eingleisige Oberliga ab 07/08

• Zitat

Original von TedStriker
    nur wenn hessen beim saarland und rheinland mitkickt behält westfalen 2 staffeln. ich kann mir nicht vorstellen, auch wenn ich keine zahlen dazu habe, dass hessen alleine auf die gleiche anzahl an vereine, mitglieder etc. wie hh,m-v und s-h zusammen kommt. der dfb will 8 oberligen und dann muss das "kleine" hessen mit anderen zusammgelegt werden! alleine das hessen 3 verbandsligen, in diesem falle landesligen hat ist schon lächerlich denn sportlich hält hessen kaum stand. aber das ist ja das problem vom landesverband.

Gut, dann wäre denkbar (und die Möglichkeit ist auch schon erwähnt worden), daß Thüringen mit Hessen zusammengelegt wird. Naja, lassen wir uns überraschen !
    Aber die Anfahrtswege dürften kein Gegenargument für eine Oberliga Nord mit MV, HH, HB und NS sein. Von der Fläche her dürfte es schätzungsweise nur geringfügig größer sein, als der ganze Osten. D.h., ob Anker Wismar z.B. bis nach Görlitz (wenn die dann mal aufsteigen sollten) reisen muß oder nach Osnabrück, ist doch kein Unterschied. Okay, kann natürlich sein, daß der Verein aus dem Nordwesten, der am nächsten dran ist, trotzdem weiter weg ist, als ein Club aus Brandenburg... :oops: (mein Gott ist das alles kompliziert !!!)

• Zitat

Original von Toni
    Gute Vorstellung die OL Nordrhein in Holland einzugliedern :biggrin: :D

In dem FUWO-Bericht ist ja auch nur die Rede von einer OL mit Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen. Habe mich da auch schon gefragt, ob Berlin-Brandenburg mit Polen zusammen geht - dann gibts in Frankfurt (Oder) endlich die ersehnten Derby´s gegen Polonia Slubice :rofl:

• Am einfachsten wäre es, wieder drei Regionalligen einzuführen, wenn die jetzige zweigeteilte 3. Liga eingleisig gemacht wird.

Regionalliga Nord/Nordost

darunter: Oberliga Nord (evtl. wieder zweigleisig)
    Oberliga Nordost-Nord
    Oberliga Nordost-Süd

Regionalliga West/Südwest

darunter: Oberliga Westfalen
    Oberliga Nordrhein
    Oberliga Südwest

Regionalliga Süd

darunter: Oberliga Hessen
    Oberliga Baden-Württemberg
    Bayernliga

• Zitat

Original von TedStriker
    nur wenn hessen beim saarland und rheinland mitkickt behält westfalen 2 staffeln. ich kann mir nicht vorstellen, auch wenn ich keine zahlen dazu habe, dass hessen alleine auf die gleiche anzahl an vereine, mitglieder etc. wie hh,m-v und s-h zusammen kommt. der dfb will 8 oberligen und dann muss das "kleine" hessen mit anderen zusammgelegt werden! alleine das hessen 3 verbandsligen, in diesem falle landesligen hat ist schon lächerlich denn sportlich hält hessen kaum stand. aber das ist ja das problem vom landesverband.

Hessen muß gar nichts, denn es ist Teil des Süddeutschen Fußball-Verbandes. Der DFB verteilt die Aufstiegsplätze, wie schon mehrfach geschrieben, nicht an die Landes- sondern an die Regionalverbände. Was der Regionalverband Süd mit seinen Aufstiegsplätzen macht, ist allein deren Sache.

Natürlich könnte der SFV den LV Hessen hinausschmeißen, würden aber dadurch möglicherweise diesen einen Aufstiegsplatz und auch Stimmen und somit Macht auf dem DFB-Bundestag verlieren. Warum also um alles in der Welt sollten Sie so blöd sein, das zu tun? Hessen hätte bei einem freiwilligen Übertritt auch nichts zu gewinnen, sie würden ihren (momentan vom SFV garantierten) Aufstiegsplatz verlieren.

Jetzt nehmen wir mal an, die wären wirklich so blöd, dies zu tun. Dann würde die Aufstiegsplatzvergabe wie folgt aussehen:

Code
    1. AufsteigerRV Mannschaften rechnerisch wahrscheinlich-----------------------------------------------------Süd 53.479 2,52 3West 36.872 1,73 2Nord 29.367 1,38 1Südwest 27.355 1,29 1Nordost 23.033 1,08 1

Es würde sich nichts ändern.
    Jetzt nehmen wir mal an, wir finden einen zweiten Regionalverband, der dämlich genug ist, auf unsere Wünsche ohne eigene Vorteile einzugehen. Nehmen wir mal an, der NFV nimmt den LV Mecklenburg-Vorpommern mit seinen mickrigen reichlich 2000 Mannschaften auf.

Code
    1. Aufsteiger
    2. RV Mannschaften rechnerisch wahrscheinlich
    3. -----------------------------------------------------
    4. Süd 53.479 2,52 3
    5. West 36.872 1,73 2
    6. Nord 31.420 1,48 1
    7. Südwest 27.355 1,29 1
    8. Nordost 20.980 0,99 1

Nichts wäre gewonnen. Der NFV hätte sein Gebiet vergrößert, seine Macht nur unwesentlich gesteigert und einen zusätzlichen Aufsteiger gäb's auch nicht.

Erst, wenn Sachsen-Anhalt noch mitgeht, wäre das geschafft.

• Zitat

Original von Tony
    Na dann kannst du auch gleich die NOFV - Ligen zusammenlegen und alles andere so lassen.

greetz T.
    :bandit:

Das will man ja eben nicht, weil jeder NOFV-Landesverband einen festen Aufsteiger haben soll ! Das hieße aber, das es in der 18er Oberliga 6 Auf- und Absteiger geben würde. Das wäre ein bißchen viel !

• Dann sollte man eine Berlin-Brandenburgische Verbandsliga unterhalb der Oberliga einrichten und MV entweder rausschmeißen oder Thüringen und Sachsen-Anhalt bekommen auch eine gemeinsame Verbandsliga.
    Waren jetzt nur Beispiele, ich kenne nicht die genauen Zahlen der Vereine in den neuen Bundesländern.

• Zitat

Original von Funkstar
    Dann sollte man eine Berlin-Brandenburgische Verbandsliga unterhalb der Oberliga einrichten...

Super Vorschlag 8o ! Dann kann man die Brandenburger VL gleich auflösen... Was wäre denn, wenn es eine gemeinsame VL Berlin-Brandenburg geben würde ? Auf kurz oder lang würde die Liga fast nur noch aus Berliner Vereinen bestehen, evt. noch mit so Truppen aus Randberlin wie Schöneiche, Falkensee oder Ludwigsfelde (die möglicherweise die OL-Quali dann nicht schaffen), weil die anderen Brandenburger Vereine meistens garnicht die Mittel haben, um sportlich in so einer Liga mitzuhalten. Die Berliner Vereine wären wahrscheinlich sowieso dagegen wegen der Reisekosten. In der Oberliga soll es ja schon unter den Berliner Clubs eine Klüngelei geben, daß ja nur die abstiegsbedrohten Vereine auch wirklich absteigen, die recht weit entfernt sind (und hohe Reisekosten verursachen). So gewinnt dann auch mal ein abstiegsbedrohter Berliner Club plötzlich z.B. gegen Yesilyurt ganz überraschend...

• Es hat wiederum gute und schlechte Seiten, wie denke ich mal jeder hier gemerkt hat...
    geht man mal davon aus, dass es vll. 20 Teams sind.
    Das gute ist, dass es kein dummes Relegationsspiel gibt. Ich meine, man kämpft ein ganzes jahr lang um den Aufstieg und wir von halbprofis abgeschossen (vfc plauen).
    weiter gut wäre auch die zuschauerbilanz. gerade für die jetzigen teams der nordstaffel. ich meine , ohne jetzt irgendein tema diskriminieren zu wollen, sind doch mannschaften wie cottbus (a),frankfurt/oder oder erfurt nord und pössneck nicht gerade der garant für tolle zuschauerzahlen wie der fcm, sachsen leipzig oder jena und der HFC.
    man müsse sehen wie es sich entwickelt.
    negativ sind natürlich auch die weiteren anfahrtswege für team,fans und die schiedsrichter.
    so müssten fans aus plauen meuselwitz nach rostock,eberswalde oder schönberg "tuckeln".
    ich persönlich finde die eingleisige oberliga eine gute idee. ich meine , wer braucht die oben genannten mannschaften in einer liga, wenn man eine bessere liga haben könnte???

seht ihr da was anders?

mfg schirifreak

• Zitat

ich meine , wer braucht die oben genannten mannschaften in einer liga, wenn man eine bessere liga haben könnte???

seht ihr da was anders?

Ja, durchaus. Gegenfrage: Warum sollten diese Mannschaften nicht Oberliga spielen dürfen?
    Wenn es den tollen Traditionsklubs zu blöde ist, gegen Dorfies zu spielen, sollen sie aufsteigen und unter "Ihresgleichen" spielen.
    Wenn sie das nicht können, müssen sie sich eben weiter mit den Kleinen herum ärgern.

• Also, ich stell mir das ganz einfach vor:

4. Liga: eingleisige 18er NOFV-Oberliga
    (ein Aufsteiger, 4 Absteiger)
    5. Liga: zweigleisige NOFV-Verbandsliga
    jeweils 18 Teams - Nord und Süd
    wie jetzt
    (jeweils 2 Aufsteiger und 3 Absteiger)
    6. Liga: Landesligen in den Landesverbänden
    mit Direktaufstieg der Landesmeister

Und kommt mir nicht mit den Fahrtkosten, selbst die A- und B-Jugend spielen im Osten in einer eingleisigen Regionalliga, da fahren solche Vereine wie Bentwisch oder Mühlhausen durch die ganze "ehemalige DDR".
    Einfache Lösung, stimmts Claus B.?

• Fände ich eine nicht schlechte Idee, nur bedenke, daß es seitens der FIFA einen Druck auf die nationalen Verbände gibt, grundsätzlich auf 16-er Staffeln zu reduzieren. Ich glaube nicht, daß sich der DFB da sperren wird, zumal ein deutscher Kaiser Ambitionen im Weltverband hat :lach:

• Ted
    Auch die Oberliga in ihren beiden jetzigen Staffeln bekommt "Fernsehgeld" vom Verband, das müßte nur neu verteilt werden.
    Ausserdem: Alle Vereine, die sich ein paar km weitere Fahrten nicht leisten wollen oder können, bleiben einfach in ihrem jetzigen Gebiet
    (sprich Verbandsliga Nord/Süd oder Landesliga).

Von einer eingleisigen Oberliga verspreche ich mir aber auch eine höhere sportliche Qualität und mehr Attraktivität für die Zuschauer.

Die Attraktivität in den beiden Verbandsligen verschlechtert sich auch nicht, allenfalls kommen ambitionierte Mannschaften aus den Landesligen hinzu.

So, mein Chef kommt ...

• Fernsehgeld ist gut. Was willst du denn mit dem bißchen besehen ? Das Geld würde nicht mal annähernd reichen um die gestiegenen Fahrtkosten auszugleichen. Und Neuverteilung kannste vergessen oder glaubst du das auch nur ein Verein was abgeben würde. Wo soll denn das Geld herkommen. Noch dazu bekommt der DFB immer weniger Fernsehgelder rein. Logische Folge : Kürzungen auf allen Ebenen.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Außerdem bin ich gegen eine Inflation der Ligen ! Jetzt schafft man die zweigleisige Oberliga ab - schön und gut. Und dann soll unter der Oberliga noch eine zusätzliche zweigleisige Liga eingeführt werden ? :nein: Ich sehe das Finanzierungsproblem genauso wie FCMatze. Ich habe mich letztens mit jemandem vom FFC Viktoria unterhalten, der mir erzählte, daß man teilweise schon an den Schirie-Kosten zu knabbern hatte, weil das Gespann eine enorme Anreise hatte und das über 300 EUR kostete. In einer eingleisigen Oberliga werden sowieso Teams spielen, die das Geld dazu haben (regelt sich irgendwann auch auf sportliche Weise), aber wer soll in einer zweigeteilten Liga darunter Spielen ? So Teams wie Eberswalde, Schönberg, Rathenow - okay. Aber wer von den jetzigen Verbands-/Landesligisten soll sich das leisten können, zumal die wirklich attraktiven Mannschaften (die wenigstens noch Zuschauereinnahmen garantieren) in der Oberliga spielen ?

• Zitat

Original von Alf_2
    Fände ich eine nicht schlechte Idee, nur bedenke, daß es seitens der FIFA einen Druck auf die nationalen Verbände gibt, grundsätzlich auf 16-er Staffeln zu reduzieren. Ich glaube nicht, daß sich der DFB da sperren wird, zumal ein deutscher Kaiser Ambitionen im Weltverband hat :lach:

Das bezieht sich aber nur auf die ersten Ligen. Die FIFA, UEFA und der DFB interessieren sich nicht die Bohne für die NOFV-Oberliga.

• Mir gefällt der Vorschlag. :bindafür:
    Man müßte halt generell das Geld, das im Fußball zweifellos vorhanden ist, von oben nach unten verteilen.
    Ganz oben beim DFB anfangen !!! :steinigung:
    Da könnte man so viel Geld einsparen und in den Amateurfußball stecken.