Rähnitz und der DSC

  • Kräfte künftig gebündelt
    Fortuna Rähnitz und DSC wollen zusammen spielen


    Die Frauenabteilungen der Fußballvereine 1. FFC Fortuna Rähnitz und des Dresdner SC Fußball 98 wollen ihre Kräfte bündeln, um mittelfristig den Sprung in die Bundesliga zu realisieren. Das gaben beide Vereine gestern in einer gemeinsamen Erklärung bekannt. Fortuna Rähnitz führt derzeit die Landesliga an, der DSC ist Spitzenreiter in der Bezirksliga. Die Präsidenten der beiden Vereine Lutz Hiller (DSC) und Helge-Carsten Barthlme (Rähnitz) sagen: „Unser Ziel ist die Konzentration der Kräfte, um in der Stadt Dresden ein Zentrum im Frauen- und Mädchenfußball zu schaffen.“


    Die beiden Vorständler unterzeichneten bereits eine Willenserklärung, auf deren Grundlage die Zusammenarbeit zukünftig gestaltet wird. Schwerpunkt ist die Zusammenlegung der Frauen-Fußballabteilungen im Ostrapark. Dazu werden in Kürze auch Gespräche mit Vertretern der Stadt Dresden geführt, die ihre Unterstützung signalisiert haben. (js)


    Quelle: www.sz-online.de



    Was geht den hier ab??? 8o
    Naja. Hauptsache die spielen weiterhin auf der Wurzner Straße. =)


    chemo0815

  • Nur mal ne kurze Antwort:


    [list=1]
    1. gespielt wird im Ostragehege


    2. 1.FFC Dresden soll das nie heißen, eher angelehnt an den Arbeitstitel, ist Fantasie der Zeitungfuzzies


    3. Wie die Einteilung der Teams seien sollen hat mit Euch noch keiner gesprochen?, Mannschaften bleiben so wie sie sind, auch die Ligen (letzte Info)


    4. Frage, sollten wir die Truppe von Manfred und Brigitte fragen, die immer gegen uns schießen?, kenns ja nun über Jahre (fast 10ne voll)


    5. Laßt Euch nicht verrücktmachen, spielt und klatscht Laubegast am Sonntag weg im Pokal, ist ja die ex 2 von Rähnitz und die habt ihr im der letzten Saison geschlagen.


    [/list=1]



    So das war`s für heute :drink:

  • "1. FFC Dresden" ohne uns!


    Am vergangenen Dienstag gaben die Präsidenten des Dresdner SC Fußball 98 e. V. (Lutz Hiller) und des 1. FFC Fortuna Dresden-Rähnitz e. V. (Helge-Carsten Barthlmé) gemeinsam offiziell und gleichlautend bekannt, dass man seine Kräfte bündeln wolle, um in der Stadt Dresden, genauer gesagt, im Sportpark Ostragehege, wo künftig auch die Heimspiele stattfinden sollen, ein Frauen- und Mädchenfußball-Leistungszentrum zu schaffen und mittelfristig den Sprung in die 1. Frauen-Bundesliga zu realisieren. Lutz Hiller und Helge-Carsten Barthlmé unterzeichneten bereits eine Willenserklärung, auf deren Grundlage die Zusammenarbeit zukünftig gestaltet wird. Diese Willenserklärung schließt in ihrer Endkonsequenz eine Verschmelzung zum 1. Juli 2005 ein. Der "Arbeitstitel" für den neuen Verein ist "Dresdner SC Fortuna". Glaubt man allerdings Andreas Mühlner, Vorstandsmitglied beim 1. FFC Fortuna Dresden-Rähnitz, "heißt das große Ziel Bundesliga mit einem 1. FFC Dresden".


    Wir wissen, dass die Planungen für die Fusion zu einem "1. FFC Dresden" schon seit Februar am Laufen sind. Unsere Einwände dagegen nimmt niemand ernst. Wir glauben sogar, dass wir angelogen werden und der uns genannte und versprochene neue Vereinsname "Dresdner SC Fortuna" tatsächlich nur ein "Arbeitstitel" ist. Es wird ein weiterer seelenloser Plastikverein mit dem einfallslosen Namen "1. FFC" gegründet werden, soviel ist klar. Schon mit dem Namen "Fortuna" hätten sehr viele von uns Probleme, einen "1. FFC" wird sich aber definitiv niemand von uns antun. Die Verantwortlichen haben die Wahl: Entweder einen DSC, mit dem die Fans jubeln und trauern, der bis zu 100 Zuschauer anzieht, für den gespendet wird, dem die "DSC-FrauenSupporters" sogar auswärts mit ihren Fahnen und mit ihrer Stimmung hinterher reisen, ganz einfach weil sie sich mit ihrem Verein identifizieren können oder einen "1. FFC", der unter Ausschluss der Öffentlichkeit, vor 5 Zuschauern, zusehen muss, wie er sich über Wasser hält. Wir wollen keine "Fortuna" und wir wollen keinen "1. FFC"! Die Kräfte bündeln könnte man notfalls auch in einem "Dresdner SC Frauen- und Mädchenfußball e. V." Aber warum bleibt nicht einfach alles beim Alten, und die Rähnitzerinnen schließen sich einfach nur dem DSC an? Der Großteil von ihnen stammt ohnehin aus der Talentschule des DSC. Der DSC wurde 1968 unter dem Namen BSG Empor Dresden-Mitte als allererste Frauenfußballmannschaft im gesamten Deutschland gegründet und spielte später sogar in der DDR-Frauen-Oberliga. Soll diese Tradition etwa beerdigt werden? Die Kräfte bündeln, darunter verstehen wir den Anschluss der Spielstärke des 1. FFC Fortuna Dresden-Rähnitz an die Tradition und die Fankultur des Dresdner SC. Wie gesagt, die Verantwortlichen haben die Wahl: DSC oder 1. FFC. Euphorie oder Tristesse!


    Wie soll es eigentlich weitergehen? Erst wurde 1998 mutwillig der große DSC zerstört und jetzt wird auch noch der Fußballverein selbst dummdreist und wegen persönlicher Interessen einzelner Macher zerschlagen. Wird bald für jede einzelne Mannschaft ein eigener Verein gegründet? An dem Tag, ab dem keine Mädchen und Frauen mehr im Namen des DSC dem Fußball hinterher jagen, werden die DSC-FrauenSupporters ihre Auflösung beschließen. Dresdens älteste und bisher einzigste Frauenfußball-Fanvereinigung wird ab diesem Zeitpunkt überflüssig. Ohne DSC keine Fans! PRO DSC!


    Eure
    DSC-FrauenSupporters



    nur mal so 8O

  • Geht`s noch bisschen arroganter?


    Zitat

    Die Verantwortlichen haben die Wahl: Entweder einen DSC, mit dem die Fans jubeln und trauern, der bis zu 100 Zuschauer anzieht, für den gespendet wird, dem die "DSC-FrauenSupporters" sogar auswärts mit ihren Fahnen und mit ihrer Stimmung hinterher reisen, ganz einfach weil sie sich mit ihrem Verein identifizieren können oder einen "1. FFC", der unter Ausschluss der Öffentlichkeit, vor 5 Zuschauern, zusehen muss, wie er sich über Wasser hält.


    Wie kommt ihr darauf? Wollt ihr den Menschen verbieten zu dem Verein zu gehen?


    Frauenfußball steht trotz der Erfolge in letzter Zeit, nicht besonders gut da. Eine Bündelung der Kräfte ist daher, meiner Meinung nach, die beste Möglichkeit wirklich nach oben zu kommen und auch dort zu bleiben. Wenn viel erreicht wird, kommen auch mehr Zuschauer, selbst wenn die DSC-FS daheim bleiben.


    Im Männerbereich stellt es für jeden Dresdener Verein eine Schwierigkeit dar, im Schatten Dynamos zu existieren, bzw. längerfristig erfolgreich zu sein und Fans zu gewinnen. Ihr habt es selbst erlebt.


    Unter diesem Gesichtspunkt ist es im Frauenfußball, der wohl niemals die Anerkennung bekommen wird, den der Männerbereich erhält, wichtig, die Dresdener Fußballanhänger an EINEN Verein zu binden.


    Ich kann zwar die Ablehnung durch die DSC Fans nachvollziehen, aber zu behaupten "wenn wir nicht kommen, kommt keiner" ist absolut schwachsinnig!

  • man kann aber schon sagen, dass die spiele so belebt wurden und dass doch einige weniger kommen würden/werden


    und unter kräftebündelung verstehe ich immer noch eher die szene, wenn sich zwei ähnlich starke partner erbinden

  • 1. FFC Dreden geht mir auch gegen den Strich, voll dagegen.


    Aber dieses Thema wurde niiiiieeeeeee von unserer Seite angesprochen, wir wollen unter den Farben und Namen DSC spielen, das F für "Fortuna" wollen wir Rähnitz zugestehen, sind ja z.Z. mit die Stärksten in Sachsen. Dort sind ja viele Ex DSClerinnen und welche, die durch dumme Bemerkungen zechender Spieler von einer Männermanschaft des DSC im Jahre 2003 die "Mitteilung" erhielten "Beim DSC spielen keine Weiber usw. ....", sind nun in Rähnitz, aber wir hätten sie dort, wo sie hinhingehören, bei DSC.


    Schei...... fand ich auch das am Sonntag keiner in Laubegast war von den Supportern, denkt Ihr das geht ohne was an den Spielerinnen vorbei, war echt Schei..... :steinigung:

  • Die meisten hatten aber einfach keine zeit, eenergy mußte selber spielen, Korky war in Nürnberg, Samoht will nicht mehr und zwei andere waren zu Hause und da lohnt es nicht wegen einem Spiel herzukommen.


    Also ich verstehe das und es stört mich auch nicht sonderlich. :schlaumeier: :biggrin:

  • Claus: rähnitz natürlich! und bitte bedenke, dass dieser artikel natürlich auch ziele verfolgt und man sich dementsprechend auch mal postionieren muss. dabei geht es nicht drum, jedes wort dreimal hin udn her zu drehen, sondern eine "populistische" aussage zu machen


    Struwwelpeter: wie schnattl gesagt hat, das hatte alles seine gründe, beschweren brauchen sich die werten damen sicherlich nicht, denn beachtung finden sie genug. welch anderes frauen-bezirksligateam hat fans, die sie sogar ab und an mal unterstützen, auch optisch und auch bei auswärtsspielen, hat infos auf mehreren homepages usw....


    und ich könnte jetzt noch einiges nennen, worüber auch die werten damen mal nachdenken sollten...


    egal, hauptsache SPORTCLUB!

  • So wie`s jetzt aussieht könnte es passieren das das "Fortuna" im Namen, eventuell, nicht erscheint (noch zu Jung das Thema), könnte mit leben auch wenn`s da wäre, obwohl Fortuna :rotekarte: für mich war und noch ein bisschen ist.


    so das war`s für heute :bia: