Eine Nationalität sei unsympatisch - ist das noch okay?

• Hallo Leute!

Ein Bekannter von mir (stammt aus Syrien) ist auch Fußballfan (von Werder Bremen :schal2: ) und mag mehr oder weniger aus politischen Gründen keine Türken :unknown:. Er mag daher auch türkische Vereine wie z. B. SV Yesilyurt, Türkiyemspor, BSV Hürriyet und Hilalspor in Berlin sowie z. B. Besiktas, Galatasaray, Fenerbahce Istanbul und Trabzonspor aus der Türkei nicht. Genauso wenig hält er auch was von Hertha BSC, weil dort auch einige Türken oder Türkischstämmige spielen (z. B. Bastürk und Fathi).

Ich selber finde es eher unsinnig :runterdrueck:, auch weil ich selber Hertha-Fan bin :schal1:.

Was haltet ihr davon? Ist das eventuell auch schon als Rassismus zu sehen? Was halten insbesondere die türkischen Forumteilnehmer und Fans der türkischen Vereine sowie von Hertha BSC davon?

Viele Grüße ( :rotekarte: an rassistische Fans)

Euer Ernest

Nicht Hertha BSE, sondern:

Hertha BSC ! ! !

Einmal editiert, zuletzt von Ernest ()

• Natürlich ist es klarer Rassismus, wenn jemand eine Person auf Grund ihrer Hautfarbe, Religion, Staatsangehörigkeit etc. nicht leiden kann. Das er diese Asympathien dann auf den Fußballverein überträgt, bei dem diese beschäftigt sind, ist nur ein Nebenaspekt.

Andererseits darf man natürlich den Verein BFC Türkiyemspor (das ist jetzt wirklich nur ein Beispiel) einschließlich aller Spieler Scheiße finden und das darf man dann auch sagen.

Ich zum Beispiel habe verschieden Sympathien für verschiedene Nationalmannschaften, und dann sage ich schon mal "Kroatien find' ich scheiße!" (KEIN Beispiel!)
    Damit meine ich dann nicht Land und Leute, sondern ausschließlich die Fußballer und den Fußball den sie pflegen (oder eben nicht)
    Kamerun hat sich bei mir z.B. auf Grund des bis vor kurzem dorttätigen Trainers und der Gymnastikanzüge bei mir unbeliebt gemacht.
    So schnell kann's geh'n!

Ob Schwarze, Gelbe, Weiße, ihr seid alle ...!

• Dieser Thread ist doch nur Fischen nach politischer Korrektheit. Ich würde mich erstmal dafür interessieren, was genau für politische Gründe das sind. Der Typ scheint sehr einfach strukturiert zu sein und unterliegt sicherlich nem Schwarz-Weiß-Denken. Daß er seine Ablehnung auf die Vereine überträgt, ist sicherlich primitiv, aber ich würde nicht immer gleich das große Wort Rassismus in den Mund nehmen. In vielen Ländern der Welt z.B. sind wir Deutschen aufgrund unserer Vergangenheit nicht gern gesehen, und trotzdem möchte ich der Bevölkerung keinen Rassismus vorwerfen. Und ich z.B. mag aufgrund meiner Erfahrungen keine Holländer oder Franzosen und bin auch alles andere als nen Rassist...

• Zitat

Original von TaliJan
    Das mit Hertha kann ich verstehen.... :rofl:

ICH AUCH! :biggrin:
    Im Ernst: Einen Menschen nach seiner Nationalität zu beurteilen, ist absolut bekloppt. Und dieses auf Vereine zu übertragen, wo der eine oder andere der verhaßten Nation spielt, scheint tatsächlich auf eine schlicht gestrickte Person zu schließen. Auch wenn man weiß, dass sich Araber (und dazu gehören Tunesier meines Wissens auch) und Türken nicht immer leiden können.
    Seine politischen Gründen würden mich aber trotzdem mal genauer interessieren.
    Bei uns sind schon seit langer Zeit Nationalflaggen verpönt, was uns einige türkische Zuschauer gekostet hat. Aber wir lehnen nun einmal diese Focussierung auf eine Nationalität ab.

• Hallo Leute, hier bin ich nochmal!

Einige Antworter auf meinen Anfangstext wollten wissen, was die Gründe meines Bekannten sind.

Es sind seiner Ansicht nach folgende Gründe: Der Völkermord in Armenien im Ersten Weltkrieg, angebliche Unterdrückung anderer Völker, wie z. B. Kurden, außerdem seien die Türken zu reich und arrogant :ritter: :motz:.

Ich selber finde es auch völlig absurd, es so zu beurteilen, wie er es tut.

Übrigens hat er folgende "Hassvereine": Hertha BSC (nicht nur wegen Bastürk, Manziz und Fathi, sondern auch Rafael), FC Schalke 04 (wegen Hamit Altintop, aber auch wegen Asamoah) und 1. FC Kaiserslautern (wegen Halil Altintop und Teber). Außerdem auch Lieblingsvereine: Werder Bremen (Fan davon, obwohl ?( :stumm: dort auch ein Türke spielt, und zwar Davala) und Bayern München (dort spielt zur Zeit kein Türke).

Viele Grüße

Euer Ernest Goetz