Die alten Namen kommen wieder...!

• Zitat

Original von joker
    Zum Thema passend und für alle, die es interessiert: Hier sind ein Großteil der Umbenennungen bis zur Wendezeit zusammengetragen. Ich fand's ziemlich aufschlussreich ;)

Die Seite ist auch gut, aber sehr mit Vorsicht zu genießen. Die Schwedter Angaben stimmen so gut wie garnicht ! Trotzdem eine Empfehlung wert die Seite.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Die Dresdner Infos sind auf der Seite auch total falsch dargestellt. cu Mario

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Zitat

Original von joker
    Warum machen wir es dann nicht einfach besser?

:idea: So eine (fehlerfreie) Übersicht würde gut in die Seite nordostfussball.de passen, man könnte sie sogar auf die Vorkriegs- und Nachwendezeit erweitern...

Das steht doch schon oft in den Vereinsguides.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Warum ist eigentlich nicht zu einer Wiedervereinigung zwischen Union 06, dem eigentlichen Union, das in den Westen gegangen ist und dem 1.FC Union, gegründet 1966 (?) gekommen? Wenn ich mich nicht irre, ist das bei Berliner Fußballvereinen passiert. VfB Einheit Pankow?

• Was ich so 1996 rum mal gehört habe war, das es schon recht bald nach dem Mauerfall eine Anfrage von Union (Ost) gab, wie denn Union (West) eine Wiedervereinigung fände. Die Antwort war wohl angeblich (angeblich!!) sinngemäß etwas wie "Mit euch Kommunisten wollen wir nichts mehr zu tun haben!". Angeblich! Hab ich mal gehört!!

Jedenfalls ist das Thema für mich keine Nennung wert. Warum auch? Was soll passieren? Union (Ost) würde Union (West) einfach nur schlucken, sich vielleicht ein 06 hinter den 1. FC Union Berlin ranhängen und weiter? Weiter wäre nichts anderes, als das ein Berliner Verein von der Bildfläche verschwunden wäre. Die Spieler würde sich zerstreuen, der Grossteil des 06 Vorstandes ebenso... nee, nee. Lasst mal alles so wie es ist.

Direkt nach dem Mauerfall wäre es ne grosse Geste gewesen, vielleicht auch so für Gesamt-Berlin. Aber heuer? Oder 2006? 16 Jahre danach... geschenkt.
    Meine Meinung.

• Ziemlich am Anfang dieses Threads ging's mal um die Herkunft und Bedeutung der Vereinsnamen der DDR-Clubs und BSG. Sorry, aber manche Meinungen sind recht hirnrissig und wahrscheinlich von solchen Fans geschrieben, die jetzt ca. 16 - 25 Jahre alt sind und 40 Jahre DDR-Diktatur erleiden mußten. :wall:
    Noch ein Denkanstoß bzw. Quizfrage: Auch im Westteil dieser unseren bunten Republik gibt es Vereine mit dem Namen "Vorwärts". Ob die wohl zur Bundeswehr gehör(t)en ?
    Und warum soll ein "Aktivist Schwarze Pumpe" oder "Schiffahrt Hafen Rostock" (nur mal so "aus dem Bauch" genannt, will ja niemanden bevorzugen) schlechter sein als "Bayer Leverkusen" ?

• Zitat

Original von Torsten
    Auch die Brandenburger Zahlen stimmen nicht, ist doch nicht so gut, die Seite...

also, so wie ich das gesehen habe stimmt auf der seite zumind. aus unserer sicht alles bis zum bsv. nagut dahinter müßte noch der fc stahl kommen, aber was solls. ist vielleicht etwas älter die seite. :ja:

Wenn auch 500km von Brandenburg entfernt, mein Herz wird immer blau-weiß schlagen!!!!

• Zitat

Original von Alf_2
    Und warum soll ein "Aktivist Schwarze Pumpe" oder "Schiffahrt Hafen Rostock" (nur mal so "aus dem Bauch" genannt, will ja niemanden bevorzugen) schlechter sein als "Bayer Leverkusen" ?

Weil es den TSV Bayer 04 Leverkusen schon seit dem 1. Juli 1904 gibt.
    Ich finde es lustig, das als Gegenbeispiel (oder als Paradebeispiel für Kommerz) immer Bayer herhalten muss, obwohl es diesen Verein schon länger gibt, als so manch anderen Verein in Deutschland...

• Zitat

Original von suk
    Weil es den TSV Bayer 04 Leverkusen schon seit dem 1. Juli 1904 gibt.
    Ich finde es lustig, das als Gegenbeispiel (oder als Paradebeispiel für Kommerz) immer Bayer herhalten muss, obwohl es diesen Verein schon länger gibt, als so manch anderen Verein in Deutschland...

Wieso "Kommerz" ? Um Geld (bzw. ohne selbiges geht gar nichts) geht es doch bei allen. Und wenn der Geldgeber im Namen vorkommt, dann ist das m.E. nach nicht unsolider als das Zeigen der Sponsoren auf'm Trikot.
    Und was das Alter betrifft: trotzdem bleibt Bayer Bayer, ob nun alt oder nicht.
    Aber wenn Dir das nicht gefällt: wie wär's mit" SG Quelle im TV Fürth 1860" oder "FC Falke Markt Schwaben" oder " SpVgg. Eintracht Glas Chemie Wirges" ?

• Von mir aus kannste noch so viele lustige Namen in westdeutschen Landesligen suchen. Ich finde es dennoch albern, wenn sich Vereine wieder so benennen, wie sie vor 15 Jahren während des DDR-Regime hiessen. Wieviele Deiner lustigen Clubs hatten sich denn nach 15 Jahren wieder zurückbenannt??

• Zitat

Original von suk
    Von mir aus kannste noch so viele lustige Namen in westdeutschen Landesligen suchen. Ich finde es dennoch albern, wenn sich Vereine wieder so benennen, wie sie vor 15 Jahren während des DDR-Regime hiessen. Wieviele Deiner lustigen Clubs hatten sich denn nach 15 Jahren wieder zurückbenannt??

Tja, was paar Sätze doch so ausdrücken können - lag ich mit meinem ersten Beitrag ja gar nicht verkehrt 8)
    Wirst ja sogar beleidigend gegenüber den von mir genannten Vereinen, die sehr wohl auch in höheren Ligen spiel(t)en. Irre ich mich, oder spielt da ein Berliner Verein, der letztes Jahr 2. BL war, nächstes Jahr auch nur noch OL ? :lach:

• [quote]Original von suk
    Was ich so 1996 rum mal gehört habe war, das es schon recht bald nach dem Mauerfall eine Anfrage von Union (Ost) gab, wie denn Union (West) eine Wiedervereinigung fände. Die Antwort war wohl angeblich (angeblich!!) sinngemäß etwas wie "Mit euch Kommunisten wollen wir nichts mehr zu tun haben!". Angeblich! Hab ich mal gehört!!

Wo sie recht haben, haben sie recht. Ich habe ja noch nie an diese ganze "Union-Widerstandsgeschichte" geglaubt. Mag für einzelne, von mir aus auch viele Unioner richtig gewesen sein, aber doch nicht für den Verein als solchem. Oder war der Präsident (falls man den im Osten so nannte) von Union 1989 im Widerstand? Trotzdem büschen kleingeistig von Union 06.
    Anyway, letztlich olle Kamellen und da sollte ich mich als ahnungsloser Westler zurückhalten. Ansonsten interessanter Thread. Dresdener SC hat doch ein viel schöneren Klang als SG Dynamo Dresden, meine Meinung. UNd bez. der Tradition kann ich nur auf die MAnfred-Pawlak-Universität für Traditionsforschung verweisen.

• Zitat

Original von Alf_2
    Tja, was paar Sätze doch so ausdrücken können - lag ich mit meinem ersten Beitrag ja gar nicht verkehrt 8)
    Wirst ja sogar beleidigend gegenüber den von mir genannten Vereinen, die sehr wohl auch in höheren Ligen spiel(t)en. Irre ich mich, oder spielt da ein Berliner Verein, der letztes Jahr 2. BL war, nächstes Jahr auch nur noch OL ? :lach:

Hä? :?:
    Und was hat die sportliche Situation Unions jetzt mit diesem Thema zu tun?
    Sonst fällt Dir wohl nichts mehr zu ein? Wo war gleich der Ignore-Button? Aaahhh... da. Tja, schönes Leben Dir noch, Alf (wie passend übrigens). :smile:

salomon:
    Och weeste, inwieweit das mit irgendwelchen Widerstandsgeschichten zu tun hat ist mir ehrlich Wurst. Es ist ja nun auch nicht so gewesen, dass das die Leute waren die den FCU in den Sommer 89 hineingeführt haben. Ich denke mal das der Ausdruck "Kommunisten" (falls wirklich so gefallen) generell auf "Ex-DDR" bezogen war. Ich meine, die sind ja damals nicht aus Langeweile nach West-Sektor "gezogen".
    Wie angedeutet, mir sind die 06'er jedenfalls Pupe. Ich würde gegen eine "Fusion" stimmen.