Mann mann mann, das war eine tolle Reise. Da denkt man sich im Vorfeld, Chemnitz, bisher tor- und sieglos in Heimspielen, wenn man auswärts gegen DIE nicht gewinnt, gegen wen dann. Und das ärgerliche ist, ich frage mich das immer noch. Ein Spiel auf grausigstem Niveau... Union in aktuell möglicher 'Best'-Besetzung :naja:, Chemnitz immerhin mit dem (zu Unrecht!) ehemaligen Unioner Publikumsliebling Okeke als Spielmacher. In der ersten halben Stunde hatte Union mehr vom Spiel, nutze endlich einmal konsequent die Stärken von Martin Hauswald auf den Flügeln, der dann auch mehrere Chancen hatte und vorbereitete. Chemnitz eher in Lauerstellung, nutzte seinerseits die Schwächen in der Unioner Abwehr nicht, die erst am letzten Spieltag zum ersten mal ohne Gegentor geblieben waren. In der 38. Minute fällt der zu diesem Zeitpunkt unverdiente Führungstreffer für Chemnitz, als Lenk die Konfusion im Strafraum nach einem Eckball nutzt.
In der zweiten Hälfte wurde deutlich, warum beide Teams so schlecht stehen. Union konnte mit Ballbesitz nichts anfangen, gab ihn lieber den Chemnitzern, die sich dann im Danebenschiessen untereinander übertrafen. Im Aufbauspel Unions wurde immer wieder deutlich, dass Catic seit Wochen, eher Monaten ausser Form ist, und die beiden Aussebahnen mit zwei Innenverteidigern zu besetzen keine zusätzliche Stabilität bringt, und dem Gegner mehr hilft als schadet. Auch durch die rot-weisse Brille, zu keinem Zeitpunkt war irgendwie ersichtlich, wie Union noch den Ausgleich, geschweige denn den dringends benötigten Siegtreffer erzielen sollte, und wer, wie Chemnitz, zu dritt frei vor Jan Glinker NICHTS zuwege bringt, kann sich beím lieben Gott für das glückliche Führungstor bedanken. Den Rest erledigte der zum ersten mal grossartige Thomas Boden, der den Chemnitzern fast so viel kaputt machte wie Bouzid Union .
Durch die Unfähigkeiten Unions im Spielaufbau und die sich mehrenden Konterchancen des CFC gehörte die zweite Hälfte den Sachsen, deren 1. Heimsieg nie mehr wirklich in Gefahr gerat.
Nebenerscheinungen: Gab es einige. Es war eine relativ gereizte Stimmung unter den gut 1000 Unionern, denen die Staatsmacht mit recht wenig Fingerspitzengefühl begegnete. Die Zugfahrerfraktion kam etwas später, so dass aufgrund der Kassensituation nicht alle Willigen rechtzeitig im Stadion sein konnten. Aus Berichten von Mitzugfahrern entnahm ich, dass die Unioner also gegen 14:20 vom Warten vor dem Stadion die Schnau*e voll hatten, und versuchten, den Eingang zu stürmen :naja:. Pfiffig ist anders. Die Grünen entgegneten ihnen mit Tränengas und Gummiknüppeln, zumindest füllte sich der Gästeblock zunehmends mit blutenden und Augenjuckenden Jugendlichen. Ich bleibe mal neutral...
Auch die Pyro- und Rauchaktionen, nebst Bengalowürfen auf den Rasen, erfreuten die Ordnungsmacht zusätzlich nicht wirklich, so dass es auch derart motiviert noch zu einigen Rangeleien kam.
Alles in allem ein sehr unerfreulicher Ausflug, der für mich folgende Erkenntnisse brachte:
- Union und Chemnitz werden [SIZE=7]absteigen[/SIZE] es schwer haben
- beim nächsten Auswärtstrip Tribüne
- das Stadion an der Gellerstrasse ist mit4 Dixieklos und geschätzen 3 Meter Zäunen nicht sonderlich gastfreundlich
- Engländer mit perfektem Deutsch verstehen kein Sächsisch
und die (offiziellen!) Kickernoten:
...............Glinker 3
...Persich 4...Below 3...Boden 2
......Wingerter 5.....Kaiser 4,5
Koch 4,5......Catic 5.........Bouzid 5,5
....Hauswald 2,5.......Prokoph 5
Bei Chemitz ragten heraus: Okeke und Meyer