Nachdem uns VfB-Christian auf den Geschmack gebracht und uns das Derby zwischen Stahl Brandenburg und Brandenburg Süd empfohlen hatte, ergab es sich, dass Mathi83, Thomas, Eenergy, Schnattl und der M&M sich auf den Weg gen Norden machten.
Glücklicherweise wurde die Oberligapartie zwischen Magdeburg und Zwickau auf 16:30 Uhr verschoben und so konnte man 2 Spiele innerhalb kürzester Zeit mitnehmen.
Das Glück war uns aber nicht nur bei der Spielplanung hold, sondern auch bei der Zusammenstellung der PKW Besatzung – bis zu diesem Tag war ich der Meinung zu fünft ist es eine Tourtour länger als 10 km mit meinem Renault zu fahren aber dem war nicht so. Die hintere Reihe konnte die Rückbank quasi als Liegwiese nutzen. Dass dabei aber nicht jugendfreie Dinge bzw. Sprüche in Massen getätigt wurden, konnte ich nicht verhindern. Eine Auswertung folgt noch mein lieber eenergy & Schnattl
Nach einer zügigen Fahrt, kamen wir gegen 12:10 Uhr gleichzeitig mit einer Bahn voller Supporter in Brandenburg an. Man bekam damit auch gleich einen ersten Eindruck, mit welcher Art von Leuten man es heute zu tun bekommen würde 8O
Kurz noch eine Runde um das Stadion gedreht und damit Thomas Missmut zu spüren bekommen, denn dieser wollte doch nun endlich die heilige Stätte betreten um seinem Hobby (Fotos) zu frönen. Das Stadion selber präsentierte sich als eine Reise zurück in tiefste DDR Zeiten. Bis auf die Flutlichtmasten wurde wahrscheinlich nichts seit 15 Jahren erneuert. Trotzdem ist das Stadion am Quenz eine kultige Stätte mit einer großen Tribüne (Stahl Block) und einer lang gezogenen überdachten Gerade (Süd Block).
Trotzdem muss ich noch einen Kritikpunkt anbringen – die kulinarische Versorgung schreite zum Himmel. Ein (!!!) Stand wo es Bockwurst, Bier und Glühwein gab und sonst nix weiter. Es gab nicht einmal eine Preistafel , aber wozu eigentlich auch bei diesem „Angebot“. Die Bedienung war auch völlig überfordert und so standen immer so viele Leute an, dass man sich sagte „Ich warte mit dem Essen bis ich in Magdeburg bin“ (das dies ein Fehler war erwies sich später).
Ich würde an dieser Stelle gerne Fotos einfügen aber leider hatte ich meine Kamera in Dresden vergessen und das Gejammer darüber mussten meine Mitfahrer mehr als genug an diesem Tag ertragen. Hier würden also jetzt Bilder der Einlaufshow stehen , ja wenn ….
Die Stahlfans hatten ein riesiges Arsenal an Rauch aufgeboten und präsentierten ein Spruchband „Die Festung Quenz - für euch seit 41 Jahren uneinnehmbar“. Die Gegenseite hatten ein paar kleine Bengalos zu bieten.
Im Laufe des Spiels gab es dann auf Seiten der Stahl Fans mehrere Knaller und weiteren Rauch, was den Schiedsrichter mehrfach auf den Plan rief und dieser das Spiel abrechen wollte. Ich weiß net an was es lag aber so richtig machte keine Anstalten dies zu unterbinden. Überhaupt muss ich sagen, dass ich etwas entsetzt war wie viele Leute mit rechtsorientierter Gesinnung auf der Stahlseite im Stadion weilten :naja:
Das Spiel selber war eines auf was ich in zweierlei Hinsicht hätte verzichten können. Zum ersten war es grottenschlecht und die Gruppe aus Dresden war sich einig, dass es ein Niveau unterhalb der Bezirksliga Dresden war. Süd war über das gesamte Spiel gesehen das bessere Team aber Chancen gab es auf beiden Seiten eher weniger. Der Zufall prägte das Spielgeschehen und so konnte man immer hoffen das doch irgendwie das Runde in das Eckige landete. Der zweite und viel wichtigere Punkt war der, dass mit diesem 0:0 (in Worten NULL zu NULL) meine Serie von 51 Spielen ohne torlosen Remis riss *kotz*. (hab es aber ehrlich gesagt nicht bereut)
Die Stimmung war trotz des bescheidenen Spiels recht gut. Beide Seiten präsentierten sich von der besten Seite und 2 mal ging sogar die gesamte Haupttribüne mit.
Mit dem Schlusspfiff begab man sich schleunigst zum Auto denn man hatte nur 70 min Zeit um nach Magdeburg zu fahren. Thomas war komischerweise als erster am Wagen so dass man sich fragte „War er überhaupt im Stadion gewesen?“
Erstaunlicherweise schaffte man ohne größere Verzögerungen (mal von den Fahrkünsten des M&M abgesehen) die Strecke Brandenburg – Magdeburg in nicht einmal 45 Minuten. Da in Magdeburg die Dresdner Bundesbürger eher weniger gern gesehen sind, entschied ich mich dazu das Auto (DD – DY ….) am äußersten Ende der Umgebung des Grube Stadions zu parken. Da Thomas und Mathi83 mir schon in Leipzig bewiesen haben, dass sie wenn es drauf ankommt auch mal rennen können war die etwas weitere Strecke für alle kein Problem. Man schaffte es aber in einem normal zügigen Tempo das Stadion zu erreichen. Dort traf man auf dem Parkplatz auch gleich wieder den Budapester und VfB Christian. Zweiterer musste aber erstmal in den LIDL Markt um sich zu stärken (was zur Folge hatte, dass er die kommende Choreo komplett verpasste)
Der FC Magdeburg hatte sich zum letzten Punktspiel gut vorbereitet und hatte ganze 3 (!!!) Kassen geöffnet, so dass man erstmal ne ganze Weile stand. Punktgenau standen wir aber zu Beginn der Choreo der Anhaltiner im Block (sehr viele andere standen da noch an – warum man da net mal 10 Minuten warten kann versteh ich nicht). Im Block wurden ca. 50 Bengalos gezündet was ein wunderbares Bild ergab !
Im Gästesektor hatten sich ca. 200 Zwickauer mit Unterstützung der Ultras aus Dresden versammelt. Vom Bild her kam es mir nicht zahlenmäßig viel mehr vor, als das Gastspiel vom HFC am vorletzten Spieltag 03/04.
[Blockierte Grafik: http://www.stadionwelt-fanfotos.de/stadionwelt_fans/Fan-Fotos/Fotos-Fussball-Fans/Stadionatmo_Fussball_Deutschla/Bilder_Atmo_1_FC_Magdeburg/0405/MAGDE_zwickau/rk_MAGDE_zwickau_01.jpg]
Das Spiel war in den ersten Minuten fest in Zwickauer Hand und man musste sich wundern warum der FSV so weit unten steht. In Folge dessen erzielten die Trabistädter auch gleich mal das 1:0. Danach kam dann aber der FCM immer besser ins Spiel und konnte, noch vor der Pause, mit sehenswerten Kombinationen auf 2:1 den Zwischenstand kippen.
Schon vor der Pause machte ich mich auf den Weg um mich und meinen Magen zu stärken, dies gestaltete sich aber als unmögliches Unterfangen. Ein (in Worten EIN) einziger Imbissstand war geöffnet ?! Demzufolge stand auch dort die ein oder andere Person bzw. hunderte ! Zudem war der Glühwein an beiden Getränkeständen alle und man ging unverrichteter Dinge wieder in den Block.
Die 2.Hälfte auf den Rängen gehörte den Zwickauern , welche nun Bengalos zündeten. Kurz danach schoss man Leuchtraketen in Richtung der FCM Kurve, welche dann auch anfing in Richtung FSV Block zu feuern. Die Grünen waren ein wenig konfus und wussten net so recht was sie nun zu machen haben. In beiden Blöcken wurden ein bisschen rumgehampelt und irgendwann kehrte auch wieder Ruhe ein. Die FCM Fans ließen danach immer wieder Scheiß Dynamo Rufe von sich hören. Tat richtig gut so geliebt zu werden
[Blockierte Grafik: http://www.stadionwelt-fanfotos.de/stadionwelt_fans/Fan-Fotos/Fotos-Fussball-Fans/Stadionatmo_Fussball_Deutschla/Bilder_Atmo_FSV_Zwickau/0405/magde-ZWICKAU/bu_magde-ZWICKAU_01.jpg]
In der gegenüberliegenden Kurve wurden dann 5 Nebeltöpfe gezündet, was eine Spielunterbrechung nach sich zog. Die dadurch entstandene Wolke suchte aber auch seinesgleichen. Gab ein Klasse Bild unter Flutlicht ab !
[Blockierte Grafik: http://www.stadionwelt-fanfotos.de/stadionwelt_fans/Fan-Fotos/Fotos-Fussball-Fans/Stadionatmo_Fussball_Deutschla/Bilder_Atmo_1_FC_Magdeburg/0405/MAGDE_zwickau/is_MAGDE_zwickau_02.jpg]
Kurz vor Ende des Spiels erhöhte Magdeburg noch auf 3:1 und meine neue Serie ohne 0:0 hatte begonnen …
Nach dem Match wurde dann der Zwickauer Mob von der Polizei durch die Straßen geleitet. Bis auf ein paar Flaschenwürfe blieb es aber her ruhig. Der FCM MOb rannte dann in diverse Gassen was danach folgte kann ich leider nicht berichten, da man sich zum Auto zurück begab.
[Blockierte Grafik: http://www.stadionwelt-fanfotos.de/stadionwelt_fans/Fan-Fotos/Fotos-Fussball-Fans/Stadionatmo_Fussball_Deutschla/Bilder_Atmo_1_FC_Magdeburg/0405/MAGDE_zwickau/is_MAGDE_zwickau_04.jpg]
Der Sonntag wurde dann durch ein 4:1 von Dynamo über die Eintracht aus Trier und einem Derbysieg der Dresdner Eislöwen über die Leipzig Lions vor ausverkauften Haus abgerundet. Beide Spiele waren geil anzusehen und vor allen Dingen das Eishockeyderby sorgte für eine grandiose Atmosphäre. Nach diesem Spiel habe ich auch einen neuen Verein den ich überhaupt net mag – langweilige Fans und eine unfaire Mannschaft das ist Leipzig :wink:
[Blockierte Grafik: http://www.stadionwelt-fanfotos.de/stadionwelt_fans/Fan-Fotos/Fotos-Fussball-Fans/Stadionatmo_Fussball_Deutschla/Bilder_Atmo_Dresden/0405/DRESDEN_trier/bd_DRESDEN_trier_01.jpg]