Thüringenpokal: SV Schmölln - VfB Pößneck

  • Die Geister die ich rief ... die werde ich nun nicht mehr los und daher waren meinen neuerlichen Tourbegleiter wiederrum alles rot-schwarze Freaks vom DSC (Schnattl, Eenergy, SWE und Samoth). Diesmal durfte ich aber das Automobile in Elbflorenz lassen und wurde zum Ausflugsziel chauffiert. Dieses sollte, dank meiner genialen Planung, Thüringen heißen. Und zwar konkret nach Schmölln zum Pokalspiel gegen den Oberligisten VfB Pößneck.
    Laut www.fussball.de war dies das 1/8 Finale des Landespokals, ich war bz. bin aber noch der Meinung, dass es sich bereits um das 1/4 Finale gehandelt hatte.


    Genau mit Kasseneröffnung erschienen wir in Ostthüringen und begutachteten erstmal den Platz. Zu dieser Zeit hingen bereits 2 Banner, was mehr als nur Dorfplatzatmo erwarten ließ.


    Leider gab es keine Programmhefte an der Kasse, dafür aber ein Banner mit "Thüringenliga - PRO - gramm ?!" Die nette Bedienung in der Stadionkneipe erklärte uns dann den Grund dafür. Es gab wohl bis zum Aufstieg in Liga 5 ein 16 seitiges Heft für 0,50 €, dieses wurde aber leider aus Kostengründen abgesetzt. Daher der Frust der Anhänger ...
    Dafür gab es aber reichlich Roster und lecker Altenburger Bier :freude: sowie sehr preiswerte Fanartikel (Schal für Kneipe ergattert).


    Das nette Stadion oder Dorfplatz (war so ein Zwischending) füllte sich dann recht zügig und am Ende fanden sich 445 zahlende Zuschauerein. Davon waren ca. 15 Mann aus Pößneck. Eine ordentliche Zahl und bei weitem mehr als wir erwartet hatten.


    Das Spiel warvon Beginn an in Pößnecker Hand, aber nicht das man jetzt denkt die stürmten mit Mann und Maus und hatten Chancen in Hülle und Fülle - nein- sie hatten zwar den Ball und ließen Schmölln aus deren Hälfte kaum rauskommen aber man spielte sich nur den Ball zu und glänzte mit Fehlpässen. Dieses überbot aber der überforderte Landesligist noch mehr, so dass eben jene oben erwähnte Situation zustande kam. Irgendwie schaffte es dann der Gastgeber doch vor das gegnerische Tor zu kommen und schoß durch einen Abwehrschnitzer das 1:0. Danach das selbe Bild wie vor dem Tor. Dies änderte sich auch in HZ 2 nicht besonders, jedoch schaffte Jena ähm Pößneck doch irgendwie den Ausgleich (75.). Danach sollte man meinen jetzt kann es so weiter gehen aber Pößneck fiel einfach nichts ein und brahcte alle Bälle über die Mitte hoch zu dem einzig anspielbereiten Mittelstürmer.
    Somit musste es in die Verlängerung gehen und den Spieler war es anscheinend egal, dass wir draußen bei einsetzenden Nieselregel froren - scheiß höher gelegene Region 8)
    In der 108. Minute dann der 2:1 Führungstreffer für den SVS. Abgesehen von dem Schiedrichter der fünf (!) Minuten nachspielen ließ, passierte nicht mehr viel aufregendes und am Ende konnte der Gastgeber jubeln und sich auf den kommenden Gegener CZ Jena freuen !


    Trotz der vielen Zuschauer und auch der Supporter Crew (siehe Banner) war die Stimmung mau. Keine Anfeuerung, einzig ein "Berlin, wir fahren nach Berlin" Ruf wurde laut und ein bißchen Gepöbel gegen den Schiri. Ich frage mich warum man dann ein Banner mit Supporter aufhängt. Diese vielen nur auf, durch ihre ständige Böllerwerferei (aber die ganz kleinen *g*).


    Im Endeffekt hat uns das aber nicht großartig gestört, wir hatten ein feines Örtchen mit schönen Stadion und einem spannenden Spiel mit Sief für den Underdog gesehen.



    Was sind denn das für Hardcorefans :freude:


    [Blockierte Grafik: http://img35.exs.cx/img35/1186/78mm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img35.exs.cx/img35/6380/51ut.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img35.exs.cx/img35/216/64ag.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img35.exs.cx/img35/461/82eg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img35.exs.cx/img35/6788/93ff.jpg]

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Die Geister die ich rief ... die werde ich nun nicht mehr los und daher waren meinen neuerlichen Tourbegleiter wiederrum alles rot-schwarze Freaks vom DSC (Schnattl, Eenergy, SWE und Samoth).


    Mein lieber M & M, ich weiß wirklich nicht, was Du noch willst. Wir haben Dich zu ner schönen Osterspazierfahrt inkl. Fußball mitgenommen und Du bist ohne Zwischenfälle wieder nach Elbflorenz zurück gebracht worden. Ich hatte den Eindruck, daß Du Dich ganz wohl mit uns Clubsäcken gefühlt hast.

  • Zitat

    Original von SWE


    Mein lieber M & M, ich weiß wirklich nicht, was Du noch willst. Wir haben Dich zu ner schönen Osterspazierfahrt inkl. Fußball mitgenommen und Du bist ohne Zwischenfälle wieder nach Elbflorenz zurück gebracht worden. Ich hatte den Eindruck, daß Du Dich ganz wohl mit uns Clubsäcken gefühlt hast.


    Ist hier jemand eingeschnappt oder versteht meine Ironie nicht :wink:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von M & M
    Ist hier jemand eingeschnappt oder versteht meine Ironie nicht :wink:


    Bei dir sind aber auch alle schnell eingeschnappt?! 8o Damit freuen wir uns doch immer, wenn wir dich sehen! :ja:

  • Zitat

    Ist hier jemand eingeschnappt oder versteht meine Ironie nicht


    Mein lieber M & M, du liegst völlig falsch. :oops:
    Wenn Du heute nicht so eigensinnig gewesen wärst, hätten wir ( zusammen! ) nen sinnvollen Tag in Dresden verbringen können. Früh hättest Du den Ground von Wacker Leuben gemacht, dann die SG Motor Trachenberge zum Sieg gebrüllt und Abends den ESC beim Halbfinaleinzug bejubelt.
    Gute Nacht.

  • Jena hochkonzentiert und erfolgreich


    Spielbericht vom FTF-Team


    Eine tolle Kulisse im Sportfeld an der Sommritzer Straße in Schmölln, super Frühlingswetter und den Geruch von Thüringer Bratwürsten in der Nase - gute Voraussetzungen für ein großes Fußballfest. Ein bisschen übertrieben für meinen Geschmack die 6,00 EUR die dem Besucher an der Kasse abverlangt wurden. Aber sieht man es als Spende für die weitere erfolgreiche Vereinsarbeit, möchte man es dem Verein die zusätzlichen finanziellen Mittel gönnen. Bei den Schmöllnern fehlten mit Gumpert, Tautenhahn, Merkel, Aurich und Ronny Becker gleich fünf Stammspieler. Jena musste auf die Stammkräfte Holetschek, Maul und Manai verzichten.


    Sportlich reduzierte sich dieser Pokalvergleich nur auf eine Erinnerung an das Fußballspiel der letzten Jahre. Dieser Umstand war wohl auch indirekt dem vergangenen Spieltag in der Oberliga zu zuschreiben. Die Niederlage für den Spitzenreiter in Magdeburg und die vielen ängstlichen Töne danach, die den 4.Anlauf Regionalliga gleich wieder gefährdet sehen, veranlasste Jena hochkonzentriert in diese Partie anzugehen.


    Jena spielte gleich nach vorn und schafften es über die 90 Minuten hinweg Souveränität, Überlegenheit und Gelassenheit auszustrahlen. Den Grundstein hierfür legten die zwei schnellen Tore durch Ziegner (11.FE) und Görke (13.).


    Nach dieser frühen Weichenstellung hatte der Beobachter den Eindruck, als hätte sich Schmölln auf den Gegner nun besser eingestellt. Schmölln kämpfte und stellte der besseren Fußballtechnik und der Athletik, Kampfgeist und Moral entgegen. Schade dass der Thürinegnligist gleich zu Beginn der zweiten Hälfte das 0-3 hinnehmen musste. Die dickste Gelegenheit der Schmöllner hatte kurz darauf Torjäger Bartejs. Völlig freistehend vor Keeper Kronholm verzog er den Ball knapp über das Tor.


    Für Jena ergaben sich während der gesamten Spielzeit zahlreichen Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Stattdessen begnügte man sich in regelmäßigen Abständen noch einmal für die Statistik zu punkten.


    Nüchtern betrachtet, kam am Ende alles so, wie man es sich als Realist vorgestellt hatte - Alles andere wäre Pokalgeschichte gewesen. Für die Schmöllner war es trotzt alledem ein weiterer sportlicher Höhepunkt und ein fetter Farbtupfer in dieser erfolgreichen Saison. Der FC Carl Zeiss Jena darf nun im Halbfinale, wie schon zwei Fußballgenerationen zuvor, seine Fußballkunst am 27.April auf dem Steinacher Fellberg zur Schau stellen.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Der SV Schmölln spielte mit:
    Mehlhorn - Podlesak, Galle, Hußner, Ra. Rieger, Goerke, Leube, Becker (76. Ro. Rieger), Weinert, Bartejs, Vavra.


    Der FC Carl Zeiss Jena spielte mit:
    Kronholm - Thielemann, Görke, Kowalik, Holzner, Böhme (54. Seb. Wille), Ziegner, Keil, Endres (46. Hähnge), Jovic, Zimmermann (46. Werner).


    0 : 1 Ziegner (11.FE)
    0 : 2 Görke (13.)
    0 : 3 Holzner (46.)
    0 : 4 Görke (52.)
    0 : 5 Werner (61.)
    0 : 6 Jovic (81.FE)

    Zuschauer: 1050


    Schiedsrichter: Jauch (Benshausen)


    Halbfinalpaarungen


    FC Rot-Weiß Erfurt/Amat. vs. SC 1903 Weimar 20.04. 17:30
    SV 08 Steinach vs. FC Carl Zeiss Jena 27.04. 17:30


    Bitte nicht schon wieder das Finale Erfurt-Jena, das kotzt mich an!

  • (FTF) Die 3:0-Niederlage des SC 03 Weimar im Landespokal-Halbfinale gegen die Rot-Weiß Erfurt Amateure war insgesamt eine klare Angelegenheit. "Der Finaleinzug wäre sicherlich schön, aber wenn wir absteigen, können wir uns davon auch nichts kaufen", sagte Neu-SC 03-Trainer und Papa Thomas Müller nach dem Spiel.


    Die Erfurter waren um den "Mann des Tages",Joseph Mensah an diesem Mittwoch besser. Mensah spielte sehr auffällig und anancierte zum Regisseur im Mittelfeld.Ernutze seine Freiräume die ihm die SC-Kicker gewährten: Für den ersten Treffer durch Nahed Braham (31.) legte er dem Schützen glänzend auf. Den zweiten und dritten Treffer besorgte "Meister" Mensah selbst. Hier zog er von Eckfahne nach innen und versenkt den Ball zum 2-0 in die lange Ecke - sehenswert. Die beste Chance in der ersten Hälfte für Weimar vergab König der an RWE-Keeper Behnke scheiterte.


    Es war ein Spiel bei dem die Erfurter Amateure weitgehens den Ton angab. Das änderte sich auch in der zweiten Hälfte nicht. Vier Minuten nach dem Wechsel waren die Messen gelesen: Wieder spazierte Mensah durch die SC 03-Defenisvabteilung und mit einem super Schuss ins Schwarze sorgte er für die Vorentscheidung. Weimar kämpfte und wollte die Resultatsverbeserung. Die hatte König kurz vor Schluss: Doch sein 25-Meter-Freistoß streifte nur die Lattenoberkante.


    Dank eines überragenden Joseph Mensah gab es am verdienten Einzug ins Pokalfinale am 4.Mai in Gera keine gegenteilige Meinungen.


    Der FC Rot-Weiß Erfurt/Amateure spielte mit:
    Behnke - Gauder, Krebs, Scherer, Habichhorst (56. Franz) - Sesselmann (76. Sander), Schnuphase, Six (69. Nowak), Mensah - Braham, Fischer


    Der SC 1903 Weimar spielte mit:
    Reiter - Zelßmann, Kuchorz, Riedel - Häselbarth (67. Sellge), Kretzer, Ahlgrimm (71. Becker), König, Brömßer (56. Schulz) - Oschmann, Gehre


    1 : 0 Braham (29.)
    2 : 0 Mensah (45.)
    3 : 0 Mensah (49.)

    Zuschauer: 300


    Bericht: Thueringer Fussball

  • Steinach spielte mutig - aber Jena war eine Klasse besser


    Carl Zeiss Jena spielte sich wie schon 14-Tage zuvor in Schmölln auch gegen den Thüringenligisten SV Steinach sicher und ungefährdet in die nächste Runde. Die Steinacher konnten die athletischen und technischen Nachteile durch kämpferische Tugenden nicht kompensieren.


    Jovic`s frühes Kopfballtor sorgte für das gewünschte schnelle Führungstor und Görkes Sonntagschuss aus 25 Meter zum 2-0 für die notwendige Sicherheit. Obwohl Steinach versuchte mitzuspielen und überraschend mutig nach vorn spielte geriet der Sieg und damit der Einzug ins Pokalfinale nie in Gefahr. Steinach besaß eine gute Chance das Anschlusstor zu erzielen (Roman Hendrich => Kronholm parierte).


    Als sich Steinach dezimierte (Rote Karte nach Foul) wurde die Überlegenheit der Jenenser noch deutlicher. Erwähnenswert auch der Treffer zum 7-0, als Keil den Ball von der Strafraumgrenze ins Dreiangel zirkelte.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Der SV 08 Steinach spielte mit:
    Möller - T. Müller, Maier, Pflügner (85. Winkler) - Kemter, Roß, Stepanek, Kaiser, Wirsing (72. Sesselmann) - Hendrich, Schorn.


    Der FC Carl Zeiss Jena spielte mit:
    Kronholm - Thielemann (68. Kowalik), Görke (GK), Hujdurovic, R. Schmidt. Holetschek, Ziegner (46. Keil), Hähnge, Jovic, Hartwig, Werner (46. Holzner)



    0 : 1 Jovic (12.), 0 : 2 Görke (20.), 0 : 3 Jovic (40.) , 0 : 4 Keil (53.), 0 : 5 Hähnge (58.), 0 : 6 Hähnge (87.), 0 : 7 Keil (88.)

    Zuschauer: 810


    Schiedsrichter: Walther (Martinroda)
    Rote Karte: (62./Steinach)


    Bericht: Thüringer Fussball