Traurig, traurig, traurig. Hatte ihn bis jetzt gemocht. Bei Lazio zu spielen ist ja schon herb, aber das....
Römer Derby
-
-
Ohne das jetzt rechtfertigen zu wollen kommt dieser "Geste" in Italien jedoch eine andere Bedeutung als in Deutschland zu. Sie wird dort nicht in erster Linie als dt. Nazigeste gesehen. Es gibt sie ja auf dem "Stiefel" auch schon unerheblich länger. Das bitte beachten, wenn er meint: "nixe Politik in äh stadium". Das Hakenkreuz steht in vielen budistischen Ländern auch für Freude und Glück. Alles im Rahmen der Länder sehen. Nur in Verbindung mit der Fankurve bei Lazio und dem Tattoo könnte man wieder......
greetz T.
:bandit: -
mag sein aber nicht nur jenes tattoo was wohl auf deutsch"führer"heisst spricht dafür sonder auch seine vergangenheit bei gewissen ultras die in der rechten ecke stehen.dann kommt noch lazio dazu und fertüsch.ein profi in seinen alter sollte sich unter kontrolle haben.nein,jeder profi!
-
Rensen: Was ist denn nun mit den S.S. LAZIO & LOK - Shirts, welche es im Plache-Stadion zu kaufen gibt? Schön aufgemacht, hübsche altdeutsche Schrift, Wappen... Hat natürlich keinen politischen Hintergrund, denn Politik hat weder bei LOK noch bei LAZIO was verloren. Das ist wahrscheinlich auch der Punkt, weshalb man solche Shirts machen lässt:biggrin:
-
Also dieses Gelaber von Politik und Fußball nervt mich schon lange. Meistens kommt der Hinweis auf die Trennung doch von denen, die den Fußball ganz gezielt für politische Statements oder Aktionen nutzen, die sie sich außerhalb einer Fankurve nicht trauen.
Und was den nationalen Kontext angeht: Wenn das wirklich so wäre, wie Tony sagt, nämlich dass dieser Gruß in Italien eine andere Bedeutung hat (was vor dem Hintergrund der jüngeren italienischen Geschichte sowieso eine gewagte These sein dürfte), müsste sich doch in Italien eigentlich niemand aufregen. Alle könnten begeistert sein, über die klassisch-humanistische Bildung, die Herr di Canio sein eigen nennt, und sein Geschichtsbewusstsein, oder?
-
Naja , de Unterschied beginnt in der Geschichte und zeigt sich heute auch noch darin das er in Italien nicht strafbar ist. Dort melden sich nur einige Herren zu Wort und sagen "Unschön". Keine Strafverfolgung beim Gruß der alten Römer. Selbst in der italienischen Armee gibt es noch das "AVE" Vergleich mal die Situation mit einem Gruß von Kahn in der Bundesliga im Spiel gegen Dortmund. Obwohl Kahn würde glaub ich auch nichts geschehen =)
Ich wollte ausschließlich Aufzeigen, daß in IT sich nicht alles aufregt und warum das so ist.greetz T.
:bandit: -
Zitat
Original von Tomasz
Rensen: Was ist denn nun mit den S.S. LAZIO & LOK - Shirts, welche es im Plache-Stadion zu kaufen gibt? Schön aufgemacht, hübsche altdeutsche Schrift, Wappen... Hat natürlich keinen politischen Hintergrund, denn Politik hat weder bei LOK noch bei LAZIO was verloren. Das ist wahrscheinlich auch der Punkt, weshalb man solche Shirts machen lässt:biggrin:man du nervst-fein das du solche shirts kennst,ich selbst habe keins gesehen!und auch keinen der den rechten arm hebt.also laß deine dummen anspielungen aber wir können gerne noch ein thema über lok eröffnen*tz* achso ich habe vergessen das alle bei lok rechts sind und permanet die spieler mit dem rechten arm begrüßen.wie dumm bist du eigentlich?
was bei dem derby di canio getan hat verabscheue ich!egal welcher profi oder ama und in welcher liga das passiert! -
Zitat
Original von Jacksack
Traurig, traurig, traurig. Hatte ihn bis jetzt gemocht. Bei Lazio zu spielen ist ja schon herb, aber das....Das ist ja mal total schlecht. Jeder der sich etwas über Paolo di Canio auskennt weiß der er bei öffentlichen Anlässen oftmals Klamotten der "Irriducibili" offen zur Schau stellt, zuletzt bei den "Europe Music Awards" in Rom, als er ein T-Shirt anhatte.
Desweiteren hat er bei einer Reportage mal gesagt das er die Ultras dort für ihre Arbeit und Einstellung bewundert.
Dies alles zeigt das er die politisch rechte Einstellung der "Irriducibili" teilt.
Colonia CK: stimmt, war alles in allem schon geil, wobei ich sagen muss das ich stimmungstechnisch etwas enttäuscht war, grade von A.S. Der Torpogo war zwar genial, aber ansonsten viel zu schwach.
-
Was wirfst du mir vor? Dass ich nicht wusste, was er für Klamotten trägt geschweige denn deren Code verstehe? Dass ich ihn als Fussballer trotzdem mochte?
Freut mich für dich, dass du genug Zeit hast, alles zu wissen und zu kennen.
-
Zitat
Original von Mazzl
Das ist ja mal total schlecht. Jeder der sich etwas über Paolo di Canio auskennt weiß der er bei öffentlichen Anlässen oftmals Klamotten der "Irriducibili" offen zur Schau stellt, zuletzt bei den "Europe Music Awards" in Rom, als er ein T-Shirt anhatte.
Desweiteren hat er bei einer Reportage mal gesagt das er die Ultras dort für ihre Arbeit und Einstellung bewundert.
Dies alles zeigt das er die politisch rechte Einstellung der "Irriducibili" teilt.
Colonia CK: stimmt, war alles in allem schon geil, wobei ich sagen muss das ich stimmungstechnisch etwas enttäuscht war, grade von A.S. Der Torpogo war zwar genial, aber ansonsten viel zu schwach.
naja da es für mich das erste Römer Derby(mit sicherheit aber nicht das letzte)war,hatte ich da wenig Vergleichsmöglichkeiten was die Stimmung angeht.Ich fand beide Kurven richtig gut. Optisch konnte man ja wegen dem bisherigen schlechten sportlichen Abschneiden nicht viel erwarten. Was auch richtig geil ist wie die Spieler nach einem Tor ausrasten,in Deutschland ist man froh wenn sich nach einem Sieg die Mannschaft mal in Richtung Fankurve bequemt.
-
Zitat
Original von Jacksack
Was wirfst du mir vor? Dass ich nicht wusste, was er für Klamotten trägt geschweige denn deren Code verstehe? Dass ich ihn als Fussballer trotzdem mochte?Freut mich für dich, dass du genug Zeit hast, alles zu wissen und zu kennen.
Du hast doch geschrieben das Du ihn bis jetzt gemocht hast Und da er die meiste Zeit auf der Insel gespielt hat hat man eigentlich auch net so viel von ihm mitbekommen, es sei denn man hat sich für seine damaligen Vereine oder halt ihn interessiert.
-
Gut Mazzl, wenn mir das nächste mal gefällt, wie einer Fussball spielt, werde ich mich schleunigst nach Herkunft, Wahlgewohnheiten, Lieblingsessen und Krankenkasse erkundigen und im Zweifelsfall auf dein Fachwissen vertrauen müssen.
Was ist zum Beispiel mit Nesta? Irgendwelche bestürzenden Überraschungen oder ist der noch zumutbar?
-
Zitat
[Blockierte Grafik: http://www.n-tv.de/images/200501/5474399_di-canio.jpg]
Montag, 10. Januar 2005
Mussolinis Enkelin entzückt
Di Canio und der HitlergrußDer Eklat um Kapitän Paolo Di Canio vom italienischen Fußball-Erstligisten Lazio Rom weitet sich aus. Anhänger der Kommunistischen Partei (KP) Italiens fordern ein Strafverfahren gegen den Stürmer wegen Faschismus-Propaganda, die in Italien zivilrechtlich verfolgt wird.
"Zu viele Faschisten besuchen die italienischen Stadien, jetzt wissen wir, dass sie auch auf dem Spielfeld sind", sagte der Chef des Sportausschusses des römischen Gemeinderats und KP-Mitglied Enzo Foschi. Di Canio hatte sich nach seinem Treffer zum 1:0 im Stadtduell gegen AS Rom (3:1) vor Lazios Fankurve mit ausgestrecktem rechten Arm aufgebaut und damit Assoziationen zum Faschismus geweckt. Auf besagtem Arm hat Di Canio das Wort Dux (lateinisch: Führer) tätowiert.
Der Stürmer ist für die rechtsgerichteten Parteien hingegen zu einem Helden aufgerückt. Roms Bürgermeister Walter Veltroni forderte die Öffentlichkeit auf, die Polemik um Di Canio zu ignorieren. Die Enkelin des faschistischen Diktators Benito Mussolini, Alessandra Mussolini, kündigte sogar an, sie wolle Di Canio einen Posten in ihrer Partei, der rechten Alternativa sociale (Soziale Alternative), anbieten.
Es grassieren bereits Gerüchte, der Fußballer soll als Kandidat bei den Regionalwahlen im Frühjahr für die rechte Regierungspartei Alleanza Nazionale antreten. Die Vermutungen dementierte der Präsident der Region Lazio und Spitzenpolitiker der Alleanza Nazionale, Francesco Storace, allerdings umgehend.
Unterdessen war man bei Lazio darum bemüht, den Vorfall klein zu halten. Klubchef Claudio Lotito verteidigte seinen Profi. "Er ist kein Faschist, wie jemand behauptet. Er ist nur ein feuriger Spieler, der für sein Tor gejubelt hat", sagte der Vorsitzende. Er warnte vor einer politischen Instrumentalisierung Di Canios, der zwar politisch Sympathie für die Rechte habe, dem Faschismus jedoch keineswegs nachtrauere.
Dieselbe Ansicht vertrat Lazio-Trainer Giuseppe Papadopulo. "Di Canio hat instinktiv sein Tor gefeiert. Seine Geste hat nichts mit Politik zu tun", so der Coach. In den vergangenen Jahren waren die Anhänger von Lazio immer wieder durch faschistisches und rassistisches Verhalten aufgefallen.
Quelle www.n-tv.de
-
Zitat
Original von André
Ja. Lazio gegen Juve, ok. Aber wo issen da das Derby?
Hassderby!Also so habe ich das mitbekommen!AS Roma Transpis hingen im Juve Block und Lazio Fahnen wurden im Juveblock verbrannt.
Vieleicht wieder sowas wie rechts und links...da hat ja Lazio viele Feinde...
-
Da sollten wir vielleicht mal Prinz Harry fragen....
-
Zitat
Original von SVG-Boy
Hassderby!Also so habe ich das mitbekommen!AS Roma Transpis hingen im Juve Block und Lazio Fahnen wurden im Juveblock verbrannt.
Vieleicht wieder sowas wie rechts und links...da hat ja Lazio viele Feinde...
Is scho klar. Mir gings um das Wort "Derby" im Zusammenhang mit Rivalität durch räumliche Nähe. Ansonsten könnte man Udinese gegen Lecce auch als Lokalknaller betrachten... :wink:
-
rom gegen turin ist mit sicherheit kein derby.
das römer derby war stimmungstechnisch sehr schwach, da gab es schon einige bessere wie mazzl richtig erkannte.
-
Zitat
Original von pro ultra
das römer derby war stimmungstechnisch sehr schwach, da gab es schon einige bessere wie mazzl richtig erkannte.Naja, auch kein Wunder wenn 796556 Deutsche Gaffer am Start sind.
-
Zitat
Naja, auch kein Wunder wenn 796556 Deutsche Gaffer am Start sind.
796556
NA so groß ist das Stadio Olimpico ja auch wieder nicht.Außerdem ist es ja logisch, wenn so ein Knaller steigt und Nirgenswo sonst Spielbetrieb- Ligabetrieb- hersch, dass da alle Hopper antanzen.
-
Zitat
Original von Forst
796556
NA so groß ist das Stadio Olimpico ja auch wieder nicht.Außerdem ist es ja logisch, wenn so ein Knaller steigt und Nirgenswo sonst Spielbetrieb- Ligabetrieb- hersch, dass da alle Hopper antanzen.
Zumal es sich bei der Masse an Leuten doch eh gut verteilt.