Meinungen: Umbenennung FFC Viktoria ´91 in FC Vorwärts Frankfurt(Oder) ?

  • Also, von mir erst einmal ein eindeutiges :ja: zur Rückbenennung "FC Vorwärts Frankfurt/Oder " denn mit diesem künstlichen Namen
    " Viktoria " kann und konnte doch nie einer etwas mit anfangen.
    Aber eigentlich gehört Ihr ja eher nach Berlin als nach Frankfurt,oder :?: :ja: :ja: :ja:
    Viel Glück beim Rückbenennungsüberzeugungskampf :razz: :!:
    Inno BFC'er

  • Zitat

    Original von Inno BFC'er
    Also, von mir erst einmal ein eindeutiges :ja: zur Rückbenennung "FC Vorwärts Frankfurt/Oder " denn mit diesem künstlichen Namen
    " Viktoria " kann und konnte doch nie einer etwas mit anfangen.
    Aber eigentlich gehört Ihr ja eher nach Berlin als nach Frankfurt,oder :?: :ja: :ja: :ja:
    Viel Glück beim Rückbenennungsüberzeugungskampf :razz: :!:
    Inno BFC'er


    Naja, wenn man es ganz genau nimmt gehört der FCV eigentlich nach Leipzig :ja: !!! Aber nun bleibt der Verein in Frankfurt, nachdem ihr (BFC´er) den FCV damals aus Berlin abgeschoben habt :razz: :rofl:

  • Ich denke eine Umbenennung sollte man sich überlegen, und nicht sich damit überschlagen.
    Aber in grunde finde ich das nichts dagegen sprechen sollte. Es entstehen zwars erstmal auch ein paar kosten, dennnoch sollte es sich mehr rechnen wie jetzt.
    Denn wen man an die Glorreichen Zeiten erinnert, denn wird bei den Leuten hier auch das interesse wieder geweckt.


    Das einzigaste um was ich bitten würde, ein anderes Vereinslogo!

  • Welche Glorreichen Zeiten ?Doch nicht etwa die in Frankfurt /ODER,diese Retorten Armeemannschaft hatte ja wohl ihre besten Zeite in Berlin bevor sie zwangsumgesiedelt wurde ,und in Frankfurt war Fußbalmäßig schon immer tote Hose ca 5000 Zuschauer damals und keine Fans einfach nur unterirdisch.Welcher Typ von Zuschauer soll denn mit einer Rückbennenung angesprochen werden ,etwa die Leute die seit 15 Jahren sowiso nicht mehr zum Fussball gehen und den jüngeren wird es auch egal sein .Das mit den alten Namen mag zwar in Leipzig bei Lok funktionieren weil halt eine gewachsene Fanszene dahinter steht ist aber wo anders nicht gleich übertragbar.Und es gibt leider Städte da kann der Verein heißen wie er will da wird in Sachen Fußball einfach nichts großartiges passieren und dazu gehört halt auch Frankfurt /o.

  • Zitat

    Original von stoni
    Welche Glorreichen Zeiten ?Doch nicht etwa die in Frankfurt /ODER,diese Retorten Armeemannschaft hatte ja wohl ihre besten Zeite in Berlin bevor sie zwangsumgesiedelt wurde ,...


    Achso ? Das war mir neu :lach: !!! Wo die Erfolge errungen wurden, spielt doch überhaupt keine Rolle ! Entscheidend ist doch, daß es sich um den selben Verein handelt. Für die Zwangsumsiedlung kann doch kein Fan etwas. Wenn man den FCV nun als Retortenverein bezeichnet, dann müßten auch 90% der anderen DDR-Clubs Retortenvereine sein.


    Zitat

    Original von stoni


    ...und in Frankfurt war Fußbalmäßig schon immer tote Hose ca 5000 Zuschauer damals und keine Fans einfach nur unterirdisch. ...


    Nicht ganz richtig. Okay, Zuschauermäßig waren wir nicht gerade der Krösus. Leider habe ich auch nur die letzten Atemzüge des DDR-Fußballs miterlebt, kann daher nur aus mehreren Erzählungen berichten. Wenn der Erfolg einigermaßen da war, sind auch viele Zuschauer gekommen. Wenn man die Zeit zwischen 1971 (Umzug) und 1991 betrachtet, kommt das mit einem Schnitt von 5000 Zuschauern hin, aber nicht selten waren auch bedeutend mehr Leute im Stadion. Das es KEINE Fans gab, halte ich für schlicht untertrieben !


    Zitat

    Original von stoni


    Welcher Typ von Zuschauer soll denn mit einer Rückbennenung angesprochen werden ,etwa die Leute die seit 15 Jahren sowiso nicht mehr zum Fussball gehen und den jüngeren wird es auch egal sein .Das mit den alten Namen mag zwar in Leipzig bei Lok funktionieren weil halt eine gewachsene Fanszene dahinter steht ist aber wo anders nicht gleich übertragbar.Und es gibt leider Städte da kann der Verein heißen wie er will da wird in Sachen Fußball einfach nichts großartiges passieren und dazu gehört halt auch Frankfurt /o.


    Es gibt immernoch genügend Leute, die enttäuscht sind über die damalige Umbenennung. Ich habe auch nicht behauptet, daß es im Falle einer Rückbenennung genauso läuft, wie in Leipzig. Aber eine Umbenennung würde zumindest nicht schaden, um vielleicht doch etwas in Frankfurt zu bewegen. Mit dem Namen "Viktoria" hat man doch garnichts gerissen ! Man hätte also nicht zu verlieren, allerdings geht das natürlich nur mit dem Einverständnis der Sponsoren. Wenn die aufgrund der Vergangenheit ein Problem mit dem Namen "Vorwärts" hätten, wäre das sicher nicht besonders hilfreich... Sicherlich wird in Frankfurt nichts großartiges in Sachen Fußball passieren, dafür ist man in der Stadt doch eher dem Handball verbunden. Aber auf Dauer sollte es in meinen Augen möglich sein, Amateur-Oberliga-Fußball in Frankfurt zu bieten. Alles andere (Regionalliga z.B.) ist schlichtweg unrealistisch.

  • Zitat

    Original von KoGo


    echt?
    So heißen die?
    Haben die auch ein Vereinszeichen?
    Und ein Maskottchen?


    Sicherlich werden die beides haben, aber da ich mich nicht weiter damit beschäftige, kann ich nichts genaueres dazu sagen.

  • Zitat

    Original von Armeefußballer


    Sicherlich werden die beides haben, aber da ich mich nicht weiter damit beschäftige, kann ich nichts genaueres dazu sagen.


    www.redcocks-ffo.de


    hab mich auch schon einige Male amüsiert beim Lesen des Vereinsnamens...
    das letzte Spiel der RedCocks ging übrigens gegen die Virgin Guards aus Magdeburg.....geht´s nicht noch ein bisschen zweideutiger?? :rofl:

  • Ich würde mal vermuten, die Zweideutigkeit hat in Frankfurt bei der Namensgebung keiner erkannt. Sonst hätten die sich wohl kaum so benannt. Glaube - und hoffe - ich wenigstens.


    Abder das mit den Virgin Guards ist schon schön...

  • Ich kann zwar als alter DDR-Oberligafan mehr mit dem Namen Vorwärts anfangen.Aber Stahl hat auch schon oft genug gegen Frankfurt als Viktoria gespielt.Im Grunde genommen isses mir egal.Aber Tradition is immer gut.Und wenn man durch Besinnung zu alter Tradition mehr Leute anspricht,dann kann man es nur begrüßen.Aber man muß letztendlich selbst wissen,was man möchte.Da kann einem keiner von außen reinreden.Ihr müßt euch mit dem Namen identifizieren.Wenn ihr das tut,isses okay.


    Ich würd die Krise kriegen,wenn die in unserm Stadion Football spielen würden. :nein: :nein:

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN zum Silvestercup in Riesa :ja:
    Egal ob Vorwärts oder Victoria aufläuft, Hauptsache Ihr bringt fanmäßig ein paar Leutchen mit.
    Ich persönlich kann mit Vorwärts mehr anfangen, letztendlich ist es aber Eure Entscheidung :!:


    P.S. Lutz Otto´s Übersteiger-Trick war Kult und in der gesammten DDR-Oberliga gefürchtet :freude:

  • Zitat

    Original von elkurzo
    Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN zum Silvestercup in Riesa :ja:
    Egal ob Vorwärts oder Victoria aufläuft, Hauptsache Ihr bringt fanmäßig ein paar Leutchen mit.
    Ich persönlich kann mit Vorwärts mehr anfangen, letztendlich ist es aber Eure Entscheidung :!:


    P.S. Lutz Otto´s Übersteiger-Trick war Kult und in der gesammten DDR-Oberliga gefürchtet :freude:


    Echt ??? Wir beim Silvester-Cup in Riesa ? Kannst Du mir da mal die genauen Daten zukommen lassen, wenn das stimmt ? Ichbekomme hier in Bayern wiedermal garnichts mit ! Das wär mal ne geile Sache. Bist Du einer von den Riesaer Jungs ?

  • Nach meinem Empfinden kann man Tradition nicht nur daran festmachen, unter welchem Namen man die größten Erfolge hatte. Die Delegierungsgeschichte Vorwärts Berlin/Frankfurt zeigt doch, wie wenig damals Tradition zählte.
    Ich fand es daher nur konsequent, nach der Wiedervereinigung an den Namen der Frankfurter Vorkriegs-Viktoria anzuknüpfen. Ich würde diesen schöner klingenden Namen und auch das schönere Wappen der Viktoria jedenfalls vermissen! Wieso sollte man über Umwege wieder der NVA für ihren Trägernamen Vorwärts danken?

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Nach meinem Empfinden kann man Tradition nicht nur daran festmachen, unter welchem Namen man die größten Erfolge hatte. Die Delegierungsgeschichte Vorwärts Berlin/Frankfurt zeigt doch, wie wenig damals Tradition zählte.
    Ich fand es daher nur konsequent, nach der Wiedervereinigung an den Namen der Frankfurter Vorkriegs-Viktoria anzuknüpfen. Ich würde diesen schöner klingenden Namen und auch das schönere Wappen der Viktoria jedenfalls vermissen! Wieso sollte man über Umwege wieder der NVA für ihren Trägernamen Vorwärts danken?


    Tradition hat sicher nichts, oder besser nicht nur, mit den Erfolgen zu tun. Aus damaliger Sicht war es auch verständlich, daß man sich einen anderen Namen gegeben hat. Ob es richtig war, darüber kann man sich streiten. Stell Dir bloß mal vor, Borussia Dortmund hätte sich wirklich durch die finanziellen Schwierigkeiten in FC Dortmund umbenennen müssen. Auf einem Schlag wäre wohl für etliche Fans die Identifikation flöten gegangen. Denen wäre es wahrscheinlich lieber gewesen mit dem traditionellen Namen im Amateurlager zu spielen.


    Du sprichst die Vorkriegs-Viktoria an: Das dumme ist nur (und das weißt Du sicher), daß der damalige Verein mit der heutigen Viktoria nichts, aber auch garnichts zu tun hat. Und wer kann denn heute überhaupt noch etwas mit der damaligen Viktoria anfangen ? Da gibts doch viel mehr Leute, die mit "Vorwärts" eher etwas verbinden. Wieso eigentlich der NVA für den Trägernamen Vorwärts danken ? Es gibt einige Vereine, die ebenfalls diesen Namen tragen und nichts mit der NVA zu tun hatten (Vorwärts Kornharpen, Wacker/Vorwärts Hamburg, Vorwärts Steyr, Vorwärts Röslau etc.). Sicher wird man Vorwärts Frankfurt immer wieder mit der NVA in Verbindung bringen, ganz klar. Aber die, die sich im (Ost-) Fußball auskennen, werden auch den FFC Viktoria mit der NVA in Verbindung bringen, weil es eben der Nachfolgeverein des FCV ist.

  • Mir gefällt "Viktoria"...


    Trotzdem ist es schon so, dass Namen von Anno dazumal heute vielleicht gerade noch gekannt werden, aber identifizieren kann man sich am ehesten mit dem Vereinsnamen mit dem groß wurde.


    In Frankfurt werden sicherlich die meisten Zuschauer Spiele von Vorwärts Frankfurt gesehen haben, aber eher nicht von der Vorkriegs-Viktoria. Also ist eine Umbennung naheliegend, es sei denn man will sich auch mit dem Namen von der Vergangenheit als NVA-Verein distanzieren.


    Wenn die realistische Hoffnung besteht, dass es den Verein interessanter macht für Zuschauer oder gar Sponsoren, sollte man es wohl machen. Ansonsten würde ich persönlich den Namen eher so lassen wie er ist.


    Das ist aber keine einfache Sache und sicherlich nur von den Vereinsmitgliedern zu klären.