FC Energie Cottbus - Dynamo Dresden 2:1

  • Habe das Spiel ja nun am Fernseher verfolgt und fand die Partie insgesamt gut.
    Torchancen auf beiden Seiten , ein lustiger Vogel im Tor der Cottbusser , eine rote Karte , aber ansonsten faires Spiel.
    Dresden in Unterzahl überlegen meiner Meinung nach , so steigt Dresden sicher nicht ab , aber Cottbus auch nicht auf!!!

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Hab was von 18000 Zuschauern gelesen.War das Spiel etwa nicht ausverkauft oder haben die aus Sicherheitsgründen nicht soviel reingelassen?
    War beim Geburtstag und konnte das Spiel deswegen nicht im Fernsehen verfolgen.Wie war denn die Stimmung und wieviel Dresdner waren denn nun vor Ort?War die Rote Karte berechtigt?

    Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!


    Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

  • Das Spiel der Spiele oder soll ich besser sagen der größte Polizeieinsatz von Cottbus ist beendet 8) ?


    Pünktlich um 16:15 Uhr startete die 5 köpfige Crew aus Dresden gen Brandenburg. Das dies wahrlich net zu zeitig war (Spielbeginn 20:15), sollte sich später herausstellen. Im Gegensatz zu vielen anderen, fuhren wir in Ruhland (war’s denn so?) ab und bewegten uns auf der Landstraße weiter. So kamen wir nur in eine einzige Kontrollstelle der Polizei. Dort wurden alle Karten und Ausweise kontrolliert, sowie das Auto durchsucht. In der Stadt Cottbus war zwar vieles gesperrt doch man kam trotz aller Vorhersagen relativ nah an das Stadion heran. In einer Seitenstraße fuhren wir dann einer Kneipe vorbei, wo sich davor ca. 30-40 Kat.B + C Leute postiert hatten. Unser Auto wurde mehrmals angespuckt und die Menge war kurz vorm kolletkitven Ausrasten. Nun weiß ich endlich wie sich Gästefans in Dresden fühlen ... :naja: Das Stranny dann echt 50 Meter hinter der Kneipe einparken wollte, hielt ich für einen schlechten Scherz. Es war aber keiner denn er wollte es wirklich 8O Mit gutem Zureden konnte man ihn aber überreden weiterzufahren und kurz danach fanden wir eine gemütliche Ecke zum aussteigen.


    Auf dem Weg zum Stadion mussten wir dann noch durch eine Kontrolle durch und nachdem man dann die nächste Kontrolle am Stadion überstanden hatte, war man im Stadion der „Freundschaft“.
    Wie gern wäre ich aber lieber erst 20:15 dort drin gewesen, statt wie wir um 18:15. Was dort geboten wurde ist ein Zirkus der seines gleichen sucht. Ich habe mit dem Zählen aufgehört aber es waren mindestens 4 Cottbus Vereinslieder (eines schlechter als das andere) und der absolute Hammer war das Stefan Raab Lied „ Ich liebe Energie“ von der dicken farbigen Sängerin *kotz* Das es aber noch Leute gibt die beim Lied „Die Hände zum Himmel“ dies dann auch wirklich tun, hätte ich beim besten willen nicht erwartet.


    Das wir das hässlichste Maskottchen haben wist ihr ja alle, aber das von Cottbus ist ja auch net schlecht oder ? Der Lauszi provozierte dann auch fein vor dem Gästeblock. Da macht CB so einen Wind um das Spiel und hetzt gegen die Dynamofans. Das dann aber dieser Lauszi ständig und wenn ich sage ständig meine ich ständig vor der Gästekurve umherwanderte war die Krönung. Als dann dieses Ding auch noch die Daumen nach unten hielt und mit dem Arsch vor dem Gästeblock wackelte war das Fass am Überlaufen. Ich konnte es nicht fassen ... Die Ordnen sind dann zum dem Ding hingerannt und haben dem einen Vogel gezeigt !
    Zu eben dieser Zeit ging dann wie durch Wunderhand auch ein Tor bei uns auf. Ich will hier nichts schön malen, aber wieso geht dieses einfach so auf wenn grad mal 3 oder 4 Leute am Zaun wackeln. Könnte es auch sein, dass es mit Absicht so präperiert war, CB wollte doch nicht umsonst solche Vorkehrungen getroffen haben ? Gewundert habe ich mich auf alle Fälle.
    Ich habe dann einen Kumpel getroffen und der erzählte mir das er, auf der anderen Strecke, 4 mal kontrolliert wurde - ein Glück das wir anders gefahren sind.


    Wie ihr dann alle im TV gesehen habt, fing das Spiel mit einem Tor für CB an und ich hatte schon mal die Schnauze voll und dachte nun das wir ein Debakel 8o Wurde es aber nicht, denn DD spielte munter weiter mit und ich denke auch das man die ersten 20 Minuten besser war und erst dann CB das Spiel bestimmte. Diese hätte dann wohl auch noch 1 oder 2 Tore machen müssen, denn DD war sehr unsicher in der Abwehr.
    Kurz vor der HZ Pause dann aber der 1:1 Ausgleich und ein kollektiver Orgasmus im DD Block :biggrin:


    Die 2.HZ dann DD mit mehr Spielanteilen aber CB mit den klareren Chancen. Warum dann Lavric die rote Karte bekommen hat, weiß ich nicht muss ich mir mal im TV anschauen. Komisch war nur, dass der Schiri nix gesehen hatte und den Assi fragen ging. Dieser hatte aber vorher nicht mit der Fahne gewunken und trotzdem gab es plötzlich ROT ??? !!! Wie geht denn das, wenn er vorher nix gesehen hat ?
    CB locht dann zum zweiten mal ein und das Spiel war wohl gelaufen. DD spielet aber mit 10 Mann besser als zuvor und hatte dann noch eine 100 % ige Chance – die muss einfach rein :!:



    Zur Stimmung:


    Ich schätze mal es waren dann am Ende 4.000 Dresdner in CB und da will ich mich doch mal bei Ebay und Co bedanken :D
    Am besten war das „Steht auf wenn ihr Dresdner seit“ und dann sah man was auf den Tribünen alles zu schwarz-gelb hielt. Richtig geil !
    Ansonsten in der 1.HZ die Stimmung bei uns der absolute Hammer. Alle dabei und alle richtig fett laut ! Im TV (gucke nun grad) hört man aber die CB´er auch schön, was man aber aufgrund des Stadion bei uns net so hörte. Heißer bin ich nun auf alle Fälle und froh das ich heute frei habe. Besonders die Klatscheinlagen und das „Hauptstadt von Polen“ kam gut rüber nicht zu vergessen das „Scheiß Energie“ während des UFFTA :!: :!: :!:
    In der 2.HZ dann etwas Flaute bei uns und man hörte nun mehr den CB´er Block. Nun höre ich aber was komisches im TV ... mir scheint Dresden ist in CB nicht so beliebt oder warum schallt es hier „Scheiß Dynamo“ :wink:


    Nach dem Spiel:


    Blieb auf unserer Strecke alles ruhig, bei dem Polizeiaufgebot woanders aber sicher auch...


    Fazit:


    Ich bin keinesfalls sauer. Man kann in CB verlieren immerhin spielte als Aufsteiger gegen einen Aufstiegsaspiranten. Wir haben gut mitgehalten und es hätte auch zum Punkt reichen können.
    Die Stimmung war klasse und schon desewegen hat es sich gelohnt.


    Ein neues Feindbild habe ich auch bekommen – es ist dieser Clown im Cottbuser Tor (schönen Gruß an die Unioner). Das provoziere, beschwere und getänzel machte nicht nur mich wahnsinnig :neutral: CB muss also unten bleiben, denn ich will nächstes Jahr wieder das ganze Szenario miterleben (außer die Musik) :???:


    PS: Schönen Gruß an Mathi83 und dank für das feine Fahren an Stranny :!:

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

    Einmal editiert, zuletzt von M & M ()

  • Mit Tomislav Piplica im Tor hat Energie null Chance auf den Aufstieg in die 1.Bundesliga .Eigentlich schade das Team hat das Potential aufzusteigen aber nicht mit Piplica im Tor.Da hat ja Karl Heinz Wienhold vom FCV dreimal besser gehalten !!
    Schmidt

  • Zitat

    Original von M & M
    Zu eben dieser Zeit ging dann wie durch Wunderhand auch ein Tor bei uns auf. Ich will hier nichts schön malen, aber wieso geht dieses einfach so auf wenn grad mal 3 oder 4 Leute am Zaun wackeln. Könnte es auch sein, dass es mit Absicht so präperiert war...


    da scheint sich ja seit 10 Jahren nichts geändert zu haben bei den Sicherheitsvorkerhungen in CB. Bei einem Regionalligaspiel Energie - EFC war das Tor zum Innenraum im Gästeblock unverschlossen und ließ sich wunderbar leicht öffnen, was einige auch taten. Ungläubiges Staunen der Ordner und wie wir per Funk hörten, wohl auch einen kräftigen Rüffel für einen der zwei Ordner im Gästeblock (mit ca. 30 Mann gefüllt).


    Tja CB, in 10 Jahren nix dazugelernt! so sind sie eben....

  • Tja, so ein Nottor sorgte ja schon in Aue für eigenartige Vorkommnisse. :biggrin:
    Mir wurde damals übrigens gesagt, das ein Notfalltor immer leicht zu öffnen sein muss, sonst wäre es ja kein Notfalltor mehr... was ja irgendwie auch logisch klingt...

  • @ M & M: Sehr guter Bericht!
    Dass die Energie-Maskottchen (oder wahlweise Ronald McDonald) Gästefans provozieren ist auch nicht neu, aber bei einem solch brisanten Spiel ist es wahrhaft dämlich...
    Muss auch sagen, dass es im TV richtig gut rüber gekommen ist! Gefallen haben mir vor allem die Wechselgesänge der Cottbusser, die Elbflorenzer waren aber auch klasse!

  • @ Energie-Fans und Freunde


    Wir hatten letzten einen Thread über das Verbot von Zaunfahnen in Dresden. Beim Spiel gegen Duisburg war davon aber nichts zu merken, im Gegensatz zu Cottbus, wo ich im Fernsehen keine einzige gesehen habe(Senfgurkenmafia, Hans Meiser (gibts die noch?)). Was ist da los?

  • Zitat

    Original von Schmidt
    Mit Tomislav Piplica im Tor hat Energie null Chance auf den Aufstieg in die 1.Bundesliga .Eigentlich schade das Team hat das Potential aufzusteigen aber nicht mit Piplica im Tor.Da hat ja Karl Heinz Wienhold vom FCV dreimal besser gehalten !!
    Schmidt


    Und was war mit dem Superkeeper Kresic :versteck:

  • Es war ein schönes, kampfbetontes und spannendes Spiel gestern abend. So stellt man sich Fußball vor.


    Bilder zum Spiel habe ich keine gesehen, aber dennoch muß ich zum Platzverweis mal eine kleine Bemerkung loswerden:


    Der Platzverweis mag okay gewesen sein. Aber wie das Schiedsrichtergespann den Platzverweis ausgesprochen hat hinterlässt einige Fragen. Wenn der Schiedsrichter eine Tätlichkeit nicht eindeutig sieht kann er auf die Meinung seines Assistenten zurückgreifen (auch wenn dieser deutlich weiter wegsteht). Kein Problem. Nur sollte der Assistent die Tätlichkeit durch starkes Winken der Fahne anzeigen. Sonst kann es sehr schnell wirken, dass sich der Assistent von außen beeinflußen lässt...


    Trotzdem Glückwunsch zum Sieg Cottbus.


    Stimmung: Richtig klasse auf beiden Seiten. Bin immernoch leicht heißer. Dass nur wenige bei den Anti-Geyer-Gesängen mitgemacht haben find ich klasse.


    Polizei: 1 Autokontrolle und 3 mal abgetastet zu werden ist zwar deftig, aber bei der Brisanz auch okay. Ich bin sogar zwischen der dritten und vierten Kontrolle zu einem Polizisten hingegangen und habe habe ihn gefragt, ob er mich nicht auch noch abtasten möchte, da das letzte mal doch schon sooo lange her war.
    Herrlich war die Aktion mit dem Passierschein. Von einer netten Frau im Bus (nein m&m nicht unser Geschmack :wink:) erfuhren wir, dass einige Polizisten den Passierschein von den eigenen Kollegen nicht akzeptierten und diese sich dann in der Folge fast schon weigerten weitere auszustellen, da sie ja sowieso nicht gebraucht werden... :biggrin:


    Gruß Mathi

  • Der Sache rund um den Platzverweis war zwar etwas komisch, aber ansonsten hat mir die Leistung des jungen Schiedsrichtergespanns ausgesprochen gut gefallen.


    Von Anfang an versucht die Härte aus dem Spiel zu nehmen und stets ruhig in seinen Aktionen (nicht so hektisch wie ich es am Sonntag erleben durfte :naja:).

  • Ich fand das Spiel absolut geil. Egal ob Cotzebus gewonnen hat.


    Für mich steht eigentlich nur zwei was Fest:


    Wenn Cotzebus so weiter spielt wirds nix mit dem ersehnten Aufstieg.


    Sollte Dynamo so weiter spielen dann ist für mich sicher das sie den Klassenerhalt schaffen. Vieleicht ist sogar ein guter Mittelfeld Platz drin aber von mehr würde ich erstmal nicht reden.


    Kresic war wohl etwas nervös. Jedenfalls kann sowas mal passieren auch wenn es nicht passieren sollte. Piplica ist der Hampelman des Spiels.


    Die Fans beider Lager kamen im TV einfach nur geil rüber. Weiter so. Zaunsfahnen hab ich zwar gesehen aber waren kaum zu erkennen da sie sehr tief hangen. Zumindest bei Dynamo.


    chemo0815

  • Zitat

    Original von chemo0815
    Zaunsfahnen hab ich zwar gesehen aber waren kaum zu erkennen da sie sehr tief hangen. Zumindest bei Dynamo.
    chemo0815


    Bei CB war noch UR zusehen
    Mit den Zaunfahnen können sich die Dynamos schon mal daran gewöhnen, dass bei Auswärtsspielen nicht all zu viel ist mit Aufhängen :nein: Ausnahme evt. Oberhausen...

  • Zitat

    Original von Chelsea


    Bei CB war noch UR zusehen
    Mit den Zaunfahnen können sich die Dynamos schon mal daran gewöhnen, dass bei Auswärtsspielen nicht all zu viel ist mit Aufhängen :nein: Ausnahme evt. Oberhausen...


    Augen auf im Straßenverkehr:


    Im DD-Block hingen zeitlich versetzt folgende Fahnen!


    ULTRAS - DYNAMO
    HOOLIGANS ELBFLORENZ
    BRUTALOFANS - Fahne war nur ganz kurz zu sehen und verschwand dann nach dem 1:2........

  • Muß sagen, war wie ich finde, ein schönes Derby,


    Jetzt weiß ich auch, welcher Irre da vor der Stammkneipe der Cottbusser Ultras gemütlich vorbeifuhr...........glück gehabt!!!!!


    Das Tor soll angeblich wegen eines Verletzten geöffnet worden sein.....


    Ansonsten muß ich sagen das die Dresdner in HZ 1 sehr gut rüberkamen, besonders die Geschlossenheit der Aktionen war sehr auffällig!!!


    Die Polizei hatte alles im Griff, wenn man von kleinen Scharmützeln am Nachmittag in der Fußgängerzone und vor der Kneipe "Stadt Dresden"
    (in unmittelbarer Nähe der CB-Stammkneipe) malo absieht. Kein Wunder, das einzige mal sah ich ne große Anzahl Dresdner, als sie von ner Hundertschaft Grün begleitet, in 15 meter Höhe über die CB-Stadtautobahn geleitet wurden!


    Schade das bald wieder 2 Ligen zwischen den beiden liegen werden, denn die Saison ist lang und Dresden wird noch einbrechen wenn die Euphorie verflogen ist und Energie steigt eh auf..........



    :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude: :freude:

  • also das spiel ansich sich war recht gut, sehr dynamisch und körperbetont.


    das es keine spielerische glanzleistung werden würde war von vornherein klar! aber jetzt bin ich überzeugt das energie doch aufsteigt. denn cottbus hat den schweren start in die neue saison sehr gut gemeistert.
    auch dynamo hat ne ordentliche leistung abgeliefert und wird mit dem abstieg wohl nichts zutun haben!


    sehr froh bin ich über den friedlichen ablauf dieser veranstaltung.

  • 16.08.04, 2. Spieltag der 2. Bundesliga:


    Nachdem ich mir am letzten Donnerstag noch 2 Karten bei ebay ergattert habe, ging es heute nach Cottbus. Da sollte das Ostdeutsche Derby in der 2. Fußballbundesliga zwischen den "Stromvereinen" Energie Cottbus und Dynamo Dresden stattfinden. Energie versuchte im Vorfeld sogar den Tickethandel bei ebay zu stoppen, da sie Angst hatten das sich die Dynamo-Anhänger unter die Cottbusser Anhänger mischen konnten. Wir machten uns also zu zweit auf den Weg von Brandenburg/City nach Cottbus. Kurz nach dem Dreieck Spreewald (30-35 km vor Cottbus) wurden wir von den Herren in der Grünen Uniform auf einen Parkplatz gewunken. Der ganze Verkehr wurde über diesen Parkplatz geleitet um die ersten Großkontrollen durchzuführen. Auf diesem Parkplatz befanden sich knapp 100 Bullen!!!
    [Blockierte Grafik: http://www.rachelito.de/images/energie-dynamo/Bild%20002.jpg]


    Die Polizisten die unseren Wagen kontrollierten kamen aus Schwerin!! Das das Derby so ne heiße Kiste werden soll, daß die sogar aus Meck-Pomm Verstärkung anforderten, hat mich schon überrascht! Wir unterhielten uns noch ein wenig mit den Bullen, rauchten noch eine und bekamen dann unseren Kontrollschein. Ja, einen Kontrollschein.
    [Blockierte Grafik: http://www.rachelito.de/images/energie-dynamo/kontrollschein.jpg]
    Den brauchten wir um durch die nächsten Kontrollen durchfahren zu können! Wir fuhren aber an der nächsten Abfahrt ab, um noch einen Abstecher zum Elternhaus meines Chauffeurs zu machen. Von dort ließen wir uns ca. 2 Stunden vor Spielbeginn soweit wie möglich an Stadion zu fahren. Ich war erstaunt das in Stadionnähe noch nicht soviel Uniformierten waren. Den äußeren Kontrollring haben wir ja mitbekommen, aber wo waren die anderen zwei?? Na ja, nach kurzen abtasten und bewundern meines Spezialschuhes den ich zur Sicherheit nochmal angezogen habe, ging es dann ins Stadion. Das letzte mal war ich vor ca. 10 Jahren in Cottbus und muss sagen das die neue Tribüne richtig gut aussieht. Erstmal noch ein paar kalte Getränke und ne Boulette geholt und dann warten. Die Boulette sah zwar richtig scheiße aus, aber mit der Remoulade und dem Salat im Brötchen war sie doch genießbar. Da wir so früh da waren konnten wir uns noch ein schönes Plätzchen im Block H suchen, welcher für 90 Minuten unser zu Hause sein sollte. Im Stadion liefen verschiedene Energie Lieder, aber der Hammer war das Stefan Raab Lied „ Ich liebe Deutsche Land“! Dieses wurde umgedichtet in "Ich liebe Energie". Was für ein Scheiß!!!! Und diese Maskottchen erstmal!
    [Blockierte Grafik: http://www.rachelito.de/images/energie-dynamo/Bild%20014.jpg]
    Ja Ja, Bundesliga ist halt Kommerz! Nach einem kleinen Vorspiel der D - bzw. E-Junioren und einem Torwandschiessen kamen die Mannschaften dann um 10 nach 8 auf den Platz. Der Dynamoanhang begrüßte die Mannschaften erstmal mit ein wenig Rauch, womit sie sich den Zorn der Cottbusser auf sich zogen.
    [Blockierte Grafik: http://www.rachelito.de/images/energie-dynamo/Bild%20032.jpg]


    Dynamo hat den Start der Partie aber total verpasst, denn schon in der 3. Spielminute machte der Neuzugang Michael Thurk nach einem Konter das 1:0 für Energie. Dynamo schlug aber schon ein paar Minuten mit einem wunderschönen Freistoß zurück, den aber Piplica noch zur Ecke abwehren kann. Das Spiel war ganz gut anzusehen. Man sah nicht, welche Mannschaft in die Bundesliga aufsteigen will und wer den Klassenerhalt als Ziel ausgegeben hat. Chancen gab es auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause fiel der 1:1 Ausgleich. Nach einer Flanke von Beuchel gewinnt Joshua Kennedy das Kopfballduell gegen Martin Hysky und köpft den Ball unhaltbar ins Tor. Kurz vor Beginn der 2. Halbzeit versuchte der Cottbusser Anhang mit einer Doppelhalteraktion den Dynamoanhang zu kochen zu bringen. "Keine Gnade" stand auf diesen Teilen.
    [Blockierte Grafik: http://www.rachelito.de/images/energie-dynamo/Bild%20054.jpg]


    In der 55. Minute ging Mokhtari mit dem Ball auf der linken Seite durch und zog den Ball in die Torwartecke. Für mich war dieser Ball haltbar, aber nun stand es halt 2:1 für Energie. Eine Minute später sah Lavric von Dynamo Dresden wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte. Da dies auf der anderen Seite des Platzen passierte kann ich nicht sagen ob diese berechtigt war oder nicht. Es gab auf beiden Seiten noch ein paar Chancen, aber Energie rettete dieses 2:1 über die Zeit. Wenn Cottbus aufsteigen will muss einiges mehr kommen. Und bei Dynamo wird mir bei dieser Leistung nicht bange Sie werden die Liga halten können.


    P.S. Der Cottbusser Anhang hat mehr supportet, aber die Dynamos waren entschieden lauter!! Lag vielleicht auch daran das Dynamo zusammen stand und Energie sich in mehrere Blöcke teilte!


    [Blockierte Grafik: http://www.rachelito.de/images/energie-dynamo/Bild%20018.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rachelito.de/images/energie-dynamo/Bild%20041.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rachelito.de/images/energie-dynamo/Bild%20043.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rachelito.de/images/energie-dynamo/Bild%20052.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rachelito.de/images/energie-dynamo/Bild%20061.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.rachelito.de/images/energie-dynamo/Bild%20069.jpg]

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()