ich sehe es eher als gutes Zeichen, dass Tennis neuerdings auch Spiele für sich entscheidet, die man nicht gnadenlos dominiert. Wie das ja auch Salomon bereits phrasenschweingerecht formulierte...
-
Zitat
Original von Tony
steht aber auch schon in der presseschau :wink:stimmt, hatte ich übersehen
-
Zitat
Original von Carsten
und btw, dass nun ausgerechnet die hohenschönhausener für political correctness eintreten, finde ich... nunja, überraschend...
in diesem sinne: potsdamer a****löcher! :wink:
@ carsten
Da ich hier der einziger BFC´er bin, der zu dieser Thematik etwas geschrieben hat, kann ich ja nur mit "hohenschönhauser" gemeint sein und will darauf ´mal antworten.
Zum einen habe ich nicht einmal ansatzweise etwas von "political correctness" erwähnt, sondern in meinem obigen Beitrag schlicht und ergreifend mal nachgefragt, ob mir jemand den Inhalt des Transparentes erklären kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Da diese Erklärung umgehend erfolgte und für mich auch keine weiteren Fragen diesbezüglich offen sind, wird wohl jeder gemerkt haben, dass ich sodann zu dieser Thematik mich auch nicht mehr geäußert habe. Insofern solltest Du nicht noch etwas wie "political correctnes" in meinen Beitrag hineindichten, wo es nichts hineinzudichten gibt.
In diesem Sinne nochmals: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !
Also nichts für Ungut in die Runde
mit weinrot-weißen Grüßen
-
edit
-
Zitat
Da ich hier der einziger BFC´er bin, der zu dieser Thematik etwas geschrieben hat, kann ich ja nur mit "hohenschönhauser" gemeint sein
Diese Schlussfolgerung trifft ins Schwarze. Insofern pardon, dass ich mit meiner Verallgemeinerung "die Hohenschönhauser" die komplette Hohenschönhauser Bevölkerung der political correctness bezichtigt habe. Das war mit Sicherheit ungerecht. :wink:
ZitatZum einen habe ich nicht einmal ansatzweise etwas von "political correctness" erwähnt, sondern in meinem obigen Beitrag schlicht und ergreifend mal nachgefragt, ob mir jemand den Inhalt des Transparentes erklären kann. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
Fast, denn daneben hast du ja auch noch folgendes geschrieben:
Zitat... und erst Recht nach dem oben genannten Transparent kann man ernstlich sich nur wünschen, dass TeBe die Punkte noch aberkannt bekommt und somit nicht im Geringsten etwas mit Aufstieg zu tun hat.
Darauf bezog sich mein kleiner Nebensatz. Egal wie man über das Spruchband denkt, sechs Punkte wären dann doch etwas happig für den harmlosen Spaß... Da die Sache aber anschließend geklärt wurde, gebe ich gerne zu, dass ich mir die Randbemerkung auch hätte sparen können. Nur dann wäre der schöne TeBe-siegt-2-0-Thread vielleicht nicht mehr ganz oben, und das wäre doch schade... :wink:
Wie du schon sagtest: nix für ungut.
-
Zitat
Original von Carsten
Der Babelsberger Spielbericht erklärt den Umschwung so:Lässt sich sicher nicht ganz von der Hand weisen. Allerdings lag es m.E. auch stark an den Einwechslungen von Raickovic und Tosun (damit war bereits zur Halbzeit das Wechselkontingent voll ausgeschöpft, vielleicht hätte 03 früher darauf reagieren sollen),
mir völlig unverständlich, warum ränke den schwachen röver nicht früher ersetzt hat. aber die irrwitzigen ränke-spiele waren, als er noch tebe trainierte, in frischer erinnerung :wink:
wie auch immer- mir solls recht sein
-
So, nu lass ich auch mal was ab!
Zum Tranzpi:
Es wurden hier 3 seiten dargestellt.
1. "stellt euch nit so an ... das ist nur spass!" ... RICHTIG! ... und jeder der uns kennt hat es als solchen empfunden ... die anderen wollten es nicht verstehn ...
2. "NEG.. in der nachbarschaff, ... bla bla..." ... ich mag es nit wiedergeben ... völliger nonsens ... noch größerer blödsinn als das eigendliche tranzpi ... es wurd alles gesagt und ich denke auch dies ist geklärt!
3. " das hat mit Fußball nichts zu tun" ... Auch RICHTIG! hat es auch nit ... und trotzdem war es sehr amüsant ... genauso wenig hatte es nichts mit fussball zu tun ... als ein TeBe Schal im BBG block "angefackelt" (übertreibungen sind die beste art etwas auszudrücken! ) wurde ... zwar makarber ... aber auch sehr amüsant ... so ist das halt nunmal ... Spass gehört dazu ... auch wenn es jeder anders wiedergibt oder definiert.
... Meckerein gabs auf beiden seiten zu genüge ... da kann sich keiner von freisprechen ... und auch das gehört leider dazu ...
... der elfer ... naja ... ich sage auch dases einer war ... aber auch solche entscheidungen gehören zum fussball dazu (ich kanns nit oft genug sagen ) ... eswar keiner ... ihr habt auf andere weise verloren ... ich denke auch diese diskusion kann man für beendet erklären ... oder?
Freut euch über den Sieg ... schimpft auf TeBe, legt kränze nieder aus trauer über die verloren 3 Punkte ... egal wie ihr es seht ... kommt das nächste WE zum nächsten Spiel eurer Mannschaft und fiebert weitere 90 minuten mit. darauf kommt es an ... und das ist es doch ... was uns ALLE verbindet!
so on ...
FORZA TeBe!
-
Hallo Hammerossis aus dem geschätzten NOFB-Forum,
also mal im Ernst: im Gegensatz zu Euch verirrten Bauern haben die Vorstadtidioten aus Babelsberg wenigstens Humor! Wer hier das Spruchband der TennisSchläger irgendwie mit rassistischen Hetzparolen in Verbindung bringen will, hat echt nur noch ein Ding an der Klatsche.
Das Spruchband war eine adäquate Reaktion auf die ewigen "Lilaweiße westberliner Scheiße"-Sprüche, die die Babelsberger im Übrigen auch öfter mal reißen - mit ordentlich Ironie... Wir verstehen uns eben!
Genauso ironisch, wie das TeBe-Bashing bei Nulldrei läuft, ist der Inhalt dieses Transpis zu verstehen gewesen... Aber das scheint vielen hier ein wenig zu hoch zu sein. Wir haben Spaß - ihr pöbelt und verteidigt Eure ostdeutsche Scholle. Vielleicht solltet ihr mal den Ball flachhalten und ein wenig mehr an den Spaß denken, der in solchen Aktionen steckt...
Und wer sich immer noch hinter dem Label "Ossi" verstecken will, dem gilt ein nochmaliges "Ossis in der Nachbarschaft? Bildet Banden, macht sie platt!" Ist das echt nicht egal, von wo jemand kommt? Wen interessiert das überhaupt?
Schluss mit dem völkischen Wahn identitärer Zwangskollektive!
-
Also ich als "Hammer"süssi / Süd-Neuossi / Nudossi (?):
Bin für jeden Spaß, Ironie und Zynismus !
Aber wer's nicht weiß (wie ich) - versteht's nicht (wie ich am So).
Und : "Lila-Weiße ...." kommt auch bei vielen Babelsbergern absolut nicht nur mit Ironie daher !
-
Das lustige ist ja, dass sich hier nur Babelsberger und Tebe Fans über das Transparent aufgeregt haben (ja, hab extra alles gelesen :D).
Im Übrigen müsste es doch "identischer Zwangskollektive" heißen, oder nicht? Klingt aber nicht so schlau, deswegen sei es dir verziehen. =)