Habs irgendwo in der BZ gelesen das sowas im Raum steht.
Weiß jemand mehr
Fusion 1.FC Union mit SC Union 06
-
-
Sowas steht schon seit mehr als 10 Jahren "im Raum"...
-
aber diesmal solls wohl konkreter sein.
-
So würde wieder zusammenkommen war zusammengehört. :biggrin:
Mal im Ernst : Wie stehen die Unioner dazu ?
-
Zitat
Original von BRB-Jörg
So würde wieder zusammenkommen war zusammengehört. :biggrin:Mal im Ernst : Wie stehen die Unioner dazu ?
welche unioner meinst du? -fg-...
die von SCU sind im großteil für eine Fusion stand in der Zeitung
-
@ Zauminho : Beide meinte ich. Aber von Union 06 sind mir nicht wirklich Fans bekannt. Also an dieser Stelle richtete sich schon eher an die Anhänger des 1. FC Union Ostberlin.
-
SC Union 06? Muss man diesen Verein kennen? Wo spielen die?
-
Natürlich muss man die kennen, denn das sind in Berlin die wahren Unioner. Republiksflüchtlinge zwar, aber den Umständen entsprechend sei ihnen mal verziehen. Ich würde den 1. FC Union Berlin eigentlich eher als SC Union 06 II bezeichnen.
-
Zitat
Original von Frank_VFC
SC Union 06? Muss man diesen Verein kennen? Wo spielen die?hab sie sogar vor kurzem live gesehen...31.10.04: 5:2-Sieg bei NNW II! Man spürte die Tradition quasi bei jeder Ballberührung...
Aber Fans ham se tatsächlich nicht! -
früher hat Union 06 im Poststadion gespielt; ob dem immer noch so ist, weiß ich nicht; Mitte der 90er war die "Zusammenarbeit" recht konkret, da Spieler - wie der von uns allseits geschätzte Marko Tredup -, die von der Försterei stammten, bei der einzig wahren Union aus Oberschöneweide geparkt wurden. Union 06 ist vergleichbar gewesen mit dem SV Dresdenia Berlin, der von Spielern des Dresdner SC gegründet wurde; wenn ich mich nicht irre.
Die Frage ist doch, welches Interesse Union 06 jetzt an einer Fusion haben solte, nachdem sie zu wesentlich günstigeren Zeiten ( aus Unionsicht) gescheitert ist.
-
Und was soll eine Fusion mit einem Kreisligisten bringen??
-
Zitat
Original von Frank_VFC
Und was soll eine Fusion mit einem Kreisligisten bringen??Eine Erhöhung der Mitgliederzahl! Welch ein Hohn...
Ich bin da auch konkret dagegen. Es gibt bei Union drei Grundfesten an denen niemals gerüttelt werden sollte:
1. Der Vereinsname
2. Das Emblem
3. Das Stadion -
edit
-
Zitat
Original von Torsten
Republiksflüchtlinge zwar, aber den Umständen entsprechend sei ihnen mal verziehen.
Hört sich ja Negativ an, dabei sollte man jedem der bei diesem Staat nicht mitgemacht hat und es gewagt hat zu gehen oder die Stimme zu erheben auf die Schulter klopfen.Der SC Union 06 und der 1. FC Union Berlin sind "Schwesterclubs" deren "Mutter" Union Oberschöneweide durch die kranken Hirne des DDR-Sportregimes zu den Akten gelegt wurde. Wie in vielen anderen Orten auch wurde der Verein durch ein Eigenprodukt ersetzt, mit dem Unterschied das wenigstens beim Namen ein Zugeständnis gemacht wurde und so ein sozialistischer Sammelbegriff erspart blieb. Die alte Mannschaft spielte zu diesem Zeitpunkt bereits in Westberlin im neuen Verein SC Union 06, da sie sich geweigert hatte in der neugeschaffenen Oberliga mitzuspielen und als einzigen Ausweg zum Erhalt der Fußballtradition die Flucht in den Westen sah. Ähnlich wie beim Dresdner SC oder dem VfB Pankow.
Bringen dürfte die Fusion beiden Vereinen nicht viel, außer das ein weiteres Stück DDR-Unrecht wieder bereinigt wird. Geplant war das Ganze mal für 2006, zum 100jährigen Vereinsbestehen, aber derzeit gibt es wohl ausreichend andere Probleme. Interessant wäre zu erfahren, ob nach so einer Fusion der Verein wieder Anspruch hätte auf seinen alten Vereinsbesitz, dann könnte man damit einen Teil der Schulden begleichen. :biggrin:
-
...da lehnt sich einer weit aus dem Fenster !
:oops: wer aus poli. Gründen in der Nachkriegszeit das Land(Zone) verlassen hat ,hatte sicher einige Gründe, nur nicht die die du normalerweise Leuten die viel später echt unter dem DDRStaat und seine krankhaften Auswüchse litten , unterstellen kannst. :oops:
Nenne doch mal einige Gründe , das würde ich gern belegt wissen .
Die Mauer und den kaputten Sozialismus kannst du nicht meinen .
Ich habe für vieles Verständnis , erklär es mir ...das meine ich wie ich es schreibe .
:neutral: -
Warum die Mannschaft gegangen ist, wurde denke ich mal schon oft erklärt. Sie wollte weiter in der damals traditionsreichen Stadtliga spielen und nicht in einem neugeschaffenen Kunstprodukt. Und auch damals schon wurden, wie auch der DSC leidvoll erfahren musste, Spiele bereits vor dem Anpfiff entschieden. Dabei war selten Geld im Spiel, sondern die Politik die „ihre Vereine“ förderte. Dazu kamen natürlich noch die wirtschaftlichen Probleme im Osten, die die Entscheidung seine Heimat zu verlassen erleichterten.
*ironie on*
Einige haben die Probleme rechtzeitig erkannt und sind gegangen. Anderen kam die Erleuchtung erst später und bekamen dafür, wie am 17. Juni 1953, ein paar auf die Mütze.
*ironie off*Natürlich gibt es auch noch heute Menschen die das Leben in der DDR gut fanden, da sie zum einen die negativen Dinge nicht (mehr) sehen wollen oder Glück hatten und diese nicht erlebten.
Aber bleiben wie beim Sport. Niemand kann mir erzählen, dass er es gut findet das ein Staat sich seine Ligen und Vereine am Reißbrett je nach Bedarf zusammenzimmert. Oder das er es gut findet das Kinder mit Dopingmitteln voll gestopft werden, damit ein ansonsten bedeutungsloser Staat wenigstens im Sport zu Weltruhm gelangt.
Nun gebe ich mir aber selbst eins auf die Mütze, da ich mich vom eigentlichen Thema entferne. Daher auch noch was zum Thema. Mir ist es egal ob es zu einer Fusion kommt, da es keinem der beiden Vereine wirklich etwas bringt und im Grunde nur Papier bewegt wird.
-
Das siehst du falsch! Es KANN um Millionen gehen.... Sollte es zu einer Fusion kommen, winken zum 100. Jubiläumsjahr lukrative Freundschaftsspiele/Turniere gegen Bundesligisten oder gar WM-Teilnehmer.
-
Vieleicht sollten wir dazu mal ein eigenen Fred aufmachen !
Thema : Vereins und Spielerflucht in der Nachkriegszeit und den Anfängen der DDR bis zum letzten Tag . Hintergründe und persönliche Ansichten .
Der BFCér
Ps. Die Sieger schreiben die Geschichte gerne mal neu und um
-
Wozu soll eine Fusion dieser beiden Vereinen gut sein ?? Sportlich hat es weder für den Einen noch den Anderen einen Sinn. Finanziell haben beide nichts zu bieten. Der SC Union kann im kommenden Jahr immerhin sein 100. Vereinsjubiläum feiern und zurecht auf die Tradition des SC Union Oberschöneweide und die eigene Tradition in der Berliner Stadtliga verweisen. Der 1.FC Union hingegen hat mit Union Ob. außer dem Stadion und der Ortsansässigkeit nichts gemeinsam. Nicht einmal die Vereinsfarben hat man übernommen. Also meiner Meinung nach gäbe es in Berlin sicherlich sinnvollere Fusionen als die angedachte. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das der SC Union trotz seiner niederen Ligazugehörigkeit nur noch als 1.FC Union III antreten möchte. Denn von einer Fusion kann da je nicht gesprochen werden, eher von einem Anschluss. :naja: :naja: :naja:
-
Versteh ich auch nicht hat der SC Union mehr Geld