Jugendspieler gesucht ... ABER WIE???

  • wollte hier mal ein ziemlich wichtiges thema anschneiden ... die nachwuchsarbeit. in unserem (ziemlich) kleinen verein haben wir 3 jugendteams (kader alle so 13-14mann) und suchen daher nachwuchs ... ob unser einzugsgebiet einfach nur beschissen ist (dresdner nordwesten), kann ich auch nich sagen ... zahlreiche maßnahmen haben wir ergriffen:


    - halbstündiger auftritt im dresden fernsehen (sender aus und für dresden)
    - werbung auf der homepage
    doch die resonanz war äußerst schlecht ...


    vor kurzem haben wir dann noch 4.000(!) flyer in den umliegenden briefkästen verteilt und da haben sich seit 4 tagen auch erst 3 mann gemeldet?


    jetzt frag ich euch ... ist die situation mit dem nachwuchs wirklich so schlimm (andere interessen, keine lust auf sport???) ? und welche frage noch viel wichtiger ist: was für maßnahmen ergreift ihr und wie erfolgreich sind sie bei euch???

  • Vielleicht solltet ihr euch mal an Vereine wie Nord oder Dynamo wenden. Dort gibts sicher noch Spieler die sich dort angemeldet haben aber für höhere Aufgaben ungeeignet sind.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • auch an so etwas würde (zumindest bei uns) schon gedacht, aber so leicht lassen die nicht mit sich reden - die würden uns zwar ihre blinsen geben (die bei uns noch durchaus gut aufgehoben wären), aber dafür wollen die auch ne gegenleistung (unsere leistungsträger) ... außerdem kann man einem jugendlichen doch nich einfach verklickern, dass er ab jetzt nicht mehr bei dynamo landesliga spielt, sondern bei trachenberge stadtliga und dafür noch 5km weiter zum training fährt ...

  • weiß nicht ob es möglich ist. aber jede schule hat einmal im jahr sportfest. wenn ihr euch bei den schulen in eurer gegend bei der organisation mit reinhängt und dafür eben euren stand mit aufmacht, könntet ihr direkt mit den jungen und ggf. mädchen kontakt aufnehmen. ist besser als so ein zettel im briefkasten (was natürlich trotzdem gut ist), denn so könnt ihr gleich hemmschwellen der jugendlichen überwinden.

  • Volle Zustimmung für Klaus.
    Ich denke euer Problem ist weniger die Lage, sondern eher die zu geringe Wahrnehmung durch den Nachwuchs. Von denen wird sich wahrscheinlich kaum einer auf eure Homepage verirren. Die Aktion mit den Flyern ist ein guter Ansatz, allerdings stellt sich die Frage, wen man dadurch anspricht: den Nachwuchs oder die Eltern. In diesem Fall sind die Kids abhängig vom Interesse der Eltern, die den Briefkasten leeren. Wenn die Eltern nicht auf die Idee kommen, dass ihr Steppke Lust auf Fussball im Verein hat, dann hat der 10-jährige kaum eine Chance den Flyer zu Gesicht zu bekommen.


    Welches Alter wollt ihr ansprechen? Jugendliche um die 15 zu begeistern ist recht schwierig, je zeitiger desto besser. Die Kleinen haben sich meist noch keiner anderen Sportart verschrieben.
    Der Hauptansatzpunkt ist dann der, dass man zu den Kindern/Jugendlichen hingeht - von allein kommt kaum einer. Schnuppertraining in den Schulen, Kontakte zu alten Sportlehrern knüpfen, auf jeden Fall in die Schulen gehen und die Leute durch Aktionen ansprechen.


    edit: hab grad eure HP gesehen. Wie gesagt, für D- und E-Jugend zieht das Prinzip, eventuell auch für C. A und B ist ein schwieriges Pflaster, weil es wie gesagt schwierig ist die Leute zu motivieren. Spontan fällt mir da ein: Jugendliche im Verein sollen ihre Klassen und Parallelklassen abklappern; Bolzplätze der Umgebung beobachten, ob sich dort was findet...

  • Zitat

    Original von Hoshis
    Welches Alter wollt ihr ansprechen? Jugendliche um die 15 zu begeistern ist recht schwierig, je zeitiger desto besser. Die Kleinen haben sich meist noch keiner anderen Sportart verschrieben.


    Vollste Zustimmung!


    Ich selbst spiele auch in der A-Jugend eines (jugendtechnisch gesehen) guten Vereins. Hier in der Umgebung gibt es viele weiterre kleinere Vereine, die auch auf der Suche nach weiteren Jugendlichen sind.
    Aber was sollte ich für nen Grund haben, dort hinzuwechseln, wenn ich doch hier die besseren Perspektiven habe.
    Ihr solltet eure Anwerbungen auf jeden Fall, auf Jugendliche jüngeren Alters, die gegebenen Falls noch fussballunerfahren sind, beziehen. Die kleinen wollen erstmal nur ihren Spaß haben. Denen ist es egal, wo sie nun genau spielen.


    Meiner Meinung nach, sind Flyer und Fernsehberichte zu unpersönlich. Ihr solltet versuchen über Mundpropaganda Jugendliche auf euch aufmerksam zu machen. Hoshis Vorschlag, dass Vereinsmitglieder auf andere in ihrem Alter zugehen und sie ansprechen, kann ich dahingehend nur unterstützen.

  • erstmal tausend dank für eure beiträge und lösungsmöglichkeiten ... muss noch hinzufügen, dass die spielersuche der a- und b-junioren bei uns in den hintergrund gestellt wird ... da tun verstärkungen natürlich gut, sind aber nicht unbedingt notwendig ... in erster linie geht es uns um die jüngeren ...


    die lösungsansätze sind schon gut ... dass der flyer oder der fernsehauftritt etwas unpersönlich ist, da geb ich euch recht, aber man kann zumindest erst einmal auf sich aufmerksam machen und relativ unkompliziert in sehr viele haushalten ... aushänge in schulen werden wohl als nächstes folgen ... vergangenes jahr waren wir direkt im sportunterricht bei schülern besagten alters (7-12), da bei uns im verein 3 sportlehrer sind ... herausgekommen ist kaum was nützliches ... die, die fußballinteressiert wären, spielen schon in dem jungen alter bei nord, dynamo, dsc ... da ist kaum noch was zu holen ... beim sportfest nen eigenen stand ist aber ne super idee ... werd der sache mal nachgehen ... hoffe weiterhin auf tipps und beiträge :top:

  • Ich hab noch keinen Verein,und wollte fragen wo noch in staaken (Spandasu ) platz im Verein ist. In sechs jahren könnt ihr mich auch bei der U-21 anfeuern :biggrin:
    Spass beiseite, ich bin eigentlich ein offensiver mittelfeld spieler . Aber bei anderen Vereinen war ich Torwart,Verteidiger und jetzt ist meine Nebenposition Stürmer , interesse ?

    Und immer daran denken , ich bin ein Bayern Fan , auch wenn ich mich unbeliebt mache :wink:

  • Hi Deforce,
    warum muss es gerade Spandau sein?
    In Lichterfelde könnte ich für Dich etwas organisieren.
    Kommst Du nächstes Jahr schon in die B-Jugend?
    Wir haben die grösste Jugendabteilung Deutschlands,was nicht von irgendwo kommt.Die Leistungsmannschaften spielen in der Landesliga,bzw.die A-Jugend in der Regionalliga.Kämpfen zwar alle gegen den Abstieg,aber ich bin sehr zuversichtlich das es alle Mannschaften schaffen werden.
    Kannst Dich auch gerne per PN bei mir melden.
    Ist Dein Vater auch aktiv?Ich meine vielleicht als Trainer oder so?Dann kann er evtl.auch einen Trainerjob übernehmen. :ja:
    Gruss Harry
    PS:Wegen des Turniers bekommst Du von mir noch eine PN
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sport/5.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sport/5.gif][Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/sport/5.gif]

  • Lichterfelde ist ein bisschen weit weg . Ausserdem komm ich im Sommer in die C-Jugend .

    Und immer daran denken , ich bin ein Bayern Fan , auch wenn ich mich unbeliebt mache :wink:

  • Zitat

    Original von Deforce
    Lichterfelde ist ein bisschen weit weg . Ausserdem komm ich im Sommer in die C-Jugend .


    wo hast du denn alles gespielt (vereine)?

    Je länger das Spiel dauert, desto weniger Zeit bleibt.


    Marcel Reif

  • Früher hab ich in Rudow gewonnt ( Neukölln ) . Da hab ich beim TSV Rudow als Verteidiger gespielt . übrings war ich da bei den Knirpsen .


    Dan bin zu Schwarz - Weiss - Neukölln gewechselt , da hab ich in der 4 - F - Jugend gespielt , als Torwart . Aber ich war besser als der Torwart der 1 - F . Bevor ich den Sprung in die erste F , naja eigentlich wär ich in die E Jugend gekommen , hab ich aufgehört und bin nach Spandau ( Staaken ) gezogen . Irgendwie hab ich bisher nicht es geschaft in ein Verein zu kommen .

    Und immer daran denken , ich bin ein Bayern Fan , auch wenn ich mich unbeliebt mache :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Deforce ()

  • Zitat

    Original von bastler
    auch an so etwas würde (zumindest bei uns) schon gedacht, aber so leicht lassen die nicht mit sich reden - die würden uns zwar ihre blinsen geben (die bei uns noch durchaus gut aufgehoben wären), aber dafür wollen die auch ne gegenleistung (unsere leistungsträger) ... außerdem kann man einem jugendlichen doch nich einfach verklickern, dass er ab jetzt nicht mehr bei dynamo landesliga spielt, sondern bei trachenberge stadtliga und dafür noch 5km weiter zum training fährt ...


    Also ich glaub dass ist schon in Ordnung wenn die Dynamos oder Dresden-Nord eure Talente haben wollen. Wenn sie im Gegensatz auch Spieler zu euch vermitteln (Bsp.: 1 Guter zu den Dynamos = 2 zu Euch), denke ich wäre beiden geholfen.
    Ihr habt eine spielfähige Mannschaft mit Kindern die spielen können und die "größeren" Vereine können die Talente eines guten Spielers zielgerichteter weiter ausbauen.
    Denn im Enddeffekt sollte es um das jewilige Kind gehen und nicht um Vereinsmeierei!

  • Das ist ja richtig!!!!
    Aber du glaubst doch selber nicht das Dynamo oder Nord zwei nicht so gute Spieler gegen einen Leistungsträger abgiebt.
    Dann hat ja Dynamo oder Nord am Ende keine Kinder mehr.
    Warum sollten die kleineren Vereine, die auch sehr gute Nachwuchsarbeit leisten nicht die gleichen Rechte haben wie Dynamo!!
    Nur weil es Dynamo ist.
    Wenn der Jugendliche im B-Jugendalter zu Dynamo wechselt dann reicht das dicke.
    Aber unbedingt bei Dynamo spielen zu wollen geht doch mehr von den Eltern aus. Die kleinen in der F-Jugedn wissen doch noch gar nicht so richtig was los ist. Und die Kinder lernen bei einem Verein wie Dresden-Striesen oder Pirna-Copitz das gleiche. Erst dann im Großfeldbereich trennt sich die Spreu vom Weizen und man kann über einen Wechsel nachdenken.

  • DanielVfL: sehe ich nicht so. ich sehe ja bei uns selber, dass bei einigen leuten einfach die grundlagen fehlen (sproch beweglichkeit, koordination, , technik,...). das lernt man nun mal schon in den unteren jahrgängen (besser tgesagt, man muss es lernen) und da ist es was anders, wenn ein spieler von einem normalen übungsleiter betreut wird (der natürlich motiviert sein kann und so...) oder von einem, der einfach alles übern fußball und die ausbildung in den entsprechenden altersklassen versteht...
    wenn man bis zur c-jugend kein gutes technicktraining hatt, dann kann man das einfach vergessen...("goldenes lernzeitalter" 11-12 jahre !!!!!!!)