"derby-time" mirow-wesenberg (04.12.)

  • Es ist nach langer Zeit wieder soweit!
    ->Pflichtspiel zwischen dem SV Union Wesenberg und dem Mirower SV
    in Mirow.
    Nach der letzten unglücklichen Niederlage in Malchow(2:3;Spiel gegen Beinhart Klink kommt noch am 27.11.) kommt es zum Prestigeduell der Ämternachbarn. Die bisher sehr erfolgreiche Hinrunde der Unioner soll durch einen Erfolg in diesem Spiel, gegen die vom Wesenberger Herrn Kittendorf trainierten Mirower, gekrönt werden.
    Eins ist sicher, dass dieses Spiel zahlreiche Zuschauer aus der Region anziehen wird, die ein temporeiches, durch zahlreiche Torszenen und Emotionen geprägtes Fußballspiel sehen möchten.
    So fiebern wir, das Fanprojekt Wesenberg :schal4:, bereits diesem Kracherspiel entgegen.
    Auf das wir ein Fußballfest erleben werden, mit dem besseren Ausgang für Union!!!!


    Einmal Unioner, immer Unioner!!!!! 8o

  • Derby-Time


    Man zählt ja mittlerweile nicht mehr die Tage, sondern nur noch die Stunden bis zum Duell. Die Mirower wissen noch nicht, was nächstes Wochenende auf sie zukommt. Dieses Spiel ist nicht nur ein Prestigeduell, nein!!! der Verlierer wird ein halbes Jahr diese Schande mit sich herum tragen müssen. Aber so wie es momentan aussieht, wird Union wohl als Favorit in dieses Spiel gehen. Wer also Zeit und Lust auf ein Derby hat, der sollte sich nächsten Samstag um 13.00 Uhr auf der Sportanlage des "FSV Rechlin/Mirow" einfinden!!!



    Union - Mannschaft, Fans & Leidenschaft - Union

  • man war das geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    als morgens um halb zehn die ersten unioner (ca.25) nach mirow reisten, der folgende umzug durch die stadt war ein voller erfolg! noch einmal danke für den frei glühwein eines mirower geschäftes, die uns menschlich viel mit geben konnten. einziges manko war, dass die stimme früh unter beschuß geriet


    ersten rückschlag mussten die nun mittlerweile 50 unioner hin nehmen, als die ordner keinen alkohol ins stadion ließen! was der stimmung den ersten knick gab


    das fanprojekt aus wesenberg konnte nicht ganz an alte glanzeiten anknüpfen. gründe lagen wohl am standort sowie an der schlechten akustik.


    auf der anderen seite versuchten ein paar crooner mirow zu unterstützen


    am ende war es ein klassen unterschied zw. mirow und wesenberg. die wesenberger waren einfach die besseren und lautstärkeren.


    zum spiel: es war ein von taktik geprägtes spiel, das am ende wohl verdient 0:0 endete
    im stadion waren wohl ca. 450 fans




    einmal unioner, immer unioner :cool: 8)

  • Zitat

    ersten rückschlag mussten die nun mittlerweile 50 unioner hin nehmen, als die ordner keinen alkohol ins stadion ließen! was der stimmung den ersten knick gab


    ihr seid ja richtig cool, immer einen auf dicke Hose machen und wir sind die geilsten Fans und dann ein Rückschlag weil ihr kein Alk ins Stadion bekommt. Lächerlich

  • Hier der Spielbericht aus dem Nordkurier:


    Derby Mirow-Wesenberg in Bezirksklasse torlos
    450 Zuschauer beim Nachbarschaftsduell am Leussower Weg


    Mirow (es/gr). Das Nachbarschaftsduell zwischen dem Tabellendritten in der Fußball-Bezirksklasse, Staffel III, Mirow/Rechlin, und dem Tabellenführer Wesenberg hatte 450 Zuschauer an den Leussower Weg in Mirow gelockt. Zuletzt 1988 im Pokal waren beide Teams aufeinander getroffen, und so war man gespannt, wie sich der FSV gegen die mit litauischen Spielern verstärkten Wesenberger aus der Affäre ziehen würde.
    Der Gastgeber spielte zu Beginn aus der Defensive und überließ den Wesenbergern die Initiative, die diese auch voll nutzten und einen furiosen Start hinlegten. Die Mirower Abwehr geriet in arge Schwierigkeiten, und nur dank des zögerlichen Agierens der quirligen Gaststürmer beim Abschluss blieb es beim 0:0. Mit fortdauernder Spielzeit stellten sich die Mirower immer besser auf den Gegner ein, die Abwehr stabilisierte sich und Union wurde nervöser. Das Eckenverhältnis stieg zwar auf 10:2, aber ein Treffer wollte den Gästen nicht gelingen. In der 68. Minute lag dann doch das 0:1 in der Luft, doch mit Unterstützung seiner Abwehrspieler rettete Mirows Schlussmann Krokotsch reaktionsschnell.
    Die sieggewohnten Unioner wurden jetzt immer unruhiger, da nichts Zählbares gelang, und brachten ein überhartes Zweikampfverhalten ins Spiel, was der umsichtig agierende Unparteiische Hank aus Neustrelitz ahndete. Als in der 71. Minute der beste Wesenberger Ivaskevicius die Ampelkarte sah, bekam das Spiel der Gäste einen Bruch. Nun lief die Kombinationsmaschine nicht mehr so reibungslos, dafür kam der FSV zu durchdachten Kombinationen, doch echte Torchancen wurden nicht erspielt, obwohl Coach Kittendorf mit Lindner, Pesch und K. Krokotsch drei neue Spieler brachte. In der 86. Minute dann doch noch eine Möglichkeit durch K. Krokotsch, doch sein Hammer verfehlte das gegnerische Tor knapp, so dass es beim 0:0 blieb.
    Das Derby der Nachbarstädte auf dem Fußballrasen hatte noch einen unschönen Abschluss. Unmittelbar mit Abpfiff in der 93. Minute foulte ein Unioner einen Gegenspieler, es kam zu einer Schubserei, in die schnell weitere Spieler und auch Zuschauer eingriffen. Nach fünf Minuten waren die durch die aufgestauten Emotionen hochschlagenden Wogen wieder geglättet, zu Schaden kam glücklicherweise niemand.

  • einen punkt aus mirow mitzunehmen ist schon ne leistung, auch wenn drei punkte eigentlich fest eingeplant waren. dafür schießen wir sie halt in der heimischen festung waldstadion (6 siege aus 6 spielen in der hinrunde) am 11.06.2005 ab das es sich gewaschen hat. und gleich nach diesem kantersieg feiern wir mit unserer mannschaft, dem trainer und allen fans (fanprojekt wesenberg und alle anderen) die rückkehr in die bezirksliga!!!!! :bia:


    aber das ist noch lange hin und jetzt freuen wir uns erst einmal über die gewonnene herbstmeisterschaft. diese haben wir ja gleich nach dem spiel ausgiebig gefeiert.


    zu unserer leistung kann man glaube ich nur eines sagen: "SENSATIONELL!!!"
    die akustik war zwar nicht so wie in unserem schmuckkästchen, aber daran muss man sich halt gewöhnen, dass nicht jeder verein sich so nen geiles stadion, wie wir eines besitzen, leisten kann.


    somit freuen wir uns schon auf den start in die rückrunde und werden unsere mannschaft von sieg zu sieg und aufstieg peitschen!!


    UNION - Fans, Liebe, Leidenschaft - UNION

  • Moin, Moin liebe Sportsfreunde,


    hier bekommt ihr meinen Tagesbericht zum Derby:

    Der Tag begann für uns Unioner ja schon sehr früh. Halb Zehn fuhr der Zug nach Mirow. Die Fahrt wurde übrigens vom FSV Rechlin/Mirow “bezahlt“. Da wir ja noch drei Stunden bis zum Spiel hatten, gingen wir erst mal die Bierreserven auffüllen. Und hier kommt auch schon das erste große HURRA für das Volleyball-Ass des wahren “FSV“ aus Wesenberg für den gesponserten Kasten Bier. Nach dem Kasten und der Mitgliederwerbung für den SV Union Wesenberg zogen wir zum “Markt“ und wollten ein bisschen Glühwein trinken. Aber die Mirower waren nicht so schnell mit dem Aufbauen ihres “Weihnachtsmarktes“ und so sprang ein Schmuckgeschäft ein und unterstütze uns mit kostenlosem Glühwein und der Nützung ihrer Toilette. Hier nun das zweite große HURRA. Und wir Unioner zogen mal wieder weiter. Diesmal zum Edeka. Wieder gab’s nen Kasten, ein paar Snacks und Musik zum Abtanzen. Gegen 12 zog der gesamte Fanmopp zum Sportplatz und empfing die Mannschaft von Union Wesenberg mit einem tosendem Jubelsturm. Da Mirow wohl Geldprobleme hat und uns das Mithineinnehmen von Bier mit der folgenden Begründung untersagte: “Heute guckt der Verband besonders hin, deshalb sind Bierflaschen heute verboten!“, beschlossen wir Unioner nach dem Austrinken einiger Flaschen die Mirower finanziell zu unterstützen. Wir gingen also Bier kaufen und bekamen es doch tatsächlich in Flaschen! Hallo, der Verband guckt zu!!!! Auch Kümmerlinge wurden in Flaschen ausgegeben! Mit dem Hinweis, dass das doch Wurfgeschosse sind, wurden diese dann in kleine Becher umgefüllt. Nun hatten wir also gekauftes und zusätzlich noch geschmuggeltes Bier!!! Wir sind ja schließlich Unioner!
    Das Spiel rückte dann immer näher und wir hatten dann auch den ersten und einzigen “Verlust“ des Tages. Mit dem Krankenwagen nach Hause fahren ist zwar nicht so toll, wenn man aber nichts mitbekommt, ist es doch erträglich. Dann ging das Spiel los. Der Artikel steht ja auch schon im Netz, Wesenberg war etwas besser, Mirow hätte auch gewinnen können, Unentschieden ist OK.
    Wir Unioner machten während des gesamten Spiels Stimmung, vielleicht haben ja die Mirower crooner( frei nach Willow, aber zutreffend) etwas dazugelernt. Zu den angeblich “unschönen Szenen“ und dem Stürmen des Platzes kann ich nur sagen: “LÄCHERLICH!!!“
    Unschöne Szenen musste der Schiedsrichter in Malchow bei unserem letzten Besuch erleben, aber in Mirow blieb doch alles ruhig. Und zur Rangelei unter den Spielern nur soviel, es ist ja halt ein Derby.


    Ach ja, zum Salower scrawler, eure Mannschaft wäre bestimmt mal froh vor 450 Zuschauern zu spielen, und von der Fanunterstützung, die das Fanprojekt Wesenberg dem SV Union liefert, da könnt ihr euch ne Scheibe abschneiden!


    Die 450 setzten sich wie folgt zusammen:
    ca 200 Mirower,
    ca 150 Wesenberger ( davon ca 50 vom Fanprojekt Wesenberg)
    und 100 Neutrale


    CU in Wesenberg!!!!!


    Union - Mannschaft, Fans & Leidenschaft - Union
    Einmal Unioner, immer Unioner

  • erstmal einen wunderschönen freitag wünsche ich aus dresden!


    dann muss ich sagen, dass es fotos gibt und wir diese auf eine seite stellen werden, aber das noch nicht geschehen ist. wenn dieses vollzogen wurde werde ich oder ein anderer das bekanntgeben.


    dann zu den salowern gesprochen. ich kenn euch nicht und ich glaube auch nicht, dass ihr uns richtig kennt. aber wenn ihr mal das glück haben solltet, uns in aktion zu sehen, werdet ihr ein ganz neues bild von "engagement, leidenschaft und liebe zum verein" bekommen. wir sind keine von irgendwo dahergelaufenen köter, die nen x-beliebigen verein zum anfeuern suchen, sondern unser herz hängt am verein und an der stadt. daher dürftest du dir vorher gar kein bild über uns machen und uns hier noch so anmaßend titulieren. danke!!


    ich freu mich aber, dass sich selbst nicht-wesenberger in dieses forum verlaufen haben, anscheinend polarisiert wesenberg und seine gegenwärtigen erfolge!


    einmal unioner, immer unioner

  • Hallo ,


    kleiner Nachtrag zum Mirower Spielbericht von E.S.
    Das letzte Derby fand nicht 1988 im Pokal statt, sonder 1994 im der 1.Runde des Bezirkspokals. Gespielt wurde damals im alten Mirower Pappelstadion. Wesenberg gewann damals im Elfmeterschiessen mit 7:6 , nachdem die Partie mit 0:0 endete. Das Spiel besuchten damals weit über 150 Zuschauer. Und ich war dabei.
    Aber es war 2004 das erste Punktspielderby der Neuzeit (sprich nach der Wende.)